Suchen Menü

Schmerzen in Woche 11+1 :-/

Hallo Ihr Lieben!
Beim meinen letzten Fragen habt ihr mir so toll geholfen, da möchte ich doch wieder eine Frage loswerden.
Ich bin in Woche 11+1 und hatte eigentlich von Anfang an ab und zu Schmerzen und Ziehen im Unterleib. So wie als wenn man seine Tage bekommt, also nicht so schlimm, aber es beunruhigt mich schon.
Meine FÄ meinte das es Wachstumsschmerzen seine. Aber ich habe das noch immer und ich frage mich ob es noch immer das Wachstum ist, oder vielleicht was anderes.
Dies ist meine erste SS und ich mach, glaube ich, mir um alles und jeden zu viele Sorgen :-/
Meine Mutter sagte das der kleine "Fussel" jetzt schon rumhüpft. Kann es sowas sein???? Und können 4,5 cm so hüpfen?
Liebe Grüße und schon mal DANKE :-)
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen in Woche 11+1 :-/

Hallo Liebe Sonja,
ja 4,5 cm kannst du schon ganz schön merken. Bei einer ersten Schwangerschaft muss der Körper sich darauf einstellen, dehnen und "vorbereiten"! Daher merkst du das wachsen schon mehr als eine "Zweitgebärende".
Solltest du dir wirklich unsicher sein, geh einfach zu einem anderen Arzt oder in ein KH und klär das dort nochmal ab! Zwei Ärzte wissen mehr als ein Arzt!
Viele Liebe Grüsse
Tanja mit Freggel 16+0

Re: Schmerzen in Woche 11+1 :-/

Hallo Sonja,
ich würde auch sagen "Sicher ist sicher", du solltest einen anderen Arzt suchen. Aber ich glaube auch, dass man Schmerzen, wenn man sehr viel Angst hat und nervös ist, noch intensiver wahrnimmt.
Das "Rumhüpfen" spürst du wahrscheinlich noch nicht so stark, dazu fehlt ihm/ihr noch die Kraft, aber da muss sich doch allerlei in deinem Körper in Position bringen, das ist nicht so einfach.
Kopf hoch!!!
Alles Liebe!
Birgit

Re: Schmerzen in Woche 11+1 :-/

Hallo Sonja,
also das Hüpfen tut jedenfalls nicht weh! :) Ob man es jetzt schon
merken könnte, ist eine andere Frage, ich glaube ja eher an
Muskelzuckungen, wenn ich mal was in der Richtung spüre. Aber
weh tut das nicht, erst wenn sie später richtig Kraft haben und die
Leber oder so erwischen. *g*
Sieh es mal so: Solange du was merkst, tut sich in deinem Bauch
was, das ist im Prinzip erst mal ein gutes Zeichen. Gerade in den
ersten Wochen muss sich der Körper doch total umstellen, alles
wächst und dehnt sich, das ist wirklich ganz normal! Ich fühlte mich
gerade tagelang total unschwanger, weil ich nix mehr gemerkt
habe, aber heute ziept es doch wieder und ich kriege gerade
Rückenschmerzen. Das kommt immer mal wieder und in Schüben,
also mach dir keine Sorgen!
LG Yuri 11+4

Re: Schmerzen in Woche 11+1 :-/

huhu sonja,
gerade seit heute habe ich diese schmerzen auch wieder. und es sind wachstumsschmerzen. ich bin heute 19+0 und meine ärztin meinte, wenn wir uns das nächste mal in 3 wochen sehen, dann hat sich mein keks verdoppelt. sprich aus den 256g von heute sind dann um die 500g geworden. und das muß ja irgendwie wehtun! kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so im bauch passiert.
also mach dir keine sorgen!
und na klar hüpft dein fussel rum! wie verrückt. wenn du glück hast und es bei deinem nächsten us nicht schläft, dann wirst du aber eine turnstunde erleben!!!
viele liebe grüße, nicki mit talissa und keks 19+0

Re: Schmerzen in Woche 11+1 :-/

Hallo Sonja,
ich habe diese Wachstumsschmerzen auch immernoch und es ist immerhin schon meine 3. Schwangerschaft. Gerade vorgestern habe ich mir eine Extraportion Magnesium gegönnt, da es in meine Bauch ziemlich geziept hat. Außerdem hat Deine Mutter recht, der kleine Fussel ist schon sehr aktiv und probiert aus was seine Arme und Beine so können. Manchmal denke ich auch, dass er/sie gerade einen gekonnten Kick Richtung meiner Blase getätigt hat, denn die tut manchmal aus heiterem Himmel plötzlich kurz weh. Wenn Du Dir wirklich große Sorgen machst, dann geh zu einem anderen Arzt oder am WE ins KH. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich so um die 10.SSW plötzlich extreme Schmerzen im Unterbauch und hatte totale Panik, dass ich mein Baby verlieren. Es war wirklich schlimm. Bin dann zur Urlaubsvertretung meiner FA. Der war zwar ziemlich ungnädig, konnte mir aber mittels US zeigen, dass alles okay war. Jeder reagiert auch ein bisschen anders auf die neuen Vorgänge in seinem Körper und gerade wenn man das erste Mal schwanger ist horcht man ja quasi pausenlos in sich hinein. Alles Gute und liebe Grüße, Sabine

Re: Schmerzen in Woche 11+1 :-/

Hallo,
ich bin bei 10+5 und habe auch als "Zweitgebärende" des öfteren mal Schmerzen (Ziehen und Stechen). Solange es wieder vorbeigeht und ich keine Blutungen habe, mache ich mir darum wenig Gedanken. In meiner ersten Schwangerschaft war das noch schlimmer.
Was ich dir wirklich empfehlen kann, ist Magnesium! Es bewirkt, dass die Gebärmuttermuskulatur sich entspannt und es schmerzt dann auch nicht mehr so.
Ich habe mir in der Apotheke Brausetabletten gekauft und nehme sie nach Bedarf. Für "Notfälle" habe ich Magnesium Kautabletten von Sandoz in der Handtasche. Wenn dann während der Arbeit oder unterwegs das Ziehen mal heftig zu spüren ist, nehme ich Magnesium. Das hilft wirklich super und man ist einfach beruhigter :-)

Re: Schmerzen in Woche 11+1 :-/

Hallo Sunny,
ich habe diese Schmerzen auch (jetzt 13+3). Und ich dachte auch, immer, dass sie bald weggehen. Mein FA sagte aber, dass sie mir wohl erhalten bleiben. Nicht jede Frau spürt das Wachsen der Gebärmutter, und ich zähle wohl zu den "Sensibleren". Nicht, dass ich besonders schmerzempfindlich bin, ich kann eine Menge ab. Aber ich spüre alles, was in meinem Unterleib vor sich geht sehr genau. Sogar die Produktion in den Eierstöcken, der Eisprung ist sehr schmerzhaft etc. Das spüren andere Frauen überhaupt nicht.
Ich war zwischenzeitlich auch sehr beunruhigt, denn ich habe von anderen Frauen noch nicht gehört, dass eine SS so schmerzhaft sein kann. Manchmal konnte ich wirlich abends nicht weggehen, nicht mehr sitzen, musste mich hinlegen, habe Magnesium geschluckt etc. Ich rede auch nicht von einem Ziepen, sondern von Unterleibsschmerzen. Sobald ich liege, ist alles vorbei. Mir geht's hervorragend. Doch tagsüber, grad, wenn ich lange sitze (Bürojob), Autofahre (täglich 3 Stunden) ist es besonders schlimm.
Allerdings versuche ich es jetzt positiv zu sehen. Denn solange ich den Kleinen noch nicht spüren, weiss ich wenigstens anhand dieser Wachstumsschmerzen, dass "er noch da ist" ;-).
Aber Danke für Dein Posting, so weiss ich jetzt zumindest, dass noch andere unter diesen Schmerzen leiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen