Suchen Menü

Salbei in der Schwangerschaft

Hallo,
ich habe mich bei meinem Sohn mit einem heftigen Halsinfekt angesteckt und daraufhin kräftig Salbei gegurgelt und Salbei-Tee (aus frischen Blättern getrunken). Insgesamt waren es etwa 2 Liter in 30 Stunden. Dann sagte mir eine Freundin, man solle Salbei nicht in der Schwangerschaft nehmen. Ich habe jetzt gegoogelt und das stimmt tatsächlich. Allerdings stand nirgends, WARUM man es nicht nehmen soll und was es möglicherweise auslösen kann. Ich bin etwas verunsichert, vielleicht weiß hier jemand mehr??
lg Madeleine, 14. SSW, mit Ben 21 Monate
Bisherige Antworten

Re: Salbei in der Schwangerschaft

Hi Madeleine,
also zum einen hemmt Salbei ja die Milchbildung, das wahrscheinlich zum einen.
Ausserdem hab ich in meinem schlauen Buch gerade gelesen, dass bei Überdosierungen (mehr als 15 g Salbeiblätter pro Tag) toxische Wirkungen des Thujons auftreten können. Dies kann zu beschleunigtem Herzschlag, Hitzegefühl, Krämpfen und Schwindelgefühl führen.
Und das soll der Grund sein, warum man Salbei nicht in der Schwangerschaft innerlich anwenden sollte.
LG
Daggi

Re: Salbei in der Schwangerschaft

hallo madeleine,
soviel ich weiss, folgendes: salbei erhöht die durchblutung im unterleib, wurde früher auch als menstruationsfördernd bzw. als abtreibungsmittel verwendet. 2 liter ist nicht wenig... aber du bist ja schon in der 14. woche, da glaub ich brauchts schon etwas mehr, um probleme zu machen. wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja zum fa gehen, bevor du dich verrückt machst.
lg
alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen