Suchen Menü

Schätzchen zieht sich hoch

Ich hab noch eine Frage, und zwar zieht sich unser Schatz wenn wir ihn im liegen die Händchen nehmen etwas hoch. er kommt mit seinem Kopf hoch. An alle erfahrenen Muttis: ist das vielleicht ein erstes kleines Anzeichen dafür, das er sitzen möchte. Ich weiß man soll den kleinen Zeit geben was ich ja auch mache, aber ich finde diese Zeit so aufregend weil sich die Mäuse so schnell weiterentwickeln. Jede Woche können sie ein bißchen mehr. Geht es Euch auch so? Ich freue mich auf Eure Antworten. LG Manuela (die jetzt hundemüde ins Bett geht)
Bisherige Antworten

Re: Schätzchen zieht sich hoch

Hi Manuela,
das macht unsere Kleine auch, ganz süß, sie zieht dann so die Schultern hoch und klammert sich fest, man kann sie richtig hochziehen. Dann guckt sie sich erstaunt um und es geht wieder abwärts...richtig sitzen können die Mäuse aber erst viel später. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine, dass das bei meiner ersten Tochter erst zwischen mindestens 6- 9 Monaten soweit war (oder noch später??? *grübel*). Aber auf jeden Fall nicht mit drei Monaten! Aber ist ein gutes Zeichen, bei der U4 hat unsere KiÄ genau das proiert, ob das Kind schon genügend Körperspannung hat, um sich hochziehen zu lassen.
LG Annalisa

Re: Schätzchen zieht sich hoch

Hallo,
Ian setzt sich auch auf. Aber nicht nur, indem er sich hochzieht sondern richtig aus dem Bauch. Immer wenn ich ihn auf den Schoß habe, mag er sich nicht mehr an meinen Bauch anlehnen.
Gruß Daniela

Re: Schätzchen zieht sich hoch

Hi Manuela
das ist völlig normal, damit trainieren sie vor allem die Muskulatur für das spätere sitzen. Mein kleiner will am liebsten nur noch sitzen, obwohl das reichlich früh ist, er kommt aber wenn ich angelehnt sitze und er auf meinem Bauch liegt auch schon alleine hoch, so ausgeprägt ist die Muskulator inzwischen bei ihm, Freu dich, dein Zwer wird groß :)
Steffi

Re: Schätzchen zieht sich hoch

Hallo Manuela,
Lore meckert schon richtig wenn sie nicht "sitzen" darf, ab und an lass ich sie mal kurz angelehnt an meinen Bauch sitzen, aber nicht so lange, weil das nicht gut für die Rückenmuskulatur ist... aber auch da gehen die Meinungen arg auseinander... wenn sie sitzen will, dann soll sie es alleine schaffen ;o)
Ja, die Entwicklung ist schon klasse! Wenn ich Loraine einen Finger gebe, fängt sie an mit den Beinen zu wackeln und dann versucht sie sich zu drehen... wenn ich dann ein bissel ziehe, dreht sie sich und dann schaut sie immer ganz "süss-doof" was jetzt passiert ist :o)
Ich bin letze Woche morgens in ihr Zimmer und dachte mir, Gott ist der Kopf gross geworden... abends kam dann meine Schwester und meinte... Mensch, der Kopf ist ja riesig geworden... ist der über Nacht gewachsen??... da musste ich nur schmunzeln...
So, genug zugetextet ;o)
lg
Lena

Re: Schätzchen zieht sich hoch

Danke für Eure Antworten. LG Manuela

Re: Schätzchen zieht sich hoch

Seid heute möchte er nicht mehr so im Arm liegen nur wenn er müde ist darf ich ihn in den Schlaf wiegen, aber ansonsten richtet er sein Köpfchen auf und schimpft, bis ich in endlich aufsetze. LG Manuela

Re: Schätzchen zieht sich hoch

huhu manuela,
nein, nein. das muß ein baby können, gehört zur ausprägung der muskulatur, u.a.
der kinderarzt wird bei den u's sogar prüfen, ob dein schatz das kann!
sitzen, das lernen kinder alleine. wenn sie krabbeln können, setzen sie sich irgendwann aus dem krabbelstand in den sitz. von ganz alleine. und erst dann können sie wirklich sitzen, denn dann haben sie es mit eigener körperkraft bewerkstelligt. alles andere ist provoziertes sitzen von uns eltern.
vlg, nicki

Re: Schätzchen zieht sich hoch

Liebe Mala, meine Kleine macht das auch (enorm früh, sie hat mit ca. 10 Wochen damit angefangen), und ich habe mal eine Krankengymnastin gefragt, die unsere Babyspielgruppe leitet. Deren Tipp: Wenn die Babys das gerne möchten, ruhig dazu ermuntern; ideal ist es, wenn man sie nicht gerade hochzieht, sondern ein wenig über die Seite, so dass sie auch ihre schrägen Bauchmuskeln trainieren, denn die brauchen sie genau so wie die geraden (das kennst du vielleicht von Situps beim Sport? Weißt du, was ich meine?). Ansonsten: Ruhig auch auf dem Schoß sitzen lassen, so lange sie wach sind, aber auf keinen Fall im Sitzen eindösen lassen. Wenn die Muskulatur erschlafft, ist das nicht gut für die kleine Wirbelsäule, die ja eigentlich noch nicht zum selbständigen Sitzen ausgerichtet ist.
Lieben Gruß, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen