Suchen Menü

Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefahr??

Halli hallo,
bin wieder zurück unter den "onlinern", wir hatten Besuch (mit Kind von 2 Jahren), der eigentlich Sonntag wieder fahren wollte und dann ist deren Auto verreckt, sodaß wir erst heute wieder "alleine" sind. Ist ganz schön heftig so lange mit 5 Personen auf 64m², wenn man sonst zu dritt ist! :-///
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich lege Anna immer ein Spucktuch unter den Kopf beim Schlafen. Und seit ein paar Tagen krallt sie sich immer über den Kopf mit den Händen ein Stück vom Spucktuch und "kuschelt" es sich ans Gesicht. Bei jedem Einschlafen. Ich habe ihr statt dessen schon ein Kuscheltier wo so unten ein Tuch dran ist gegeben, aber sie will anscheinend nur das Tuch, vielleicht weil es vertraut riecht, da sie ja schon darauf geschlafen hat? Und wenn ich dann später nachschaue, hat sie das Tuch vors Gesicht gekuschelt und schläft. Ich mache es ihr immer weg, weil ich Angst habe daß sie vielleicht mal keine Luft mehr bekommt und erstickt :-(((
Kennt ihr das? Habt ihr einen Tipp?
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefahr??

Hallo Anja,
wenn Cilia ihr Schläfchen im Laufgitter machen soll oder will, dann braucht sie unbedingt ihr Spucktuch halb über den Kopf gezogen, sonst kann sie nicht einschlafen. Nachts klappt das Gott sei dank ohne, da hätte ich auch Angst das sie nicht drunter vor kommt. Aber die Tücher sind ja doch recht luftdurchlässig und von daher sind sie mir lieber als Kuscheltücher.
LG Diana

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefahr??

Hallo Anja, eine Mama bei der Rückbildung hat das auch von ihrem Sohn erzählt. Der zieht sich das Tuch IMMER über die Augen zum einschlafen .... scheint bei Euch also kein Einzelfall zu sein. Ist das Tuch denn dick dass Du Angst haben musst?
LG Franziska

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefahr??

Hallo Franziska,
keine Ahnung was Du unter "dick" :-) verstehst. Es ist halt so ein normales Spucktuch, was man so auf die Schulter zum "Bäuerchen-machen" legt. Ein weißes, also ein eher dünneres, die bedruckten sind ja etwas dicker, aber die lege ich nicht ins Bett.
:-/
lG
Anja

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefahr??

*hmmm* kann Dich schon verstehen mit Deiner Angst ... wüsste nicht was ich machen würde. Aber mittlerweile (denke ich) sind die Kleinen schon soweit, dass sie sich bemerkbar machen würden oder vielleicht sogar sich aus der Situation alleine heraushelfen können wenn sie keine Luft bekämen .. hoffe ich zumindestens.
Du kannst es ja klauen wenn Du selber ins Bett gehst *gg*
LG Franziska

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefahr??

Hi Anja,
ich hab grd bei Lena mitgelesen, dass es ein dünneres Tuch ist, ich denke, dass Anna dann schon genug Luft bekommt.
Aber ich würds auch wegmachen, wenn sie eingeschlafen ist.
LG
Daggi

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefahr??

Huhu,
es ist ja nicht so, daß sie es sich übers Gesicht zieht, sondern sie kuschelt sich richtig rein, so wie ich mich an meine Hand lege beim Einschlafen, so nimmt sie dieses Tuch und kuschelt sich mit der Backe daran, dabei hängt es aber meist auch an der Nase, aber es ist immer noch ein Mini-Spalt dazwischen. Ich denke auch daß es funktioniert, denn ansonsten wälzt sie sich ja hin- und her wenn ihr sonst etwas nicht passt. Es hat für mich den Eindruck als bäuchte sie etwas zum "Anlehnen" also kuscheln beim Einschlafen. Sie schläft ja auf dem Rücken und dreht dann halt ihren Kopf zur Seite und legt sich an das Tuch.
Ich habe auch nachts ein AngelCare angeschlossen, da sie im eigenen Bett und Zimmer schläft. Morgens liegt sie dann immer quer im Bett, scheint dann morgens immer zu "arbeiten" :-)
lG
Anja

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefahr??

Hallo Anja! Ich bin erst seid ein paar Tagen im Forum. Aber zum Spucktuch zu kommen: Unser kleiner Mann hat mal eine Zeit gehabt wo er wenn seinen Schnuller nachts verloren hat angefangen hat zu schimpfen. Daraufhin hatte meine Hebamme gemeint ich soll ihm eben so ein Spucktuch ins Bettchen legen das er sich bei Bedarf herholen kann, sie meinte da könne gar nichts passieren, weil sie doch ziemlich dünn sind. Das hatte sich nur bei uns schnell erübrigt weil er nach kurzer Zeit den Schnuller nicht mehr unbedingt gebraucht hat. LG Manuela

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefa

huhu anja,
ich mache einfach in der mitte des tuches einen knoten rein und wenns groß ist an den enden jeweils. dann ist die gefahr gebannt.
vlg, nicki mit amelie, die auch gern mit großem tuch kuschelnd schläft

Re: Schmusetuch beim Einschlafen - Erstickungsgefa

Hallo,
meine kleine Tochter liebt es auch sich das Spucktuch ins Gesicht zu ziehen. Sogar manchmal über den Kopf. Eines Morgens bin ich mal aufgewacht , schaue in die Wiege und sehe an der Stelle, wo eigentlich der Kopf sein sollte nur noch Tuch. Ich ziehe das Tuch weg und wer strahlt mich da an?... Seit dem lege ich entweder kein Tuch mehr rein oder mache einen Knoten rein, damit das Tuch nicht mehr groß genug ist, um es sich über den Kopf zu ziehen. Aber das Tuch an der Seite und ins Gesicht gezogen, finde ich auch nicht so schlimm( so wie bei deinem Baby) Die können sich ja wegdrehen, wenn es ihnen nicht passt. Meine Kleine weint z. B. wenn sie es nicht möchte.
Gruß Heidi

Danke für Eure Antworten...

Dann werde ich mal ein paar Knoten ins Tuch machen :-)))
lG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen