Schilddrüsenunterfunktion
Ich habe gerade einige Berichte gelesen über Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion. Bei mir ist im Januar 2005 eine Schilddrüsenunterfunktion fest gestellt wurden. Mein Periode kam alle 10- 12 Tage. Ging oft zum FA, die sagte mir, daß ist die Umstellung (keine Pille mehr). Das zog sich ca. 6 Monate hin. Dann wurde ich entlich schwanger. In der 8. Woche dann FG. (leere Fruchthöhle) Nach Arztwechsel und Nachfrage wegen Schilddrüse, ist es dann entlich untersucht wurden. Dann Tabletten L-Thyrox 75. Im nächsten Zyklus war ich schwanger. Jetzt habe ich aber viel über Mißbildungen gehört. Weiss jemand mehr darüber.
LG Sandra
Re: Schilddrüsenunterfunktion
eine Schilddrüsenunterfunktion kann leider sehr wohl schuld an einer FG sein, ich hatte das 3 x ehe man meine Unterfunktion entdeckt hat. Ich nehme Thyranojod und mir wurde sowohl von meiner Hausärtzin als auch von dem Schilddrüsenspezialisten (Internist) als auch von meiner FA gesagt, dass dem Baby nichts passiert. Was mich wundert ist allerdings, warum man dir L-Thyros verschrieben hat. Hast Du denn eine Jodunverträglichkeit wie Hashimoto? Dann mußt Du während der Schwangerschaft trotzdem Jod zu dir nehmen, allerdings in enger Absprache mit deiner FA und dem behandelnden Arzt für die Schilddrüse. Kombiprodukte wie Jodid solltest Du nicht nehmen soweit ich weiß. LG Sabine
Jodunverträglichkeit habe ich nicht. Ich habe meinen Hausarzt sowie meinen Frauenarzt gefragt, ob ich zusätzlich Jod nehmen soll. Beide haben gesagt, daß es nicht notwendig ist. Ich frage morgen nochmal nach.
LG Sandra
hab eben nochmal gegooglt und das L-Thyrox ist ein Jodpräparat (hab das mit einem anderen das so ähnlich klingt verwechselt) ähnlich wie das Thyronajod welches ich nehme. Wichtig ist halt, dass man ca. alle 4-5 Wochen die Werte überprüft um ggfs. eine Anpassung der Dosierung vorzunehmen. Wenn da alles klar ist brauchst Du Dir um Dein Baby keine Sorgen machen. LG Sabine
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Den Wert habe ich erst gestern überprüfen lassen, das Ergebniss kommt morgen.
LG Sandra
...ich habe Hashimoto (also SD-Unterfunktion + Jod-Unverträglichkeit) und nehme L-Thyrox und weiss 1000000000%ig, dass das kein Jodpräparat ist! Das ist reines T4, sonst nichts. Es gibt auch noch L-Thyroxin, das ist das gleiche von einer anderen Firma.
Ich habe in meiner 1. SS kurz mal die halbe Dodis Jod genommen, aber gleich wieder abgesetzt, weil ich es nicht vertragen habe. Dafür gibt es 1-2 Mal die Woche Fisch. Und so handhabe ich es jetzt wieder.
LG, Alex
Ich habe mich natürlich gleich bei Nuklearmediziner, der hatte im Februar die Schildddrüsenunterfunktion festgestellt, erkundigt. Die Dame an der Anmeldung hatte mich ganz verrückt gemacht. L-Thyrox darf man nicht in der Schwangerschaft nehmen. Habe mich dann mit dem Arzt verbinden lassen. Das ist Unsinn. Er hat sich über die Helferin aufgeregt, sie dürften gar keine Auskunft über med. Sachen geben. Wenn ich die L-Thyrox nicht nehmen würde, daß wäre gefährlich für mein Kind. Jod soll ich auch nicht nehmen. Ich war auch gestern bei FA. Alles OK
Besten Dank
LG Sandra
Nochmal vielen Dank Sabine und Alex
LG Sandra
Ich nehme auch L-Thyrox und kein Jod. Würdest Du das L-Thyrox absetzen, könntest Du Dein Kind u.U. verlieren, darum ist es ganz wichtig, dass Du gut eingestellt bist und Deine Werte alle 3 Monate kontrollieren lässt. So habe ich es in der 1. SS gemacht und werde es auch dieses Mal wieder machen.
Alles Gute und LG
Alex
prima das Du nun Sicherheit hast und weißt,d ass alles okay ist. Weiterhin eine schöne und sorgenfrei Schwangerschaft! LG Sabine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen