Suchen Menü

Soo letzte Frage!!! Wg Mutterschaftsgeld von der K

Krankenkasse.
hallo ihr lieben,
irgendwie habe ich mich gewundert da ich diesmal nur die hälfte von meinem AG bekommen habe da fiel mir ein das ich ja den anderen Teil von der KK bekomme...Habe ja noch gearbeitet zwei Monate bis MuSchu.
Nun habe ich aber diese blöde bescheinigung vom FA nicht bekommen...*grummel* die bekommt man doch 7 Wochen vor dem ET oder??? Menno das geld bekomm ich doch rückwirkend oder?? Und auch nach der Geburt oder??? bekomm ich doch auch was...
Sooo kompliziert....
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Soo letzte Frage!!! Wg Mutterschaftsgeld von d

Hallo Alex,
ja, hole Dir die Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung noch vom FA, dann bekommst Du von der KK 13 Euro pro Tag für 6 Wochen vor der Entbindung und mit erneuter Bescheinigung über den genauen ET für 8 Wochen danach.
LG Ledan

Re: Soo letzte Frage!!! Wg Mutterschaftsgeld von der K

Das Geld bekommst du auf jeden Fall rückwirkend. Ich hatte meinen FA sofort drauf angesprochen und die hatten die Bescheinigung in der Praxis bereits ausgedruckt. Ich würde da jetzt noch mal nachfragen, damit sich deine KK mit dem AG in Verbindung setzen kann. Ich habe das sofort gemacht (21.10.) und habe bis heute noch kein Geld von der KK, weil mein AG so lange braucht, um die benötigten Dokumente dorthin zu schicken. Ich bekomme das Geld dann in zwei Raten. Die erste bis zum ET und nach Geburt den Rest. Ich würde nächste Woche mit dem FA sprechen, damit du dann jetzt noch etwas Geld bekommst und nicht alles rückwirkend.
LG Minni

Re: Soo letzte Frage!!! Wg Mutterschaftsgeld von der K

Hallo und guten Morgen,
die Bescheinigung kann Dir auch deine Hebamme ausstellen! Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen