Senkwehen-Frage!
würdet ihr mir bitte mal eure Senkwehen schildern die ihr hattet? Wie fühlten die sich an??
Ich bekomme zwar das 3. Kind, aber bisweilen habe ich meine Senkwehen nie gespürt, der Bauch rutschte immer irgendwie schon ziemlich am Anfang nach unten.
Nun spüre ich aber seit 3 Tagen einen unglaublichen Druck nach unten, ein nicht schmerzhaftes aber unangenehmes Ziehen im Bauch und mein Bauch ist kaum noch zu sehen weil er so tierisch weit unten sitzt. Noch dazu habe ich immer mal wieder Wehen die allerdings noch recht gut zu ertragen sind und glücklicherweise auch nicht regelmäßig.
Wann habt ihr eure Senkwehen bekommen (für mich besonders interessant hier natürlich die Mehrfachmamis)?? Irgendwie kommt mir das so früh vor *hm*- da sie bisweilen blanke Theorie für mich waren- kenn ich ja nur das was man so in den weiten des Internets liest.
LG Ari 29+1 (inoffiziell 30+3)
Re: Senkwehen-Frage!
Ich weiß nicht ob ich Senkwehen schon hatte oder im Moment habe.
Vor 10 Tagen war ich auf einem Babybasar und da meinten 2 Frauen das der Bauch schon so gesenkt aussieht.
Ich habe dann im GVK die Hebamme gefragt und nach ihrer Meinung sei er noch nicht gesenkt.
Seit einigen Wochen habe ich auch diese " Übungswehen".
Seit vorgestern habe ich aber öfter ein Ziehen im Rücken(von LWS bis Steißbein).Vieleicht sind das Senkwehen??
An der Zeit wäre es ja. Habe von heute ein Bauchbild im Profil und ich finde er sieht noch nicht gesenkt aus.
Ich habe hier im Expertenforum mal die Hebamme gefragt,warte nun auf Antwort.
L.G.Claudia 35+4
Re: Senkwehen-Frage!
also diesen druck und das ziehen im bauch/in den leisten habe ich seit gestern wie verrückt. aber mein bauch ist nach wie vor ganz oben *schnief*. bei mir senkt sich da wohl gar nix.
merke auch vom luft kriegen her oder so keine besserung, leider.
also die hebis die ich nun hatte/habe (3 verschieden, eine vom gvk, eine die mich während der ganzen ss betreut (bei meiner fa in der praxis) und auch meine nachsorgehebi) meinten alle, beim 1.kind senkwehen so ab der 34.ssw, beim 2. usw dann meist erst später.
nunja, ich bin ja 37.ssw und am freitag war meine nachsorgehebi bei mir daheim und die meinte, wie auch hebi bei meiner fa, dass mein bauch sich noch net gesenkt hätte.
ich war auch 31.ssw mal im kh, weil ich so arge wehen hatte. und die hebi vom gvk, wo wir grad waren, meinte, für senkwehen viel zu früh und schickte mich hoch zum kreissaal. wehen waren aber nur " übungswehen".
lg, nicki 36+2, ks -16
Re: Senkwehen-Frage!
allerdings diesmal habe ich schon senkwehen gehabt, bzw. denke ich habe jetzt noch welche, weil ich heute ziemlich oft wehen hatte, zwar unangenehm, aber noch nicht schmerzhaft.
mein bauch ist erst extrem die letzten 3 wochen runter geplumpst *g*. bin jetzt in der 37.ssw.
falls es dich ganz beunruhight, dann frage morgen unbedingt bei deiner fa nach, um sicher zu gehen.
aber so wie es sich anhört, sind es schon senkwehen.
glg und alles gute,
bine 36+4
Re: Senkwehen-Frage!
für Senkwehen ist es meinererachtens noch ein bischen zu früh. Eine Freundin von mir, die ebenfalls schwanger ist, ein wenig weiter, traf ich mal um die 30 SSW. Ich starrte auf ihren Bauch, weil er so weit unten hing.... ich sprach sie darauf an und auch sie hatte Schiss, dass er zu unten war. Das Ende vom Lied war, dass sich das kleine nur quer gelegt hat, als es sich wieder senkrecht hinlegte, war der Bauch wieder zeitgerecht oben.
Und er sah wirklich sehr nach "gesenktem" Bauch aus.
LG
lotta
Re: Senkwehen-Frage!
Also ich hatte schätzungsweise meine Senkwehen so in der 32./33. Woche, genau gemerkt hab ich es aber auch nicht. Wehen hab ich schon seit Mitte der Schwangerschaft. Ich habe jetzt nur die Wirkungen der Senkwehen gespürt. Dass ich mir GAR NICHT mehr die Schuhe zubinden kann, weniger Sodbrennen, öfters Magenkrämpfe, Druck nach unten, die bei mir mit alten KS-Narben-Schmerzen verbunden sind und man sieht es auch, dass der Bauch nach unten gerutscht ist. Außerdem merke ich beim Bauchumfang messen, dass der Bauch irgendwie "anders" aussieht und dass ich meine Latzhose enger stellen kann, obwohl ich an Bauchumfang erheblich zugenommen hab (jetzt zwischen 116 und 177 cm) *amKopfkratz*. Am allerdeutlichsten von allem war vor allem das ausbleibende Sodbrennen, das mich vor 2, 3 Wochen abends noch echt in den Wahnsinn trieb. Das ist momentan so gut wie weggeblasen. Aber wann genau so die richtige Zeit für Senkwehen ist, weiß ich echt auch nicht. Hast Du denn eine von den mir erwähnten Anzeichen vielleicht auch schon??
LG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (33+0)
Re: Senkwehen-Frage! @alle
habt vielen Dank für eure Antworten!!
@lotta
Also Baby hat sich im Bauch nimmer gedreht- definitiv ;o) Das kann ich dir problemlos abtasten *g* da entwickelt man beim 3. Kind ein Gespür für ;o) Das es zu früh ist kann gut sein, deswegen ja meine Sorge. Ich hab ja schon die gesamte Schwangerschaft mit stark verkürztem Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen zu kämpfen und ich habe noch dazu ein ungutes Gefühl, dass es doch eher losgeht als mir lieb ist (sollte mein FA recht behalten???)
@ Nicki
Schuhe zubinden geht bei mir auch nicht mehr, selbst auf toilette sitzen gestaltet sich schwierig, ich sitz da echt wie ne Hündin, weil der bauch im Weg ist :o( Magenkrämpfe eher nicht, aber dieses Bauchgefühl wie in meinem ersten Posting beschrieben. Mit Sodbrennen hatte ich glücklicherweise in keiner SS zu kämpfen deswegen kann ich da nichts sagen. Druck nach unten- JAAAAAAAAA nicht zum Aushalten! Der Bauch hängt auch definitiv weiter unten- er ist praktisch von oben an ca. 5-10 cm runtergerutscht :o(
Nun ja, ich werde mal diese Woche ins KH fahren, mein FA ist ja leider noch knapp zwei Wochen in Urlaub :o(
LG Ari 29+2 (inoffiziell 30+4)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen