Suchen Menü

Sollte Klinik eigene Kinderklinik haben?

Meine Cousine ist Kinderkrankenschwester. Sie meinte, es wäre von Vorteil, wenn die Entbindungsklinik eine eigene Kinderklinik hat, falls bei der Geburt Komplikationen auftreten. Der Weg vom Kreißsaal zur Kinderklinik sei entscheidend und manchmal zu lang.
Wie seht ihr das? Entbindet ihr in einer Klinik mit eigener Kinderklinik?
LG
nadine 24+4
die etwas verunsichert ist..
Bisherige Antworten

Re: Sollte Klinik eigene Kinderklinik haben?

Hallo Nadine!
Also wir haben uns für die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) entschieden. Die hat nur einen Gang weiter von der Frauenklinik weg die Kinderklinik.
Das war für uns nicht ausschlag gebend, aber es bruhig schon sehr.
GLG Sonja 21+5

Hallo Nadine,
ich habe mich für eine Klinik mit Neonatologie entschieden. Nicht weil ich es für zwingend notwendig halte, sondern weil es mich irgendwie ruhiger macht zu wissen, dass im Fall der Fälle die optimale Versorgung in der Nähe ist. Allerdings kenne ich bisher niemanden aus dem Bekanntenkreis, der schon einmal darauf angewiesen gewesen wäre. Ich gehe mit einer Beleghebamme ins KH und wenn alles glatt läuft und ich die Kinderklinik nicht brauche stört sie mich ja nicht. Außerdem hat uns die Hightech-Medizin zu diesem Wunderkind verholfen, also vertraue ich auch gerne weiterhin darauf.
LG und die richtige Entscheidung, Kathrin

...wir werden auch im KH mit Kinderintensiv entbinden , mit wir meine Ich mich und mein Mann *ggg*
hätte sonst kein gutes Gefühl wenn das würmchen weg transportiert wird!
Sicher is Sicher
Andrea M.

für mich ist es sehr wichtig!!!....mein letzer hat nach der geburt fieber bekommen..da ich b.strepptokokken hatte wurde er sofort auf neugeborenen-intensiv gebracht...bis er dort war war das fieber aber schon wied er unten ...aber einmal aufgenommen müssen die kleinen 48 stunden dort zur kontrolle bleiben...zum glück iss die kinderklinik durch einen tunnel mit dem hauptklinikum verbunden so konnte ich meinen zwerg immer besuchen....lg sasi

Hallo,
jetzt ja. Während der ersten SS nicht. Aber ich habe beim 1. Mal eine Kinderklinik nicht gebraucht, obwohl die Geburt ein Not-KS wahr.
Man weiss nie, wie die Geburt verläuft.
LG Peppermint

Hallo Nadine,
ich muß aufgrund meiner SS-Diabetes in der Uni in Heidelberg entbinden, es kann halt passieren, daß das Baby zur Beobachtung in die Kinderintensiv muß!!
Bei meinem Großen war ich in einem "normalen" KKH ohne Kinderintensiv und es war Okay. Es gab aber auch keine Komplikationen!! Bei einer Freundin die in der selben Klinik entbunden hat, gab es Komplikationen und das Kind wurde weggebracht!! Das fände ich nicht so toll!!
Ich finde es einfach beruhigender!!
GGLG Heidi

darauf würde ich schon achten. es ist mir wichtig dass 24h ein kinderarztund ein frauenarzt im hause sind.

hallo nadine,
von meiner seite her auf alle fälle ein klares JA!!
ich bin in meiner 1.ss in der 26.ssw in eine klinik gefahren, da ich totale rückenschmerzen hatte. es stellte sich heraus, dass ich das hellp-syndrom (die ss-vergiftung) hatte. noch 8 tage habe ich durchgehalten, dann mußte meine tochter bei 26+5 geholt werden. zum glück hatte diese klinik eine ausgegliederte station von der kinderklinik nur ein stockwerk höher. sonst würde nämlich meine tochter, die bei der geburt weder atmen- noch herzgeräusche zeigte und reanimiert werden mußte, heute net mehr leben.
es kann immer was passieren, auch wenn man völlig normal entbindet. und wenn dann ein kinderarzt immer abrufbereit ist, ist das natürlich von großem vorteil. ich werde auf alle fälle in der gleichen klinik entbinden, wie meine 1.tochter.
lg, nicki 30.ssw

Ja

weil man nie weiß, wie eine Geburt verläuft und es im Notfall um Minuten gehen kann. Außerdem habe ich keine Lust, daß mein Kind ohne mich in eine Kinderklinik verlegt wird. Man versucht zwar immer, die Mutter mit zu verlegen, aber das klappt nicht immer. Der Sohn einer Freundin mußte in die Kinderklinik und im Zimmer lag ein Baby, dessen Mutter täglich vom Vater für 1-2 Stunden auf eigene Verantwortung von ihrer 15 km entfernten Entbindungsklinik hin- und hergefahren. Meine Freundin konnte jederzeit mit dem Rollstuhl bzw. zu Fuß zu ihrem Sohn.
Nach einem KS kann es Dir im schlimmsten Fall passieren, daß Du Dein Kind erst nach Deiner Entlassung siehst. Damit kann man nicht mal schnell zum Kind fahren, das wäre zu gefährlich.
LG
Claudia

Hallo Nadine,
ich hab mich für eine Klinik ohne Kinderklink entschieden, aber die Ärzte von der Kinderklink sind in 15 Minuten vor Ort und das finde ich schon beruhigend.
Falls was mit meiner Kleinen sein sollte und sie in die Kinderklink muss und mir es soweit gut geht, werde ich dann frühzeitig das Krankenhaus verlassen und nicht die drei Tage dort bleiben die momentan vor habe.
Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Lg
Lena

Hallo Nadine,
vor dieser Entscheidung bin ich auch gestanden und hab mich deswegen auch mit den Hebis aus meiner Wunschklinik zusammen gesetzt.
Punkt 1) Eine Erstversorgung, auch mit Beatmung, Brutkasten usw. ist normalerweise auch in einem KH ohne Entbindungsklinik möglich.
Punkt 2) Die Hebis aus meiner Wunschklink hatten mir empfohlen, in eine Klinik mit Kinderklinik zu gehen, wenn irgendwas sein sollte vor der 36. Woche.
Ich hatte mich dann FÜR meine Wunschklinik entschieden, weil ich es so empfunden habe, dass ich mich wohl fühlen muss. Für mich war wichtig, dass eine Erstversorgung gewährleistet ist und dass das Kind im Fall der Fälle recht schnell in eine Kinderklinik transportiert werden kann.
Mein "Problem" war, dass die Entbundungsstation vor Ort mir nicht gefallen hat, dass dort viel zu schnell KS und Dammschnitt gemacht wird und dass es keine richtige Stillbetreuung gibt.
Deswegen hab ich mich eben für ein anderes KH, 25 km weiter weg, aber eben mit toller Betreuung entschieden.
Übrigens, wenn vor der 36. Woche etwas gewesen wäre, wäre ich auch nicht ins KH vor Ort, sondern wäre noch weiter gefahren, in eine Uniklink, wo dann eben eine Kinderstation mit dabei ist.
Und genau so werde ich es dieses Mal auch wieder planen.
LG
Daggi

einschleich!!!! vorsicht lang

Hallo Nadine,
die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, geh nach deinem Bauchgefühl und zwar dahin wo du dich am wohlsten fühlst.
Ich geh zum Beispiel in eine Klinik ohne Kinderklinik, der Kinderarzt ist aber 3 mal täglich im Haus und auf Abruf innerhalb von 8 min anwesend,das gesamte Personal ist besonders geschult für die Erstversorgung von Neugeborenen wenn irgendwas sein sollte, kann also die 8 min überbrücken. Wenn das Kind verlegt wird wird die Mutter automatisch mit verlegt.Das alles reicht mir persönlich für die Sicherheit, da ich eher positiv denke und erst mal davon ausgehe dass ich die Kinderklinik nicht brauche.
Zudem ist man bei uns wenn man in die Uniklinik geht mit Kindeklinik räumlich mehr getrennt weil die Kinderklinik und die Frauenklinik gerade in entgegengesetzte Richtungen liegen und man innerhalb der Uni nicht mitverlegt wird, ich dagegen werde bei Bedarf direkt in die Kinderklinik mitverlegt also somit näher.
Erkundige dich alsoeinfach bei den umliegendenKH´s wie alles gehandhabt wird und entscheide dich frei aus dem Bauch heraus
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen