Senkwehen????
so, bin ja zwar Zweitmama, aber zu den Senkwehen kam ich in der 1.SS ja net. Darum eine Frage. Wie äußern sich die? Net falsch verstehen, aber ich hatte ja am Woende so furchtbare Rückenschmerzen und die Hebi meinte am Dienstag, dass wären schon Senkwehen (bisl zu früh, aber was soll ich machen) gewesen und mein Bauch ist wirklich schon a bisl runtergerutscht.
Nun habe ich gestern und auch heute den ganzen Tag prusten müssen. Sprich, ich gehe 200m und mir drückt mein ganzer Bauch, alles wird hart, tut weh und ich fühle mich wie kurz vor meinem 80.Geburtstag, total erledigt. Als obs mir richtig die Luft wegschnürrt.
Hinzu ist die Toilette heute mein bester Freund. Net direkt Durchfall, aber naja.
Können das die Senkwehen sein?
LG, Nicki 30+6
Re: Senkwehen????
mensch ich hab die gleichen Probleme, letztens beim Einkaufen konnte ich keinen Schritt mehr machen und musste meinen Schwager anrufen, da ich sonst nicht heimgekommen wäre. Würde mich auch intressieren ob das Senkwehen sind, denn mein FA empfiehlt mir dauernd nur Magnesium zu nehmen, da freu ich mich immer schon total darauf, weils nach kurzer Zeit später direkt aufs Klo geht und ich dann echt tagelang Dünnpfiff hab, heul.
Und überhaupt würd ich gern von anderen wissen, wie sich Senkwehen zeigen und was man dagegen tuen kann, da ich ja immernoch arbeite.
lg isabella
wie weit bist du denn???
die hebi aus dem gvk und auch die hebi aus meiner frauenarztpraxis meinten beide, senkwehen hat man als 1.gebärdende ab der 34.ssw, als 2.gebärende sogar noch später.
bin zwar 2.gebärende, aber meine 1.ss endete in der 27.ssw und somit behandle ich mich bzgl. senkwehen als 1.gebärende.
trotzdem sind die ja bei mir dann 3 wochen früher dran als "geplant".
ja, genau wie du es beschreibst, gings mir vorhin auch. wollte zu unserm edeka zu fuß zum einkaufen. meine große geht seit letzter woche in die krabbelgruppe im kiga und ich wollte mal die zeit für einen spaziergang an der frischen luft genießen. aber schon der weg heute morgen zum kiga (5 häuser entfernt) war ne tortur. so bin ich zum edeka mit dem auto und nachdem ich eingekauft hatte, war ich fix und fertig. ich hoffe, das bleibt jetzt net die ganze zeit so, das wäre ja echt mega anstrengend.
lg, nicki 30+6
na das hartwerden vom bauch ist jetzt net oft. es ist irgendwie dieses drückende/erdrückende bauchgefühl, was so komisch ist.
ist halt neu und ungewohnt für mich. hebi werde ich nachher mal anrufen, die haben gerade mittagspause in der praxis.
danke dir! lg, nicki
Vorzeitige habe sich so angefühlt....
bei den ersten war es ein sehr schmerzhaftes Ziehen in der Leistengegend. Musste beim laufen öfters Pause machen, weil es echt nicht mehr ging...
und bei den zweiten wurde mein Bauch alle 20 min. hart wie ein Stein und es hat ganz merkwürdig im Scharmbereich gedrückt...
So, will hier niemandem Angst machen, nur mal beschreiben wie es sich bei mir "angefühlt" hat...
lg
lena
Re: Vorzeitige habe sich so angefühlt....
Ich denke dass man das so pauschal gar net sagen kann wie sich senkwehen bzw. vorzeitige wehen anfühlen.
Bei Tobias hatte ich den ganzen Tag einfach nur das gefühl dass er sich "komisch" bewegt. Also als würde er gegen die Bauchwand drücken. Und ich hab noch in Ruhe sein Zimmer ausgemalt und Bordüre geklebt immer mit alle paar Minuten mal tief durchatmen *g* Am abend dann bin ich in die warme Wanne weils mir doch ein bissi komisch vorgekommen is und da habs ichs dann gemerkt. Alle 3min Schmerzen und ein Druck nach unten ...
Bei Sara war das ganz anders ich war grade auf dem Weg ins Schlafzimmer und auf einmal is mir vor schmerzen die Luft weggeblieben. Hab mich nicht bewegen können nur festhalten an einem Stuhl und das ganze hat ca. 30min gedauert dann hat es nachgelassen.
Was aber bei beiden war war dieser komische Druck vaginal. Also ich sag: es arbeitet so nach unten.
Wenn Senkwehen dann verkürzt sich der Gebärmutterhals weil das ja der Sinn davon is. Also ich würd bei jeder Unsicherheit zum arzt oder ins Kh. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig.
LG Michaela
ja, dass scheint wohl wirklich jede anders zu fühlen. na ich fühle mich halt, als träge ich nen harten stein vor mir her.
ich habe heute abend gvk. da werde ich die hebi mal fragen, ob sie nachsieht. da ich den gvk ja in meinem wunsch-kh mache, kann ich das notfalls dann auch da nachprüfen lassen.
lg und danke, nicki
na ich glaube net, dass es echte wehen sind. es fühlt sich echt wie senkwehen an, zumindestens hat meine hebi die so beschrieben.
lg, nicki
Ich hatte das in der 30.ssw auch und dachte an Senkwehen, es waren aber tatsächlich vorzeitige Wehen...*schon wieder*
Mein Bauch hat sich aber auch deutlich gesenkt, na ja mal abwarten...!
LG Melanie 33.ssw
danke! da sich mein bauch auch am woende schon deutlich sichtbar gesenkt hat, die hebi in der fa-praxis aber meinte, der geht noch tiefer, denke ich mal, dass es senkwehen sind.
nunja, habe heute abend gvk, da werde ich die hebi dort mal bitten, nachzusehen.
lg, nicki
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen