Schlafen nur mit Tuch vor Nase
sicher haben hier mehrere das Problem, daß die kleinen Mäuse nur mit einem Tuch vor der Nase wirklich gut schlafen. Aber was tun? Mir hat jetzt eine Bekannte noch mal gesagt, daß Kinder noch bis 3 Jahre daran ersticken können. Dass möchte ich natürlich nicht!!
Abeer ich habe festgestellt, wenn das Tuch (Windeltuch) vor ihrer Nase liegt , ist es nicht so schlimm , wenn sie ihren Schnulli verliert in der Nacht. Ich habe den Eindruck sie schläft dann ruhiger. Ich habe es schon mit Gummis , die es zusammenhalten ausprobiert, aber dann wird das Tucch zu schmal. Mit einem Knoten drin ist es zu kurz und nur so , kann sie es sich ja eigentlich ausbreiten und über den Kopf ziehen.
Was nun?
Gruß heidi
Re: Schlafen nur mit Tuch vor Nase
ich würde es komplett weglassen. Dass sie momentan nur damit schläft ist auch nur Gewohnheitssache und sie wird sich etwas anderes suchen (Daumen vielleicht?). Du bist ja nicht permanent dabei, sondern schläfst auch - meine ruht hier tagsüber auf einem Handtuch, da ich das beim Stillen im Liegen unterlege und sie dann einschläft. Gestern abend hat sie es beim Spielen dann auch über den Kopf gezogen, aber das war ja als wir dabei waren und so haben wir es gleich bemerkt - alleine befreien konnte sie sich nämlich nicht davon!
Bei Kleinkindern warnt man ja auch vor knöcheltiefen Teichen, da die Kinder in so eine Art Starre fallen, wenn sie mit dem Gesicht untertauchen, sodass es Ertrinkungsfälle in Gewässern gibt, die "nur" 20cm Tiefe haben. Bei Tüchern kann wohl auch so ein Effekt eintreten und obwohl die Gefahr geringer ist als bei Teichen, würde ich es trotzdem nicht riskieren!
LG Annalisa
wir brauchen das Tuch nur zum einschlafen, wenn sie dann schläft nehme ich es ihr weg.
VLG Tanja
ich habe auch so ein Exemplar, welches nur mit Tuch überm Kopf schlafen kann :-)) Ich gebe ihm dann halt zum schlafen nur so ein dünnes Gazetuch und nicht die dicken Moltontücher. Bin nun wirklich nicht der Meinung, dass er darunter ersticken kann. Ausserdem wird er auch nicht in eine Angststarre verfallen, da er es sich ja selbst über das Gesicht zieht, also die Verdunkelung selbst haben möchte. Wenn er so besser schlafen... *gg*
LG Stefanie
mit Gazetuch meintest du das Windeltuch? Moltontücher sind ja die flauschigen und Windeln sind ja die häufig gefärbten oder betruckten Spucktücher. Das hat sie nämlich auch. Und das mit der Angststarre habe ich mir mal überlegt, könnte ja dann eigentlich bei allem was auf dem Gesicht ist ausgelöst werden, also auch bei einem Kuscheltier, was doch viele Verwenden.
Ich bin halt ganz Verunsichert worden.
Gruß Heidi
ja genau, ich meinte diese Windeltücher.
Timo vergräbt ständig wenn ermüde wird sein Gesicht im Tuch oder in einem Kuscheltier, hauptsache es wird dunkel *gg*
Von Angst habe ich da noch nie was bemerkt. Ausser meiner Angst, als ich das beim ersten Mal gesehen habe :-))
Wie sagt der Kölner?? Jeder Jeck is anders! *fg*
LG Stefanie
ich denke mal du meinst diese dünnen Stofftücher(Spucktücher). Bjarne braucht auch immer eins zum einschlafen. Wir legen es immer kuschelig ums Köpfchen rum und über den Schnuller. Wenn er eingeschlafen nehmen wir es ihm weg. Also einen Rat habe ich da auch weiter nicht. Nachts vermisst er dieses Tuch zum Glück nicht.
LG Ila
ich schleich mich mal schnell ausm "Jan/Feb '06" bei euch ein, denn ich hab hier schon 2 Exemplare die nur mit "Schnuffeltuch" schlafen. Unsre Emily ist jetzt 2,5 Jahre alt und nimmt die Stoffwindel seit sie 2 Monate alt ist - das Witzige, sie muss es auch immer an der Nase haben ;o) Wickelt sich ein Stück Tuch um den Finger und dann ans Gesicht und Schnulli im Mund und gut is! Und auch Robin schläft ruck zuck, wenn er die Stoffwindel in seinem Händchen halten kann und diese sein Gesicht berührt, am besten natürlich noch so, dass er dran Schnuffeln kann ;o) Und ich habe ehrlich gesagt auch keinerlei Bedenken, dass da irgendetwas passiert! Bin da völlig angstfrei. Also geh nach Gefühl. GVLG, Nadine mit Schnuffeltuch-Kids Emily *15.10.03 und Robin *03.01.06
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen