Suchen Menü

Schwangerschafts-Neurodermitis??kennt ihr das??

Hallo,
ich habe seit ca.5 Wochen einen extremen Juckreiz, dazu kommt noch der gigantische Ausschlag. Am Anfang hatte ich das nur an Brust und Bauch und der FA meinte es sei vom Schwitzen. Doch es ist immer schlimmer geworden, bin zum Vertretungs-FA gegangen, da meiner im Urlaub war, der meinte dann es sei eine Allergie, aber er weiß nicht auf was, also verschrieb er mir was homöphatisches+ Fenstil 24Std.-Kapsel und Calcium. Es hörte einfach überhaupt nicht auf und wurde schlimmer. Letze Woche war ich mit einem noch heftigen Ausschlag bei einem Hautarzt und der meinte das sowas sehr wenige Frauen haben und das es sich um eine Art Schwangerschaftsneurodermitis handelte und verschrieb mir eine leicht Cortisonhaltige Salbe.
Die hat auch gleich geholfen, meine Brust juckt nicht mehr arg soviel, AAAAber jetzt hab ich diesen Juckreiz ÜBERALL, Bauch, zwischen den Schenkeln, Kniegelenken, innen an den Ellenbogen, Hals und sogar am Hintern. Ich will einfach auch nicht zehnmal am Tag die Salbe auftragen, wegen dem Cortison, mache das nur einmal Abends, damit ich mich nicht ganz blutig kratze.
Meine Frage wäre, KENNT DAS JEMAND ODER HAT DAS AUCH SCHON JEMAND GEHABT???? Dreh noch durch, das macht mich echt fertig, habe sonst nämlich überhaupt keine Allergien und kenne das auch nicht.
Liebe Grüße Isabella (25.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschafts-Neurodermitis??kennt ihr das??

Hallo Isabella,
ich hatte sowas in der Art am Anfang der Schwangerschaft, ungefähr von der 12. SSW bis zur 16.SSW. Wie sich heraus stellte war es dann aber ein Röschenflechte, aber ich dachte ich müsste sterben. Hab nur rumgehangen, konnte nichts machen, nicht richtig schlafen und hab sogar abgenommen. Ich hab dann auch Cortisonsalbe (Dermatop) und sogar leichte Antibiothikatabletten bekommen. Zum Glück, wars dann irgendwann wieder weg, aber ich sah furchtbar aus, der ganze Körper, nur das Gesicht nicht, waren rot und hat gejuckt.Danach war meine Haut total ausgetrocknet und ich musste jeden Tag ´ne Lotion auftragen, damit sie wieder Fett bekommt. Die größte Sorge war natürlich immer, dass es dem Kind schadet, aber man hat mir versichert, dass nichts passieren kann.
Ich wünsche Dir ein ganz baldige Besserung, halte durch!
Liebe Grüße von Stephie+Krümel (28+0)

Re: Schwangerschafts-Neurodermitis??kennt ihr das??

Hallo Stephie,
dein Wort in Gottes Ohr :o)
Hoffe echt das es bald wieder verschwindet!! So eine Lotion hab ich auch noch dazubekommen. Na mal sehen....ich halte durch ;-)
lg Isabella

*Einschleich*

Liebe Isabella,
so schlimm habe ich das zwar nicht, aber an beiden Brüsten stark juckenden Ausschlag. War beim Hautarzt, er hat mir Alba Lotion verschrieben (eine Zinklotion aus der Apotheke, normalerweise für Kleinkinder) ist zwar umständlich aber es hilft (haben die nur abgefüllt und war auch recht günstig). Außerdem habe ich die Unterwäsche gegen welche aus Baumwolle gewechselt. Probiers doch mal, auch ein abgekühlter Aufguß aus schwarzem Tee hilft (habs mit getränkten Wattepads sanft abgerieben, Hautarzt meint die Gerbstoffe beruhigen die gereizte Haut).
Ich wünsche Dir eine gute Besserung und
Alles Liebe Yvonne 22.SSW

Re: Schwangerschafts-Neurodermitis??kennt ihr das??

Hallo Isabella
ja, leider kenne ich das auch. bei mir hat es abe schon vor der ss angefangen, bei der hormonbehandlung zu meinem ersten kryotransfer kurz vor weihnachten 2004.
in der ss ist es richtig schlimm geworden. andere stellen als du, füße, knöchel, rücken, alles habe ich mir blutig gekratzt.
auch ich war bei hautarzt und habe cortison bekommen. tja, und auch bei mir ging es an den eingecremten stellen etwas besser, dafür wanderte die neurodermitis an stellen, wo ich nicht mit cortison gecremt habe. also vom rücken auf den bauch und die brust, von den knöcheln die beine hoch, mein ganzer körper juckte und juckt noch, so dass ich auch manchmal dachte und denke ich raste aus. nachts werde ich seit beginn der ss alle 1- 1,5 stunden wach und muss mich eincremen, erst dann kann ich weiterschlafen.
weißt du, mit cortison ist das so eine sache. es geht nicht an die ursachen der neurodermitis , sondern es unterdrückt nur symptome - sprich jucken. und da die ursachen nicht beseitigt sind kommt die neurodermitis an anderer stelle wieder raus.
schon blöde. so bin ich auch eine zeitlang immer hin und her zwischen cortison und wieder keins und dann doch wieder, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
irgendwann hatte ich die nase total voll und bin zu einem heipraktiker gegange. der hat mir was aufgeschreiben, was ich natürlich öeider nicht weiter empfehlen kann, wei es speziell mein mittel ist. seitdem geht die neurodermitis langsam aber stetig zurück. es juckt immer noch, aber ich kratze mich nicht mehr so kaputt. das hautbild hat sich insgesamt verbessert.
zusätzlich zum aufsachen eines heilpraktikers oder homöopathen kann ich dir bedan lotion mit johanniskraut aus der apotheke empfehlen. bei mir beruhigt es die haut sehr (ist leider teuer).
ich wünsche dir, dass du einen weg findest, deine neuro zu verbessern! ansonsten bleibt uns die hoffnung, dass sie nach der ss von selbst verschwindet *hoff*.
alles gute
ulrike 27+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen