Schwangerenschwimmen / Schwangeren-Aqua-Yoga
hat sich eine von Euch schon einmal mit einem der o.g. beiden Themen beschäftigt?
Ich hab nachgefragt und diese beiden Kurse werden in der näheren Umgebung angeboten.
Jetzt bin ich natürlich schon am überlegen, ob das was für mich wäre, vor allem, weil mir die letzte Schwangerschaft auch auf den Rücken gegangen ist.
Aber ich hab gar keine Erfahrungen mit Yoga und schon gar nicht mit Aqua-Yoga. Was haltet Ihr davon?
Hat sich vielleicht schonmal jemand erkundigt, was sowas kostet?
Was ich auf jeden Fall mache, das ist, dass ich auf einen GVK verzichte, ich geh lieber ins Krankenhaus zur Geburtsvorbereitung im Wasser (warmes Hallenbad direkt im KH) und das wird auch von den Kassen bezahlt.
LG
Daggi
Re: Schwangerenschwimmen / Schwangeren-Aqua-Yoga
ich hab letztes mal einen kurs gemacht, der "wassergymnastik für schwangere" oder so ähnlich hiess. war total angenehm, deshalb hab ich mich diesmal (woanders, im KH) gleich für 2 kurse angemeldet, hintereinander! kostet zwar jeder kurs satte 80 euro (10x1std), aber das ist es mir wert. tut wirklich gut, erst recht, wenn man es im rücken hat!! das wasser ist soo schön warm! ;-) mit yoga kenn ich mich nicht aus...
einen GVK wollte ich eigentlich auch nicht mehr machen, aber jetzt überlege ich doch. meine hebi macht nämlich einen, und sollten da nur frauen sein, was ich schöner finde, dann mach ich das mit. ist auch immer abends, so dass mein mann bei gerrit bleiben kann. dann hätte ich wenigstens ein bisschen mehr zeit und ruhe, mich auf mein baby zu konzentrieren, was im alltag fast nicht möglich ist... du kennst das ja sicher! ;-)
LG
sandra
15+3
ich kann mir das schon gut vorstellen, dass es im Wasser total entspannend ist. Hab das leider in der Schwangerschaft mit Gina viel zu selten gemacht (also schwimmen gegangen).
Zuviel kann ich im Prinzip nicht machen, weil Benny ja im Schichtbetrieb arbeitet und dadurch müsste ich jede 2. oder 3. Woche schauen, wie ich Gina unterbringe.
Okay, SchwiMu wird sich bestimmt freuen, aber dann gehts auch nur abends, weil sie ja selber auch arbeitet.
Dazu kommt dann, dass ich ja ab der 34. Woche wieder zur geburtsvorbereitenden Akupunktur ins KH will und die ist immer an einem festen Termin pro Woche. Ohne Kind war das alles einfacher ;-)
Ich hab einen GVK nur mit Frauen gemacht, war ein Männerabend dabei, an dem ich dann natürlich wieder solo aufgetaucht bin, weil Benny gearbeitet hat. Ich denke, es ist ja noch nicht so lange her, das schaffe ich auch ohne *grins*
Danke auf jeden Fall mal für die Infos. 80? sind für mich jetzt auch ein Betrag mit dem ich kalkuliert habe :-)
LG
Daggi
ich hab auch kurz vor der Geburt Wassergymnastik für
Schwangere gemacht. War schon toll, wenn auch anstrengender
als erwartet. Ich denke, das werde ich auch wieder machen, weiß
leider gar nicht mehr, was das gekostet hat, sorry.
Aqua-Yoga kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber ich
habe früher mal kurz Yoga gemacht und werde mir auf jeden Fall
einen Schwangeren-Yoga-Kurs suchen, wenn ich nicht mehr zum
Aikido gehe. Das ganze Dehnen und Strecken tut auf jeden Fall
gut, gerade im Rücken, und ich wurde beim letzten Mal sooo
schnell total faul und unbeweglich, als ich keinen Sport mehr
machte... und falls die Geburt wieder 23 Stunden dauert, kann ein
bisschen Fitness und Ausdauer ja nicht schaden! *gg*
Ich wollte eigentlich trotzdem wieder zum GVK, der letzte hat mir
total geholfen, auch mental. Und wann kann ich mir sonst vor der
Geburt Zeit nur für Nr. 2 abknapsen... Nun ja, aber das überlege
ich mir doch erst später, denke ich. :)
LG Yuri 8+4
hab Dein anderes Posting bezüglich Yoga gestern gelesen, deswegen ist mir dieser Kurs gleich ins Auge gesprungen, aber ich kann mir auch nicht viel darunter vorstellen.
Scheinbar wird der Kurs von einer Frau angeboten, die irgendwas mit unserer Haus- und Hopapotheke zu tun hat und die Apothekerin ist die Frau von unserem KiA. Also hab´ich ja im Prinzip genug Quellen, um mal nachzufragen.
lg bedo 8ssw
Bauchtanz stell ich mir auch ganz spannend vor, irgendwie bekommt man dann ja doch nochmal ein ganz anderes Gefühl für seinen Bauch.
Allerdings glaub ich nicht, dass das was für mich ist. Hab ja so einen komischen Bauch gehabt in der 1. Schwangerschaft, wegen dem Übergewicht, das wird bestimmt nicht besser dieses Mal ... und den muss ich nicht unbedingt nackt zeigen ;-)
Danke und LG
Daggi
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen