Suchen Menü

Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Tip !!

Hallo
mein Freund und ich sassen heute zusammen und besprachen, was wir den kindern zu weihnachten schenken wollen. Ich denke, ich habe im Dezember andere Sorgen als Weihnachtsgeschenke zu besorgen ;-)
Daher kamen wir auch auf das thema Heiligabend, was kochen, wer kommt ?! Ich habe partut keine Lust auf seine Mutter, Wir haben nicht das beste Verhältnis und ich habe sie dies Jahr erst 4 x gesehen. Obwohl sie nicht wirklich weit weg wohnt. Sie bietet auch in keiner Form ihre Unterstützung an. Sie ist noch nie mit einem ihrer Enkelkinder spazieren gegangen und die beiden sind 4 und fast 3. Für mich ist Heiligabend schon ein besonderer TAg, den ich gerne in Ruhe und mit den Leuten feiern möchte, die mir viel bedeuten und denen ich was bedeute. Und das trifft auf sie nun mal nicht zu. Mein Freund findet das natürlich nicht klasse, obwohl er von seiner Mutter bezgl ihres Nichteinsatzes hier auch eher enttäuscht ist.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das ok ist, wenn ich darauf bestehe nicht mit ihr den abend zu verbringen. Wir können gerne am ersten oder zweiten Weihnachtstag dahin gehen. bin ich zu hart, wie seht ihr das denn ? Wie kann ich das denn meinem Freund diplomatisch klarmachen ohne ihm Weihnachten schon im vorfeld zu versauen?
Aber alleine die Vorstellung, dass sie dann auftaucht und die Oberoma spielt mit den Geschenken oh grusel. Und ich hätte die ganze Arbeit, quasi noch im Spätwochenbett.
Danke für eure Meinungen !!!!
liebe Grüsse
lotta
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Tip !!

Hallo Lotta,
mensch da kann ich ein Lied darüber singen...nur mit einem Unterschied, das es nicht meine Schwiegermutter sondern meine Mutter ist, die sich genauso verhält wie deine Schwiegermutter.
Bei uns ist Weihnachten immer bei der Oma und da gehe ich sehr gerne hin. Aber sieht denn dein Freund nicht wie sich seine Mutter benimmt? Mein Mann sieht das z.b. sehr genau und möchte auch so schnell wie möglich den Kontakt ganz abbrechen, denn das ab und zu mal vorbeikommen und Supiomi spielen das ist nicht der Sinn der Sache. Ein Enkelkind möchte mal viel erzählen und auch wie glücklich er bei Oma und Opa war. Wenn das jetzt schon nicht der Fall ist, hat es doch keinen Sinn mehr diesen Kontakt aufrecht zu halten, zu dem kommt noch dazu das du eh wahrscheinlich keinen Kopf für Festlichkeiten hast, wenn das Baby unterwegs ist.
Wünsche dir viel Glück und alles Liebe, Isabella

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Ti

Hallo Lotta,
ich finde die Geburt kurz vorher ist doch ein guter Grund Sie am Heiligabend nicht einzuladen. Kannst es ja begründen, dass es a) zu anstrengend ist und b) weißt du ja auch noch nicht genau, wann das Kleine denn nun wirklich kommt. Da kann man ja nicht richtig planen ;-)!
Gruß Daniela

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Tip !!

Hallo Lotta,
ich würde mit deinen Freund in Ruhe reden. Das ihr Heiligabend für euch habt und sie den 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag besucht. Ich habe in den 1. SS negative Erfahrungen mit meiner Schwiegermutter gemacht. Ich lag im Krankenhaus und Heiligabend hat sie durch ihre Streitsucht mir das schlimmste Weihnachtsfest meines Lebens beschert.
Meine Eltern waren auch da, sie meinten, wie kann sich nur so jemand aufführen. Das schlimmste war, ich hatte Kaiserschnitt bekommen und konnte nicht aus dem Krankenhaus zu meinen Eltern flüchten. Sonst hätte ich es getan. Höre auf dein Gefühl, wenn du Heiligabend ohne sie verbringen willst.
Ich habe meinen Mann gesagt, dass ich auf jeden Fall nie wieder so ein Weihnachtsfest erleben will und dass seine Mutter die ersten zwei Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes uns nicht besuchen soll.
LG Peppermint

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Tip !!

hi lotta,
ich denke, es spricht gar nichts dagegen, einfach ehrlich zu deinem Freund zu sein. Ich sehe es auch so, dass Heiligabend quasi der "intimste" Weihnachtstag ist. Es ist dann sowieso nicht die Zeit Gastgeber zu spielen, aber selbst wenn Spätwochenbett dann kein Thema wäre: Es ist doch völlig in Ordnung zu sagen, dass man mit xy eben nicht gut genug auskommt, um so ein schönes Fest verbringen zu können. Wenn du sie trotzdem am 1. oder 2. Weihnachtstag besuchen würdest, ist das doch schon ein toller Kompromiß. Es geht ja nicht darum, jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen- aber sich immer so zu drehen und wenden, damit auch ja jedes andere Familienmitglied zufrieden ist: dafür ist man irgendwann zu alt. Sie ist ja nicht unschuldig dran, würde sie sich besser verhalten, hättest du auch mehr Lust auf sie. Zieh deine eigenen Grenzen, ihr seid keine Kinder mehr, die es den Eltern recht machen müssen! Ich denke nicht, dass du ihm dadurch die Vorweihnachtszeit versaust, sollst ja nicht hingehen und sagen: "Ach übrigens, deine doofe Mutter kann bleiben wo der Pfeffer wächst- ich hab dann wieder die ganze arbeit und dir ist das egal!!"- sondern "Ich wünsche mir, dass Heiligabend ein tolles Fest für unsere Familie wird und es ist nur leider so, dass es das für mich nicht wird, wenn deine Mutter dabei ist etc.- Was können wir da jetzt machen, dass wir uns beide wohlfühlen?"
lg, stefanie

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Ti

huhu lotta,
ich denke, gerade dieses jahr ist es etwas besonderes für euch, ihr werdet einer mehr sein! und das net schon seit wochen (wie z.b. bei mir dann jetzt). von daher wäre das schon der trifftigste grund für mich, warum ihr alleine feiert, ohne schwiema.
wann macht ihr denn bescherung? spät nachmittags oder abends? vielleicht könnte man sie nur für einen teil mit einbeziehen, wenns denn gar net anders geht.
ansosnten würde ich klar sagen: der heilige abend ist für uns als familie und am 1.und 2. feiertag ist für andere offen.
da hab ich z.b. anders. meine mutter und ihr freund sind/waren schon immer der ansicht: heilig abend feiert jeder bei sich daheim! das ist wichtig und man ist ja jeder eine eigenständige familie. wir treffen uns dann am 1. oder 2. feiertag.
nur meine schwieellis werden heiligabend hier sein, da sie keine 5 min. entfernt wohnen. als wir noch ohne kinder warne, waren wir immer alle bei denen. jetzt isses so dass sie nachmittags mit unserer "großen" zum kinderkrippenspiel gehen, dann wird bescherung gemacht und dann gibts essen. bei uns gibts übrigens immer abwechselnd raclette oder fondue, jedes jahr das jeweils andere. das kann man alles gut vorbereiten und braucht dann net in der küche zu stehen. wir teilen das auch immer auf, sprich jeder besorgt was.
vlg, nicki, 37+0, ks-12

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Ti

hallo...so ging es mir in meiner letzten ehe auch...und ich habe das ganz schnell abgescchafft...heiligabend iss und bleibt nur mein familientag..da fahr ich niergens hin zu jemanden und ich lade auch niemanden ein...ich möchte heiligabend ruhig feiern ohne verwandtschaft....die ersten feiertage sehen meist nicht anders aus wobei wir da schon zu meinenm männe seiner mutter fahren zu meiner net...ich finde dieses zwanghafte treffen an geburtstagen ostern weihnachten usw. sowas von schlimm...und gerade an weihnachten kann man mal ein paar tage ruhe geniesen und das tue ich auch anstatt von einem zum andern zu rennen oder mir hier stress zu machen...ok dieses jahr wäre das eh gar nix da ich ja et am 24.12 habe *fg*...mein männe akzeptiert das voll und ganz obwohl sich seine restliche familie an heiligabend immer trifft...lg sasi

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Ti

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Ti

Hallo Lotta,
wir haben über die Jahre eine praktikable Lösung eingeführt:
Heiligabend für uns, 1. Feiertag Schwiegis (ist dort abgesehen von der Geschenkeschlacht sowieso der Hauptfeiertag mit Riesenmenü) und 2. Feiertag bei meinen Eltern.
Mein Mann würde gerne auch noch den Heiligabend zu seinen Eltern fahren, aber ich habe das schon ziemlich früh mit dem Hinweis auf die Ungerechtigkeit meinen Eltern gegenüber abgeschmettert, die uns ja auch gerne sehen würden. Beide an einem Tag geht aber definitiv nicht. Abgesehen davon habe ich an Heiligabend keinen Bock auf Würstchen mit Sauerkraut und noch mehr Streitigkeiten. Mir reicht das Theater und die Tränen, die ich am 1. Feiertag zu 99% ertragen muß.
Mit dem Baby werden wir das ausnahmsweise anders regeln und uns an Heiligabend von meinen Eltern vermutlich richtig verwöhnen lassen. Dafür sind wir dann am 2. Feiertag für uns. Ab nächstem Jahr gilt dann wieder die normale Regelung.
LG
Claudia

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Ti

Hallo Lotta,
sehe ich genauso. Zum Glück gibt es in unserer Familie keine
solchen Probleme, außer vielleicht, dass die Familie einfach
riesengroß ist und wir regelmäßig in Besuchsstress verfallen. Bis
letztes Jahr waren wir Heiligabend immer irgendwo eingeladen,
aber ich habe schon immer gesagt, wenn wir Kinder haben, hört
das auf. Dann will ich einen eigenen Weihnachtsbaum, eigene
Traditionen, einfach mein eigenes Weihnachten. Letztes Jahr
haben wir das auch so gemacht (da war der Große 15 Monate) -
es sind dann eben Schwiegermutter + -vater und Schwager zu uns
gekommen, war auch sehr schön.
Dieses Jahr bin ich Heiligabend hoffentlich gerade mit Entbinden
fertig *gg*, deshalb werde ich gar nichts vorbereiten und wer
kommen mag, darf kommen, muss aber was zu essen mitbringen.
:) Ob und wie wir dann an den Feiertagen noch rumfahren,
müssen wir noch sehen. (Ist immerhin in derselben Stadt.)
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich auch auf einen Heiligabend
bestehen, bei dem du dich wohl fühlst. Vielleicht reicht als
Begründung (neben der, dass du sie einfach nicht da haben
magst an dem Tag - ist sicher etwas hart, aber wenn's nun mal so
ist...), dass dir das einfach zu viel Trubel wird mit Gästen und dass
ihr ja schon im kleinsten Familienkreis 5 Leute seid und sich das
mit dem Kleinen ja auch erst mal einspielen muss undundund. Am
1. oder 2. Feiertag hinzufahren, finde ich einen fairen Kompromiss.
Ach, und die (sicher wieder viel zu vielen) Geschenke für die
Kinder auf 2 Tage aufzuteilen, wäre doch sicher auch geschickter
und besser zu verarbeiten für die Kleinen, dann ersticken sie nicht
so im Geschenkewust... auch ein Argument vielleicht?
LG Yuri

Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Tip !!

Hi Lotta, ich stimme Dir voll und ganz zu. Ist auch bei den meisten Leuten die ich kenne so Standard, daß man Heiligabend im kleinen Kreis verbringt und dann den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag mit den Familien. Und gerade wenn die Stimmung zwischen Dir und Deiner SchwieMu nicht so toll ist, ist es doch Unsinn, sich damit Weihnachten zu "versauen". Ihr seid Eure eigene Familie und habt ein Recht auf einen eigenen Heiligabend, so sehe ich das und das würde ich Deinem Freund auch so klarmachen. Wie lange soll das denn sonst so weitergehen? Sollt Ihr Euch die nächsten 20 Jahre nach ihr richten? Sie muß schließlich auch akzeptieren, daß ihr Sohn erwachsen ist und seine eigene Familie hat, tut sie den Rest des Jahres ja offensichtlich auch. Weihnachten soll doch schön sein und nicht in scheinheiligem Getue oder gar Streit enden... LG und viel Glück bei den "Verhandlungen"! jana ET-14
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen