SS vor o. nach Vertragsunterzeichnung "beichten"?
Was würdet Ihr machen? Ich werde in den nächsten Tagen meinen Vertrag für meine neue Stelle bekommen. Meine zukünftige Chefin weiß noch nichts von ihrem Glück. Klar, ich darf es verschweigen, aber wir haben jetzt schon ein sehr vertrautes Verhältnis und es erscheint mir ein wenig wie ein Vertrauensbruch, nichts zu sagen. Was würdet Ihr machen? Es Ihr jetzt schon sagen oder noch warten????
LG Sis 9+0
Re: SS vor o. nach Vertragsunterzeichnung "beichten"?
Lg und alles Liebe, Bine 12+6
enin, das stimmt nicht. Sie muss weder etwas sagen, noch kann sie gekündigt werden! In der SS besteht absoluter Kündigungsschutz, egal ob man es vorher wusste oder nicht.
Habe das Spiel hinter mir, wusste von der SS und ließ mich einstellen und gab dann meine SS bekannt. Chef wollte mich natürlich entlassen, tat dies auch. Bin dann zum Anwalt, die Sache ging vor gericht und ich bekam Recht.
Eine SS ist weder ein Kündigungsgrund, noch muss sie VOR Einstellung bekanntgegeben werden, eben weil es meist dann zu einer Ablehnung führen würde. Das ist diskriminierend.
LG Sandra
Re: SS vor o. nach Vertragsunterzeichnung "beichte
ich hab einen befristeten Vertrag, bei dem jetzt eine Verlängerung fällig war. Habe es meinem Chef nach langem Zweifeln trotzdem schon vor Unterschrift der Verlängerung gesagt - und er hat mein Vertrauen gerechtfertigt und mich trotzdem behalten.
Kommt also drauf an, wie Du Deine Chefin einschätzt. Wenn Du Dich verschätzt, bekommst Du allerdings im Ernstfall den Vertrag nicht. Andererseits ist es vielleicht auch nicht allzu spassig, mit ihr zusammenzuarbeiten, wenn Du nichts sagst und sie sich dann betrogen fühlt.
Wie ist denn genau die Lage? Hast Du eine feste Zusage, wissen schon andere Leute davon (Personalabteilung, Kollegen)? Dann könntest Du es riskieren, es ihr schon jetzt zu sagen - nach dem Motto "hab ganz überraschend erfahren ..." Und wenn sie dann echt Schwein sein sollte, kannst Du sie immer noch wegen Nichteinhaltung eines mündlichen Vertrages verklagen.
Ich weiss auch nicht, wie die Rechtslage bzgl. Probezeit ist. Ob da auch einer Schwangeren ohne Angabe von Gründen gekündigt werden darf. Falls ja, wäre es absolut egal, ob Du es ihr jetzt oder nach der Unterschrift sagst.
LG,
Claudia
also du MUSST GAR NIX vorher sagen, es ist deine freie Entscheidung.
Ich habe es damals zur Einstellung nicht gesagt und bis zur 13 SSW gewartet. Habe dann meine Ss bekanntgegeben und der Chef wollte mich natürlich entlassen.
Die Sache ging vorsd Gericht und ich bekam recht. Eine Kündigung ist in der SS verboten und nun inabsoluten Ausnahmefällen gerechtfertigt.
Du wirst also nicht entlassen, wenn du es erst NACH Vertragsunterzeichung beichtest. Es ist eine reine Sache deines Gewissens und des Vertrauens.
Stellt sie dich trotz SS ein? Bekommst du deshalb nur einen befristeten Vertrag?
LG sandra
sicher brauchst du rein rechtlich nichts zu sagen. Aber von der menschlichen Seite gesehen, würde ich es doch tun. Vor allem, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt. Wenn Du es verschweigst und sie es Dir übel nimmt, leidet das Betriebsklima und so wollte ich dann auch nicht arbeiten. Das macht keinen Spaß mehr und du wirst dort, vor allem wenn Du Deinen Arbeitsplatz gerichtlich sicherst, nicht glücklich.
Letztendlich mußt Du es selbst einschätzen, was das richtige ist.
LG Anna
in meiner ersten SS war ich in solcher einer Situation.
Ich hab am morgen, an dem ich meine neue Stelle antrat einen pos. test gemacht. der Vertrag war noch nicht unterschrieben.
Ich konnte es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, und habs der Chefin gesagt.
sie reagierte zwar etwas mürrisch, war nicht mega happy, aber meinte, es wär schon ok, unterschrieben wird trotzdem.
Ich denke es ist ne schwierige entscheidung, aber da du schon 9+0 bist, ist es denk ich später schwer zu behaupten, du hättest es noch nicht gewusst, und die chefin empfindet es vielleicht als vertrauensbruch!?
wünsch dir viel glück, egal wie du dich entscheidest.
Jessi
also wenn Du mich fragst, sag es vorher, weil was hast Du sonst für ein Arbeitsklima sobald das rauskommt. Und was wenn Du nach der SS in 1 o.3Jahren wieder arbeiten wilst? Das wird doch die Hölle. Ich habe ein ähnliches Problem, ich wurde Anfang Jan. gekündigt zum 01.04. und bin seit Feb. schwanger. Schlechte Aussichten auf einen neuen Job. Und an das Leben als Hausfrau habe ich mich bisher noch garnicht gewöhnt, das ist alles noch wie Urlaub.
LG Sandy
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich wohl entschieden und werde es NICHT vorher sagen. Mir liegt einfach viel zu viel zu viel an der Stelle. Ich kenne meine Chefin noch nicht persönlich, nur vom Telefon, weiß aber, dass sie noch eine andere geeignete Kandidatin hat. Und habe jetzt drei Jahre darauf hingearbeitet, diese oder eine ähnliche Stelle zu bekommen. Habe einfach zu viel Angst.
Und was das Ausfallen meinerseits betrifft, will ich ja auch gar nicht soo lange aussetzen. Habe bei meiner Tochter auch schon nach vier Monate wieder gearbeitet und davor schon wieder mit dem Studium angefangen gehabt (2 Wochen nach ihrer Geburt habe ich ein Referat gehalten...). Und das will ich in diesem Fall ähnlich machen, nur, dass ich auch schon früher wieder einfach so anfangen will zu arbeiten. Mein Mann unterstützt mich vollkommen, ich habe die Kraft und, das Wichtigste, ich WILL es!
So, diese Verteidigungsrede war für mich selber nochmal wichtig. Habe echt lange gezweifelt. Werde einfach versuchen müssen, ihr es entsprechend zu erklären. Letztlich liegt mir einfach zu viel an der Stelle. Die letzten drei Jahre (Aufbaustudium neben Kind und Beruf) könnten umsonst gewesen sein.
Nochmal vielen Dank fürs zuhören!!!
Ganz liebe Grüße!!
Sis
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen