Schlafsituation --- HELP!!!!
Tagsüber ist Marwin fast nur wach und will in irgend einer Form beschäftigt werden ... gar nicht so einfach, er ist ja gerade mal 4Wo. Habe jetzt ein Tragetuch, damit kann ich wenigstens etwas im Haushalt machen.
Und Nachts schläft er nur auf meinem Bauch ein und ich sitze im Sessel den ich in seinem Zimmer stehen habe um in Nachts zu stillen. Wenn er dann auf meinem Bauch eingeschlafen ist und ich ihn so vorsichtig und langsam wie nur irgend möglich in sein Bett lege ist er sofort wieder wach und fängt an zu schreien. Jetzt bin ich schon zwei Nächte hintereinander im Sessel sitzen geblieben damit er weiterschläft auf meinem Bauch ... aber ich komme fast gar nicht mehr zum schlafen. Seit 4 Wochen max 3h Nachts und 2h Tagsüber und das auch nicht täglich. (Und im Sessel schläft es sich auch nicht wirklich gut)
Heute morgen habe ich ihn (entgegen unseren Prinzipien) mit ins Bett genommen .. aber sofern er in die Waagerechte kommt schreit er.
Und jetzt schreit er hier bei mir im Tragetuch das mir fast das Trommelfell platzt .... nur noch Schreierei hier ... was soll ich nur machen???? Will endlich mal Ruhe und auch mal schlafen .... was hat er nur????
LG Franziska mit Schreihals Marwin, morgen 4Wo
Re: Schlafsituation --- HELP!!!!
also normal finde ich das net, dass er soviel schreit. ich will keine pferde scheu machen, aber ich würde mit ihm mal zum arzt gehen. es kann einfach schon nur sein, dass er einen wirbel eingeklemmt hat und deswegen in der waagerechten so weint/schreit. wenn er aufrecht ist, dann hängt ja alles, weißt du?
blähungen sinds aber net, oder? und dieses schlafpensum, das geht nicht. das ist für euch beide zu wenig. irgendwas hat dein schatz, sonst würde er net soviel weinen/schreien.
ach mensch, ich wünschte ich könnte dir irgendwie weiterhelfen.
vlg, nicki mit amelie 8w5t
Morgen haben wir die U3, da werde ich den KiA auf jeden Fall mal drauf ansprechen.
Liebe Grüße, Franziska
machst du noch was anderes gegen die blähungen? ich frgae, weil bei meinen beiden mädels die tropfen net geholfen haben. bei uns hat windsalbe und ein kirschkernkissen drauf besser angeschlagen.
oder ab und an mal ein carum carvi (heißen glaub ich so) zäpfchen. sind homöopathische zäpfchen gegen blähungen.
gibst du brust oder flasche? wenn flasche, dann mach die milch mal mit fencheltee anstelle wasser, das hilft auch.
vlg und ich hoffe, ihr findet einen weg, nicki
Diese Zäpfchen habe ich auch schon besorgt, bisher aber noch nicht gegeben ... habe das Gefühl das nicht jedes Schreien ein Bauchweh-Schreien ist.
Ich stille voll und selbst beim stillen schafft er es Unmengen von Luft zu schlucken *kopfschüttel*
Habe ganz lieben Dank!!
Werde morgen den KiA mal löchern.
GGLG Franziska
Also unsere Maus hat auch sehr viel geschrieen. Und bei ihr war es so, daß der erste Halswirbel nicht korrekt war und wir zum Kinderorthopäden gehen mußten. Der hat sie "eingerenkt".
Und ein Kirschkernkissen hilft super gegen Blähungen und
Glubolis "Colocynthis" (weiß nicht, ob es richtig geschrieben ist) in der Potenz D6. Davon kannst Du ihr viertelstündlich drei Stück geben, wenn es richtig schlimm ist. Das machen wir auch und es hilft echt gut.
Seit dem wir beim Kinderorthopäden waren, ist sie viel ruhiger geworden und schreit auch nicht mehr so viel und vor allem nicht mehr so laut.
LG Svenja und Ella 5 Wochen und 1 Tag
puh, das klingt ja wirklich anstrengend. Ich würde ihn morgen
beim Doc auch auf jeden Fall mal durchchecken lassen - bei
Ohrenschmerzen z. B. mögen die Kleinen auch nicht liegen, das
tut mehr weh als aufrecht. Tragetuch ist schon mal eine gute Idee,
Rumtragen hilft auch ganz gut gegen Blähungen. Wenn er
natürlich da auch drin schreit... hmmm...
Gegen Blähungen (und ein bisschen haben das, glaube ich, fast
alle Kinder wenigstens zeitweise) half bei uns auch mal das eine,
mal das andere besser. Tropfen haben wir nicht gegeben, aber
Kirschkernkissen war immer gut und auch Bauchmassage.
Fliegergriff hat bei uns nicht so doll geholfen, bei anderen total.
Abends schreien sie allerdings auch oft aus Überreizung, gerade
wenn sie so viel wach waren tagsüber. Dann hilft teilweise nur
Nerven bewahren und dabei bleiben, bis er die Spannung
abgebaut hat. Aber ihr habt das ja tagsüber genauso, ich würde
das erst mal beim KiA abklären lassen.
Wegen Schlafen - im Sessel ist natürlich auf Dauer gar nix.
Prinzipien würde ich jetzt auch erst mal über Bord werfen - mit 4
Wochen ist eh noch nix mit Erziehen, wichtiger ist doch, dass ihr
beide mal zur Ruhe kommt nachts. Vielleicht ginge es ja, wenn du
dir im Bett dicke Kissen in den Rücken stopfst, damit du nicht ganz
waagerecht liegst? So zwischen Sitzen und Liegen, vielleicht
macht er das ja mit? Und dann immer mehr Kissen weglassen, bis
er sich ans Liegen gewöhnt hat? Ist für dich doch bestimmt immer
noch bequemer als im Sessel, oder?
Und mach dir erst mal keine Sorgen, weil er nur auf deinem Bauch
schläft. In meinem alten Geb.-Forum war das bei einigen auch so,
das gibt sich aber von selbst wieder. An zu viel Körperkontakt und
Wärme kannst du ein Baby nicht gewöhnen, du kannst nur sein
Bedürfnis danach stillen, und dann verschwindet es auch von
selbst.
LG und gute Nerven,
Yuri ET-5
diese Beschreibung kommt mir so bekannt vor :-( Aber ... ich glaube ich habe eine Lösung gefunden und will dich gerne daran teilhaben lassen.
Jannis bekommt seit zwei Tagen ca. 100-200ml Bauchwohltee zwischen den Mahlzeiten. Und ich kann nur sagen ! Das hilft super. Gestern hat er fast nur geschlafen und heute nacht hat er auch jeweils 3 Std. geschafft und ist nach der Flasche sofort wieder brav eingeschlafen. Lefax/ Sab und reiner Fencheltee haben bei uns auch nicht geholfen.
Hoffe nun auch das das anhält und nicht nur sone Phase ist.
LG Dani mit Tabatha2j und Jannis heute 7W
Habt Lieben Dank für Eure vielen Hinweise ....
Liebe Grüße, Franziska .... die froh ist Euch zu haben!!
Such einen arzt auf der auf cranyosacral spezialisiert ist. Kinder die so viel schreien haben meist eine verspannung (oft durch die geburt hervorgerufen). Der arzt kann die lösen.
GLG und alles gute! Ariane
fühle mit dir, auch wenn es bei mir net ganz so schlimm ist.mal sehen was es so für tipps und tricks gibt.
lg dilek
Eingeschlichen
ich habe gerade Deinen Beitrag beim Stöbern gelesen. was du so schreibst, kommt mir total bekannt vor. Meine Große war als Baby auch so. Tagsüber hat sie wenn überhaupt nur auf dem Arm oder im Kiwa gepennt. Sobald ich sie mal auf eine waagerechte Unterlagen legen wollte, hat sie geschrieen. Man hat mir im KH schon gesagt, ich solle ihren Kopf prüfen lassen, da sie von der schweren Geburt (sie steckte fest und mußte geholt werden) einen Schiefhals hatte. Kia sagte, daß würde sich azswachsen. Nac h 8 Wochen Schreierei hat meine Hebi mich zum Orthopäden geschickt, weil sie immer noch ganz schief war. Der hat sie 2x behandelt und ich hatte ein anderes Kind.
Ausgeglichen, tagsüber schlafend, an beiden Seiten trinkend usw. Noch ein Hinweis bei ihr auf dieses KISS-Syndrom war, daß sie unheimlich unruhig war. Sie hatte übrigens zwei Halswirbel ausgerenkt. Ich schreibe dies nicht zur Beunruhigung, sondern um dir weitere Anhaltspunkt zu geben. Natürlich ist es ganz normal, daß Kinder am Anfnag viel weinen. Aber manchmal steckt vielleicht doch was dahinter und man kann dem Wurm helfen.
Wünsche Dir alles GUte.
Wiebke mit Pia*05.09.03 und Lars *15.01.05
schmeiß Deine Prinzipien in den Müll und still Dein Baby möglichst liegend im Bett in den Schlaf. Wird das Geschrei nicht besser, stell ihn sicherheitshalber mal einem KISS-Arzt vor. Unsere Tochter ließ sich auch nur aufrecht transportieren und fühlte sich liegend nicht wohl. Das wurde erst nach der Manipulation durch den KISS-Arzt besser.
Ansonsten haben Babys von Natur aus einen anderen Schlafrhythmus. Für ihr überleben ist es wichtig, daß sie oft wach werden und sofort Alarm schlagen, wenn Mama nicht mehr da ist. Sie könnten ja sonst von einer Hyäne gefressen werden oder verhungern. Daß wir heute in komfortablen, sicheren Wohnungen leben, hat sich evolutionstechnisch noch nicht bei den Babys herumgesprochen. Marwin reagiert so, wie es biologisch für ein Menschenbaby völlig normal ist.
Was Du noch probieren kannst. Erst nach etwa 20-30 Minuten geht ein Baby in den Tiefschlaf. Man merkt es auch, weil die Atemzüge dann tiefer werden. Wenn Du so lange wartest, hast Du vielleicht eine Chance, ihn abzulegen.
Mehr Schlaf wirst Du aber vermutlich bekommen, wenn Du aufs Einschlafstillen im Familienbett umsteigst, auch wenn das in der westeuropäischen Kultur nicht mehr üblich ist. In sehr vielen anderen Ländern ist das nach wie vor völlig normal und die Babys nehmen - entgegen der Drohungen hiesiger "Fachleute" - überhaupt keinen Schaden. Nur auf Alkohol, Zigaretten und Drogen sollte man beim Familienbett verzichten, dann funktionieren die Instinkte nämlich nicht mehr und sehr starkes Übergewicht der Eltern kann für ein Baby ebenfalls gefährlich sein.
Ein gutes Buch für das nicht der deutschen Norm entsprechende Baby ist "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears. Dr. Gonzalez schreibt in "In Liebe wachsen" auch einiges über die diversen Ammenmärchen rund um den Schlaf.
"Jedes Kind kann schlafen lernen" solltest Du bei einem Kind wie Marwin am besten gar nicht erst lesen, damit könntest Du ihn kaputt machen und Euch erst so richtig Probleme einhandeln.
Ich weiß wie hart das alles ist, meine Große hat bis zum letzten Zahndurchbrucht nachts nie länger als 2-3 Stunden am Stück geschlafen. Es zählt wirklich nur, daß alle Beteiligten mit möglichst wenig Aufwand so viel wie möglich schlafen.
LG
Claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen