Suchen Menü

Schwiemu Club Wie sag ich es meinem Mann,

dass ich nicht will das seine Mutter Marius sieht!
Hallo ihr Lieben,
statt besser wird alles für mich immer schlimmer... Am Samstag war die Taufe meines kleinen Sonnenscheins... Der ganze Tag war schon stressig und Marius hat nicht geschlafen. Nachmittags ist er endlich so gegen 16:30 Uhr eingeschlafen. Um 16:45 Uhr kamen meine Schwiegereltern.. und was macht sie??? So lange an Marius rum drücken und wackeln bis er wach ist und schreit. Dann kommt gleich der Satz: tja man merkt das du mit dem kleinen nicht zurecht kommst. Dann nach der Taufe ist sie nicht einen milimeter von ihm gewichen.... wörter wie hattu aber bravi demacht und net geweint..usw. und dann vor allen gästen ganz laut sagt sie doch glatt wieder: Du bist aber dickchen geworden... deine mama überfüttert dich!!!!! Ich war kurz vorm platzen. Heute morgen sieht sie ihn und was sagt sie??? Na du dicker mops hat sie dich wieder gemästet???
ICH WILL NICHT DAS SIE IHN NOCH SIEHT!!!!! Es reicht mir...
Marius trinkt 4 Fläschen am Tag und dann auch nur mit Glück 130 ml. In den letzten 8 Tagen waren es pro Flasche nur 80ml und davon kommt ständig wieder was raus. Er kann gar nicht gemästet werden. Menno ich mag einfach nicht mehr. Sorry ich hab nicht wie sie das problem das ich ständig diät leben muss weil ich mal wieder 15 kilo zuviel habe... weis das hört sich gemein an, aber im Moment denk ich echt so.
Seufz habe ehrlich keine lust mehr. Wie soll ich meinem Mann sagen das mir das weh tut wenn sie mich so hinstellt? Bin ich eine schlecht Mutter? Nur weil ich arbeiten gehe und nicht zuhause bleibe?
Komme mir wirklich sooo schrecklich schlecht vor... am Samstag musste ich sogar vor die Tür gehen, damit ich nicht anfange zu heulen vor allen Leuten!
Ganz liebe Grüsse von der leicht verzweifelten Tanja
Bisherige Antworten

Re: Schwiemu Club Wie sag ich es meinem Mann,

hi
lss dich mal drücken.ist ja schrecklich sowas,aber du bist net allein.mach dir da mal keinen kopf.meine mosert auch immer nur rum von wegen das kind liegt immer auf der einen seite mit dem kopf(dabei wechsel ich alle 3 stunden die seite),die klamotten sind zu klein,groß,dick,dünn ect ect.
es ist immer was anderes.am sonntag erst ist Lorin bei meinem mann aufm arm eingeschlafen.das wollte sie aber net, weil sie die kleine knuddeln wollte.was macht sie???nimmt meinem mann die kleine weg und macht so lange an lorin rum,bis die wach ist und quengelig wurde.dann gab sie sie mir und ich hatte dann den salat. du siehst:du bist net allein.
rede doch ganz ruhig und sachlich mit deinem mann.vielleicht hat er ja verständnis,denn immerhin ist es ja auch sein kind und er weiß ja wohl was gut für das baby ist und was net und dass du dich gut kümmerst.DU BIST KEINE SCHLECHTE MUTTER.
vergiss das net.
lg dilek

Hallo Dilek,
dich auch mal ganz feste knuddeln.
Manchmal frag ich mich echt warum man mit Schwiemu´s gestraft wird :(
Aber es es scheint wohl echt ein weit verbreitetes problem mit den "Oma´s" zu sein. Weisst du meine Mutter wollte sich damals bei meinem Grossen auch einmischen und ich hab ihr gesagt: ich mach meine Fehler bitte alleine, du durftest das auch! Und sie hält sich immer ncoh dran!
Hoffe echt das mein Mann das bald mal versteht, denn immer wenn ich es ihm sage meint er ich solle mich net aufregen, sie ist seine Mutter und darf das!
LG
Tanja

hallo tanja
lass dich nicht verrückt machen und dir vor allem nix einreden! sie sollte lieber frohs ein dass der kleine kein hungerhaken ist wo man sich bei einer mahlzeit die verweigert wird nicht sofort einen kopf machen muss oder gar künstlich was machen muss mit tropf wegen dem flüssigkeitshaushalt etc!!!! ausserdem ist ein bissl reserve bei kindern immer gut - denn es ist immer mal was wo sie schlechter essen/trinken - mal sind sie krank und irgendwann bekommen sie auch ncoh zähne....
ich hasse solche sprüche - echt. wenn sie meinen alles besser machen zu können dann sollen sie sich doch selber ncoh ein kind anschaffen!
DU BIST KEINE SCHLECHTE MUTTER! mache alles so wie du und dein mann es für richtig haltet und richtet euch nciht nach ander leuten meinung!
meine schwie-eltern sind zum glück nicht so - ganz im gegenteil. bei mir übernimmt aber diese rolle mein eigener vater. wegen jedem pips müsste ich seiner meinung nach zum onkel doc. egal ob die kleine 1x spuckt oder die twins hauchzart wund sind..... ich hasse es *sorry*
rede mit deinem mann und erzähle ihm wie du dich dabei fühlst - ich denke, er wird dich verstehen. denn das ist euer leben und nicht das leben der schwiegereltern!
lg yvonne

Hallo Yvonne,
ich weiss das ich mir nichts einreden lassen soll, aber es ist halt schon sehr schwer. Meine Mutter hat damals bei meinem Grossen auch versucht sich einzumischen, aber nach einem Satz, war alles geklärt. Meine Schwiemu ist da absolut nicht zugänglich. Kann man echt vergessen. War ja schon ein tamm tamm weil ich nicht wollte das sie die ganze Verwandschaft verrückt macht um das alte Taufkleid zu suchen. Ich kanns dir sagen! Ich versteh sie schon auf der einen Seite, aber dann denke ich mensch du hast doch deine Fehler auch alleine gemacht und bist auch nicht perfekt. Und mich trifft es halt schon sehr, dass sie meint mein kleiner sei dick. Weisst du ich war Magersüchtig und bin froh, dass ich es nicht mehr bin. Trotzdem achte ich auf mein Gewicht und habe natürlich angst das Marius mal übergewicht bekommt.
LG
Tanja

Huhu!
Bei mir ist es nicht die Schwiemu, sondern meine Mutter. Ich soll das Kind auf dem Bauch schlafen lassen, mal schreien lassen, damit sich die Lunge auch gut entwickelt und und und .... und ich müßte ja aus dem weinen hören, ob sie Hunger hat oder nicht.
Kann ich aber nicht, weil sie seit der Geburt eigentlich sehr viel geweint und geschrieen hat. Ella hat das Kiss-Syndrom gehabt und es waren gleich zwei Halswirbel raus.
und ich soll ihr den Schnuller angewöhnen und ihr nicht ständig meinen kleinen Finger geben. Nur, sie nimmt den Schnuller eigentlich nie. Außer im Maxi Cosi oder mal im Kinderwagen. Und sie soll ihren Mittagsschlaf machen. Das soll ich ihr doch bitte angewöhnen usw. usw. usw.
Nur, sie schläft tagsüber halt einfach nicht im Bettchen, sondern wenn auf Mamas Arm oder dann, wenn sie richtig eingeschlafen ist, kann ich sie ins Laufgitter legen. Auch das versteht sie nicht.
Also es sind nicht nur die Schwiemus, auch die eigenen Mütter können nerven. Meine Schwiemu ist da total anders. Die mischt sich nicht ein. Sie sieht Ella auch eher selten, da sie gut 60 bis 70 Kilomter weit weg wohnen. Meine Ma wohnt 5 Kilometer weg.
Nur ich kann sie nicht vergraulen, weil sie auf Ella aufpassen soll, wenn ich wieder stundenweise arbeiten gehe.
Deswegen ist hier auch jetzt, soweit es mir möglich ist, aufgeräumt. Hatte ich vor ein paar Tagen gepostet, daß sie sich beschwert hat, es wäre ihr hier zu unordentlich. Tja, dann muß sie es eben sauber machen.
Gestern hab ich mitbekommen, wie sie unten im Bad die Ablage abgewischt hat. Sie hat aber nichts gesagt. War auch besser für sie.
Ich schick Dir auch einen gaaanz dicken Tröstedrücker.
Laß Dich nicht unterkriegen. Und nein, Du bist keine schlechte Mutter, weil Du arbeiten gehst. Laß Dir das bloß nicht einreden!
LG Svenja und Ella

Hallo Svenja,
auch an dich einen ganz dicken Tröster.. Ja Mamas können auch so sein. Meine wollte das bei meinem Grossen auch machen, aber ich hab ihr gesagt, dass ich meine Fehler genauso wie sie alleine machen möchte. Das hat sie akzeptiert.
Es ist echt schwer wenn sich jeder einmischen tut gelle?
LG
Tanja

Hallo Tanja,
um eins vorneweg zu nehmen, Du bist bestimmt keine schlechte Mutter! Ich gehe ab Donnerstag auch wieder arbeiten und sehe mich deshalb auch nicht als schlechte Mutter. Ich brauche das als Ausgleich und ausserdem tue ich es ja auch für mein Kind.
Was sich Deine SchwieMu erlaubt ist echt BitterBös! Mit ihren Sprüchen schlägt sie meine SchwieMu bei weitem! Und ich weiss ja wie ich mich fühle... darum kann ich nur ahnen wie es Dir geht!
Ich würde mit Deinem Mann reden und wenn er das Thema nicht auf den Tisch bringt würde ich ihr Klipp und Klar die Meinung sagen! Ich weiss das es nicht leicht ist, aber es tut sooooooooooooo gut!!
lg
Lena

Hallo Lena,
hab ja schon versucht es ihr zu erklären, aber da ist sie einfach taub. Ich komm ihr einfach nicht bei.
Klar hat Marius dicke Backen... Aber die sind ein "Erbstück" von seinem Papa und der hat sie von seiner Mutter und die von ihrem Vater. Also ist das nichts was ich mit "Nahrung" steuern kann. Ausserdem hat Marius in einer Woche nur 80g. zugenommen. Wo bitte ist dann das mästen?
Ach menno heute kommt sie wieder und ich hab schon voll den Horror!
LG
Tanja

Hallo liebe Tanja :)
tut mir leid, dass Du das durchmachen musst :/... ich hab sowas in der Art auch erlebt..ich weiss jetzt gar nicht..ist es Dein 1. Kind?..ich schätz jetzt mal schon, und ich glaube, ganz viele Frauen machen das durch beim 1. Kind :)...aber ich glaube, wichtig ist jetzt einfach, dass Du dieser Frau Grenzen setzt, was sie was angeht und was nicht, dass Sie Dir gerne Rat geben darf, wenn Du ihn wünscht aber sonst soll sie halt einfach ihren Rat für sich behalten...das rappelt dann mal kräftig in der Kiste, aber dann weiss sie, wo der Hase durchläuft und hält sich künftig hoffentlich auch dran... ich finde solche Grenzüberschreitungen echt hammer, aber manchmal merken es die Leute selbst wohl gar nicht... also sag ihr, was du davon hältst und dann gut. Beim 2. Kind war dann bei mir alles anders, weil die Omas wussten, dass ich es nicht mag, wenn man mir meint sagen zu müssen, was ich tun und lassen soll und die Kinder schlafend rausnimmt oder schreiend und sie schreien dann noch mehr,... halt all das... :).. ist wohl ne Oma-Krankheit :)...
alles Liebe von mir und toitoitoi, dass sich die Sache bald löst...
Claudia mit Robin Merlin und Gaja und ronja

Hallo Claudia,
nein Marius ist nicht mein erstes Kind, aber das erste Kind das ich mit ihrem Sohn (meinem Mann) habe. Mit ihr reden? HAb ich schon versucht. Bringt nichts, sie stellt sich taub. Sie hat halt ne blöde altmodische einstellung. Mütter gehen nicht arbeiten, denn wenn sie das tun machen sie was falsch mit den Kindern. Marius ist trotz das ich arbeite, den ganzen Tag bei mir (hab den vorteil, dass wir selbstständig sind)!
Vieleicht sollte ich einfach an den Tagen wo sie nicht da ist nicht auf Arbeit gehen, aber dann muss ich wieder soviel aufholen und das ist dann voll stressig.
Hoffe auch sehr das es bald bald besser wird.
LG
Tanja

huhu tanja,
oh backe. erstmal alles gute nachträglich für den kleinen täufling. hab ich voll verpennt, dickes sorry.
also weißt du, ich hätte ihr vor versammelter mannschaft was gesagt, denn das hätte sie am meisten blamiert, glaub mir.
ich würde der gehörig die meinung blasen. und ganz ehrlich. ich kenne da nix und genau das, was du hier schreibst, würde ich auch sagen "mit den 15 kilo zuviel".
laß es dir net gefallen. wieso hast du angst, es deinem mann zu sagen?
bei mir ist ja mein schwiegervater der idiot (aber echt). und mein mann erfährt immer alles, was mir da auf dem herzen liegt. anfangs kam auch immer nur ein: "ja so ist mein vaster halt, was soll ich da machen", aber mit der zeit hat mein mann gemerkt, wie sehr mich das immer anfrißt und enrvt und bläst ihm jetzt öfter den marsch.
dicken knuddler rüberschick: nur mut, trau dich!
lg, nicki

Hallo Nicki,
danke für den Knuddler, den kann ich echt brauchen... seufz
Mein Mann hat ja schon in der Schwangerschaft mitbekommen wie sehr sie mich foxi macht. Aber irgendwie ist er halt so richtig Sohn. Er sagt nichts zu seiner Mutter. Ich kenn da keine Gnade bei meiner Seite. Die wissen das ich sowas nicht mag. Hab meiner Mutter damals bei Sven als sie sich einmischen wollte die Meinung gesagt und seid dem hält sie sich aus allem raus. Wäre froh, wenn meine Schwiemu das auch mal merken würde. Sie wollte das ja auch nciht.
Ist schon schwierig mit Omas. Aber das es soooo schwierig ist hät ich nie gedacht..
Ganz lieben Gruss
Tanja

liebe liebe tanja,
lass dir ja nix sagen von dem drachen *sorry*
ich habe da gott seit dank glück, aber anfangs war das auch so (sie kamen in der woche 4mal vorbei). das ging mir so auf den keks das ich was gesagt habe und seitdem läuft es besser. auch wenn mir meine mutti vorträge hält dann geht das rein und wieder raus. mein mann steht da gott seit dank hinter mir oder hängt sich gar nicht erst rein.
hoffe dein mann sieht das auch noch ein, schließlich geht es um eure familie und da hat sich keiner reinzuhängen.
lg susi

Hallo Susi,
leider sieht mein Mann das anders. Seine Familie sprich seine Mutter darf sich da reinhängen, aber meine nicht. Er ist da echt schwierig drin!
Sagen bei meiner Schwiemu hilft gar nichts auf dem Ohr ist sie leider taub :(
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen