SS-Diabetes mit Insulinbehandlung 29. SSW. LANG
Also... zu mir:
27 Jahre alt
1. SSW
Gewicht vorher: ca: 63 KG
Gewicht 29. SSW: ca. 73 KG
Bei mir wurde vor ca. 2 Wochen die SS-Diabetes festgestellt. Bei dem Screening war der mittlere Wert auf 181 und nicht unter 180. Seid dem messe ich täglich 6 x täglich Blutzucker. Auch durch konsequente Einhaltung der Ernhährungs"vorschriften", bekommen wir meinen Zucker nicht in den Griff. Besonders der Wert morgens ist viel zu oft erhöht, d. h. über 90. Seit Dienstag spritze ich 4 Einheiten Insulin morgens und 4 Einheiten für nachts. Gestern morgen sah es ganz gut auch 87 vor dem Frühstück aber am Nachmittag war er wieder leicht erhöht :-( Heute morgen dann wieder 97!!! Sehr demprimierend.
Was passiert in der Zwischenzeit mit meinem Baby? Wie hoch ist das Risiko einer Missbildung, Fehlbildung, "Monsterwuchs". Was kann sonst noch alles passieren bzw. schon passiert sein?
Meine FÄ hat noch Urlaub und mein nächster Termin ist erst am 02.11. SOLANGE kann ich mich nicht mehr damit qäulen.
Wie hoch ist die Hoffnung, dass meine Süße ganz gesund zur Welt kommt?
LG Tiffy
Re: SS-Diabetes mit Insulinbehandlung 29. SSW. LANG
also, verstehe ich das richtig, dass Du nur bei Deiner FÄ bist???? Dann aber schleunigst ab zum Diabetologen. Wenn die Werte nicht ok sind, dann ruf ihn an und lass Dich neu einstellen. Mein Diabetologe sagt, besser zuviel Insulin gegeben, als zuwenig. Denn wenn der Blutzucker hoch ist, bekommt das Baby das sofort mit, aber Insulin geht nicht durch die Plazenta. Allerdings nicht eigenmächtig erhöhen, sondern bitte nur nach Absprache mit dem Diabetologen.
Ich bin 28. SSW (aus dem Januar/Februar Forum ... wann hast Du denn Termin??), und hänge seit fast zwei Wochen an der Insulin-Nadel. Bei mir sind die Werte auch nicht berauschend, aber mit Insulin und Ernährung geht es so langsam. Bin nicht zu hoch, nur ab und an erhöht.
Zudem gilt man bei SS-Diabetes als Risiko-Schwangere und muss öfter zum US. Solange Deine FÄ in Urlaub ist, geh zur Vertretung, die Fruchtwassermenge muss überprüft werden, sowie das Wachstum des Babys.
LG,
Tina mit Babygirl 27+6
Mit meinem Diabetologen bin ich täglich telefonisch in Kontakt und gebe meine Werte durch.
Außerdem war ich gerade Dienstag bei der Urlaubsvertretung meiner FÄ, da ich ein Taubheitsgefühl auf der rechten Körperseite hatte (ca. 30 min mal die Hand, mal das Bein, Lippe usw.) Sie hatte nur gesagt. Mit dem Baby ist alles in Ordnung. In meinem Mutterpass konnte Sie ja nachlesen, dass ich SS-Diabetes habe, aber ob dieses OK auch in Bezug darauf galt? Ich war ehrlich gesagt auch etwas duch den Wind wegen dieser Taubheitserscheinung... und habe LEIDER gar nicht nachgefragt.
Mein ET wäre der 03.01.2006.
LG Tiffy
der Reihe nach:
> ... was heißt denn das, das Baby bekommt das mit?
> Wie wirkt sich denn das aus?
Hier gibt es eine gute Erklärung: http://www.gestationsdiabetes.de
> Mit meinem Diabetologen bin ich täglich telefonisch
> in Kontakt und gebe meine Werte durch.
Das ist gut, dann bist Du bez. der Einstellung schon mal gut aufgehoben.
> Außerdem war ich gerade Dienstag bei der Urlaubsvertretung
> [...]
> LEIDER gar nicht nachgefragt.
Naja, wenn die Vertretung reinschreibt, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist, dann wird das wohl so sein. Ich denke schon, dass sich das auch auf die Diabetes bezog. Immerhin hätte sie es bestimmt gemerkt, wenn das Baby zu gross wäre oder zu viel Fruchtwasser oder sonstiges.
> Mein ET wäre der 03.01.2006.
Meiner ist am 13.01.2006, deshalb bin ich im Januar/Februar Forum. Letzte Woche hab ich geträumt, dass meine Kleine es eilig hatte und am 03.01. zur Welt kam *gg*. Witziger Zufall, find ich.
LG,
Tina mit Babygirl 27+6
Darf ich mal einschleichen?
Also 1. die Gefahr von Missbildungen ist bei SS-Diabetes nicht höher als bei normaler SS (nur Personen mit manifestierter Diabetes haben ein minimal höheres Risiko);
2. was für Insulin spritzt du (ein kurz wirkendes oder ein lang wirkendes)? Gerade bei hohen Werten in der Früh wird am Abend dann ein anders wirkendes Insulin gespritzt um diese Spitzen zu vermeiden.
3. Wann spritzt du? Vor jeder (größeren) Mahlzeit? Hast du einen Diätplan bekommen (kleinere + größere Mahlzeiten, wie viele KH sind erlaubt usw)? Nimmst du eine kleine Spätmahlzeit zu dir?
4. Wer kontrolliert deine BZ-Werte (meine nicht die Messung, sondern die Werte über längeren Zeitraum)?
5. Hast du mal in der Nacht (so um 3 herum) BZ gemessen?
Ich hatte meinen BZ GsD gut unter Kontrolle, wurde im KH eingestellt und habe dann aber selbst nachgebessert, weil ich ständig unterzuckert war (zu viel Insulin ist auch nicht gut, weil es eben zu den Hypes kommt und das ist auch auf Dauer nicht gesund fürs Baby und gefährlich für dich, wenn du es mal übersiehst)
Als Risikoschwangere war ich (aus dem Grund) nicht eingeschätzt, mein FA sieht das GsD alles nicht so pathologisch, habe auch ganz normal in einem Privatsanatorium und nicht in KH mit Neonatologie.
Mach dich jetzt mal nicht wahnsinnig, bisweilen erhöhte Werte machen dem Baby nichts, nur auf Dauer kommt es zu größerem Wuchs. Gut eingestellt solltest du aber trotzdem werden, du fühlst dich dann auch besser. Ich kenne etliche mit SS-Diabetes und die Babys sind alle quietschvergnügt und gesund.
Wenn du Fragen hast, tu dir keinen Zwang an und melde dich einfach. Habe mich auch viel mit einem Verwandten darüber unterhalten (ist seit 40 Jahren Typ 1 Diabetiker) und so auch viel über Diabetes gelernt.
LG und mach' dir keinen Sorgen. Geh' zu einem Internisten mit Diabetologie-Ausbildung oder wer bei euch dafür zuständig ist (in Ö bzw. hier bei mir machen sie es eben auf der Gyn-Abteilung im LKH)
Tina und Marja (Geburtsgewicht 2,5 kg - von wegen Zuckerbaby ;-))
Re: Darf ich mal einschleichen?
Ich spritze morgens ein "kurzes" Insulin (4 Einheiten) und für nachts ein "langes" Insulin (4 EH ca. 22./23.00 Uhr). Vor dem Mittag oder Abendessen spritze ich noch gar nicht.
Einen richtigen Diätplan habe ich nicht bekommen. Man hat mir aber erklärt, was ich essen darf und in welchen Mengen. Z. B. als Zwischenmahlzeit (6 Mahlzeiten / Tag) darf ich ein Stück Obst essen und sollte nicht gleich 10 Äpfel auf mal essen. Außerdem natrülich viel Vollkorn und Rohkost und Zucker usw. meiden....
Es wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn man wenigstens eine Besserung sehen könnte..... NEIN heute morgen nüchtern 98, nach dem Essen 104 (i. O.), vor dem Mittag 100!!! Dabei habe ich als Zwischenmahlzeit Rohkost und selbstgebackene VK-Haferflocken-Kekse (Halbfettmagarine / etwas Süssstoff - nicht wirklich lecker) gegessen.
Vielleicht esse ich zuviel noch kurz vor dem Messen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann ich aufhören muss, mit zwischendurchessen, bevor ich dann vor dem "Richtigen" essen wieder messen kann? Weißt Du das?
Auf jeden Fall Danke ich Dir schon mal für Deine aufmunternden Worte..... Man ließt einfach zu viel - zu viel was alles passieren KÖNNTE!
LG Tiffy
das mit dem Lesen stimmt, ich habe mich auch nach der Erstdiagnose mit
dem Lesen im Internet halb wahnsinnig machen lassen und erst mein FA
(Diagnose wurde nicht bei ihm, sondern im MK-Ambulatorium der KK
gestellt), der ganz lieb war und mich mal aufgeklärt hat, hat mich wieder auf
den Boden geholt, dann habe ich es lockerer gesehen. Also nichts mehr lesen
im Internet!
Ich habe um (lass mich mal nachdenken) um Sieben gespritzt, um halb Acht
habe ich gefrühstückt - eine Stunde später gemessen; dann
Zwischenmahlzeit (1 Joghurt oder 1 Stück Brot oder 1 Apfel oder so im Maß
von 1 BE) so um 10, halb 11; dann um 12 wieder gespritzt und eine halbe
Stunde später (oder schon mal früher, wenn der Wert schon sehr tief war)
Mittag gegessen - eine Stunde später wieder gemessen; Nachmittagsmahlzeit
so um 16 Uhr (wieder Stück Brot, Obst oder so in Höhe 1 BE) und dann
Abendessen um halb Acht (Spritze um Sieben); Messen wie gehabt eine
Stunde später; Spätmahlzeit so um halb Zehn (Joghurt mit Obst und/oder
Stück Brot);
die Werte lagen bei mir nüchtern (in der Früh) allerdings immer so um 80,
meist bisschen weniger), nach dem Essen unter 100; habe allerdings höher
gespritzt als du.
Dass man vor den Hauptmahlzeiten spritzt - zumindest bei mir war's so -
liegt daran, dass viele mit SS-Diabetes nach dem Essen die Spitzen haben und
die werden dadurch schneller abgebaut (ich habe übrigens Actrapid gespritzt)
Vermeiden solltest du außerdem Bananen und Trauben; ich habe am Abend
immer viel Salat gegessen, ein bisschen Wurst und Käse und halt Brot; zu
mittag Gemüse, Fleisch und Nudeln/Reis/Erdäpfel (so ca. 1 Schöpfer davon)
Ich hatte das 'Glück', dass es im Frühling war und jede Menge frisches
Gemüse und Salat zur Verfügung stand und davon konnte ich wahrlich
Unmengen essen.
LG und es bin sicher, es geht alles gut - im Internet stehen tw. wirklich
ziemliche Schauermärchen
Tina
bei mir isses ähnlich, Spritzen vor den Hauptmahlzeiten und zur Nacht.
Es reagiert aber auch jeder anders - ich darf fast überhaupt keinen Reis essen, weil der meine Werte so schlimm in die Höhe treibt, Kartoffeln vertrag ich viel besser. Was "viel Vollkorn" (Tiffy) betrifft, ist so vielleicht nicht ganz - ich nehme zwar, wenn überhaupt Brot oder Nudeln, nur Vollkorn, kann aber nicht wirklich viel davon essen, da krieg ich gleich wieder Spitzen. Wenn Korn, dann Vollkorn, aber nicht wirklich "so viel wie möglich", denn das erhöht die Werte genauso, aber langsamer.
Ansonsten hab ich die gleichen Anweisungen bekomnmen wie Du, Tina. Hab auch ungefähr zu den gleichen Zeiten gespritzt. Bin zur Zeit auf 9, 5, 7 Einheiten Actrapid, und nach 22:00 Uhr 5 Einheiten langsames Insulin (Name ist auf Packung zuhause). Wahrscheinlich muss ich nächste Woche erst mal (wieder) je eine Einheit erhöhen, denn egal was ich tu, ich brauch immer mehr. *seufz*
Aber auch mein FA ist zufrieden mit der Versorgung, und sagte wörtlich, wenn ich einigermassen gut eingestellt wäre, dann bestünde überhaupt kein Grund zur Sorge, und ich könnte entbinden wie eine "Normalgebärende". Aber da die Diagnose nun mal bekannt ist, nimmt einen nicht wirklich jedes Krankenhaus, und engere Kontrollen sind dann halt vorgeschrieben.
LG an beide,
Tina
das mit den Erdäpfeln war bei mir auch so, da hätte ich mehr essen können
als ich wollte. Ist bei vielen Schwangeren so, dass sie mit länger dauernder SS
mehr Insulin brauchen, bei mir war's komischerweise umgekehrt, ich habe am
Schluss fast nichts mehr gespritzt.
Engere Kontrollen hatte ich zuerst, da wurde ich im KH zusätzlich kontrolliert,
habe ich dann aber auf Rat meines FA bleiben lassen, weil es nur Stress war
(Wartezeiten trotz Termin an die 3 h) und ich von ihm gut betreut wurde - die
Insulindosierung hatte ich selbst gut im Griff. Und KH-Wahl war kein Thema,
da ich sowieso gemeinsam mit meiner Hebamme und meinem FA in einem
Privatsanatorium entbunden habe.
In der Nacht gespritzt habe ich nicht, weil meine Nüchternwerte in der Früh
eh immer OK waren.
Ich wünsche euch beiden noch eine angenehme Schwangerschaft ohne zu
viele Sorgen und Unterzuckerungen (die waren zu Beginn mein eigentliches
Problem) und so eine wunderschöne Geburt wie ich hatte und vor allem
glückliche und gesunde Babys, wenn's dann so weit ist.
Stimmt, die Menge der KH muss begrenzt werden, egal ob Vollkorn oder
nicht, Vollkorn ist halt einfach günstiger, weil die Spitzen nicht so extrem
sind und sättigender!
Es gibt im Internet übrigens jede Menge BE-Austauschtabellen, ansonsten
habe ich auch ein Buch, wenn's wen interessiert, kann er mich ja anmailen.
LG Tina
Gerade neue Insulineinheiten bekommen !
gerade habe ich die Order erhalten, wie folgt zu spritzen:
(Vorher 4-0-0-4)
JETZT: 6-4-4-8
Also, drückt mir bitte die Daumen, damit es mit meinem Blutzuckerwerten jetzt besser wird.
Liebe Grüße
Tiffy
Re: Gerade neue Insulineinheiten bekommen !
dann schreib doch mal bei Gelegenheit, wie's jetzt mit den Werten aussieht.
LG Tina
Meine neuen Werte :-)
gestern abend sind meine Werte noch explosionsartig nach oben geschossen. Ich hatte allerdings auch gestern sehr viel Stress und viele Termine. Stress soll den Blutzucker ja angeblich auch ansteigen lassen.....
..... aber heute morgen lalalalalaal 78 !!!! Ich war noch nie unter 80 :-) nach dem Frühstück dann 111. Vor dem Mittag wieder 75 :-) und jetzt gerade nach dem Essen nur 95 lalalalala.... So macht das "Fasten" bzw. der Verzicht auf Schokolade & Co. schon etwas mehr Spaß bzw. fällt es mir leichter.
Wenn es so weitergeht, werden Mama und Tochter doch noch ruhige 10 Wochen Endspurt erleben und Papa natürlich auch.
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Tiffy
Super!
hoffe, dass es so weiter geht, und lass dich von ein paar Ausrutschern, die
wohl jeder mal hat, nicht beunruhigen, die schaden dem Baby nicht!
Achja, Bewegung (spazieren gehen, Wohnung putzen ;-)) nach dem Essen
senkt die BZ-Werte ebenfalls (ich hatte in der Zeit immer eine sauberst
geputzte Wohnung, frisch geputzte Türen und Fenster ... - naja, damit ist's
jetzt vorbei, kleine Kinder halten einen so auf Trab!)
LG und alles Gute weiterhin
Tina
erst mal ganz ruhig!! ich weiß das ist alles gaaanz dooof! Mir ging es dabeinicht anders!! Wobei das bei mir bereits in der 12.SSW festgestellt wurde.
Meine Werte waren da schon sooo schlecht, daß ich sofort auf Insulin eingestellt wurde und mittlerweile über 40 Einheiten spritzen muß!! Alles halb so wild, glaube mir!!
In der SS bei meinem Großen wurde die Diabetes nicht festgestellt und er ist ein ganz gesunder "kleiner" (4500g bei Geburt) Junge gewesen und ist das auch heute noch!! Natürlich gibt es Risiken, die Größe z.B., wenn dein Baby permanent Zucker bekommt, kann es ziemlich groß werden, was die Geburt natürlich nicht unbedingt erleichtert! Auch KANN das Baby nach der Geburt eine schwere Gelbsucht bekommen!! Aber auch das war bei uns nicht der Fall und passiert relativ selten!!
Ich habe das selbe Problem wie Du! Mein Zucker steigt auch über Nacht an und ich muß ein Langzeitinsulin spritzen!! Das scheint aber laut meinem Arzt nichts ungewöhnliches zu sein!! Gehe auf jedenfall nochmal zu einem Diabetologen und lasse Dich richtig einstellen!
Nun zum Essen!! Also Vollkorn ist nicht gleich Vollkorn und jeder reagiert anders auf verschieden Produkte!! Ich habe z.B. wochenlang kein Brot essen könne, weil auch jedes Vollkornbrot (von einer normalen Bäckerei) meinen Zucker nach oben schießen ließ!! Dann habe ich mich mal ein bißchen informiert und festgestellt, daß die meisten Bäckerein Backmischungen mit Hef verwende und wer weiß was da noch alles drin ist!! Jetzt habe ich eine Vollkornbäckerei gefunden, die noch mit richtigem Sauerteig bäckt und was soll ich sagen, ich kann wieder Brot essen!! Vollkornbrötchen kannst Du eigentlich gleich abhaken, gibt es nicht, weil da Hefe drin ist und die wandelt sich in Zucker um!!
Ich esse morgens 250g Quark mit Obst ( Apfel, Banane usw)!! Dann sollte man noch eine kl. Zwischenmahlzeit einnehmen Diätjoghurt oder sowas!! Zum Mittag mageres Fleisch oder Fisch, viel Gemüse, Vollkornreis oder -nudeln oder 2 mittelgroße Kartoffeln!! Nachmittags wieder eine kleine Zwischenmahlzeit und abends Vollkornbrot mit magerer Wurst oder Käse ( unter 30% Fett, der von Geramont mit Joghurt mmhhh lecker) und dazu esse ich Tomaten oder Gurke oder Salat!! Also ich finde das geht und ist alles gar nicht sooo schlimmm!! Ich betreibe das Ganz jetzt schon 25 Wochen und fühle mich richtig gut dabei!! ich habe auch sehr viel über Ernährung gelernt und das ist ja auch nicht das schlechteste, finde ich!!
Ich glaube ganz fest daran das Dein Baby ganz gesund auf die Welt kommt!! Wenn Du noch Fragen hast schreib mir ruhig!! ich freue mich wenn ich Dir helfen kann!!
GGLG Heidi
nicht verzweifeln, bei meiner 1. SS wurde eine SSD wenige Tage vor unserer Hochzeit gestellt, kann Dich so gut verstehen, aber (klingt altklug, ich weiß) auch dieser Streß, wenn man sich ganz verrückt macht, erhöht den Insulinspiegel. Echt der Hammer. Auch jetzt bei der 2. SS habe ich natürlich eine SS-Diabetes, aber es läuft alles viel besserl
Also, ich kenne es so: 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit messen, max. 120.
Bei mir klappt es am besten, wenn so ca. 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten vergehen. Wenn ich ganz dollen Hunger habe, brauche ich nur ganz wenig zu essen und die Werte schnellen hoch. Also esse ich dann ein Stück Käse, ein Würstchen, halt irgendwas ohne viele KH, dann klappts besser.
Morgens sind die Werte grundsätzlich extrem schwer zu halten. Der Nüchternwert war bei mir besonders hoch, wenn ich früh zu abend gegessen hatte. Wenn ich kurz vorm ins Bett gehen so gegen 23.30 nochmal ein Diät-Quark gegessen habe, waren die Werte ok.
Zum Frühstück am besten kein Brot. Optimal ist Quark (lecker ist der Magerquark von Ehrmann) mit 1er Kiwi oder nem saueren Apfel (oder halbe/halbe) und 2 EL Müsli (Seitenbacher-Müsli 479, keine Früchte o. andere süßende Zutaten). Einige Tropfen Süßstoff (muß jeder selbst entscheiden). Damit hat es gut geklappt. Allerdings sah es auch bei mir oft so aus, als müsse ich jetzt Spritzen. Geholfen hat nur immer mehr Schwimmen gehen. Am Ende jeden 2. Tag, aber immer 1 Stunde am Stück.
Was bei mir ansonsten gut ging, waren Hartweizennudeln mit Soßen, aber keine fertigen, sondern Bolognese.....
Brot kaufe ich sehr selten noch beim Bäcker, da die Schwankungen mir zu groß sind, kommt mir immer unberechenbar vor. Es gibt da ein leckeres Diät-Vollkornbrot, das unter 30 KH pro 100 g hat, habe aber leider gerade keins da. Auch in Vollkornbäckerein wird leider oft mit Malz dunkel gefärbt, die Werte gehen trotzdem hoch.
Wenn es mal zu ner Spitze kommt, ist das nicht so dramatisch, wie ich in der 1. SS dachte, was mir aber erst nach der SS verraten wurde. Grundsätzlich produzieren unsere Kleinen dann Insulin und die anderen Organe könnten schlechter entwickelt werden. Außerdem werden die Kinder sehr groß und kräftig, was zu Geburtsverletzungen führen kann. Allerdings tendieren FÄ dazu, grundsätzlich was von riesigen Kindern zu erzählen, sobald die Diagnose SS-Diabetes steht. Bei mir hieß es damals kurz vor der Geburt auch, nur per Kaiserschnitt, da Riesenbaby. 10 Tage vor ET kam er dann von selbst und hatte 3.110 g, 36 cm KU und war 51 cm groß, also eher zierlich.
Es lohnt sich echt, gut auf die Werte zu achten, aber traue Dich ab und an auch mal was Neues auszuprobieren, manches geht erstaunlich gut.
Ach so, Erdnüsse z.B. müßten gehen, bei mir z.B. auch dunkle Schoko mit Nüssen. Jeder reagiert etwas verschieden.
Wünsche Dir alles Gute und genieße Deine SS trotzdem,ich habe mir damals echt einige Wochen ziemlich vermiesen lassen, tut mir heute noch leid.
Das wird. Alles Gute und glg
Angelika mit Jonas 20 Mte und 35+4
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen