Schwiegermutter vor und nach ET zu Besuch ???
die Frage betrifft vor allem die Mamis, die schon Kinder haben: unsere Tochter ist knapp vier Jahre alt und wir überlegen hin und her, wo wir sie unterbringen, wenn es losgeht. Meine Eltern wohnen einmal quer durch Deutschland entfernt und sind berufstätig, fallen wegen der Entfernung schonmal aus. Wir haben Freunde mit 2 Kindern, die wir und unsere Tochter gut kennen, die würden sie gerne aufnehmen - allerdings machen sie gerade bis Anfang Dezember ihren Jahresurlaub, da mein ET am 13.12.05 ist, geht es hoffentlich nicht früher los...außerdem habe ich noch eine Tante in der Stadt, die würde auch kommen - nur haben wir jetzt nicht Dauerkontakt, d.h. meine Tochter kennt sie nicht so besonders gut.
Jezt hat meine Schwiegermutter anklingen lassen, dass sie uns gerne unterstützt, falls wir das wollen. Sie wohnt eigentlich auch weit weg, aber sie ist schon in Rente und könnte ganz flexibel herkommen. Anfangs dachte ich "nee, um Gotteswillen, bloß nicht" - aber mittlerweile könnte ich es mir durchaus vorstellen, sie einzuladen, ab dem 13.12.05 für 10 Tage bei uns zu Besuch zu sein, d.h. Weihnachten dann natürlich auch. Hätte dann natürlich den Vorteil, dass wir uns über die "Aufbewahrung" unseres größeren Kindes keine Gedanken machen müssten und sie Weihnachten auch nicht alleine ist.
Was meint ihr, würdet ihr sowas in Erwägung ziehen??? Ich bin so unentschlossen, ich mag sie ganz gerne und wir kommen gut zurecht, sie ist halt recht plapperig (was meinen Mann in den Wahnsinn treibt), aber bei einem längeren Aufenthalt ist das vielleicht nicht so ausgeprägt? Andererseits möchte ich auch nicht in irgendeinen Zank geraten, weil ich hormon-gestresst bin oder so...
Wie würdet ihr das machen?
LG Annalisa
Re: Schwiegermutter vor und nach ET zu Besuch ???
ich denke, wenn Du ganz gut mit ihr auskommst, würde ich sie kommen lassen. Dann kann deine Tochter auch in gewohnter Umgebung bleiben.
Wenn ihr gut klar kommt, nimmt sie es dir bestimmt auch nicht übel, falls du mal sagst, dass du ruhe brauchst. Ansonsten kannst du sie immer noch mit der älteren auf den Spielplatz schicken.
Daniela
Sie bleibt dann so lange bei uns zuhause und passt auf die kinder auf, wie mein mann bei meiner mutter verbringt (meine mutter wohnt näher an dem KH in dem ich entbinde, darum wird mein mann erst mal dort übernachten).....das werden wohl ca. 2 tage sein.
Danach passt mein mann auf die kinder auf, bis ich aus dem KH komme.
Die erste woche nach dem KH wird meine mutter noch bei uns wohnen.....auf was ich mich sehr freue.....mamas sind einfach am besten, wenn man "umsorgt" werden will *g*
Ich finde es für die kinder am stressfreisten, wenn sie in der gewohnten umgebung bleiben können.....der rest ist ja schon "verwirrung" und stress genug.
Ich versteh mich auch sehr gut mit meiner schwiema, darum ist das kein problem für mich. Sie ist eine absolut liebevolle oma und die kinder haben sie gern. Könnte mir also nichts besseres vorstellen.
GLG Ariane
ich habe eine sehr liebe Schwiegermutter, die uns gern unterstützen würde. Sie hat sich bisher auch noch nie in unsere Entscheidungen eingemischt und das Verhältnis untereinander ist einfach nur toll.
Wenn Deine Schwiegermutter Euch angeboten hat, Euch zu helfen, dann nehmt das Angebot doch an. Ich denke, sie freut sich dann Euch helfen zu können und fühlt sich in der Zeit vor Weihnachten nicht so allein. Und das Plapperig sein, das sollte Dein Mann doch mal ne Weile ertragen können. Es ist doch auch seine Mutter - da kennt er das bestimmt und wenn es ihn nervt, dann soll er seine Mutter mit der kleinen "Großen" losschicken - Spielplatz oder so.
Also, ich würde mir von meiner Schwiegermama heöfen lassen, wenn es nötig wäre. Sprich noch einmal mit Deinem Mann über das Für und Wider und dann entscheidet am besten gemeinsam!
LG
Petra + "Alien" ET -25 Tage (36+3)
was sagt denn Dein Mann dazu? Ich würd sagen, wenn er die Vorteile auch siehr, dann würd ich mich glatt drauf einlassen.
Deine SchwiMu ist bestimmt auch so eine, die sich dann nicht nur um Deine Grosse kümmert, sondern auch Deinen Mann versorgt. Und Du hättest gerade in den ersten Tagen nach der Entbindung eine tolle Unterstützung.
Naja, und solange sie nicht erwartet, dass Du Weihnachten ein 5-Gänge-Menü zauberst, wäre das doch prima.
Ich hab nicht das allerbeste Verhältnis zu meiner SchwiMu, aber ich glaub, da muss man auch mal über seinen Schatten springen und froh sein, wenn einem jemand solche Hilfe anbietet :-)
LG
Daggi
Laß sie kommen , dann kann sie dir den Haushalt ein wenig schmeißen und lecker kochen und backen ?!
Andrea M. 34+1
wenn du mit deienr Schwiemu gut zurecht kommst, dann mach es! Für deine Große ist es sicher die schönste Lösung.
Eines würde ich aber machen: Ihr vorher klar "ansagen", wie ihr euch das vorstellt. Nicht das es dann anchher im Wochenbett Streit gibt.
VLG, Nicki
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen