Scharlach im Betrieb muss ich mir sorgen machen?
die Kinder einer Mitarbeiterin haben Scharlach... habe vorige Woche aus ihrem Kaffeebecher getrunken... kann ich mich angesteckt haben? Ist das Gefährlich?
LG
Tanja
Re: Scharlach im Betrieb muss ich mir sorgen machen?
meine Tochter hatte letzte Woche Scharlach und die Kinderärztin hat mich gleich beruhigt, dass das nicht gefährlich für das Baby sei (ich habe mich übrigens nicht angesteckt!). Sobald die Kinder Antibiotikum bekommen sind sie nach 24 Stunden sowieso nicht mehr ansteckend. Wenn du Scharlach hast, merkst du das - hohes Fieber, starke Halsschmerzen, himbeerfarbene Zunge. Man bekommt dann Penicilin (gefährlich an Scharlach ist, dass die verursachenden Streptokokken eine Art Gift ausscheiden, das - wenn unbehandelt - Spätfolgen wie rheumatisches Fieber und Nierenschäden auslösen kann. Deshalb muss man vier Wochen nach dem Antibiotikum eine Urinprobe abgeben um zu sehen, ob alles weg ist).
Wenn du dir Sorgen machst, kannst du auch zum Hausarzt gehen - mit einem Abstrich im Hals kann man feststellen, ob du die Streptokokken erwischt hast (aber wie gesagt, meine Kinderärztin hatte mir Entwarnung gegeben).
LG Annalisa
Re: Scharlach im Betrieb muss ich mir sorgen mache
da hab ich leider gar keine ahnung. haste mal deinen fa gefragt?
vlg, nicki
Re: Scharlach im Betrieb muss ich mir sorgen mache
nein den hab ich net gefragt... ärger mich im moment zuviel über den!
Aber ich muss ja heute zum Kontroll CTG zu meiner Hebi und die macht dann auch ncoh die ganzen tests die nicht gemacht wurden!
Da frag ich mal meine Hebi..
LG
Tanja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen