Suchen Menü

Silvesterurlaub mit Kind?!

Hallo,
wir fahren jedes Jahr über Silvester in Urlaub. Entweder Nordsee oder Schwarzwald. Meer oder Schnee. Immer im Wechsel:o}
Dieses Jahr ist Schwarzwald angesagt und ich habe nun endlich seit 5 Jahren eine FeWo auf dem Bauernhof bekommen, wo ich als Kind einmal mit meinen Eltern war.
Vorsorglich hatte ich bei der Buchung im Januar schon nach einem Kinderbett ect. gefragt. Das geht alles in Ordnung.
Mein errechneter ET ist der 3. Dezember. Meint ihr das klappt alles so mit dem Urlaub? Weiß ja nicht was da auf mich zukommt, so mit Stillen ect...?
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Silvesterurlaub mit Kind?!

Hallo Silke,
ehrlich gesagt, finde ich das sehr früh.
Vielleicht nicht mal unbedingt, weil man nicht weiss, was auf einen zukommt. Stillen ist wahrscheinlich noch das einfachste, weil man da alles "dabei" hat, was man braucht.
Mir geht es da vor allem um die Anfahrt, ich nehm mal an, dass Ihr mit dem Auto hinfahrt, weiss nun leider nicht, wo ihr wohnt und wie weit ihr da fahrt.
Aber meine Eltern wohnen auch Richtung schweizer Grenze, das sind für uns ca. 350 km und die Hebamme hat mir dringend davon abgeraten, die ersten 6 Wochen so lange Autofahrte mit einem Neugeborenen zu machen.
Wenn Euer Kind pünktlich kommt, dann ist es zu Silvester 4 Wochen alt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass mir 4 Wochen nach der Entbindung nach Urlaub gewesen wäre, da war ich froh, wenn ich daheim wieder einen etwas geordneten Tagesablauf hätte. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu, wie gesagt, meine Bedenken gehen da eher in Richtung Anfahrt.
LG
Daggi

Re: Silvesterurlaub mit Kind?!

Oje. ich glaube das ist jetzt so schwer zu sagen. Wenn bei der Geburt alles normal verläuft und dein baby ein ganz liebevolles ist, kann es schon funktionieren, aber Du weißt ja wie das ist mit dem wenn und vielleicht..
Ich würde das momentan echt auf mich zukommen lassen!!
GGLG Heidi

Re: Silvesterurlaub mit Kind?!

Puuuh, schwierige Frage... Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war: Tobias war in den ersten Monaten ein Blähungs-Kind, hat viel geschrieen, ich hatte einen Not-Kaiserschnitt und war lange ziemlich k.o., das Stillen hat nicht geklappt, ich hab 4 Monate abgepumpt. Für mich wäre ein so früher Urlaub schrecklich gewesen, eine Horror-Vorstellung!!!
Ich kenne aber auch Frauen, bei denen es keine Probleme gegeben hat und die mit einem Mini-Baby weggefahren sind. Ich glaube, das musst erstens du ganz alleine entscheiden und zweitens: wirklich wissen wirst du es wohl erst nach der Geburt.
lg
Birgit

Re: Silvesterurlaub mit Kind?!

huhu silke,
ach ich glaube schon. wenn alles gut klappt mi geburt usw., warum nicht???
die kleinen schlafen ama nfang ja doch sehr sehr viel und sind ganz friedlich. war unsere 1. zumindestens, als sie heim kam.
müßtet ihr denn FeWo bezahlen, wenn ihr net kommt? dann schließe doch für den fall ne reiserücktrittsversicherung ab, dann biste auf der sicheren seite. das mache ich immer für unsere fahrten mit unserer maus, denn man weiß ja nie.
lg, nicki mit talissa und keks 21+3

Re: Silvesterurlaub mit Kind?!

Hallo Silke,
ich würds ehrlich gesagt lassen, es ist viel zu knapp.
Wenn das Baby halbwegs termingerecht kommt (3 Wochen vor dem ET und 2 Wochen nach dem ET: 17.12.!!!) bist Du eventuell noch mitten im Wochenbett oder solltest mit der Rückbildung anfangen. Mit viel Pech blutest Du wie ein Schwein, Dein Baby macht die Nacht zu Tag und brüllt Dir das Ohr ab, die Stillerei klappt nicht, Du hast Ärger mit Geburtsverletzungen oder hattest sogar einen Kaiserschnitt. Ich persönlich würde mindestens 3 Monate warten, dann haben sie die meisten Anfangsprobleme erledigt und man hat was vom Urlaub. Es bringt Dir nichts, wenn Du bei Minusgraden mit einem Neugeborenen in einer Ferienwohnung festsitzt und nicht raus kannst, weil es zu kalt ist - ohne Deine Hebamme oder einen Dir vertrauten Kinderarzt.
Es gibt natürlich auch sehr pflegeleichte Kinder und Traumgeburten, aber das ist dann eher die Ausnahme.
Wir werden nächstes Jahr im Spätsommer fahren. Vorher trauen wir uns nicht.
LG
Claudia

Re: Silvesterurlaub mit Kind?!

Hallo Silke,
also ehrlich gesagt, teile ich Daggis und Claudias Bedenken. Im
Alter von wenigen Wochen sollten die Kleinen wirklich noch nicht
lange Zeit in der Babyschale verbringen (hab sogar schon gehört,
in den ersten paar Wochen am besten gar nicht Auto fahren), im
Schwarzwald ist es richtig kalt im Winter und da könnt ihr noch
nicht wirklich raus mit so einem frischen Baby, und auch wenn
dein ET der 3.12. ist, könntet ihr u. U. bis zum 17.12. auf den
Zwerg warten müssen. Ich glaube kaum, dass das ein erholsamer
Urlaub würde.
Bei uns hatte sich nach 3-4 Wochen das Zusammenleben erst so
halbwegs eingespielt, obwohl mein Großer ein ganz liebes Baby
war und es weder mit Stillen noch mit Blähungen & Co besondere
Probleme gab. Aber es ist einfach eine Riesenumstellung von
ohne auf mit Kind und ich persönlich hatte das Gefühl, er hätte
auch so etwa 4-6 Wochen gebraucht, um sich überhaupt erst mal
an die Welt zu gewöhnen und "anzukommen". Ich würde es
gerade beim ersten Kind erst mal ruhig angehen lassen, beim
zweiten kannst du es dann sicher besser einschätzen.
LG Yuri 14+1

Re: Silvesterurlaub mit Kind?!

die Zeit ist schon recht knapp bemessen, kann aber klappen, wenn alles gut geht (wann tut es das mal?). Autofahrt mit Mini-Babys is kein Thema, die verschlafen sowieso die meiste Zeit oder stillen beim Autofahren geht auch (hab ich schon gemacht, am Steuer wie auf Beifahrersitz). Wenn aber Komplikationen auftreten, würde ich es sein lassen. Meine Freundin hatte bei ihren beiden Kiddis jeweils einen KS, die hätte es nicht gemacht, ich habe spontan entbunden mit jeweils Dammschnitt und hätte es gemacht. Aber das Wichtigste ist, einen geregelten Tagesablauf zu bekommen zu Hause, ob da ein Urlaub angebracht ist, hängt von der jeweiligen Person ab, jeder ist verschieden. LG Gabi

Re: Silvesterurlaub mit Kind?!

Hallo!
Aus meiner Erfahrung mit meiner Tochter w ürde ich sagen - kein Problem, bis auf die Autofahrt. Kommt vielleicht Zug in Betracht? Als meine Kleine zwei Wochen alt war, habe ich ein Referat mit ihr gehalten. Das war stressig, weil ich sie in der Zeit ja nicht stillen konnte... Aber die Zugfahrt und alles war okay. Und wegen der K älte - auch im Schwarzwald werden im Winter Kinder geboren! Auch in Skandinavien! Also, wieso nicht! W ürde es halt ruhig angehen, aber ich glaube, wenn man es ohne Panik angeht, klappt das schon!!
Sis (die einen Kaiserschnitt hatte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen