Sodbrennen
hat eine von euch eine Idee, was ich gegen Sodbrennen machen kann? Leide seit 2 Tagen darunter und bin ziemlich fertig, weil ich die halbe Nacht wieder nicht schlafen konnte. Das kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft überhaupt nicht ...
Darf ich sowas wie Riopan oder Maloxan nehmen oder hat jemand ein gutes "Hausmittel"? Will nicht schon wieder mit meinen Wehwehchen bei meiner FA aufschlagen :-((, nachdem ich jetzt schon die 3. Woche wegen Kreislaufproblemen krankgeschrieben bin.
Danke schonmal für eure Tipps und sorry für's Jammern!
Viele Grüße
Andrea
Re: Sodbrennen
Ich kenn das auch. Zum Glück bin ich im Moment verschont aber es kommt wieder das weiss ich.
Zuerst mal tät ich drauf achten nach welchem Essen oder Trinken es v.a. kommt. Es ist meistens so dass man gewissen Dinge nicht verträgt. Bei meiner SS mit Tobias konnte ich kein noch so kleines Stückerl Schoki essen, bei Sara wars Eistee.
Als Hausmittel sollen Nüsse helfen oder Milch trinken.
Und homöopathisch soll Nux Vomica helfen.
LG Michala
ich hatte das gleiche Problem, wie Du.
Ohne Ende Sodbrennen und ein Völlegefühl, als hätte ich die letzten 3 Wochen nur "gefressen".
Letzte Woche hatte ich einen Routine-Arztbesuch bei meinem Hausarzt. (Meine Schilddrüse muss ab und zu gecheckt werden.)
Er gab mir folgende Tipps:
- öfters mal kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, als 3 x am Tag richtig viel.
- nicht zu viel Milch gegen Sodbrennen trinken, da zuviel Milche den umgekehrten Effekt erzielen kann und übersäuert den Magen wieder
- nicht zu starkt gewürzte Speisen Essen
- nicht zu viele Säfte / Getränke mit hohem Säuregehalt trinken... besser Leitungswasser oder Stilles Wasser
Das Sodbrennen kommt wohl daher, da alle Organe im Bauch enger zusammenrücken müssen, da Dein Bauchbewohner sich so breit macht. Dadruch drückt auch wohl der Magen weiter nach oben und so eine Art Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen läßt wohl mal öfters den sauren Magensaft durch... SODBRENNEN.
LG Tiffy 14+2
erst mal kannst Du säurearm essen, viel Milch trinken oder Heilerde-Kapseln nehmen. Wenn nichts mehr hilft, nehme ich Magaldrat 800 ratiopharm. Das neutralisiert die Säure und ist in der Schwangerschaft ok.
LG
Claudia
Lg Silke
also erst einmal finde ich, dass sodbrennen kein wehwehchen ist. sodbrennen ist total fies und tut schon arg weh. hatte es diese ss ganz zeitig, aber gott sei dank nur für 3 tage.
als altes hausmittelchen sagt man, dass milch hilft. immer in kleinen schlückchen trinken.
ansonsten hat meine ärztin mir ein mittel verschrieben, gravision, wenn ich mich richtig erinnere. das stinkt total und ich konnte mich nur mit mühe überwinden, das zu trinken. da ward mir dann 1tag schlecht von, aber das sodbrennen weg.
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 23+6
vielen Dank für die guten Tipps!
Hauptsächlich soll wohl Milch trinken helfen. Mag ich leider nicht :-((, habe es also mal mit Milchprodukten wie Buttermilch (kann ich komischerweise trinken ...) probiert. Ganz weg ist das Sodbrennen zwar noch nicht, aber es ist auf jeden Fall erträglicher; werde also weiterhin Milchprodukte zu mir nehmen.
Kleine Mahlzeiten nehme ich sowieso nur zu mir, da ich z.Zt. eine echte Abneigung gegen Essen habe. Na ja, nehme ich wenigstens nicht so viel zu wie bei Dominik (über 20 kg :-(( ).
Ich werde mir auch Haselnüsse holen (glücklicherweise hat keiner zu Erdnüssen geraten, die kann ich seit meiner 1. SS noch nicht mal mehr riechen, geschweige denn essen ...) und versuchen, diese langsam zu kauen.
Nochmal vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!
Liebe Grüße
Andrea
hier meine gesammelten Tipps, die ich noch von Kind Nummer 1 parat habe (habe damals auch ziemlich unter Sodbrennen gelitten):
* Kopfende des Bettes höher stellen oder ein Kissen unter den Kopf legen. So kann die Säure nicht so leicht aufsteigen.
* Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen, denn nach einem üppigen Menü ist der Druck besonders groß.
* Möglichst fettarm essen, denn leicht Verdauliches bedrängt den Magen nicht so sehr.
* Auf Süßigkeiten, Kaffee, Tee und Fruchtsäfte möglichst verzichten, denn sie säuern.
* Vor dem Essen ein bis zwei Schlucke warmes Wasser trinken, das hilft dem Magen bei der Verdauungsarbeit.
* Drei bis vier Haselnüsse, zu einem feinen Brei zerkaut und dann geschluckt, dämpfen das Brennen.
*Eine halbe gekochte Kartoffel oder eine rohe Karotte langsam kauen, bis sich süßlicher Geschmack entwickelt, das neutralisiert die Säure.
* Ein Teelöffel Senf nach dem Essen. Das ist sehr wirksam, warum, ist jedoch unklar.
* Wer nichts essen mag, wenn es im Hals brennt, kann es mit Akupressur versuchen: Der Akupressurpunkt für den Magen befindet sich im Handteller, und zwar im Daumenballen. Um ihn zu finden, müssen Sie zuerst den Finger auf den Punkt legen, an dem die Handlinien Richtung Handgelenk zusammenlaufen. Dann von dort etwa einen Zentimeter Richtung Daumen gehen - das ist der Magenpunkt. Nun drücken Sie kräftig darauf, für mindestens 30 Sekunden.
* etwas Milch trinken, das soll neutralisieren
* geschälte Mandeln kauen, die sollen noch auf eine etwas andere Weise wirken als die Haselnüsse
* Robinia comp. Globuli velati 20g N1 (Wala-Heilmittel): stündlich fünf Kügelchen nehmen, bis es besser wird
* trockene Haferflocken kauen
* Heilerde Kapseln aus dem Reformhaus
* Bullrich Salz Tabletten
* Pfefferminzkaugummi kauen
* Kaisers Natron (Drogerie) Tabletten in Sprudel auflösen und trinken (DAS HAT MIR SUPER GEHOLFEN)
* Maggi (!) trinken
* Papayas (Früchte) essen, soll nachhaltiger helfen als Milch trinken
* einen Apfel essen (geeignete Sorte finden!)
Meinung meiner Ärzte:
* Säurebinder (neutralisieren vorhandene Säure) sind in der Schwangerschaft erlaubt, das sind z.B. Medikamente wie Maaloxan, Talcid, Rennie, Basica
* Säureblocker (verhindern die Säurebildung) sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt
Und meiner Hebamme fällt darüberhinaus noch ein:
* eine rohe (!) Kartoffel reiben, in sauberem Tuch auspressen und diesen Saft trinken - soll Wunder wirken, prost; ich habe aber auch ein Kartoffelsaftpräparat in einem Fläschchen im Reformhaus gesehen, vielleicht erspart einem das wenigstens das Gepantsche
* Meine Hebamme sagt, wenn die Strategien zur Säurebindung nicht greifen, könne man vorsichtig auch versuchen, "Gleiches mit Gleichem" zu bekämpfen, also Saures zu sich nehmen (Orangen z.B. oder auch die oben erwähnte Senf-Idee)
Gute Besserung und LG,
Alex
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen