Schwangerschafts-Diabetes-Test
mir ist aufgefallen oder zumindest kommt es mir so vor, dass hier viele bei der Vorsorge auch den Zuckerbelastungstest machen. Meine FÄ hat bislang davon noch nichts erwähnt, aber morgen habe ich in der 30. SSW den nächsten Termin. Habt ihr den Test nur bei entsprechenden Verdachtsmomenten bzw. Symptomen machen lassen oder haben die Gyn. ihn routinemäßig empfohlen? Dann würde ich das morgen vielleicht sicherheitshalber auch mal anregen.
DANKE für eure Hilfe und drückt mir die Daumen, daß ich jetzt erstmal unbeschadet mit zwei impfunwilligen Katern zum Tierarzt und zurück komme. Bin leider Toxopl.neg. und muß entsprechend aufpassen.
Schönen Tag + LG, Kathrin
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
da die Urintests nichts taugen und auch ein großes Kind normal sein kann, würde ich den Test immer machen lassen. Allerdings nur beim Hausarzt / Internisten, weil er dann über die Krankenkasse läuft. Man muß nur das Dextro O.G.T. 300 bezahlen (4,70 EUR).
Ich habe Zucker im Urin und keinen Diabetes, kenne aber viele Frauen mit SS-Diabetes, die nie Zucker im Urin und einen völlig unauffälligen US-Befund hatten.
Viel Spaß beim Tierarzt.
LG
Claudia
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
also mir wurde der Test als zusätzliche Untersuchung am Anfang der Schwangerschaft angeboten. Soweit ich weiß gehört er also nicht zur normalen Vorsorge.
Bei mir wird er jetzt auch demnächst gemacht, weil ich viel Fruchtwasser habe. Kostet 25 Euro.
LG
Stephie
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
der Test gehört leider nicht zur normalen Vorsorge aber ich würde ihn immer machen lassen, auch wenn man nicht die klassischen Verdachtsmomente wie Übergewicht und Alter über 35 hat (in den USA z.B. kann ein Arzt in große Schwierigkeiten kommen wenn er den Test nicht macht). Es tut ja nicht weh und kostenmäßig hält es sich auch im Rahmen (so um die 30 Euro). LG Sabine
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
bei mir wurde schon in der 12. Wo. SS-Diabetes diagnostiziert, da mein Großer sooooo groß war!! Ich hatte in der 1.SS mit Sicherheit auch eine Diabetes die leider vom Arzt nicht erkannt wurde!! Das Risiko ist relativ gering, liegt glaube ich bei 5% alles Schwangeren!! Die Urintests kannst Du vergessen, meiner ist immer Okay bei schwerer SS-Diabetes!! Viele Ärzte sind da leider immer noch sehr nachlässig, meiner Meinung nach. Das Risiko für das Kind ist schon sehr hoch!! Mache den Test am besten bei Deinem Hausarzt dann sind die Kosten überschaubar ca. 5Euro!
Wenn Du noach Fragen hast, ich kenne mich da jetzt voll aus *lach*!!
GGLG Heidi
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
möchte doch als Krankenschwester was dazu sagen , also unnütz sind die Urin -Tests nicht und wenn im Urin Glucose drinn ist , muß der Zucker schon über 190mg% sein , denn dann wird die Nierenschwelle überschritten und Zucker ausgeschieden , dann spricht man schon von einem Diabetes gerade bei Schwangeren ist man da sensibler . Vielleicht hat ja eure Oma oder Opa Zucker und ein Testgerät zu Hause wo ihr euch mal selbst ein BZ ab nehmen könnt.
Man sagt twischen 80-120mg% sind normal und darüber schon pathologisch!
Andrea M.
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
natürlich sind die nicht unnütz. Es können ja auch andere Sachen damit festgestellt werden, aber mein Urin ist immer 100% Okay und ich habe wirklich schwere Diabetes!!
Meine ärzte sind da ziemlich streng: Nüchtern/ morgens unter 85 / 1h nach dem Essen unter 140 / 2h nach dem Essen unter 120!! Ich bin aber wirklich sehr gut eingestellt, da mein baby genau in der "Norm" Ist!!
GGLG Heidi
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
klar , kann ja auch sehr gut möglich sein , da im Urin der Zucker erst ab Werten von 190mg% angezeigt wird und da kann man vorher schon ein Diabetes haben . Ich würde es aufjedenfall beim Hausarzt machen , da die FA noch über 20? daran verdienen.
Dann paß gut auf euch auf denn Zucker in der SS kann sehr gefährlich werden !
Andrea M.
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
eine Freundin hatte (wie ich auch) Zucker im Urin. Sie hat dann regelmäßig mit dem Blutzuckermeßgerät eines befreundeten Diabetikers kontrolliert, die Werte waren immer ok.
Bei mir ist 2003 der Langzeitzuckerwert bestimmt worden - völlig normal. Anscheinend scheiden manche Schwangere vermehrt Zucker aus, ohne daß gleich ein Diabetes vorliegt. Ein Test, der falsch positiv oder falsch negativ sein kann taugt für mich nichts. Es wäre besser, wenn man gleich mit allen Schwangeren den Glucosebelastungstest machen bzw. den Langzeitzuckerwert bestimmen würde.
LG
Claudia
Re: Schwangerschafts-Diabetes-Test
ich habe den Test machen lassen, weil mein Vater Diabetiker ist und auch die Mutter meiner Mutter eine war. Das war mir dann einfach zu riskant. Ich habe den Test übrigens nicht beim FA machen lassen, sondern bei einem spezialisierten Internisten. Das hat nur 4,90 Euro für die Zuckerlösung gekostet, sonst nichts.
LG Andrea
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen