Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerden!!
ich tue alles für stillen im moment aber langsam wird es mir echt zu bunt und ich muss zu meiner schande gestehen es geht mir mächtig auf den Zeiger. Immer wieder gibt es neue suuuuuper tipps darüf bin ich auch dankbar aber es hilft alles irgendwie nicht. Im gegenteil es geht ne heiden kohle darauf und meine Nerven werden wieder strapaziert irgendwie komm ich aus dem teufelskreis nicht raus.
Ich definier mich NUR über das stillen und glaube ich bekomme nur so bestätigung und annerkennung das kann es doch einfach nicht sein, oder wie geht es euch?
Ich weis genau wenn irgendein tipp fruchtet und ich wirklich wieder genug Milch habe um Mira satt zu bekommen dann bin ich megastolz auf mich und sicher glücklich. Aber das garantiert mir ja niemand selbst die Stilberaterin der LLL sagte es kann auch sein das alles nicht klappt!
Es ist einfach zum kotzen alles war super und lief klasse ich hatte genug milch und hätte sicher drei Kinder satt bekommen konnte einfrieren so das ich mir mal paar Freiheiten rausnehmen konnte dann kam die geschichte mit meiner ach so tollen hebamme und meine gesamte stillbeziehung ist im eimer.
Klar Mira geht es auch gut ohne Flasche aber ich rede mir ein sie ist nur zufriedener weil sie eben auch wieder die brust bekommt und das ist doch quatsch es geht ihr einfach gut!!!
Und ich möchte die freiheiten auch wieder geniessen die ich kennengelernt habe...dieses bei null anfangen ist doch scheisse und es tut sich gar nichts, wie soll ein 8 Wochen altes kind auch satt werden wenn man nur drei Tropfen Milch hat. Ich habe mich mit ihr hier auf die Couch gelegt und habe sie versucht NUR zu stillen damit meine Milchmenge kommt aber es geht nciht sie brüllt und brüllt und brüllt über eine halbe stunde habe ich ihr immer wieder nur meine Brust angeboten aber sie saugte kurz und brüllte dann wieder. ERst als sie dann endlich die Flasche bekam war ruhe dann habe ich sie danach nochmal angelegt und sie nuckelte etwas rum. Mir der Pumpe habe ich dann anschliessend nochmal gepumpt aber es kam halt nichts.
Nun habe ich sogar die elektrische Pumpe hier. Könnte mir Globulis aus der Schweiz bestellen und dann HILFT das auch nciht und ich bin wieder enttäuscht. Mensch das schaff ich einfach nicht. Tausend tipps und trickst und überhaupt.
Mensch ich muss auch an die Kohle denke die da drauf geht schliesslich haben wir es ja nit so dicke... sorry haltet mich sicher für total egoistisch und beschränkt weil ich nicht ALLES tue. ABer ich will ja.
Habe ja die Stillberaterin von der LLL nochmal angerufen. Und bei der Apotheke nachgefragt. Meine Freundin fragt eine bekannte aus der SChweiz wegen den globulis aber irgendwie weis ich jetzt schon das es alles nichts nutzt. Mein herz sagt STILLEN und mein Kopf sagt HÖR ENDLICH AUF!!!
Ich bin wirklich verzweifelt und hin und her gerissen. Und glaube man schaut mich total schief an nur weil ich nciht stille. Habe immer gesagt in der SS dieses Kind wird mindestens 8 Monate voll gestillt und ich habe mich drauf gefreut und nun habe ich ein ständiges auf und ab der gefühle...und bin total down. ICh will einfahc ein zeichen haben das mir sagt warte ab ein oder zhwei Tage noch dann läuft alles wie von selber.
Stattdessen rücken andere sachen in den vordergrund die tatsache das ich mit meinen mädels rausgehen kann. ist ja auch schön. Klar ich lasse sowas auch gerne sausen aber keiner garantiert mir das es klappt. Wisst ihr????
LG Alex die heute mal Malzbier holen geht.
Sicher das durchhalten lohnt sich, da ich aber nach 8 Wochen von NULL anfangen muss fällt mir beides schwer das duchhalten und das loslassen....echt scheisse.
Ich musste das einfach alles mal loswerden.
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerd
erst mal drücke ich dich mal ganz dolle, ich kann zwar was das stillen angeht net mitreden, da ich Flaschenmami bin aber wenn dir das so an die Nerven geht, dann schone dich und sei auch Flaschemami wie ich :-) Meine Mum hatte damals das gleiche Problem, wollte unbedingt stillen, doch es klappte net und so wurde aus mir ein Flaschenkind und ich bin auch gesund und munter war nie großartig krank usw.
Klar MuMi ist das beste fürs Kind, doch eine fröhliche Mami ebenso. Ich weiss ja net was mit deiner Hebi war, doch ich kann verstehen dass es dich nervt.
Vielleicht hilft es wirklich dich net darauf zu verkrampfen das tut dir net gut :-(
Ich hoffe ich habe dich in keiner weise angegriffen, doch das tut mir immer soo leid wenn ich deine Beiträge lese und sehe wie deprimiert du bist...
ganz liebe Grüße und dicken Knuddler
Nicole
@amberprivat
ja es fällt mir halt schwer. Meine Hebamme hat mich falsch beraten sie ist im moment im hausumbau und kam nach der geburt nur zweimal zu mir. Alles klappte super aber als dann probleme auftraten kam sie nicht mehr sie bot es mir auch nciht an sagte nur ich muss da wohl durch. Ich hatte Freitags schmerzen in der Brust und war verzweifelt hin und her mit abpumpen und so weiter und so weiter. Dann habe ich sie nochmla angerufen da die schmerzen nicht besser wurden sondern dschlimmer es mir auch so schlecht ging. Habe dann einfach resigniert war beim FA und als der mir sagte das ich ne Brustentzündung habe da habe ich einfach zu gemacht und wollte nciht mehr. Denn das was ich da machen msuste um weiter zu stillen war mir einfach zu viel da ich ja keine hebamme hatte die mir wirklich helfen wollte. Schlimm ist wohl dsa wir uns auch so kennen unsere Kinder gehen in den gleichen KiGa denke sie hat mich nicht als ernsthafte patientin gesehen und das war das problem.
Na habe jetzt mit der Stillberaterin geredet und sie sagt auch das ich halt nichts dafür kann wie es gelaufen ist aber so ist es nunmal.
Ich werde jetzt noch Malzbier und globulis versuchen und wenn das nicht hilft hör ich auf. Es geht nicht.
Jeder tag mehr der nicht klappt macht mich fertig. Und mich einfach ins BEtt legen und NUR stillen klappt auch nicht. Leider...
Erstens hat Mira dann totalen Hunger und brüllt und brüllt das tu ich ihr einfach nicht an habe es ja versucht. Und meine grosse Maus ist ja auch noch da die braucht ihre Mami auch. Und sie müsste jetzt hinten anstehen. Das geht einfach nicht.
Mal sehen.
DANKE
Ich will ja nicht aufgeben aber alles spricht dafü
LG Alex
Ach ja keine sorge es klingt alles verzweifelter und deprimierter als es eigentlich ist. Wollte mir das nur mal von der Seele schreiben und möchte wissen wie das so bei euch ist.
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerden!!
die Vorgeschichte habe ich jetzt gar nicht mitbekommen, nur ganz kurz zum aktuellen Posting: man sollte sich weder in die eine noch die andere Richtung zu sehr unter Druck setzen. Wenn es für euch nicht passt, dann still' ab - das Recht hast du und da kann dir keiner reinreden!
Falls du trotzdem weitermachen möchtest: du hast den finanziellen Aspekt erwähnt. Nur als Denkanstoß: wenn du auf Milchpulver umsteigst, wirst du das kaufen müssen, 4, 5 Monate lang - Kosten, die du sonst nicht hättest. Das solltest du wenn schon, dann auch in deine Rechnung einfließen lassen.
Globulis aller Art gibt es normalerweise auch hier in der Apotheke, was speziell suchst du denn???
Meine positive Erfahrung dieses Mal: mein zweites Kind stille ich nur mit Stillhütchen, es klappt viel besser. Kann deine gut saugen? Sonst evtl. mal ausprobieren (soll aber kein Nerv-Tipp sein ;o)
Alles Gute,
LG Annalisa
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerden!!
Also habe eben nochmal abgepumpt und es kommt jetzt meiner meinung nach etwas mehr milch zumindesetns kam es aus zwei kanälen rausgespritzt vorher waren es nur so tropfen.
ja der finanzielle aspekt stimmt so habe ich das gar nicht gesehen...lieber jetzt etwas ausgeben damit ich wieder stillen kann un ddann sparen...*gg* DANKE
Na muss mal sehen werde jetzt noch das mit dem Malzbier versuchen vielleicht auch mit den stillhütchen und die globulis die heissen Similasan zur Milchbildung. Wenn du gute kennst die ich hier in der Apotheke sicher bekomme dann her mit dem Tipp!!!
Ich denke sie saugt gut!!!
Ich kann nciht einfach abstillen!!! Und ich möchte weitermachen. Soltlen die beiden bzw drei sachen nciht helfen stille ich ab bzw versuche es nciht weiter...
DANKE...
Renne gleich in die Apotheke...
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerden!!
Similasan ist wohl die Firma (aus der Schweiz), die vertreiben Milchbildungsglobuli - in der Apotheke müssten die das aber bestellen können, ansonsten habe ich noch das hier im Web gefunden:
Similasan erhalten Sie exklusiv in Apotheken!
Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach Similasan-Produkten. Gerne teilen wir Ihnen auch per E-Mail mit, wo sich in Ihrer Nähe eine Apotheke befindet, die Similasan-Produkte führt.
[email protected]
LG Annalisa - du schaffst das!!!
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerd
erstmal fühl dich mal gedrückt und getröstet.
es ist schon mist wenn dinge nicht klappen, die man sich vorgenommen hat.
aber bitte setz dich nciht zu sehr unter druck - denn meiner meinung nach erzielst du unter druck nichts, da stillen echt viel auch mit dem kopf zu tun hat. merke ich bei mir... wenn am tag die twins schlecht drauf sind, ich genervt bin und mein baby anschaue passiert nix. schaue ich mein baby oder habe ich es auf dem arm an wenn ich entspannt bin dann laufe ich plötzlich aus. - es ist echt viel kopfsache und die milch fliesst halt besser wenn du entspannt bist.
bei meinen twins damals wollte ich auch voll stillen - mind. 6 mon. doch weil es als alleinerziehende mehr als stressig war und noch aus anderen gründen haben sie ab 3 monate ca. nur noch flasche bekommen. ich habe es halt hingenommen, wenn auch wider willen. die kleine möchte ich jetzt auch voll stillen 6 mon. bisher hat es heute genau 5 wochen geklappt - wie lange es jedoch klappt weiss ich nicht - man kann halt nicht in die zukunft blicken.
aus finanzieller sicht wurde ja auch schon gepostet, das milchpulver auch ganz schön kostet - und teilweise schüttest ja echt noch reste weg ....
malzbier ist gut und milchanregend, bei mir hilft auch immer eine warme brust-dusche oder warme lappen auf der brust.
lass nur sachen sein, die milchabauend sind - wie pfefferminze und salbei in form von tees, bonbons etc... aber ich denke, das weisst du bestimmt.
ich schicke dir noch kraft mit rüber wenn du wirklich weiter noch stillen möchtest - ist ja schonmal was, wenn die milch aus zwei poren nun schon kommt ;))))) vielleicht reguliert es sich ja nun wirklich *däumchendrück* nur.... bevor du völlig am ende bist - körperlich und psysisch falls es nicht klappt - du bist keine schlechte mutter wenn du abstillen würdest!!!! es gibt immer gründe warum etwas nicht klappt und man muss halt neue wege einschlagen. mach dich bitte nicht kaputt.
lg yvonne
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerd
bevor Du komplett abstillst, würde ich es mit zufüttern versuchen.
Seit Ravils Geburt wird er zugefüttert (mit PRE), da er am Anfang sehr klein
war und zunehmen sollte, aber nicht gleich Milch kam.
Keine Ahnung, ob das der Grund ist, auf jedem Fall habe ich von Anfang an
nicht viel Milch gehabt. Daraufhin ging es mri genauso. Viele gut gemeinte
Ratschläge und ein vor Hunger weinendes Kind an der Brust. Nach ein paar
Tagen habe ich einfach beschlossen, das Zufüttern für mich zu akzeptiert,
auch wenn mir jeder gesagt hat, ich sollte es lassen und das würde zum
Abstillen führen.
Seitdem arangieren wir uns sehr gut damit. Die Milch ist noch nicht weniger
geworden (im Gegenteil, ich füttere die gleiche Menge zu, wie am Anfang,
aber ich nehme mal an, dass sein Bedarf gestiegen ist). Ich sage mir,
Teilstillen ist zwar nicht optimal, aber besser, als garnicht stillen. Es läuft sehr
prima. Vielleicht führt es tatsächlich in ein paar Wochen zum Abstillen, wer
weiss. Aber auf diese Weise bist du entspannter, hast auch den Vorteil der
"Freiheit" und wer weiss, vielleicht führt Dein Entspannt-sein auch wieder zur
Milchbildung.
Also nur als Alternative zum kompletten Abstillen.
LG
Mariie
@all
Es baut echt auf. Zumal ich ja stillen will ich es aber scheinbar nicht kann. Es kommt einfach ncihts. Es ist schön sie an die brust anzulegen und ich sehe wie sie nuckelt und nuckelt dann lacht sie mich auch an gluckst und freut sich. Wird aber zunehmend un ruhiger an der Brust bis sie irgenwann schnall HEY da kommt ja gar nichts raus!!! Und dann geht das gebrüll los. Ich setze dann die Pumpe immer wieder an und sehe da kommt kaum was raus und bin irgendwie fertig! Ich will doch wieder stillen warum verdammt nochmal klappt es nicht.
Glaubte wenn ich wieder stillen kann ging es mir besser nur es will ja noch nihct mal ansatzweise in gang kommen.
Sie bekommt derzeit ja nur die Flasche die paar ml die ich abpumpe gebe ich ihr als Dessert...*gg*
ABer sie nimmt die brust nur wenn sie satt ist als nuckelersatz mehr nicht.
Wenn ich mir aber jetzt durch den kopf gehen lasse das ich es sein lasse fühl ich mich auch schlecht. Irgendwie echt schwer.
Und entspannen kann ich mich auch net irgendwie da es mich sehr frustet das keine milch kommen will wo ich Mira doch so gerne stillen würde. Und dann kommt es mehr und mehr hoch der wunsch unabhängig zu sein.
Sie hat sich eben 220ml Humana reingezogen und liegt zufrieden auf der krabbeldecek und erzählt!!!!
LG alex
nochmal @all
Ach mensch warum kann das mit der milch nicht wie ein uhrwerk sein?? Dat muss doch funktionieren. Kann doch einfach nit sein das es echt so schnell durcheiander gerät.
Habe eben nochmal abgepumpt wie immer alle zwei stunden aber die elektrische Pumpe holt nichts raus und die Handpumpe nur so wenig das es in der ml anzeige nicht auftaucht. Mensch Mensch Mensch ich möchte so gerne stolz auf mich sein können.
LG Alex die nicht begreift warum sie es nciht aktzeptieren kann glaube die bestätigung fehlt mir!!
SALBEIBONBONS HINDERN DIE MILCH???
Habe zwar nur zwei davon gegessen aber gut zu wissen.
LG Alex
Re: SALBEIBONBONS HINDERN DIE MILCH???
ja tun soe. als ich noch im kh viel zu viel milch hatte und es durch ausstreichen nicht besser wurde wurde mir pfeffermintee gegeben und salbeibonbons und man sagte mir nur dies eine mal nehmen da das die natürlichen dinge zum abstillen sind....
lg yvonne
Dann weis ich ja warum ich keine MIlch hatte...
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerd
So hatte ich am anfang, beim milcheinschuss gut milch, aber danach gings rapide abwärts. Der ganze stress hat die milch "aufgefressen".
Ich hab mich 4monate lang gequält; gepumpt, globulis genommen, literweise stilltee getrunken, gepumpt, sie tausend mal angesetzt, akupunktur, wieder gepumpt....ergebnis, sie hatte bald überhaupt keine lust mehr auf die brust, ich hab ihr die mumi in der flasche gegeben und eines abends war einfach keine milch mehr da.
Mein mann musste dann ausrücken und pre nahrung besorgen. Ich hab geweint, als ich ihr die erste flasche gab.
Aber danach war ich befreit....hab sie ab und zu noch an die brust angesetzt, aber hauptsächlich mit der flasche ernährt. Als sie 5monate alt war, hab ich dann abgestillt.
Für mich war die flasche eine riesen erleichterung und mein kleiner vielfrass wurde endlich richtig satt und war dadurch auch viel angenehmer.
Im nachhinein gesehen, hätte ich lieber früher abgestillt. Der ganze stress, der sich auch auf Laurine übertrug, war das ganze nicht wert.
Mich machen auch das ganze getue ums stillen stink sauer. Es hat nur zur folge, dass sich frauen unter druck setzen und sich schlecht fühlen.
Wir haben den vorteil, gegenüber 3. weltländern, dass wir sauberes wasser und die bestmögliche ernährung (nebst der mumi) für unsere kinder haben. Bei uns ist das stillen nicht soooo wichtig wie für frauen aus ärmeren ländern.
GLG Ariane, die froh ist, dass das mit dem stillen dieses mal gut klappt....sich aber nie mehr unter so einen druck gesetzt hätte.
*nochmal-eingeschlichen-komme*
ich drück dich mal feste. wenn ich mir das alles so durchlese, dann habe ich das gefühl, du selbst setzt dich tierisch unter druck für eine sache, die du im zweifel wirklich nicht ändern kannst!
mach dich bitte frei von dem gedanken, dass du schief angeschaut wirst, weil du nicht stillst. ist leider ein gesellschaftliches problem, dass frauen, die nicht stillen (können oder wollen - sowas gibt's ja auch) blöd dafür angemacht werden und sich permanent rechtfertigen müssen, warum ihr kind die flasche bekommt! und du bist keine versagerin!!! mach dir auch das bitte klar! du versuchst alles mögliche, aber wenn dein körper nicht will/kann, dann änderst du nichts daran. so ist das leider :(
du setzt dich so unter druck, dass du damit im zweifel auch alles blockierst. du probierst und machst und tust und nichts klappt. mach dich locker ;) erfolge stellen sich auch nicht innerhalb von stunden ein, das dauert ein weilchen! du kannst deinem körper nicht befehlen, von 0 auf 100 in 5 stunden zu kommen - das geht einfach nicht!
ganz ehrlich: hör auf deinen kopf! ich möchte dir das stillen absolut nicht vermiesen oder gar ausreden, aber ich höre aus deinen zeilen pure verzweiflung heraus. und die überträgt sich auch auf die kleine mira, sie spürt deine unzufriedenheit auch!
weißt du, wir hatten das vor ein paar tagen auch, permanentes geschrei hauptsächlich abends und dauerstillen über stunden war angesagt. und ich war irgendwann so genervt, erschöpft und k.o., dass ich wirklich super-ungehalten clara gegenüber wurde *schäm* bis ich dann dachte "hey, sie hat *nur* hunger - und du bist davon genervt, dass sie gefüttert werden muss". da ist mir ein licht aufgegangen und ich habe seither versucht, das lockerer zu sehen, auch wenn es mir an manchen abenden super-schwer fällt.
ich habe für mich/uns jetzt beschlossen, dass clara abends - an solchen schrei-abenden - eine flasche mit pre-nahrung bekommt, damit sie keinen hunger leiden muss und gesättigter ist. meine milch fließt abends auch nicht mehr bombastisch, da kann ich trinken soviel ich will und ich habe das gefühl, sie damit nicht mehr satt zu bekommen. tagsüber ist das kein problem, aber eben abends. und um für sie (und für mich) ruhe zu bekommen, werden wir das jetzt ausprobieren. und ich sehe da absolut nix schlimmes dran ;)
und glaube mir, diese sprüche "es wird besser, durchhalten lohnt sich wirklich" - die gehen mir auch tierisch auf den zeiger! wer hat denn was davon, wenn mutter UND kind genervt sind, nur weil das stillen nicht so klappt wie es sollte?! niemand, oder?!
ups, das ist jetzt super-lang geworden - aber ich hoffe, es hilft dir ein bißchen?!
GGLG bibs und clara *11.01.06
*und-wieder-rausschleicht*
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerden!!
sei erstmal feste gedrückt, aber wenn ich das hier so lese, dann stellt sich hier für mich die Frage, was ist besser?!
Deine Mira hat sich sicherlich mittlerweile an die Flasche gewöhnt, klar, ist ja auch viel einfacher, "technisch fürs Baby" als die Brust. Lass sie doch einfach jetzt. Wenn Du keine Milch hast, dann iste s eben so. Setz Dich nicht so unter Druck. Das bringt dir nichts und Deiner Maus auch nicht. Stillen ist schön, ganz klar. Aber wenn es nicht geht, gehts nicht. Ich habe auch, nachdem meine Milch damals weg blieb, ALLES versucht, gepumpt wie ne irre, Bockshornklee Tabletten... Nichts hat geholfen. Und Leah ist trotzdem gross geworden, auch wenn ich dann zufüttern musste...
bussi schick...
Nicole und Leah (*20.02.2003)
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerden!!
vielleicht mag das baby einfach deine brust net.geb ihr doch erst mal die flasche und wenn milch kommt, dann pump halt ab,vielleicht klappt es dann, wenn du entspannter bist.
sieh mal,ich pump von anfang an ab,stille aber auch.die milch ist weniger als am anfang und es reicht manchmal auch net um Lorin Ela zu sättigen,aber seit 3tagen versuch ich nur zu stillen, um die milchmenge zu steigern,aber es soll net sein.sie trinkt zwar,ist dann für 1-2 stunden satt,dann hab ich aber net mehr genug milch und so geht der teufelskreis los.ich hab beschlossen wieder abzupumpen und nur gelegentlich anzulegen.ich muss ab nächste woche eh wieder in die uni und da kann ich net so stillen.das pumpen ist viel einfacher.klar alle fragen blöd warum ich net stille usw.aber darauf leg ich kein wert.du weißt doch am besten was dir gut tut.man ist viel flexibler und weiß was die kleinen getrunken haben..und wenn es gar net geht, dann ist es halt so.deswegen musst du dich net bestrafen.
du musst bei dem was du tust glücklich sein,dann ist es das baby auch.und es geht immer schlimmer.manche stillen gar net,weil sie net können oder wollen und die babys überleben es auch.
lg dilek
*eingeschlichen*
still ab. So einen Stress hätte ich mir nie gemacht. Ich finde stillen toll und will es auch richtig lange machen, aber SO? Nee.
LG Steffi, die auch ohne zu stillen ihrem Sohn eine gute Mutter war und ist und jetzt mit stillen nicht anders ist...
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerden!!
sorry mal eine "böse" ANtwort einer Flaschenmami.
Ich weiss nicht warum du dir den Stress noch antust. Du sagst selber eigentlich willst du nicht mehr. Meinst du das ist für dich und das Kind gut ??
Durch den ganzen Stress den du dir im Moment antust förderst du die Milchbildung nicht. Im Gegenteil
Auch Flaschenkinder werden gesund groß. Der Allergieschutz ist eh dahin da sie schon Fertigmilch bekommen hat.
Und die Wärme des stillens kannst du deinem Kind auch anders geben. Leg dich halt nackt mit ihm ins Bett und kuschel ganz viel.
Sowohl Tabatha wie auch Jannis haben keine Muttermilch bekommen und trotzdem ganz ganz viel liebe.
Ich kann die Umwelt nicht verstehen das soviel Terz um das stillen gemacht wird. In einigen Berichten aus den USA wird sogar inzwischen davon gesprochen das das Krebsrisiko durchs stillen steigt.
Ich will dich echt nicht davon abbringen nur vielleicht auch mal die andere Seite aufzeigen. Es geht auch anders. Und ich denke du bist ABSOLUT KEINE schlechte Mutter wenn du ihr die Flasche gibt.
LG Dani (auch Flaschenkind) und Tabatha und Jannis
PS: BItte liebe Stillmamis zerreist mich nicht, aber ich denke stillen ist nicht alles und eine Mama sollte sich deswegen nicht fertig machen müssen!
Re: Soo nochmal an alle...ich muss mal was loswerden!!
ohoh, da habe ich ja mit meinen Tips ganz schön ins Fettnäpfchen getreten. Wie gesagt, bei mir wars damals die ersten Monate Quälerei pur und dann lief es super.
Im Nachhinein hat es mir die Stillerei in den ersten Monaten super schwer gemacht irgendwas an meinem Baby wirklich zu genießen, weil ständig die Panik da war der Kleine verhungert. Er war auch immer nur knapp auf der unteren Gewichtskurve und da er gleichzeitig auf der oberen Größenkurve war echt superdürr.
Unsere ganze Generation ist so gut wie nicht gestillt worden und wir sind alle groß geworden. Meinen ersten wollte ich auf alle Fälle Stillen und es war so schwer.
Bei Nadine habe ich diesmal gleich gesagt: ich probiere es und wenn es nicht klappt wird sie auch mit Aptamil groß. Diesen Psychoterror tue ich mir nicht mehr an und es wäre auch mit einem 21 Monate alten Kind zuhause gar nicht gegangen..............tja, und die kleine Maus hat ab dem ersten Moment perfekt, zügig und wie von selbst getrunken.
Keine Ahnung woran das lag, aber es sind wohl nicht nur alle Mütter anders sondern auch alle Kinder.
Wünsche Dir alles Gute.
Glg Angelika
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen