Suchen Menü

Schon überlegt welche Geburt?

Hallo, ich bin momentan etwas hin und hergerissen, für welche Art der Geburt ich mich entscheiden soll. Ich hab ja diesesmal - wie einige von euch auch - zu Weihnachten den ET. Ich hab mir deswegen überlegt ambulant zu entbinden - eine Hausgeburt trau ich mich nicht. Ich hab ja einen Sohnemann mit 3 Jahren und kann mir nicht vorstellen den Weihnachtsabend nicht mit ihm oder meinem Mann zu verbringen!
Habt Ihr schon einen Plan?
lg bedo
20 SSW - ja noch etwas Zeit zum Überlegen!
Bisherige Antworten

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Liebe Bedo,
mir geht's exakt wie Dir: bin für den 19.12. ausgerechnet und habe einen dann auch 3jährigen Sohn. Ich würde auch gerne ambulant entbinden, weil Weihnachten im KKH für mich die reinste Horrorvorstellung ist. Mit viel Pech bleibt mir aber eh nichts anderes übrig, weil mein Erster per Kaiserschnitt geholt werden mußte und mein Doc mir gestern eröffnete, daß mir das diesmal gut wieder passieren kann - die Narbe ist nicht besonders toll verheilt innen. Sch...
Eine Hausgeburt wäre übrigens mein Wunschtraum, aber da zieht mein Mann leider nicht mit, weil er der absolute Sicherheitsfanatiker ist und am liebsten alles unter Kontrolle hat.
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe!
Daniela aus Köln

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hi Daniele, woher weiß Dein Arzt denn, daß die Narbe innen nicht gut verheilt ist? Sieht man das auf dem US? Hatte nämlich auch vor 2 Jahren einen KS und wünsche mir diesmal soooo sehr eine spontane Entbindung... LG, jana 28+4

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hallo Jana,
er sagt, das könne er auf dem Ultraschall sehen und spüren, wenn er die Narbe von außen abtastet. Meine Hebamme hält das allerdings für wenig wahrscheinlich und glaubt, daß er mich eher vorsichtig auf die Möglichkeit vorbereiten will, daß es eventuell wieder zum KS kommen könnte - er weiß nämlich, daß ich das um keinen Preis wieder will...
Liebe Grüße
Daniela

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Na, dann hoffe ich mal, daß Deine Hebi recht behält und wir drücken uns einfach gegenseitig die Daumen, daß es diesmal auch ohne KS klappt, oder? :-) LG, jana 28+5

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Ich würde am liebsten auch ambulant entbinden. Mein Termin ist zwar schon Mitte November, aber ich habe keine Lust, auch nur eine Minute zu lang im Krankenhaus zu bleiben. Das mag sich ändern, wenn ich die Geburt hinter mir habe, aber ich denke doch, daß ich zu Hause unter der Obhut meiner Mutter (die sich extra ein paar Tage Urlaub nimmt) und einer festen Nachsorgehebamme, besser aufgehoben bin.
Wenn Dein Mann Dich tatkräftig unterstützt und auf Euren Kleinen aufpaßt, dürfte das doch sicher kein Problem sein.
Vielleicht ist es sogar psychisch für den großen Bruder besser, weil Mama nicht mehrer Tage mit einem "fremden" Kind alleine weg ist. Untersuchungen dazu kenne ich allerdings nicht. Ist nur eine Vermutung.
LG
Steffi

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hallo Bedo
ich würde gerne eine Hausgeburt machen, da ist aber mein LG völlig dagegen, weil sein großer Sohn ein Notkaiserschnitt war.
Daher werde ich wieder ambulant entbinden, Das habe ich bei meiner Tochter auch gemacht. Ich mag Krankenhäuser nicht so gerne bin dann doch lieber möglichst schnell zu hause.
Gruß
Steffi

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hallo!
Ich habe entschieden, dass ich im Krankenhaus bleiben werde, obwohl ich auch nicht unbedingt Fan von bin.
Mein Mann befindet sich zu der Zeit in einer Weiterbildungsmaßnahme und kann deshalb keinen Urlaub nehmen (außer, das Kind kommt tatsächlich genau am 24.12., aber das kann man ja nicht so sicher planen). Ich bekommen mein erstes Kind und hab überhaupt keine Vorstellung, wie es mir nach der Geburt gehen wird. Deshalb hab ich das für mich als die bessere Lösung gesehen (meine Mutter kann auch nicht so einfach kommen, weil sie 500km weit weg wohnt).
Liebe Grüße,
Simone (auch 20.ssw)

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hallo Bedo,
also ich werde sehr warscheinlich einen KS machen lassen, mein erster Sohn (2 1/4 Jahre alt) ist auch so auf die Welt gekommen. Ich fand den KS schnell und komplikationslos. Ich würde es jederzeit wieder machen. Ich denke immer ich bekomme das Baby nicht da durch :-( und dann möchte ich doch lieber eine entspannt Geburt haben und das ist für mich ein KS mit einer Spinal Anästhesie. Also, werde ich wohl auch ein paar Tage 10 Tage (letzes mal 14 Tage wegen einer Mastitis)im KH bleiben müssen. Meine Mutter nimmt dann Levin. Aber manchmal kommt alles anders als geplant, vielleicht wird es auch eine spontan Geburt. Ich bin irgendwie auch unsicher.
LG Sandra 19+6

Re: Schon überlegt welche Geburt?

hi ich hab auch weihnachten et.....und ich werde trotz weihnachten wobbei ich mir eh sicher bin das es später kommt ...im kh bleiben und die drei tage ruhe geniesen...ich habe dann 4 kinder und damit iss zu hause nix mit ruhe...ambulante geburt so gleich danach aufstehen und heimgehn würd ich net packen....und hausgeburt iss bei mir voll ausgeschlossen...wenn es allerdings an weihnachten direkt kommt wird es scheirig..aer dann sind ja auch keine ärzte da wgeen der u2 vom baby..also eigentlich auch wieder ein punkt fürs kh bleiben....lg sasi

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hallo
also Hausgeburt kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich hab' zwar schon Anfang November ET, aber es ist unser 1. Kind und ich bin doch froh, wenn ich bei der Geburt eine ärztliche versorgung parat habe und hinterher Tag und Nacht jemanden habe, den ich um Rat fragen kann. Außerdem hat man dann noch 2-3 Tage wenigstens ein paar Stunden Ruhe. Ich denke, wenn man zu Hause entbindet, kommen sofort alle Leute an und wollen Dich besuchen und Dir "helfen".
Außerdem hatte meine Schwester Pech mit ihrem ersten Kind. Es mußte ein Notkaiserschnitt gemacht werden, weil unter den Wehen auf einmal die Herztöne aufhörten. (ich will es nicht weiter ausführen....)
Auf jeden Fall : was ist EIN Weihnachten ohne das traditionelle Feiern, gegenüber der Sicherheit im Krankenhaus ?
Also für mich wäre das kein Thema !
LG
Kathi 26+1

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Ich hab bei meinen 2 hexen auch ambulant entbunden (dh. halb-ambulant; ging erst nach 2 tagen aus dem KH....jeweils eine lange geschichte, die ich dir erspare *g*).
Dieses mal bleib ich aber im spital, da 1. meine hebi dort jetzt das wochenbett machen kann und 2. mir baby und 2 kleine kinder für den anfang doch etwas zu stressig sind und ich mich gern noch etwas erholen und das kind in ruhe geniessen möchte.
GLG Ariane

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Ich werde auf keinen Fall mehr ambulant entbinden, da ich für n paar Tage gerne die Ruhe geniessen will, bevors richtig losgeht. Ausserdem gibts in unserem Krankenhaus Familienwohnungen, wo auch mein Mann mit dableiben kann. Der Große wird dann die paar Tage bei Oma oder Uroma sein.
LG

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Jetzt hat mir Stina das Wort aus dem Mund genommen ;-), genau das wollte ich auch sagen: In Hamburg (AK Altona) gibt es das so genannte "Storchennest", so eine Art Hoteltrakt im Krankenhaus, wo man mit Mann und Kind die ersten paar Tage verbringen kann, vorausgesetzt, medizinisch ist alles okay. Du hast deine komplette Privacy, dazu aber die Möglichkeit, jederzeit einen Arzt oder die Hebamme zu rufen, wenn etwas ist, dazu Rundumversorgung - und det janze für etwa 80 Euro am Tag (ein Geldbetrag, den ich schon für dümmeres ausgegeben habe...). In meiner Situation (erstes Kind, 35, unerfahren in Sachen Babypflege etc.) finde ich das absolut ideal. Vor einer Hausgeburt hätte ich Angst (da ist mir die Sicherheit doch wichtiger), und nach einer ambulanten Geburt steht mein überforderter Mann zu Hause rum und kann mir bei der Babypflege auch erstmal nicht helfen (der ist ja ebenso Greenhorn wie ich). Ich glaube, so ein sanfter Übergang ohne Krankenhausatmosphäre ist der ideale Kompromiss. Selbst, wenn unser Kleines ausgerechnet Weihnachten auf die Welt kommen wollen sollte (Termin ist eigentlich 31.12., der Scherzkeks). Moinmoin aus Hamburch sacht
Verena

Re: Schon überlegt welche Geburt?

hi, ja sowas hört sich gut an, aber leider gibt es das bei uns nicht, bzw ein KH 50 km weg hat ein so ein Zimmer, aber das ist mir zu weit weg!
Beim 1. Kind hätte ich auch nie ambulant oder daheim entbunden, da ist schon gut wenn man in KH ist.
Ich werd mal mit einer Hebamme reden und dann seh ich mal weiter - gut das noch etwas Zeit ist!
lg bebs

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hallo Bedo,
ich hab leider auch noch keine Ahnung wie ich es mache. Bei meinem 1.Sohn hatte ich einen Kaiserschnitt (war WKS, wurde dann aber Not-KS, da ich Gestose hatte). Diesmal überlege ich "normal" zu entbinden - weiss aber noch nicht ob ambulant (dann sollte die Versorgung daheim gut gesichert sein) oder im Krankenhaus (da kann man sich evtl. besser erholen).
Liebe Grüsse,
Petra + Linus (16 Monate) + Leo (23+6)

Kommt drauf an wann ich entbinde!!!

Ich bin auch für kurz vor weihnachten ausgerechnet.
ABer mein gefühl sagt mir das mein Kind früher kommen wird. Jana war auch zwei wochen früher da hoffe das ist beim zweiten auch so...*gg*
Wenn ich früher entbinde werde ich 3-5 Tage im KKH bleiben. Sollte ich kurz vor weihnachten entbinden werde ich direkt danach nachhause fahren sofern es geht.
Hausgeburt hmmm wollte ich als ich noch nciht schwanger war. Jetzt finde ich den gedanken nicht mehr so prickelnd trau mich das nicht.
Ich hoffe aber das ich für meine Tochter jemanden finde der auf sie aufpasst wenn ich entbinde...und ich hoffe das meine beste Freundin auch da sein kann!!!
LG Alex

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hi Bedo, ich möchte auf jeden Fall ambulant entbinden (solange mir die Hexe keinen Strich durch die Rechnung macht), bin im Moment nur am Schwanken zwischen Geburts- und KH. Bis vor ein paar Wochen war ich überzeugt, daß ich ins GH gehe, aber jetzt... keine Ahnung, wenns blöd läuft, wirds halt spontan entschieden... :-) Aber wie gesagt, ambulant wäre mir schon sehr recht, fühle mich in KHs nicht wirklich wohl und würde auch meine 2 Männer (Sohn ist bei ET knapp 2,5) vermissen ohne Ende. LG, jana 28+4

Re: Schon überlegt welche Geburt?

huhu bedo,
naja, ich habe ja bereits am 28.10. et, also fast 2 monate vorher, von daher stellt sich das "weihnachtsproblem net".
ich hab immer von einer wassergeburt geträumt und am nächsten tag heim.
da meine 1.tochter aber per nks kam, muß ich diesmal bangen, ob ich überhaupt normal entbinden kann. so oder so kommt die kleine 2 wochen vorher raus. entweder klappt einleitung oder sie wird geholt.
von daher net so schön, aber hauptsache gesund.
wie hast du dich denn bei deinem sohn gefühlt? meine damit, jede frau ist ja anders, was das ertragen von schmerzen, der verarbeitung etc. angeht. vielleicht solltest du dir einfach keinen solchen kopf drum machen, sondern es auf dich zukommen lassen, dann bist du nachher net enttäuscht. oder du überlegst mal, ob ein geburtshaus was für dich wäre.
lg, nicki 27+4

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Liebe Nicki,
mein Doc meint, wenn man schon einen KS hatte (so wie ich übrigens auch), wird bei den nächsten Entbindungen auf keinen Fall eingeleitet, weil die Narbe durch den heftigeren Wehenschmerz zu stark belastet wird. Planen Deine Ärzte tatsächlich eine Einleitung? Und - wenn es nicht zu persönlich ist - warum soll Dein 2. Baby denn früher als errechnet auf die Welt kommen?
Liebe - neugierige ;-) - Grüße aus Köln
von Daniela

Re: Schon überlegt welche Geburt?

huhu daniela,
ui...dann ahbe ich mich falsch ausgedrückt...
also, es ist angedacht, dass amelie bis 38+0 kommen sollte, wenns auf natürlichem wege sein soll. es würde ein bißchen nachgeholfen werden, aber net mit wehentropf, sondern mit alternativmedizin, sprich homöopathischen tricks.
und sie sollte halt wenn bis 38+0 natürlich kommen, weil die ärzte sonst lieber ks machen möchten, wegen der narbe.
wie du selbst schon sagst: der druck auf die narbe ist immens groß, die gefahr, dass diese und somit auch die gebärmutter platzt mit immer steigender ssw höher.
da meine 1. tochter ein extremfrühchen war, wurde bei mir damals eine doppelt so große narbe gemacht wie gewöhnlich. talissa mußte 13 wochen vor et geholt werden. da es um leben und tod ging, war kein zeit mehr für einen us um zu schauen, wo und wie sie liegt. also war den ärzten dran gelegen, sie so schnell wie möglich raus zu holen. und deshalb großer schnitt.
der prof. aus der entbindungsklinik sagte aber, ich könne durchaus auch normal entbinden, wenn a) die ss von der belastung der narbe her gut verläuft und b)ich nicht zu mehr als 38+.. komme. dann sieht er die gefhar als zu groß an und würde dringends zum ks raten.
was ich dann auch auf alle fälle machen werde, denn ich möchte nix riskieren.
lg, nicki 27+5

Re: Schon überlegt welche Geburt?

oh mann, Du arme,
das klingt aber sehr übel mit Deiner ersten Kleinen. Dann drück ich Euch mal alle verfügbaren Däumchen, daß Ihr Nummer 2 rauslocken könnt ;-)
Ich würde übrigens auch kein Risiko eingehen - ich glaube, man würde sich echt ein Leben lang Vorwürfe machen, wenn dabei was schiefgeht.
Macht Euch einen schönen Tag!
Daniela

Re: Schon überlegt welche Geburt?

Hi, mein Traum bei der ersten Geburt war auch die Wanne. Aber leider hatte ich auch keinen solche Geburt wie ich es mir vorgestellt hatte und ich möchte unbedingt anders entbinden. Geburtshaus gibt es in der Nähe nicht.
Aber ich habe aus meiner 1.Geburt schon gelernt, das es 1. immer anders kommt, 2. als man denkt.
Also laß ich es sowieso am mich zukommen und hoffe halt nur das es dieses mal besser läuft.
Warum hattest du NKS?
lg bedo 20ssw

Re: Schon überlegt welche Geburt?

huhu bedo,
das stimmt. meist kommt es eh nie so, wie man sich das wünscht.
ich hatte nks, weil ich hellp (ss-vergiftung hatte). meiner tochter und mir ging es sehr schlecht und sie mußte bei 26+5 geholt werden, da ihr herz den stress net mehr mitmachte.
lg, nicki 27+5

hab gerade,

dein Profil gelesen und weiß jetzt warum NKS!
Dein Süsse hat sich ja prächtig entwickelt. Haben Sie dich jetzt als Risikoss eingestuft und wollen deshalb dein Baby zu Sicherheit 2 Wochen früher holen?
Lg bedo,

Re: hab gerade,

huhu bedo,
upppsss...jetzt hab ich dir grad geantwortet.
danke für das kompliment bzgl. talissa!
ja, bin risiko-ss, gleich mehrfach, wegen dem hellp, der plazentainsueffizienz und dem ks.
und ich werde in dieser ss super versorgt von den ärzten!
ja, amelie würde aus sicherheitsgründen spätestens bei 38+0 geholt werden, so die ärzte bisher.
aber bekannte von mir, mit ähnlicher vorgeschichte werden gar bei 36+5 bzw. 37+3 entbinden - per ks.
ich hatte aber noch kein geburtsvorbereitungsgespräch. mal schauen, was sie mir vorschlagen.
lg, nicki 27+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen