Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles haben
in der 13woche wurde der erste gemacht 84 ausgangswert/ 46 nach einer stunde.
heute in der 28woche 86 ausgangswert/ 176 nach einer stunde
also: überweisung zum diabetologen zur richtigen untersuchung nächsten dienstag.
dazu kommt: die vehenversorgung der gebärmutter ist grenzwertig, kann angeblich mit der eventuellen diabetis zusammenhängen.
und noch : mir wurde in der letzten wochen immer wieder sehr schlecht, wenn ich mich in schlecht gelüfteten räumen aufhielt, so dass ich fast ohnmächtig wurde. heute in dem wartezimmer von meinem fa wieder. er meinte, es hat auch einen namen, es sind die großen wehen/adern die blutversorgung gewährleisten und wenn die zusammengedrückt werden kann es zur ohnmacht kommen. maßnahme: auf die linke seite legen und beine hoch und frische luft...toll - im einkaufszentrum?
ich muss auch alles haben. aber der kleinen maus geht es gut, auf dem ctg war alles ok, nur gefiel es ihr deutlich nicht, dass sie zusammengedrückt wurde und tritt ständig gegen diese komischen messgeräte...
sagt mal, hat jemand von euch auch ss-diabetis und was bringt es mit sich?
glg
klara und baby-charlotte 27+2
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles haben
Konnte dir leider nicht wirklich helfen, würde mich aber über eine Rückmeldung im Forum echt freuen.
Liebe Grüße
Eva
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles haben
Dort wird das große zuckertest gemacht mit blutabnehmen über drei oder vier stunden. darf vorher nichts essen, nicht mal die zähne putzen *igit*
ich denke er ist bei mir so vorsichtig, da meine mutter insulin spritzen musste in der ss mit mir und daher gelte ich als risikopatientin...
aber ich berichte auf jeden fall, was der experte am dienstag sagt.
was ich allerdings selber merke, wenn ich was süßes esse - wie meine heiss geliebten küsschen - wird mir schlecht und bin total aufgebläht, ob es davon kommt...?!
auf jeden fall wünsche ich dir alles gute
klara
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles h
och mensch, so ein mist. das tut mir leid mit der ss-diabetes. aber warte erstmal diesen test ab. häufig bekommt man das auch mit ernährungsumstellung hin und muß gar net spritzen.
nicht vorher schon verrückt machen, okay!!
das mit dem ohnmächtig werden klingt aber gar net gut. paß bloß auf dich auf, ja! ich kenn das von mir selbst. wenn ich auf dem rücken liege, wird ein nerv abgeklemmt und mir wird total schlecht und schwarz vor augen. so heißt es nachts immer schnell von a nach b drehen, sonst wirds nämlich brenzlig.
ich wünsch dir alles alles liebe und berichte dann dienstag mal, wie es war, ja?
vlg, nicki 35+6, ks-19
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles h
rechts fängt sie sofort an, zu treten bis ich mich drehe und sonst wird einem mulmig....
aber ist ja nicht mehr lange hin....noch ca. eeeeehm, jaja ich und mathe 89 tage wenn die zeitig kommt
lg
klara
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles haben
ich habe auch SS-Diabetes. Nach anfänglichem großem Mißmut versuche ich jetzt das ganze positiv zu sehen, da ich auch so endlich meine Ernährung in den Griff kriegen muß (ich habe bis jetzt schon 14 kg. zugenommen :-/) Ich war am Dienstag im Diabetes Institut der Uni - dort habe gab es zunächst eine Ernährungsberatung und dann wurde mir gezeigt, wie ich meinen Blutzuckerspiegel selber messen kann. Ich muß mir jetzt 6x am Tag in den Finger stechen und dann mit einem Gerät messen. Nicht wirklich dankbar, aber ich habe mich überraschenderweise schnell daran gewöhnt. Und die Werte sind auch sofort nach der Ernährungsumstellung direkt wieder nach unten gegangen. Also, Kopf hoch! Das wird schon! :-) Allerdings habe ich auch nach der Diagnose am Miontag erst mal ein wenig heulen müssen. 8-) Ist aber - wie gesagt - alles halb so wild. Versuch einfach das Ganze positiv zu sehen. Man macht das ja nicht nur für sich, sondern auch für das Baby.
Liebe Grüße,
Nina
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles haben
ich musste mich einfach auskotzen zu erst. ist schon heftig, aber ich denke auch es wird ok sein.
das komische ist nur, ich esse eher noch gesunder als vor der ss und süßes, das ich vor der ss geliebt hab, meide ich. und übergewicht habe ich auch nicht.
bisher hab ich von 62kg/170cm auf 71kg gesteigert und bin jetzt in der 28 woche. und die kurve ist auch nicht zackhaft, sondern schön jeden monat etwas höher...
aber vielleicht ist es auch veranlagung, wie gesagt, meine mutter müsste insulin spritzen als sie mit mir ss war.
lg
klara
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles haben
Liebe Grüße,
Nina
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles haben
bei mir war der screening test in der 28. woche bei der fä bei 143 nach einer stunde. der grenzwert liegt wohl bei 140.
musste daraufhin zum diabetologen, wo ein zuckerbelastungstest - dextro OGTT - gemacht wude. da waren auch alle werte, nach 1 und nach 2 stunden grenzwertig.
bekam dann eine einweisung ins zuckermessen (muss es 4 x am tag tun) eine ernährungsberatung und eine strenge diät auferlegt, die mich richtiggehend fertig gemacht hat, und bei der ich erstmal abgnommen und dann 3 wochen nicht mehr zugenommen habe. meine werte, die ich selbst maß waren aber immer io.
beim termin eine woche später beim selben arzt hieß es aufeinmal - trotz guter werte - das sei ein eindeutiger ssdiabetes. wie bitte???
ich habe mir dann in einer andern praxis eine zweite meinung eingeholt. hier wurde eindeutig KEIN ssdiabetes diagnostiziert. allerdings sollte ich ruhig weiter blutzucker kontrollieren (risikofaktoren hohes alter, bin 39, und meine oma hatte diabetes). die strenge diät durfte ich aber über den haufen werfen, da ich ja regelmäßig zucker messe.
ich stelle fest, dass ich fast alles essen kann und der zucker dennoch in der norm bleibt. ausnahme: kuchen und gummibärchen.
tja, was will ich dir eigentlich sagen?
1. lass dich nicht verrückt machen, die grenzwerte sind zwar sinnvoll, um das ungeborene zu schützen, aber mangels erfahrung auch nur von kommissionen mehr oder weniger willkürlich festgelegt.
2. lass dich nicht kränker machen, als du bist. wenn wirklich ein diabetes vorliegt, ist es sinnvoll, sich an die anweisungen zu halten. aber schau erstmal, ob wirklich einer vorliegt!!
3. keine angst vor insulin!! mir wurde in der zweiten praxis gesagt, es sei manchmal sinnvoller mit ein wenig insulin zu arbeiten, anstatt sich mit anstrengender diät zu kasteien. insulin ersetzt einfach nur, was der körper aufgrund er erschwerten stoffwechsellage in der ss nicht zu leisten vermag.
oh mann, das ist jetzt lang geworden. ist halt miene geschichte - und ich hab sie schon sehr knapp erzählt. habe einfach ein bisschen negative erfahrungen gemacht und finde es wichtig, sich als patientin mündig eine eigene meinung bilden zu können....
wünsche dir alles gute - vor allem KEINEN diabetes!!!
lg
Ulrike
Hier!!!
Wenn Du noch Fragen hast bezüglich Ernährung oder so, heute bin ich noch da und ab 10.10. bin ich dann auch wieder hier im Forum!! Machen jetzt noch eine Woche Urlaub *freu*!!
GGLG heidi
Re: Hier!!!
ich ernähre mich eher gesund würde ich sagen, da mein mann probleme mit magen hat und wir auf trennkost umgestiegen sind, also keine weisse brötchen, wenig zucker und fett und eher viel gemüse.
ich weiss nicht, wenn die sagen ich soll gesunder und zuckerarm essen, was soll ich denn noch umstellen, wenn ich es schon mache?!
danke für deine antwort
klara
Re: Hier!!!
dass klingt doch schon ganz gut so!! Zucker normal gar nicht mehr oder ersetzen durch Fruchtzucker!! Bei Jogurth, wirklich DIÄT-sachen nehmen!!! Viel Salat und Gemüse, aber das machst Du ja eh schon! Das ganz große Problem ist das Brot (jedenfalls bei mir), in vielen Bäckereien gibt es zwar Vollkornbrot, aber das sind fast überall Brotbackmischungen, kein Mensch weiß was da wirklich drin ist!! Ich habe jetzt eine Vollkornbäckerei gefunden, die wirklich noch das Korn selber malen und nicht mit Hefe backen (weil Hefe wandelt sich in Zucker um)! Dann solltest Du auch nur Vollkornreis und Vollkornnudeln essen!! 2 mittelgroße Kartoffeln sind auch okay am Tag!! Obst ca. eine Handvoll am Tag, wegen Fruchtzucker!! Milch nur fettarme, wenig Fruchtsaft, viel Mineralwasser!! Fleisch kann man auch ganz gut essen, aber möglichst nur mageres!!
Jetzt fällt mir erstmal gar nix mehr ein!! Aber ich glaube das reicht auch erst mal für den Anfang!!
Wieviel Wochen hast du denn noch??
GGLG Heidi
Re: Hier!!!
die werte waren zwar hoch, aber ich finde immer noch nicht all zu schlimm...
bei blutabnahme 85 und nach der gluckose eine stunde später 176.
in der 13 woche waren die wiederum 84 und nach einer stunde bei 46! also eher unterzuckerung....
schon seltsam...
das mit dem brot kann ich nachvollziehen, muss mich dann auf die suche machen, vielleicht im reformhaus oder bioladen?
und kartofeln? das wird mir schwer fallen, die futtere ich schon seit anfang der schwangerschaft seeeehr gerne.
vollkornnudeln ist schon umstellung aber kann man machen...
darf man denn süßstoff, oder ist es eher nicht gut?
ins kaffe meine ich...
sonst süße ich mit honig, das darf man auch nicht, oder?!
wie ich es so sehe, werde ich die umstellung, falls ich dann muss - leichter verkraften als ich dachte. :o)
lg
klara
wie weit bist du und wie kommst du mit der diät klar? nimmt man dann auch ab oder wie?
Re: Hier!!!
Kartoffeln fallen mir auch ein wenig schwer!! Nudeln und Reis gehen, da du dazu ja immer irgendeine Soße ist!! Süßstoff ist natürlich erlaubt, Honig natürlich nicht!! Probiere doch mal Fruchtzucker, gibt es auch im Reformhaus und kann man auch zun Backen und Kochen verwenden: Dann aber die Menge etwas verringern, da er abführend wirkt!!
Ich habe noch 6 Wochen bis zum ET und habe insgesamt 14kg abgenommen, wobei das auch an den über 40 Einheiten Insulin am Tag liegt, die ich spritzen muß!! Auf jedenfall weiß ich jetzt so ziemlich alles über gesunde Ernährung *lach* und vergesse das auch bestimmt nicht mehr!! Man hat halt ein erhöhtes Risiko auf Altersdiabetes und sollt von daher auch nach der Ss auf gesunde Ernährung achten und nicht soviel zunehmen!!
GGLG Heidi
Re: Hier!!!
weil abnehmen wäre ja bei mir bissl problematisch - hab nichts zum abnehmen :o(
naja, ich esse halt so weiter bis dienstag, damit die werte nicht verfälscht sind und sehe, was die mir sagen.
aber wenn ich mir deine ansehe, ist schon ziemlich hoch, das was mein fa gemessen hat aus der vene.
muss man dann immer mehrmals am tag aus dem finger blutzucker messen, oder wie? und wie spritzt man insulin - bin ja spritzenschisser...:o(
aber vielleicht wird ja alles nicht so schlimm, und es reguliert sich von alleine *hoff*
hab gelesen, dass nach der ss die ss-diabetis wieder verschwindet, ist es so?!
lg
klara
Re: Hier!!!
Melde mich jetzt erst mal ab in den Urlaub und bin am 10.10. wieder online vielleicht kannst Du mir ja dann ein PN schicken, würde mich sehr freuen!!
GGLG Heidi
Re: Hier!!!
mach euch einen wunderschönen urlaub und bis dann
klara
Re: Schwangerschaftsdiabetis :o( muss auch alles haben
auch ich habe Diabetes. Wurde getestet nachdem mein Baby so groß ist. Ich muss sagen, ich habe dann nach Diät gelebt und bekomme den Zucker einfach nicht in den Griff. Morgen muss ich für 3 Tgage wieder in die Klinik und werde auf Insulin eingestellt, wovor es mir graust.
Viele liebe Grüße an Dich
Barbara 32+6
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen