Schlechter Hb-Wert - Eisen-Tabletten ...
Re: Schlechter Hb-Wert - Eisen-Tabletten ...
es ist wohl normal, dass der Hb im Verlauf der Schwangerschaft sinkt. Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft auch, habe dann auch Ferro irgendwas genommen und fand das Zeug nur fürchterlich. Hat ja auch Auswirkungen auf den Darm. Auf jeden fall wirst Du es nicht noch die nächsten 18 Wochen nehmen müssen, da Dein hb- Wert eigentlich auch so wieder steigen sollte. 10 geht auch noch. Alternativen wären Kräuterblut- Saft (gibts im Reformhaus, ist aber auch Geschmacksache), auf jeden Fall ist Fleisch sehr eisenhaltig und grünes Gemüse (Spinat hat zwar nicht soviel wie mal angenommen, aber immer noch am meisten Eisengehalt!). Ausserdem sind Hafer und Hirse noch sehr zu empfehlen. Bestimmt gibts noch mehr, vielleicht bekommst Du ja noch ein paar Tipps.
Nochwas zu den Kapseln, versuch es doch mal zeitlich etwas näher zum Frühstück... nur Kaffee solltest Du nicht direkt darauf trinken, da dann die Eisenaufnahme verhindert wird.
Gruß,
Frieda mit Marie (21 Monate) und Urmel 22.SSW
in meiner letzten ss hatte ich ne zeit lang schlechte eisenwerte. ich habe auch erst die tabletten bekommen - die kamen direkt wieder raus - brachte garnix! dann beim doc angerufen, dann hab ich erstmal was anderes bekommen - da war es aber das gleiche!
schliesslich hat geholfen: kräuterblut aus der apo (zum trinken) - es hat zwar ekelig geschmeckt *schüttel* aber es blieb drin und ich hab immer direkt mit etwas anderem nachgespült und ratz fatz - hat glaub nur ein paar tage gedauert, war mein eisenwert wieder ok.
kräuterblut gibts auch in kleinen flaschen (glaub sogr als 250ml) - probiers mal - mir hats echt geholfen
lg yvonne
kann mich den anderen nur anschließen. Erstens ist es normal,
dass der Eisenwert irgendwann sinkt, weil die Bildung der roten
Blutkörperchen einsetzt (oder so). Meine FÄ verschreibt allerdings
auch ab einem bestimmten Wert automatisch Eisentabletten, ich
musste die also auch nehmen in der letzten SS. Fand ich auch
doof (vor allem sind das doch so Klopperdinger, die hab ich kaum
runtergekriegt), auch weil ich gleichzeitig Magnesium nehmen
sollte, was aber die Eisenaufnahme hemmt... hatte mir natürlich
keiner gesagt! Ich also voll im Tablettenstress, wann nehme ich
welche, damit sie sich nicht gegenseitig aufheben in der Wirkung *
lach*.
Nun habe ich mir prophylaktisch schon mal Kräuterblut aus dem
Reformhaus geholt - ich finde es gar nicht so eklig, jedenfalls
besser als die Tabletten. Brauch ich nun erst mal doch nicht, weil
mein Eisenwert bisher höher ist als je zuvor, aber ich werde das
Zeug anfangen zu trinken, bevor ich das nächste Mal zur VU gehe,
damit der Wert gar nicht erst dolle sinkt. Auf jeden Fall würde ich
noch mal deinen FA fragen, ob er dir was anderes verschreiben
kann (bzw. ob du es nicht mit Kräuterblut versuchen kannst), muss
ja wirklich nicht sein, dass dir jeden Tag stundenlang schlecht ist.
Ansonsten iss Hirse und Hafer, Rote Bete enthält auch viel Eisen,
hmm... und getrocknete Aprikosen auch, wenn ich mich recht
entsinne. Und immer ein Glas O-Saft zu was Eisenhaltigem
trinken, das verbessert die Aufnahme. (Aber keine Milch, das
hemmt wiederum die Aufnahme... schon kompliziert!)
LG Yuri (auch mit nem Yannick *g*, aber erst 21 Monate, und Willi
14+5)
ich habe in der Apotheke ferro sanol duodenal bekommen. Die sollen besonders magenfreundlich sein und bis jetzt habe ich bis auf obligatorischen Verstopfungen keine Probleme.
Roibuschtee enthält viel Eisen, ich mache mir da jetzt zusätzlich immer etwas Ascorbinsäure rein. Den höchsten Eisengehalt bei Getreiden hat Amaranth.
Die Eisenaufnahme wird durch Vitamin C verbessert, durch Calcium und Magnesium verschlechtert.
Du solltest die Tabletten nicht einfach so absetzen. Eisenmangel ist für die Entwicklung des Babys sehr gefährlich. Sprich mit Deinem Gyn oder mit einem guten Apotheker, ob eventuell ein anderes Präparat besser ist.
http://gesund.qualimedic.de/Eisen_einfuehrung.html
LG
Claudia
Abends nehmen! Hilft meist...LG, Leo
Vielen lieben Dank an alle...
Hatte diese Probleme mit Ferro sanol in der ersten SS auch und habe die Kapseln dann nicht mehr morgens eingenommen. Du musst nämlich nicht nüchtern sein, es reicht auch, wenn Du zwischen den Mahlzeiten etwa ein bzw. zwei Stunden Pause hast (also Einnahme ca. eine Std. nach dem Essen, so dass bis zur nächsten Mahlzeit wieder ein bzw. zwei Stunden vergehen kann). Oder Du verschiebst es tatsächlich auf den Abend und nimmst sie ein /zwei Std. nach Deiner letzten Mahlzeit ein. Bei mir hat´s geholfen! (Ach ja, nicht zusammen mit Magnesium, Kaffee, Tee, Milch einnehmen.) Wenn sich Deine Eisenwerte etwas eingespielt haben, kannst Du auf Kräuterblutdragees umsteigen. Damit hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, nur der Saft schmeckte mir nicht besonders und ich bin deshalb auf die Dragees umgestiegen.
GLG Ledan (17+5, zur Zeit vorbeugend Kräuterblut nehmend;-)
ich habe von meiner hebi ein Rezept für ein Eisenmus bekommen:
Je 250 g getrocknete ungeschwefelte Pflaumen, Aprikosen, Rosinen und Feigen in 1 l schwerem Rotwein bedeckt über Nacht stehen lassen.
1-2 Stunden köcheln lassen, viel umrühren, danach pürieren, heiß und randvoll in kliene Gläser füllen, kühl lagern.
Täglich 2-3 x 1-2 EL - am besten mit Vitamin C, nicht mit Milch einnehmen.
Das schmeckt ein wenig wie Pflaumenmarmelade, also nicht so schlecht.
Übrigens hat rotes Obst Erdbeeren, Kirschen,.. auch viel Eisen. Achte darauf, dass du sie nicht in zeitlicher Nähe mit Milchprodukten zu dir nimmst.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 20+6
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen