Schwangerschaftsdiabetes
ich lese meist nur die Beiträge der anderen, hab jetzt aber auch mal eine Frage. Ich bin derzeit in der 32. SSW und beim Doppler vor einigen Tagen wurde festgestellt, dass meine Tochter schon ziemlich "gewichtig" ist (ca. 2300g), was wohl für diese Woche nicht typisch ist. Hab da keine Ahnung. Jedenfalls errechnete das Ultraschallgerät, dass die Schwangerschaft zwei Wochen Vorsprung hat.
Mir wurde erklärt, das dies ein Hinweis auf eine Schwangerschaftsdiabetes sein könnte. Da ich seit einiger Zeit permanent Durst habe meinte meine Hebamme, dass eine Diabetes möglich wäre.
Weiß jemand, ob und wie sich sowas auf das Kind auswirken kann. Ich habe gelesen, dass die inneren Organe nicht gesund sein könnten. Ich dachte, sie sind jetzt schon komplett fertig und müssen nur noch ausreifen.
Was muss man denn noch beachten und wie geht man damit um, so dass es dem Baby nicht schlecht geht?
Liebe Grüße
Marai
Re: Schwangerschaftsdiabetes
war denn mal in deinem Urin glucose nachgewiesen worden? KLar sagen jetzt einige das da der Zucker schon hoch sein muß im Blut , hast du kein Gerät von deiner Oma wo du mal Zucker messen kannst , oder Nachbarin ?
Ich denke das mit dem Gewicht ist auch immer eine ca. angabe ! Habe eben gerade mal gegoogelt und da werden häufig schon zu 95% mit 2200g gemessen .
Andrea M. 32.SSW
Ich kenne niemanden mit so einem Gerät. Meine Oma lebt leider nicht mehr und ansonsten hat in meiner Verwandt- bzw. Bekanntschaft niemand ein solches Problem.
Ich wollte mich ja auch erstmal vorab informieren, weil dieses Thema jetzt im Raum steht und ich keine Ahnung habe.
Marai
am besten machst Du über Deinen Hausarzt einen Glucose-Belastungstest. Beim Gyn mußt Du das Labor privat bezahlen, beim Hausarzt nur die Zuckerlösung (knapp 5 EUR). Der Urintest reicht nicht, bei allen SS-Diabetikerinnen, die ich kenne war der Urin immer ok. Ich habe immer Zucker im Urin, aber eindeutig keinen Diabetes.
Wenn der Diabetes richtig eingestellt ist, sind die Babys normalerweise gesund. Im Extremfall kann ein nicht entdeckter Diabetes dazu führen, daß das Baby als Diabetiker zur Welt kommt.
2 Wochen sind eigentlich kein Grund zur Panik. Meine "Winzlinge" waren immer 3-4 Wochen weiter. Also in Ruhe abklären und nicht verrückt machen lassen.
LG
Claudia
bei mir wird auch seit mehreren Wochen angezeigt, dass das Kind 2 Wochen voraus ist. Ich hab mittlerweile den 3 Zuckerbelastungstest hinter mir, ohne Befund und optimale Werte. Auch im Urin wurde nie was nachgewiesen.
Heidi aus dem Forum hier hat mir den Tipp gegeben, dass ich den Zuckerbelastungstest nicht jedes Mal in einer Praxis machen muss, ist doch sehr zeitaufwendig.
Ich hab von einer Nachbarin ein Gerät geliehen und hab den Test daheim gemacht. Aber ich hab schon gelesen, dass das bei Dir nicht möglich ist.
Was ich zu Claudias Posting noch hinzufügen kann, wenn Du vom Gyn eine Überweisung zum Internisten bekommst, schreibt der Dir die Lösung auf Rezept und dann zahlst Du gar nichts.
Aber mach Dich bitte nicht verrückt, das muss alles gar nichts heissen und selbst wenn, dann ist das noch nicht weiter schlimm, denn mit dem Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel bekommst Du das sehr gut in den Griff.
Bei mir ist es nun einfach so, dass das Kind "grundlos" gross ist. Zwischen 3300 und 3600 bei 34+6.
Im Vergleich dazu: meine Tochter wurde zwei Tage nach errechnetem ET mit 3520 g geboren. Das sind also schon Unterschiede ;-)
Wenn Du Fragen zu Diabetes hast, dann wende Dich einfach mal an Heidi (ich hoffe, die hat nix dagegen, dass ich das schreib *grins*), Heidi kennt sich sehr gut aus und kann Dir bestimmt Deine Fragen beantworten.
LG
Daggi
die gleiche "Diagnose" wurde bei mir vor knapp zwei Wochen festgestellt. Ich war zum Doppler im KKH und das Gewicht meines Sohnes wurde bei 34+0 mit 2900g geschätzt. Da hiess es auch, dass das ein Hinweis auf Diabetes sei. Ich habe dann bei meinen FA einen Zuckerbelastungstest machen müssen. Es wurde festgestellt, dass ich KEINE Diabetes habe.
Die Gewichtsschätzungen schwanken laut meiner Hebamme um +/-10%, sind also nicht so genau.
Ich an deiner Stelle würde einen Zuckerbelastungstest machen lassen, um zu sehen, ob du Diabetes hast oder nicht. Wenn du es wirklich hast, dann musst du Diät halten und im schlimmsten Fall ist eine Insulintherapie notwendig.
Also mach dich erst mal nicht verrückt, lass den Test machen und dann kannst du weiter schauen. Wahrscheinlich hast du, genau wie ich, einfach ein schweres Kind.
Viele liebe Grüsse,
Petra + Leo (35+4)
ich habe werte von 32+4. da hatte amelie laut us-gerät 2437g und 44 cm.
geboren wurde sie bei 37+6 mit 3240g und 51 cm. also völlig normal, net zu dick, net zu dünn.
laß dich net verrückt machen von den ärzten/der hebamme. dann hätte meine maus ja auch verdacht darauf haben müssen!
man sagt, dass die entwicklung der organe mit der vollendeten 32.ssw abgeschlossen sind. aber das ist ein durchschnittswert, wie alle werte. sprich, es kann auch sein, dass bei dem einen baby die lunge z.b. schon in der 30.ssw komplett ausgereift ist, beim anderen aber erst in der 34.ssw.
du kannst ja einen ss-diabetes test zur sicherheit machen lassen.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
*einschleich*
bin jetzt unfreiwillige Expertin dafür, da mich die SS-Diabetes erwischt hat... Also, die Größenabweichung muss noch gar nix heißen! Aber Kontrollieren sollte man es auf jeden Fall. Zwar gibt es keine Organschäden beim Baby, aber wenn der Zucker permanent zu hoch ist, produziert es zu viel Insulin, um Dir zu helfen, wird zu schnell groß und dick und kommt dadurch wahrscheinlich zu früh und unreif zur Welt. Außerdem hat es dann gleich nach der Geburt heftigen Unterzucker, was nicht ganz ungefährlich ist. Und dann bekommt noch eins von fünf Diabetiker-Babys selbst später Diabetes. Alles nicht die ganz große Katastrophe, aber völlig unnötig - besser, man greift frühzeitig ein. Bei mir wurde Zucker im Urin entdeckt, und beim Toleranztest bestätigte sich die Diabetes dann. Hab dann erstmal auf Zucker und Süßes verzichtet, aber bei der nächsten VU war mein Kleiner dann auf einmal zu dick im Verhältnis zur Größe und Fruchtwasser vermehrt. War jetzt 5 Tage im KKH, und da hat sich gezeigt, dass Ernährungsumstellung nicht reicht, spritze jetzt also Insulin. Ist nervig, aber für meinen Kleinen eben wichtig.
Ich wünsche Dir, dass es keine Diabetes ist und Dein Mini einfach nur gut gedeiht. Aber lass den test so schnell wie möglich machen, dann bist Du beruhigt...
LG Sara
erst mal ganz ruhig bleiben, ich weiß das ist nicht immer einfach, da man ja nichts falsch machen möchte!!
Bei mir wurde SS-Diabetes bereits in der 12. SSW festgestellt und meine Werte sind so schlecht, daß ich auch sofort auf Insulin eingestellt wurde!!
Mach erstmal in aller Ruhe den Test, am besten bei Deinem Hausarzt oder bei einem Internisten, da kostet dich das erstmal nix, außer vielleicht 5 Euro für die Glukose. bei deinem FA bezahlst Du auf jedenfall mehr!!
Richtwerte für Zucker bei mir sind, morgens nüchtern unter 85, 1h nach dem Essen unter 140 und 2h nach dem Essen unter 120. Davon müssen bei einer Diabetes mindest. 2 Werte nicht in Ordnung sein. Erst dann spricht man auch von einer Diabetes!!
Ernährung wird dann natürlich zu einem wichtigen Thema, aber erst mal solltest Du den Test machen und wenn es sich bestätigt ( was ich natürlich nicht hoffe!! ), dann solltest Du zu einem Diabetologen oder Du meldest Diche ienfach nochmal bei mir, ich bin da jetzt echt durch!!
Ich wünsche Dir trotzdem noch ein schönes Restwochenende!!
GGLG heidi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen