Schock...bitte um Meinungen...
schreibe ja nur ganz selten hier, habe aber heute sowas trauriges gehört, dass ich mal Eure Meinungen brauche.
War heute das erste mal beim PEKiP und habe dort erfahren, dass meine Vor- und Nachsorgehebamme (war auch schwanger gewesen) ein behindertes Kind bekommen hat ( Down-Syndrom und Herzfehler). Muss seitdem ständig daran (an sie und das Baby) denken und mir ist ganz beklommen, da sie echt supernett war und wir gut klargekommen sind.
Nun würde ich ihr gern eine Karte schreiben oder so, weiß aber nicht, ob das angebracht ist (wir sind ja jetzt keine Freundinnen oder so). Mein Mann meinte, dass er das unangebracht fände, weil sie vielleicht kein Mitleid möchte.
Was denkt Ihr denn und was würdet Ihr tun bzw. WAS schreiben??? Ich bin jetzt halt etwas unschlüssig, aber mir tut das sooo leid und ich bin völlig durch den Wind. Ich würde halt gern ausdrücken, dass wir an sie denken und sie sich melden soll, wenn sie Hilfe braucht (Betreuung älteres Kind oder so).
Mir ist mal wieder aufgegangen, welches Glück man doch mit einem gesunden Kind hat.
LG,
Juliane mit Jonathan (10 Wochen)
Re: Schock...bitte um Meinungen...
ich denke eine nette Karte zur Geburt ist auf jeden Fall angebracht. Allerdings würde ich nichts in Richtung "Mitleid" schreiben, da sie sich über ihr baby sicher trotzdem rieig freut. Down Syndrom Kinder sind ja eigentlich sehr glückliche Kinder. Der Herzfehler ist natürlich bedrohllich für das Kind, aber ich würde trotzdem eine Gratulationskarte schreiben, die vielleicht einen Spruch über behütet werden enthält (mit Schutzengel, leitender Hand,...
Grüßle Nadine mit Elia und Rahel
Re: Schock...bitte um Meinungen...
ich glaube, dein Mann hat Recht. Wahrscheinlich ist Mitleid wirklich das letzte, was man in so einer Situation möchte. (Ich weiß, wovon ich rede - sechs Wochen vor der Geburt ist jemand aus meinem engsten Familienkreis gestorben. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich.) Vielleicht kommt sie nämlich mit allem besser klar, als man als Außenstehender meinen könnte und dann geht das evtl. ziemlich nach hinten los. Triffst du sie denn so noch irgendwo? Dann würde ich ein persönliches Gespräch einer Karte vorziehen - aber ohne mitleidigen Blick, sondern z. B. positiv auf das Kind eingehend, wenn du weißt, was ich meine. Ihre Verzweiflung, falls sie diese empfindet, wirde sie höchstwahrscheinlich eh' nicht mit dir teilen wollen, da du ja, wie du sagtest, keine enge Freundin bist.
Aber du hast schon Recht - man kann sich für sein gesundes Baby gar nicht genug bedanken.
Liebe Grüße,
Nina
Re: Schock...bitte um Meinungen...
ich würde eine ganz normale Babykarte schicken, eine ich auch geschickt hätte wenn das Baby kein Down-Syndrom gehabt hätte!
Und dem Baby wünscht man genauso alles Gute für die Zukunft... und hofft auf eine tolerante Gesellschaft...
Lg
Lena
Re: Schock...bitte um Meinungen...
ich würde ihr eine Glückwunsch Karte schicken. Mitleid das ist etwas das sie nicht braucht bzw. nicht hören will. Ich selber bin mit Behinderten aufgewachsen und daher weis ich das es für die Behinderten sowie für ihre Angehörigen nicht schön ist wenn man ihnen Mitleid vermittelt.
Wenn du ihr vieleicht als danke schön sozusagen einen "Babysitter" Gutschein reinmachst, freut sie sich sicher viel mehr.
LG
Tanja
Re: Schock...bitte um Meinungen...
Will ja auch kein Mitleid vermitteln, aber würde halt schon gern auf die besondere Situation eingehen. Die Idee mit dem babysitter-Gutschein (vielleicht fürs ältere Kind) ist sicher ganz gut. mal sehen...
Re: Schock...bitte um Meinungen...
hab das auch net böse gemeint. Weist du ich als Tochter eines Behinderten hab mir das auch immer müssen anhören daher reagier ich auf das wort schon etwas naja ziemlich.
Wünsch ihr Glück zu Ihrem Sonnenschein den Down Kinder sind wirklich wundervolle Kinder.
Biete ihr ein Babysitting oder einen "klön"nachmittag im Zoo mit den Kindern an. Sie wird sich riesig freuen.
Ganz liebe Grüsse
Tanja
Re: Schock...bitte um Meinungen...
Wollte nur sagen, dass ich ja auch nix mit Mitleid schreiben will. Und dass sie sich auch über dieses Kind freut, weiß ich ganz bestimmt :-)
Re: Schock...bitte um Meinungen...
aber eine woche mit wenig schlaf merk ich halt doch schon ganz schön
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen