Schnuller: Silikon oder Latex??
Im ersten Moment dachte ich Silikon, weil man ja immer wieder von Latexallergien hört. Aber dann hat eine Kundin gesagt die aus Silikon sind härter und ihre Kleine spuckt den immer wieder aus und nimmt nur Latex. Aber was ist mit Allergien?
Was nehmt ihr bzw. an die Mehrfachmammis, womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?
LG Franziska 33+3
Re: Schnuller: Silikon oder Latex??
also gut dann bekommst du mal nen Ratschlag von ner Mehrfachmami ;-)
Ich hatte Silikon und Latex von Nuk hier. Am Anfang habe ich auch mit Latexsaugern gefüttert und Tabatha nahm beide Arten. Wir sind dann aber auf Silikonsauger umgestiegen da die Latexsauger immer dicht machten und ab da hat sie erst einmal auch nur noch Silikonschnuller genommen. Erst ab so ca. 6/7 Monaten war wieder beides drin und sie nimmt bis heute noch beide zum schlafen.
Würde mich aber auch auf eine Marke festlegen. Die von MAM (bzw.Dm) hat sie z.b. garnicht genommen. Da gibt es ja kein oben und unten und die hat da echt Propeller mit gespielt. Sah lustig aus.
Willst du denn stillen ? Dann sollte man ja die runden nehmen extra für STillkinder um Saugverwirrungen zu vermeiden.
LG Dani
also ich hab ja bei meiner Grossen erst Latex genommen, eben wegen der NAtürlichkeit :), aber sie entwickelte eine Allergie, bekam immer einen Ausschlag um den Mund rum, also wechselte ich auf Silikon, damit hat sie keine Probleme gehabt. Auch unsere Kleine hat einen Silikon Nuggi und keine Probleme damit. Aber ich würde Dir raten, beides mal auszuprobieren , vielleicht verträgt Dein Baby ja Latex :).
Liebe Grüsse
Claudia 29.SSW
bin auch Erstmama, daher kann ich dir darauf nicht richtig antworten...
von meinem arbeitskollegen (4-facher Papa) habe ich die Info, dass die Schnuller BabyNova, Baby Dream von Müller/Rossmann Stiftung Warentest am besten abgeschnitten haben. Ob die jetzt Silikon oder Latex sind, weiß ich nicht. hab mich selber noch nicht drum gekümmer7.
Gruß
Josie 30+1
bin auch Erstmama und stand letzte Woche vor dem gleichen Problem. Leider gibt es keinen neueren Test von Stiftung Warentest, wo z.B. die Form etc. geprüft wurde. Ich hab´ mich nämlich gefragt, welche Schnuller gut für Stillbabys sind etc.
Dafür habeich aber einen Test aus diesem Jahr von Ökotest gefunden. Die haben zwar nicht die Schnuller für die ganz kleinen getestet, sondern nur ab der zweiten Größe, aber Anhaltspunkte, woraus Mama so achten sollte, gab es schon. Z.b. stand da, dass Silikonsauger nur für Babys ohne Zähne geeignet sind, weil die Kleinen sonst Teile davon abbeißen könnten. Die Latexsauger sondern teilweise Scgadstoffe ab, kannst du aber bei Ökotest nachlesen!
Ich hab´ mich noch nicht endgültig entschieden, werde aber erstmal Silikonsauger versuchen, schon um einer Allergie aus dem Weg zu gehen!
LG Ulli
vorab, ich hab auch gelesen, dass man Silikonsauger und Silikonschnuller nicht mehr nehmen soll, wenn die Kinder Zähne haben, weil sie dann ein Stück abbeissen können.
Praxistest ;-) :
Gina hat mittlerweile alle Zähne, bis auf die Backenzähne und beisst unheimlich gerne auf allen Schnullern rum. Bei den Silikon ist GAR NICHTS passiert und die Latex haben Bissspuren und sind nach kurzer Zeit total ecklig und siffig, so dass Gina sie gar nicht mehr in den Mund nimmt (mit Recht, ich habs selber probiert *würg*)
Wir haben entgegen aller Theorie also keinen Silikonschnuller, an dem Stücke abgebissen wurden ;-)
Ich hab anfangs NUK benutzt, ist ja so der grosse Name, den man kennt. Aber ich bin ziemlich schnell umgestiegen auf runde Sauger und Schnuller, zum einen, damit es zu keiner Saugverwirrung kommt, zum anderen weil z.B. die Sauger von MAM viel mehr Luft an den Mund lassen.
Eingekauft hab ich für das Baby die runden Schnuller von Avent, einen Doppelpack für die Größe bis 3 Monate, einen Doppelpack für bis 6 Monate. Danach nehm ich die runden "MAM-Imitate" vom dm-drogeriemarkt. Ich hätte auch die kleineren gleich vom dm genommen, aber die hab ich wiederum nur in Latex gefunden und ich wollte ausschliesslich Silikon.
Für Gina nehm ich seit längerem nur noch die Runden aus dem dm.
Hab auch schon gelesen, dass man eigentlich nicht so oft die Größe wechseln muss, ich habs gemacht, weil Gina die kleinen Schnuller irgendwann fast KOMPLETT in den Mund nehmen konnte und ich befunden habe, dass es somit Zeit wird ;-)
Die Schlafsauger und Beruhigungssauger sind grundsätzlich das Gleiche, es geht wohl nur um die Form aussen, das siehst Du am besten bei NUK, bei den Beruhigungssaugern steht der Ring ab, bei den Schlafsaugern liegt er am Schnuller an, das hat wohl was mit dem Liegen zu tun, aber darauf hab ich nie geachtet.
Naja, und was rund oder abgeschrägt, Latex oder Silikon betrifft, ich würd mich für eines entscheiden und dann testen, ob Dein Kind die nimmt. Ich für mich kann von keinem einzigen sagen, dass Gina irgendeinen ausgespuckt oder von irgendwas eine Allergie bekommen hat :-)
LG
Daggi
na, das war doch wirklich mal ´ne hilfreiche Antwort! Danke! Auch wegen der Form, da weiß frau ja gar nicht, woran sie sich orientieren soll, wenn nicht an der Erfahrung anderer Mamis! ;) Schön, dass es dieses Forum gibt!
LG Ulli
Re: Werde immer Silikonschnuller nehmen!!!
letztlich entscheidet immer nur das Baby, da kannst Du nicht viel machen außer herumzuprobieren.
Schau mal in mein Profil, da ist ein Link zum Dentimaxx drin. Ich habe 2 Dentimaxx zu Hause, werde sie mir aber wirklich nur für den äußersten Notfall aufheben, weil ich keine Lust auf das ganze Schnullerdrama habe. Mit viel Glück schaffen wir es wieder ohne.
Wir haben viele Langzeit-Schnullerkinder mit ziemlich verformten Gebissen im Bekanntenkreis, das schreckt ganz schön ab.
LG
Claudia
erfahrungen habe ich keine direkten, da meine 1.tochter keinen schnuller nahm. sie spuckte ihn immer wieder aus. fand das auch net schlimm, eine sache weniger, die man abgewöhnen muß.
aber der kinderarzt hat immer gesagt: wenn schnuller, dann silikon, da latex schnell porös wird, die mäuse im schlimmsten fall dann auch mal kleine teilchen verschlucken könnten.
vlg, nicki 36+6, ks-12, die für die 2.tochter jetzt welche in silikon geschnekt bekommen hat
ich hatte zwar immer Silikonsauger auf den Flaschen, aber bei Schnullern haben meine Beiden NUR Latex genommen. Wir hatten die MAM-Schnuller und damit war ich auch sehr zufrieden. Allerdings hatte ich auch anscheinend keine typischen Schnullerkinder, beide haben sich den Schnuller zwischen dem 4. und dem 8. Lebensmonat selbst abgewöhnt. Feine Sache :o)))
LG Ari
ich fand die aus Silikon irgendwie hübscher und hygienischer am
Anfang, die Latexdinger fangen nämlich irgendwann an zu kleben.
Wegen Allergie hatte ich nicht sooo Bedenken, aber ganz am
Anfang fand ich Silikon doch "reizloser" irgendwie. Sobald sie
aber Zähne haben, sollten sie nur noch auf Latex schnullern, weil
sie aus dem Silikon Stückchen rausbeißen und verschlucken
könnten. Silikon ist auch tatsächlich härter, meinem Großen war es
aber immer egal, was von beiden.
Ob Einschlaf- oder Beruhigungssauger, ist übrigens egal, bei den
Einschlafsaugern ist nur der Ring vorne flacher, damit er auch in
Bauchlage nicht stört.
LG Yuri
ich hatte nur latex-sauger, anfangs den von chicco, der komplett aus latex ist und daher nicht drücken kann, wenn das baby ihn ausspuckt und drauf liegt. er wurde auch von ökotest für ganz gut befunden. nachher hatte ich ab und zu mal einen von MAM (air), aber gerrit wollte nie wirklich schnullern, zum glück! :o)
bei ökotest schnitten die von NUK übrigens ganz schlecht ab, am besten waren die von dm und rossmann, avent war auch noch gut. ganz genau weiss ich es aber nicht mehr aus dem kopf... NUK würd ich jedenfalls nicht nehmen!
LG
sandra
36+4
GLG Ariane
Ach ja das mit der Größe ist absoluter Quatsch!
Mein Sohn ist mittlerweile 15 MOnate alt und hat immernoch Schnullergröße 0 0-6Monate aus Silikon Latex mag ich nicht. Zu den Größen muss ich sagen das die erste Größe vollkommen ausreicht und das wenn du wechselst die 2.Größe viel zu gross für den Mund ist denn wenn eine Frau stillt wächst due Brustwarze auch nicht sondern bleibt gleich.
Hier schau mal das hab ich gefunden:
Bisher galt: Je größer das Kind desto größer der Schnuller. Marktübliche Schnuller gibt es daher in drei verschieden Größen. Untersuchungen ergaben jedoch, dass der für den Schnuller relevante vordere Gaumenbereich sich mit zunehmendem Alter des Kindes kaum vergrößert. Ein größerer Schnuller bedeutet also nicht mehr Lutschkomfort, sondern noch weniger Platz für die Zunge.
Der relevante Schnullerbereich liegt im vorderen, harten Gaumenbereich. Dieser bleibt ab dem 3. Monat fast unverändert.
Schau mal auf www.denti-maxx.de
GLG Nicole, Niclas und Lena inside 33+0
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen