Suchen Menü

Scharlach im Betrieb muss ich mir sorgen machen?

Hallo und schon wieder eine Frage
die Kinder einer Mitarbeiterin haben Scharlach... habe vorige Woche aus ihrem Kaffeebecher getrunken... kann ich mich angesteckt haben? Ist das Gefährlich?
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Scharlach im Betrieb muss ich mir sorgen machen?

Hi Tanja,
meine Tochter hatte letzte Woche Scharlach und die Kinderärztin hat mich gleich beruhigt, dass das nicht gefährlich für das Baby sei (ich habe mich übrigens nicht angesteckt!). Sobald die Kinder Antibiotikum bekommen sind sie nach 24 Stunden sowieso nicht mehr ansteckend. Wenn du Scharlach hast, merkst du das - hohes Fieber, starke Halsschmerzen, himbeerfarbene Zunge. Man bekommt dann Penicilin (gefährlich an Scharlach ist, dass die verursachenden Streptokokken eine Art Gift ausscheiden, das - wenn unbehandelt - Spätfolgen wie rheumatisches Fieber und Nierenschäden auslösen kann. Deshalb muss man vier Wochen nach dem Antibiotikum eine Urinprobe abgeben um zu sehen, ob alles weg ist).
Wenn du dir Sorgen machst, kannst du auch zum Hausarzt gehen - mit einem Abstrich im Hals kann man feststellen, ob du die Streptokokken erwischt hast (aber wie gesagt, meine Kinderärztin hatte mir Entwarnung gegeben).
LG Annalisa

Re: Scharlach im Betrieb muss ich mir sorgen mache

huhu tanja,
da hab ich leider gar keine ahnung. haste mal deinen fa gefragt?
vlg, nicki

Re: Scharlach im Betrieb muss ich mir sorgen mache

Hallo guten morgen,
nein den hab ich net gefragt... ärger mich im moment zuviel über den!
Aber ich muss ja heute zum Kontroll CTG zu meiner Hebi und die macht dann auch ncoh die ganzen tests die nicht gemacht wurden!
Da frag ich mal meine Hebi..
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen