STILLEN ODER FLÄSCHCHEN ????
Hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, ob stillen oder nicht, oder kommt wies kommt??
besonders Mehrfachmamis, schafft ihr das, Stillen, Haushalt, Schulkinder, Stress?? usw.
Wenn Ja, bitte bekomme ich einen Tipp????? Danke
LG Ingrid
Stillen
ob und wie es klappt weiß ich noch nicht, aber für mich kommt nur stillen in Frage. Ich finde Fläschchen sooo umständlich und es ist viel einfacher sich nachts zum Kind herumzudrehen, ihm eben die BRust zu reichen und dann weiterzuschlafen.
Meine Große hab ich 26 MOnate gestillt, savon 8 Monate bis ab und zu ein bischen Tee voll. Ganz so lang braucht es diesmal nicht werden, aber Gestillt werden soll der Wurm schon.
ich weiß von vielen, dass es geklappt hat, wie ist wohl immer ein Frage der persönlichen Einstellung und Oranisation.
Gruß
Steffi
Re: Stillen
ja ich möchte auch stillen.
Bei meiner Tochter hat es leider nicht geklappt. ABer nur durch unwissenheit, bzw doofe Hebi die mir nach drei Wochen statt Tipps einfach abstilltabletten mitbrachte...
Na ja ich denke ich werde das ganze jetzt mal unverkrampfter angehen und dann müsste es doch hoffentlich klappen...
LG Alex mit Jana an der hand und mira inside 29.SSW
Re: STILLEN ODER FLÄSCHCHEN ????
für mich steht es außer frage, ob stillen oder nicht.
außer meine milchproduktion versagt aus irgendwelchen gründen ihren dienst werde ich stillen
und apropos stress:
ich trauere manchmal den zeiten nach, da meine kleine noch gestillt wurde morgens, denn seit anfang des jahres tut sie das nicht mehr und sie ist leider - wie ihre große schwester eine enorme trödlerin was das frühstück angeht.
als sie noch stillte ging das viel flotter, und man musste auch nicht jeden tag den kaba-verkleckerten schlafi wechseln :-)
ich persönlich finde stillen ist wesentlich weniger aufwand wie fläschchen machen. gerade wenn noch geschwisterkinder da sind. und für die paar male, wo jemand anderer (der papa) das füttern übernehmen könnte werde ich keine pulvermilch anschaffen, da werde ich wieder einen vorrat tiefgefrorenes mumi-eis anlegen :-)
lg
sabine
ich werde nicht stillen. Ich habe bei meinem Sohn gestillt und hatte ein dicke Brustentzündung, mit Fieber und blutigen Brustwarzen. Das ist noch so ein fürchterliches Erlebnis, das ich beim 2. Kind nicht stillen werde. Meine Brüste tun jetzt nich weh, aber das ist wohl normal. Ich habe schon länger Vormilch und habe auch ein schlechtes Gewissen. Da ich aber auch alleinerziehend bin, und der "große" noch immer nicht durchschläft, kann ich nicht alle 3 Stunden stillen, dann bekomme ich kein Auge mehr zu.
Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Die Kinder wollen ja eine Ausgeschlafene und ausgeglichene Mutter haben. Ich habe sowieso schon Angst vor der Zeit, wenn ich mit beiden Kindern zu HAuse bin. Die Trennung hat Levin bis jetzt noch nicht verkraftet und ich bin seit fast 7 Monaten getrennt (2 Tage vor feststellung der SS :-( Naja, mein Argument hast DU gehört gegen das Stillen. Nicht aus purem Egoismus, sonder aus Liebe zu den Kindern.
LG Sandra 27.SSW
ich werde auf jeden fall versuchen zu stillen! habe auch meinen sohn ziemlich lange gestillt, und fand es perfekt! mich hätte dieses fläschchen machen, waschen, sterilisieren und das ganze drumrum deutlich mehr gstresst. so hatte ich immer alles in der richtigen temperatur dabei, und egal, wo wir waren, busen raus, und kind gestillt. oder auch nachts - einfach perfekt: kind rübergeholt ins bett, beim stillen halb eingeschlafen, kind wieder zurück ins bett gelegt, weiter geschlafen! wie das nun mit einem 3-jährigen nebendran wird, weiss ich nicht, aber ich hoffe, dass das auch gut klappt!
lg marion, 26+1
ich möchte auf alle fälle stillen. habe noch eine 2jährige tochter, die seit 5 wochen in die krabbelgruppe geht. von daher bin ich für die zeit von 8-15 uhr, was das stillen betrifft, frei von "lasten".
aber ich weiß schon, was du meinst. wie es dann danach aussieht, weiß ich auch net. da spielt dann gerade auch eifersucht sicher eine rolle bei uns und ich muß mal gucken, wie ich das geregelt bekomme.
aber ich lasse es auf mich zukommen. mumi ist nun mal das beste fürs kind. und wenn ich milch habe, dann hoffe ich auch, dass ich stillen kann. ansonsten wird abgepumpt.
bei meiner 1.tochter mußte ich abpumpen. sie war ein frühchen und konnte nicht an der brust trinken. das abpumpen war eine gute alternative, aber es ist doch nicht das gleiche, da der kontakt zum kinde fehlt.
sollte ich aber zu wenig oder keine milch haben, dann eght davon auch nicht die welt unter. flaschenkinder werden auch groß und sind sicher nicht weniger glücklich.
ich denke, dass muß jede mami ganz persönlich für sich entscheiden, schauen, wie und ob sie es schafft. man sollte sich glaube ich, vorher gar net so viele gedanken drüber machen.
erst mal das kind bekommen und dann weitersehen. zum stillen gehören ja immer zwei und es könnte auch sein, dass das kind net mitmacht.
vlg, nicki 34+3
Stillen, wie immer *g*
Ich werde auch wieder stillen. Habe dies nun bei beiden Söhnen volle 6 Monate getan und fands einfach prima. Man hatte zu jeder Zeit immer das Futterchen fürs Baby da, richtige Temperatur, gab kein Flaschen sterilisieren/sauber machen, Sauger kaufen etc....
Nachts ists auch prima, wie schon erwähnt. Geht alles einfach prima lange und das Baby kann garnicht richtig wach werden wenns nach Hungi schreit. Wenn ich nachts erst noch ne Flaschen machen müßte, das würde glaub ich ewig dauern *g*.
Ich bin überzeugte und glückliche Stillmami, sage aber auch, jedem das Seine. Und jeder macht es für sich richtig :-)
BEtty
bei mir wird es auch dieses Mal wieder auf Fläschchen hinaus laufen. Hatte schon beim letzten Mal extreme Probleme mit der Brust, die jetzt schon wieder da sind. Das hat allerdings den Vorteil, dass ich nicht ständig gefordert bin. So kann mein Mann dann auch mal das füttern übernehmen :-))
LG Stefanie
Meiner 2. tochter musste ich nach 4monaten mit fläschchen zufüttern, da es bei uns mit dem stillen einfach nicht klappen wollte....das ist vielleicht mühsam....klar kann man sich das wasser in einem thermoskurg "zurecht" machen, aber einfach brust auspacken ist dann doch einfacher (vorallem in der nacht).
Dazu kommt noch, dass mumi das gesündeste ist für die kleine, vorallem die erste milch.
Meine erste tochter hab ich 13monate gestillt, 5 davon voll. Sie hatte nie hautprobleme und war nie gross krank....bis heute nicht. Laurine, meine 2. tochter, hatte und hat probleme mit der haut....sie ist auch viel anfälliger auf krankheiten die grad die runde machen (ob das wirklich alles mit dem stillen zusammen hängt weiss ich nicht....ist einfach meine beobachtung).
Was in meinen augen auch sehr fürs stillen spricht ist, dass es brustkrebs vorbeugt!!!!! Man tut sich also auch was gutes.
GLG Ariane
lg
vee
GLG Ariane, die in der 1. ss mehr angst vor dem stillen als vor der geburt hatte *LACH*
ich hoffe nur, mein Kleiner (14MON) sieht das auch entspannter.....
Wovor hast du jetzt Angst, .....ich hoffe vor gar nichts.. :-)
Lg Ingrid
GLG Ariane
hatte zwar keine Zeit, die anderen Antworten durchzulesen, aber
ich finde Stillen immer noch am wenigsten Stress (wenn man ihn
sich nicht selbst macht). Na schön, ich weiß nicht, wie es mit 2
Kindern sein wird und was für ein Trinker mein Krümel wird, aber
mit dem Großen war das immer fantastisch einfach. Ich hatte ihn
eh immer dabei und wenn er Hunger hatte, wurde halt ein stilles
Eckchen gesucht und gestillt. Dabei kann man mit etwas Übung
auch noch andere Sachen machen - hab ich nie, aber andere
Frauen aus meinem Forum haben nebenbei sogar Essen gekocht.
*g* Und wenn ich mal nicht da war, gab es halt Mumi aus dem
Fläschchen, ging auch wunderbar.
Stress macht man sich höchstens selbst (in den meisten Fällen),
Haushalt finde ich ehrlich gesagt NIE wichtiger als irgendwas
anders (ähem), und ein kleines Kind ist halt immer arbeitsintensiv,
ob man stillt oder nicht.
Also für mich gibts da keine zwei Meinungen, ich bin viel zu faul
für Fläschchen! :)
LG Yuri
Danke für deine Meldung, ich möchte ja auch gerne, leider gings bei meinen Letzten nicht :_((
bei mir ist schon stress, den ich nicht vemeiden kann, ich werde ja im dez 7.mal mami, :-))))))
Da muss ich nebenbei schon was tun leider,,,,,,,
lg ingrid
ja, das mit den 7 Kindern ist mir auch eingefallen, als ich die Antwort
abgeschickt hatte. :) Du liebe Güte! Ich weiß ja nicht, wie alt die anderen sind,
aber können dich die Größeren nicht auch schon ganz schön unterstützen?
Ich dachte immer, in so großen Familien lernen alle, schon früh mit
anzupacken, weil es anders nicht geht. Und vielleicht hast du für die erste
Zeit ja sogar die Möglichkeit, über die KK eine Haushaltshilfe zu bekommen?
Keine Ahnung, wie das läuft, ich würde mich aber mal erkundigen. Ich kann
mir vorstellen, dass du jede Entlastung brauchen kannst, die du kriegst... und
die solltest du auch in Anspruch nehmen, ob mit oder ohne Stillen!
Trotzdem bin ich der Meinung, dass mehr oder weniger Stress mit dem Baby
nun nicht ausgerechnet am Stillen hängt, sondern man sich dadurch im
Gegenteil sogar viel Stress ersparen kann. Ich hab aber auch gut reden, ich
hatte nie Stress mit dem Stillen...
Ich würde es auf jeden Fall probieren, warum auch nicht? Dein Körper ist
drauf eingestellt, das Baby auch, eigentlich doch die besten Voraussetzungen.
:) Und wenn es Startschwierigkeiten gibt, findest du hier bestimmt jede
Menge nützliche Tipps.
LG Yuri
Danke für deine Antwort, ich habe diesmal eine Hebamme, die meint, sie kann mir helfen, dh. wir probieren es,
ich brauch eh nur fürs Stillen Tipps, Babypflege habe ich genug Erfahrung, alles andere auch..*grins*..
Meine Kinder sind eh super, helfen wirklich wo es geht, sogar Michaela mit 7 Jahren ist ne super Hilfe,
Meine Große ist ja auch schon 16,
Haushaltshilfe "brauche" ich keine,......das sehe ich dann
nicht so eng, wenn der Kleine terminmäßig kommt sind eh Ferien, da ist der Schulstress weg,
es wird schon werden,, aber ich mache mir halt sorgen,ob es diesmal klappt,ist so schön, wenn ich höre, dass alle anderen, die wollen auch stillen können,
Ja ich weiß, hier gibt es genügend nette Mamis, die gerne helfen, das beruhigt
LG Ingrid
Stillen
LG
Claudia
genau diese startschwierigkeiten sind beim Letzten gewesen, da hat der klene zuviel abgenommen, in den ersten 4 Wochen und da musste ich zufüttern und du kannst dir denken wie es ausgegangen ist :-((
Ich habe jetzt eine hebamme, die zu mir kommt, wenn der Kleine da ist und die meinte auch, sie will mir helfen, aber stress ist nicht gut, aber wie vermeiden?????
Dann 7 Kinder, die ja auch versorgt werden wollen.....
Ich werde alles versuchen damit es diesmal klappt.
Alles Gute für dich lg Ingrid
falls es Probleme gibt, die die Hebi nicht lösen kann, wende Dich an die Stillberatung von der LLL oder der AFS. Die sind extrem fit und normalerweise in diesem Bereich viel besser ausgebildet als die Hebammen.
Flasche füttern kostet auch Zeit. Außerdem schlafen Stillbabys häufig an der Brust ein. Lange Einschlafrituale braucht man nicht, Erkrankungen sind schneller vorbei, d.h. langfristig sparst Du damit Zeit.
LG
Claudia
LG
Melanie 33.SSW
Ich bekomme mein 2. Baby und bin alleinerziehend. Trotzdem möchte ich stillen und hoffe, das es diesmal besser klappt, als damals!
LG Melanie 36+1
Bin nach der 1. Entbindung "am Stock gegangen", weil ich voll abgepumpt habe, die Kleine hat nicht richtig getrunken, und die Milch ist immer weniger geworden, meine psychische Belastung dafür immer mehr.
Von daher werd ich mich auch mit Flaschen und Milchpulver eindecken und abwarten.
Tipss hab ich noch keine, das muss ich erst in der Praxis erproben *grins*
LG
Daggi
wie ich das schaff weiss ich auch nicht, wird schon irgendwie gehen und der haushalt bleibt bestimmt erstmal liegen!
lg
jutta
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen