Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Tip !!
mein Freund und ich sassen heute zusammen und besprachen, was wir den kindern zu weihnachten schenken wollen. Ich denke, ich habe im Dezember andere Sorgen als Weihnachtsgeschenke zu besorgen ;-)
Daher kamen wir auch auf das thema Heiligabend, was kochen, wer kommt ?! Ich habe partut keine Lust auf seine Mutter, Wir haben nicht das beste Verhältnis und ich habe sie dies Jahr erst 4 x gesehen. Obwohl sie nicht wirklich weit weg wohnt. Sie bietet auch in keiner Form ihre Unterstützung an. Sie ist noch nie mit einem ihrer Enkelkinder spazieren gegangen und die beiden sind 4 und fast 3. Für mich ist Heiligabend schon ein besonderer TAg, den ich gerne in Ruhe und mit den Leuten feiern möchte, die mir viel bedeuten und denen ich was bedeute. Und das trifft auf sie nun mal nicht zu. Mein Freund findet das natürlich nicht klasse, obwohl er von seiner Mutter bezgl ihres Nichteinsatzes hier auch eher enttäuscht ist.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das ok ist, wenn ich darauf bestehe nicht mit ihr den abend zu verbringen. Wir können gerne am ersten oder zweiten Weihnachtstag dahin gehen. bin ich zu hart, wie seht ihr das denn ? Wie kann ich das denn meinem Freund diplomatisch klarmachen ohne ihm Weihnachten schon im vorfeld zu versauen?
Aber alleine die Vorstellung, dass sie dann auftaucht und die Oberoma spielt mit den Geschenken oh grusel. Und ich hätte die ganze Arbeit, quasi noch im Spätwochenbett.
Danke für eure Meinungen !!!!
liebe Grüsse
lotta
Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Tip !!
mensch da kann ich ein Lied darüber singen...nur mit einem Unterschied, das es nicht meine Schwiegermutter sondern meine Mutter ist, die sich genauso verhält wie deine Schwiegermutter.
Bei uns ist Weihnachten immer bei der Oma und da gehe ich sehr gerne hin. Aber sieht denn dein Freund nicht wie sich seine Mutter benimmt? Mein Mann sieht das z.b. sehr genau und möchte auch so schnell wie möglich den Kontakt ganz abbrechen, denn das ab und zu mal vorbeikommen und Supiomi spielen das ist nicht der Sinn der Sache. Ein Enkelkind möchte mal viel erzählen und auch wie glücklich er bei Oma und Opa war. Wenn das jetzt schon nicht der Fall ist, hat es doch keinen Sinn mehr diesen Kontakt aufrecht zu halten, zu dem kommt noch dazu das du eh wahrscheinlich keinen Kopf für Festlichkeiten hast, wenn das Baby unterwegs ist.
Wünsche dir viel Glück und alles Liebe, Isabella
Re: Schwiegermutter + Weihnachten benöteige mal Ti
ich finde die Geburt kurz vorher ist doch ein guter Grund Sie am Heiligabend nicht einzuladen. Kannst es ja begründen, dass es a) zu anstrengend ist und b) weißt du ja auch noch nicht genau, wann das Kleine denn nun wirklich kommt. Da kann man ja nicht richtig planen ;-)!
Gruß Daniela
ich würde mit deinen Freund in Ruhe reden. Das ihr Heiligabend für euch habt und sie den 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag besucht. Ich habe in den 1. SS negative Erfahrungen mit meiner Schwiegermutter gemacht. Ich lag im Krankenhaus und Heiligabend hat sie durch ihre Streitsucht mir das schlimmste Weihnachtsfest meines Lebens beschert.
Meine Eltern waren auch da, sie meinten, wie kann sich nur so jemand aufführen. Das schlimmste war, ich hatte Kaiserschnitt bekommen und konnte nicht aus dem Krankenhaus zu meinen Eltern flüchten. Sonst hätte ich es getan. Höre auf dein Gefühl, wenn du Heiligabend ohne sie verbringen willst.
Ich habe meinen Mann gesagt, dass ich auf jeden Fall nie wieder so ein Weihnachtsfest erleben will und dass seine Mutter die ersten zwei Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes uns nicht besuchen soll.
LG Peppermint
ich denke, es spricht gar nichts dagegen, einfach ehrlich zu deinem Freund zu sein. Ich sehe es auch so, dass Heiligabend quasi der "intimste" Weihnachtstag ist. Es ist dann sowieso nicht die Zeit Gastgeber zu spielen, aber selbst wenn Spätwochenbett dann kein Thema wäre: Es ist doch völlig in Ordnung zu sagen, dass man mit xy eben nicht gut genug auskommt, um so ein schönes Fest verbringen zu können. Wenn du sie trotzdem am 1. oder 2. Weihnachtstag besuchen würdest, ist das doch schon ein toller Kompromiß. Es geht ja nicht darum, jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen- aber sich immer so zu drehen und wenden, damit auch ja jedes andere Familienmitglied zufrieden ist: dafür ist man irgendwann zu alt. Sie ist ja nicht unschuldig dran, würde sie sich besser verhalten, hättest du auch mehr Lust auf sie. Zieh deine eigenen Grenzen, ihr seid keine Kinder mehr, die es den Eltern recht machen müssen! Ich denke nicht, dass du ihm dadurch die Vorweihnachtszeit versaust, sollst ja nicht hingehen und sagen: "Ach übrigens, deine doofe Mutter kann bleiben wo der Pfeffer wächst- ich hab dann wieder die ganze arbeit und dir ist das egal!!"- sondern "Ich wünsche mir, dass Heiligabend ein tolles Fest für unsere Familie wird und es ist nur leider so, dass es das für mich nicht wird, wenn deine Mutter dabei ist etc.- Was können wir da jetzt machen, dass wir uns beide wohlfühlen?"
lg, stefanie
ich denke, gerade dieses jahr ist es etwas besonderes für euch, ihr werdet einer mehr sein! und das net schon seit wochen (wie z.b. bei mir dann jetzt). von daher wäre das schon der trifftigste grund für mich, warum ihr alleine feiert, ohne schwiema.
wann macht ihr denn bescherung? spät nachmittags oder abends? vielleicht könnte man sie nur für einen teil mit einbeziehen, wenns denn gar net anders geht.
ansosnten würde ich klar sagen: der heilige abend ist für uns als familie und am 1.und 2. feiertag ist für andere offen.
da hab ich z.b. anders. meine mutter und ihr freund sind/waren schon immer der ansicht: heilig abend feiert jeder bei sich daheim! das ist wichtig und man ist ja jeder eine eigenständige familie. wir treffen uns dann am 1. oder 2. feiertag.
nur meine schwieellis werden heiligabend hier sein, da sie keine 5 min. entfernt wohnen. als wir noch ohne kinder warne, waren wir immer alle bei denen. jetzt isses so dass sie nachmittags mit unserer "großen" zum kinderkrippenspiel gehen, dann wird bescherung gemacht und dann gibts essen. bei uns gibts übrigens immer abwechselnd raclette oder fondue, jedes jahr das jeweils andere. das kann man alles gut vorbereiten und braucht dann net in der küche zu stehen. wir teilen das auch immer auf, sprich jeder besorgt was.
vlg, nicki, 37+0, ks-12
wir haben über die Jahre eine praktikable Lösung eingeführt:
Heiligabend für uns, 1. Feiertag Schwiegis (ist dort abgesehen von der Geschenkeschlacht sowieso der Hauptfeiertag mit Riesenmenü) und 2. Feiertag bei meinen Eltern.
Mein Mann würde gerne auch noch den Heiligabend zu seinen Eltern fahren, aber ich habe das schon ziemlich früh mit dem Hinweis auf die Ungerechtigkeit meinen Eltern gegenüber abgeschmettert, die uns ja auch gerne sehen würden. Beide an einem Tag geht aber definitiv nicht. Abgesehen davon habe ich an Heiligabend keinen Bock auf Würstchen mit Sauerkraut und noch mehr Streitigkeiten. Mir reicht das Theater und die Tränen, die ich am 1. Feiertag zu 99% ertragen muß.
Mit dem Baby werden wir das ausnahmsweise anders regeln und uns an Heiligabend von meinen Eltern vermutlich richtig verwöhnen lassen. Dafür sind wir dann am 2. Feiertag für uns. Ab nächstem Jahr gilt dann wieder die normale Regelung.
LG
Claudia
sehe ich genauso. Zum Glück gibt es in unserer Familie keine
solchen Probleme, außer vielleicht, dass die Familie einfach
riesengroß ist und wir regelmäßig in Besuchsstress verfallen. Bis
letztes Jahr waren wir Heiligabend immer irgendwo eingeladen,
aber ich habe schon immer gesagt, wenn wir Kinder haben, hört
das auf. Dann will ich einen eigenen Weihnachtsbaum, eigene
Traditionen, einfach mein eigenes Weihnachten. Letztes Jahr
haben wir das auch so gemacht (da war der Große 15 Monate) -
es sind dann eben Schwiegermutter + -vater und Schwager zu uns
gekommen, war auch sehr schön.
Dieses Jahr bin ich Heiligabend hoffentlich gerade mit Entbinden
fertig *gg*, deshalb werde ich gar nichts vorbereiten und wer
kommen mag, darf kommen, muss aber was zu essen mitbringen.
:) Ob und wie wir dann an den Feiertagen noch rumfahren,
müssen wir noch sehen. (Ist immerhin in derselben Stadt.)
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich auch auf einen Heiligabend
bestehen, bei dem du dich wohl fühlst. Vielleicht reicht als
Begründung (neben der, dass du sie einfach nicht da haben
magst an dem Tag - ist sicher etwas hart, aber wenn's nun mal so
ist...), dass dir das einfach zu viel Trubel wird mit Gästen und dass
ihr ja schon im kleinsten Familienkreis 5 Leute seid und sich das
mit dem Kleinen ja auch erst mal einspielen muss undundund. Am
1. oder 2. Feiertag hinzufahren, finde ich einen fairen Kompromiss.
Ach, und die (sicher wieder viel zu vielen) Geschenke für die
Kinder auf 2 Tage aufzuteilen, wäre doch sicher auch geschickter
und besser zu verarbeiten für die Kleinen, dann ersticken sie nicht
so im Geschenkewust... auch ein Argument vielleicht?
LG Yuri
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen