Schwangerschaftsdiabetis???
ich poste ja nicht so viel hier im Forum, wobei ich lese und auch schon sehr viel Nuetzliches hier erfahren habe.
Ich hatte am Montag minen Glukosetest und der ist leider nicht so toll ausgefallen. Mein Zuckerwert war erhoert und nun muss ich am Montag ins KH zum 3 Stundentest.
Hat das jemand von Euch auch machen lassen muessen? Oder hat jemand von Euch auch Schw- Diabetis und kann mir ein paar Tips geben, zwecks Ernaehrung und so?
Vielen Dank
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
ich habe seit der 12. Wo. SS-Diabetes und glaube mir es gibt schlimmeres!! Am Anfang war ich auch panisch, glaube mir!! Und besser man hat es erkannt und kann etwas dagegen tun!! Ich möchte Dir nicht beschreiben was alles passieren kann, vorallem mit dem Baby!!
Welche Werte waren den nicht so toll??
Meine Richtwerte sind morgens/nüchtern unter 85 / 1h nach dem Essen unter 140 / 2h nach dem Essen unter 120; aber auch das sehen verschiedene Ärzte auch verschieden!! Ich fahre mit diesen Werten sehr gut, denn mein Baby ist der Woche entsprechend (wie die Ärzte immer so schön sagen), also nicht zu groß, was ja bei Diabetes oft der Fall ist!!
Das liebe Essen macht leider nicht so viel Spaß und man muß immer bedenken, der Zucker verändert sich mit der gesamten SS, so wie dein Körper z.B. durch die Hormone!! Also man kann eine normale Diabetes und eine SS-Diabetes nicht mit einander vergleichen!! Du solltest auf jegliche Weißmehl und natürlich Zucker verzichten ( du glaubst gar nicht wo überall Zucker drin ist!!)
Ich esse morgens (seit der 12. Woche) Magerquark 20% Fett mit Früchten ( vorsicht nur eine Handvoll Früchte am Tag, da ist Fruchtzucker drin )! Brötchen ( auch Vollkorn )kannst Du gleich vergessen, da ist überall Weißmehl drin!! Ich fahre mit dem Quark ganz gut! Ich hole immer den von Ehrmann, da ist etwas Joghurt drin, schmeckt mir besser!! Milch nur fettreduzierte!!
Du kannst Vollkornnudeln, Vollkornreis ( aber gekocht max. 200g ), 2 mittelgroße Kartoffeln, auf keinen Fall Kartoffelbrei (treibt den Zucker enorm hoch!!), mageres Fleisch, Schinken, Fischfilet und Gemüse essen!! Soßen natülich so wenig wie möglich!! Dafür kannst Du ganz viel Salat essen!!
Zum Trinken bleibt halt auch nicht viel: Wasser, Tee und Kaffe ( ungesüßt natürlich ), manchmal tue ich einen ganz kleinen Schluck Saft rein, aber ohne Zuckerzusatz!!
Bei Joghurt oder Pudding kannst Du wirklich nur Diätprodukte nehmen, überall sonst ist Zucker drin!!
Das klingt alles nicht so toll, aber es geht, glaube mir und verhungern tun wir nicht deswegen!! Man glaubt gar nicht wie gesund man leben kann *schmunzel*!!
Ich spritze übrigens auch schon die ganze Zeit Insulin und das ist alles gar nicht so schlimm, solange es unseren Babys gut geht!!
So jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein!! Wenn Du Dich durchgearbeitet hast und noch Fragen hast, mail mich einfach an!! Okay??
GGLG Heidi *undkopfhoch*
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
danke fuer deine lieben Worte. Heute bin ja schon etwas ueber den Schock hinweg.
Der zweite Wert nach einer Stunde, nach dem Trinken der Zuckerloesung war bei 157.
Werde jetzt erst einmal den Montag abwarten und auf den Zucker und Saft verzichten.
Seltsam ist das ich nicht uebermaessig viel Suesses gegessen habe. Sehr viel Salat und Gemuese. Sind wohl die Hormone.
Lieben Gruss Birgit
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
leider glaube ich, daß mir die Leute hier im Forum, nie Antworten, da ich mich nicht regelmäßig melde; da ich entweder nur bei Freundinnen, auf der Arbeit, im Internetcade oder bei meiner Mutter ins Internet kann, geht es eben nicht so regelmäßig;
Vielleicht Antwortet Ihr mir ??:
Woran merke ich, daß ich Schwangerschaftsdiabetes haben könnte??
Liebe Grüsse Rieke
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
direkt merken, nun ja. Die Größe des Kindes spielt eine Rolle, wobei wenn Du sehr groß bist, muß es auch nicht sein oder die Fruchtwassermenge. Hat Dein Arzt dir vielleicht schon mal angedeutet vermehrt Fruchtwasser zu haben?? Sicher kannst Du nur mit einem Zuckerbelastungstest sein, den kannst Du bei deinem Hausarzt machen oder beim Internisten,da kostet es ca. 5 Euro, bei deinem Gyn. kostet das meist zw. 25 und 30 Euro!!
Bei mir wurde es festgestellt, da mein Großer sehr groß war 4,5 kg bei Geburt!
GGLG heidi
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
du merkst die SS- Diabetis nicht unbedingt. Nur ein Test gibt Aufschluss. Ich lebe in den USA und da ist der Test eine Routineuntersuchung in der ca, 28 SSW.
Aber so wie dir Heidi geschtieben hat, kannst du den Test ja bei deinem Hausarzt machen lassen.
Lieben Gruss
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
bloß ein Wert war außer der Norm?? Normalerweise sagt man mind. 2 Werte müssen außer der Norm sein, um von Diabetes zu sprechen!!
Leider hat das nicht so viel mit Süßem zu tun!! Schaue mal auf die Inhaltsstoffe bei vielen Produkten, du wirst staunen , wo die überall Zucker rein tun *mitdemkopfschüttel*!!
Ich drücke Dir für Montag auf jedenfall die Daumen und ich hoffe Du berichtest dann, was für ein Ergebnis rausgekommen ist!!
GGLG Heidi
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
hab mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen. Meine Ärztin hat bei mir letztens wieder, beim Vaginalultraschall, Hefepilze entdeckt. Sie meinte ich wäre, wie´s aussieht, dafür ziemlich anfällig. Sie meinte ich solle auf Süßes und Weißmehl verzichten, das dies sonst die Hefepilze begünstigen würde und die sich mächtig vermehren würden.
Gerade seit der Schwangerschaft habe ich ständig Heißhunger auf was Süßes! Ich finde das echt nicht einfach!! Ich gehe täglich auf Arbeit, da kann ich nicht diese speziellen Vollkornnudeln oder so was zubereiten. Bin jetzt schon vermehrt auf Obst und Gemüse umgestiegen aber so richtig glücklich werde ich davon nicht. Naja Hauptsache dem Baby gehts gut. Naja, hab am Montag sowieso die Kontrolle wo wegen der SS Diabetes getestet wird.
LG Katja 23+4
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
ne einfach ist es sicherlich nicht *lach*, aber was tun wir nicht alles für unsere Baby´s! Ich habe auch Phasen wo mich alles nur noch nervt, aber was soll ich machen. Ich will ein gesundes Baby und wenn dann dieses "Opfer" bringen muß, na gut!! Alles hat für mich einen Sinn im Leben!! Ich habe die letzten 2 Jahre, durch die Hormonbehandlung sehr vile zugenommen, jetzt habe ich schon sehr viel abgenommen und bei Geburt kommen dann nochmal ca. 10 kg weg, dann habe ich fast mein Ausgangsgewicht wieder!! Auch nicht schlecht, oder??
Was ich sehr viel spannender finde ist, wie gesund man sich ernähren kann, wenn man muß und was sich einem da für neue Wege auftun!! Man lernt halt immer noch dazu!!
Wenn Du tagsüber arbeiten bist nimm Dir doch wirklich viel Obst und Gemüse mit und versuche halt dann abends "gesund" zu kochen!!
Gib doch einfach nach deiner VU am Montag bescheid, ob du Zucker hast oder nicht, weil das Argument mit dem Pilz war mir neu!!
GGLG Heidi *diedirganzfestdiedaumendrücktdassienichtsfinden*
Re: Schwangerschaftsdiabetis??? (sehr lang)
werde wohl malnächste Woche einen Test machen lassen..
Sorry, daß ich sospät schreibe, hatte aber mal wieder keinen Internetzugang..
LG Friederike 30+1
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen