Suchen Menü

Schlechte Mami?!

Ich muß euch mal was fragen:
Bin ich eine schlechte Mama weil ich meinen Kind die Flasche gebe? Egal wo ich hin komme und die sie bekommen es mit das ich Flasche gebe heist es " Du Stillst woll garnicht" und schauen blöd.
Habe es ja versucht zu stillen aber leider hatte sie nie richtig viel zugenommen. Meine hebamme sagte ich sollte zufüttern wie das dann so ist bekam ich immer weniger Milch aber sie hatte zugenommen.
Bisherige Antworten

NEIN !!!

und lass dir bitte sowas auch nicht einreden.
Jeder soll sein Kind so ernähren wie er es für richtig hält uns was das beste für das Kind ist. Wenn dein Kind von deiner Milch nicht zugenommen hat dann wäre stillen nicht das beste gewesen.
Ich hasse es auch das man scheinbar derzeit als Flaschenmama keinen Stellenwert hat. Und trotzdem habe ich mich auch beim zweiten Mal gegen das stillen und für die Flasche entschieden. Und kann nur sagen zum Glück!
Jannis wäre vom stillen auch nie im leben satt gewesen bzw. er war viel zu klein und zu schwach. So konnte ich nachdem man merkte das er Hipp nicht vertrug ohne Probleme die Nahrung wechseln. Das wäre beim stillen ja auch nicht gegangen. Hätte ihn ja nicht an eine andere Mama andoken können ;-)
Bitte bitte lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Wenn du dein Kind liebst und ihm alle Liebe gibst die du geben kannst dann bist du eine GUTE Mutter.
LG Dani mit Flaschenkind Tabatha 26m und Jannis 16w

Re: Schlechte Mami?!

warum stellt ihr euch immer wieder frage??...ich habe drei flaschenkinder aber ich wäre nie auf die idee gekommen mir diese frage zu stellen....ich bin nie doof angeschaut worden deswegen oder habe irgendwelche sprüche zu hören bekommen...ich denke wenn man es selber als normal ansieht dann sehen das auch die andren so...also hör auf dir solche fragen zu stellen...du bist in dieser hinsicht eine gute mutter denn du lässt sie nicht verhungern....lg sasi

Re: Schlechte Mami?!

Hi,
wie Du als Mutter bist, hat mit der Ernährung nicht so viel zu tun. Es ist nur mit Flasche schwerer für die Kuscheleinheiten zu sorgen, die ein Stillkind zwangsläufig hat.
Wir haben bei uns die Erfahrung gemacht, daß sie stillenden Mütter leider in der Minderheit sind. Die meisten haben bei Schwierigkeiten dank schlechter / falscher Hebammentips mehr oder weniger freiwillig abgestillt. Je älter die Babys werden, desto mehr werden die Flaschenmamas. Von daher wird sich das bei Dir irgendwann relativieren.
Die Milchzeit ist insgesamt sehr kurz und eigentlich kommt es eher darauf an, wie Du sonst den Umgang und die Erziehung Deines Kindes gestaltest. Was nutzt es einem gestillten Baby, wenn es als Kleinkind in Grund und Boden gebrüllt oder sogar verdroschen wird?
Eigentlich müßte man mal ein paar Hebammen / Kinderärzte auf Schadenersatz verklagen. Flaschennahrung ist insgesamt sehr teuer und in vielen Fällen hätte man durch eine fachlich bessere Beratung eine Stillbeziehung noch retten können.
LG
Claudia

Re: Schlechte Mami?!

Huhu Anila,
NEIN du bist keine schlechte Mutter weil du nicht stillst.
Nicht jede Mama kann stillen! Ich stille auch nicht und lasse mir ganz sicher nicht mehr von irgendwem ein schlechtes Gewissen deswegen machen.
Weisst du die die Fragen hatte keine Probleme mit dem Stillen und wenn dein Baby nicht richtig zugenommen hat, ist die Flasche doch sicher die richtige Entscheidung.
Lass dich bitte net verrückt machen!
Solange es deinem Baby gut geht ist das doch das wichtigste oder??
Knuddler und liebe Grüsse
Tanja

Gute Mutter schlechte Mutter...

http://kind.qualimedic.de/Q-8272815.html
Schau mal hier!
Lass Dir nix einreden!!!!!!!
lg
Lena
diene halbe gute und ne halbe schlechte Mutter ist ;o)

ich bin Stillmami...

und habe diesbezüglich auch schon gegenteilige Meinungen anhören müssen:"Wieso machst Du Dich so abhängig??Dein Mann kann doch die Flasche geben und du kannst dann wieder abends ausgehen,Du kannst Nachts nicht durchschlafen,mit der Flasche sind sie länger satt und Du siehst wieviel sie trinken,Du kannst ja nicht alles essen was Du willst,Du kannst ja gar keinen Alkohol trinken,Du mußt ja auf sooo vieles verzichten,stillen ist stressig...etc.Bla,bla.
Diese Person hat übrigens keine Kinder:-0.
Laß Dich nicht verunsichern,und schon gar kein schlechtes Gewissen einreden.
L.G.Claudia

Re: ich bin Stillmami...

Hihi.....und ich durfte mir das gleiche wegen "Flaschenmama" von einer anhören, die auch keine Kinder hat. Dass Kinder von der Flasche viel zu schnell und viel zu viel zunehmen, dass man keine Beziehung zum Kind aufbauen kann...blabla....so kann´s gehen...
LG
Simone

NEIN..... *ganzdollmitdemKopfschüttel*

Lass dir von einer Stillmama sagen: Hör nich auf die Laberbacken.... Mensch hier wird weder das eine noch das andere als Grund genommen uns als gute oder schlechte Mutter zu bezeichnen ! ! ! Wichtig ist nur das dein Kindelein wächst und gut gedeiht - wie ist doch egal.
Natürlich bin ich froh das ich stillen kann, auch wenns jetzt nach 11 Wochen mal wieder anstrengend wird (wir gehen wieder auf den nächsten Schub zu)- doch wenn mir das 2stündige Nuckeln auf den "Nerv" geht und ich einfach nimmer kann - kriegt mein Marius vom Papa eben ne Flasche, was solls.. Bin ich deswegen eine schlechte Mama? NEIN ! ! !
Also lass Dir nix einreden - DU machst es schon richtig
lg Bea

Re: Schlechte Mami?!

...nö, dann hätten ja in den sechziger und siebziger Jahren alle Frauen schlechte Mütter sein müssen, da hat fast niemand gestillt....ich finde auch, dass Stillen anfangs sehr schwierig ist, sowohl bei meiner ersten als auch der zweiten Tochter fand ich den Anfang der Stillzeit furchtbar und den Milcheinschuss schlimmer als die jeweiligen Geburten! Das einzige, was mich dieses Mal durch 5 schreckliche Tage mit Betonbrüsten durchhalten gelassen hat war die Tatsache, dass ich Stillen praktischer und weniger arbeitsaufwändig finde, viel billiger ist es auch - das hat aber nichts mit guter/schlechter Mutter zu tun!!!
LG Annalisa

Re: Schlechte Mami?!

Ich versteh dich. Ich hab mein 1. Kind 8 mon gestillt und wollte dieses mal das selbe mache. Ich hatte aber bei Mariella von Anfang an Probleme. Wunde aufgerissen Brustwarzen - ich habe nur geheult vor Schmerzen, und trotzdem nicht abgestillt, weil ich irdendwie einen Druck gehabt habe: Heutzutage muß man stillen. Nach 3 Wochen bekam ich Fieber - Brustentzündung rechts und mußte ins Krankenhaus, abgestillt, 3 Tage zuhause, Brustentzündung links und wieder 1 Woche KH. Du siehst wohin mich diesesmal der Druck den ich mir selber gemacht habe gebracht hat. Jetzt bin ich Flaschenmami, aber ich fühle mich trotzdem oft noch ausgeschlossen.
Aber ich bin keine schlechte Mami und du auch nicht! Also laß den Gedanken sein und geniess es einfach so wie es ist.
lg bedo

Re: Schlechte Mami?!

Hallo,
um Gottes Willen Du bist keine schlechte Mami. Unsere Flaschenkinder werden auch gross und wenn es nun mal mit dem stillen nicht klappt gibt es zum Glück ja Milchnahrung. Ich werde auch manchmal blöd angeschaut oder kassiere einen blöden Spruch wenn meine beiden die Flasche bekommen aber ich versuche drüber wegzuhören.
LG Ila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen