SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
vor Kurzem habe ich geschrieben, dass ich wegen Blutsturz und erneuten Blutungen und Hämatomen im Krankenhaus war. Gestern waren wir beim Humangenetiker und der hat uns nach einem 2-Stunden-Gespräch zu seiner Co-Frauenärztin geschickt, welche eine Feindiagnosik durchführte. Weil ich erst knapp 18. Woche bin, konnte sie noch nicht alle Organe sehen. ABER, sie sah eine PLEXUSZYSTE im Kopf des Babys und am Darm stellte sie eine Anomalie fest (echogene Darmstruktur). Sie entschloss sich sofort für eine Fruchtwasserentnahme und das Fruchtwasser war stark blutig, was sie allerdings auf die Hämatome schoben. Uns wurde nichts erklärt, nur, dass es zwei Auffälligkeiten gibt und wir das Ergebnis abwarten sollen.
Was ist eine Plexuszyste??? Geht die wieder weg? Was bedeutet "echogene Darmstruktur"? Ich kann nicht schlafen, seit gestern heule ich nur noch und mache mir Sorgen. Es wurde schon etwas von einem Spätabbruch erzählt. Ich weiß überhaupt nicht, was hier los ist. Kann mir irgend jemand etwas dazu sagen? Vielleicht hat ja jemand schon einmal von einem der zwei Dinge gehört. Ich bin total am Ende. Was ist mit meinem Baby?
Marai
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
ich komme aus dem Juli/August 2003 Forum. Bei meinem Sohn wurde nach der Geburt im Kopf eine Plexuszyste festgestellt, aber es wurde nichts dran gemacht. Sie scheint dann irgendwann eingetrocknet zu sein ...
Ansonsten habe ich für "echogen" folgende Definition gefunden: "Echoreich bzw. echogen bedeutet, dass ein Organ, ein Gewebe oder eine Struktur auf einem Ultraschallbild hell erscheint"
Wenn du dir so große Sorgen machst, dann bitte deinen FA um einen erneuten Termin, damit er dir alles genau erklären kann. Bitte darum, dass er sich die Zeit dafür nimmt und dich nicht nach 5 Minuten vor die Tür setzt. Schreib dir die Fragen auf, die dich quälen und zu denen du Antworten möchtest. Und bitte den Arzt darum, dir das alles ohne med. Fachbegriffe zu erklären. Sonst machst du dir noch ewig lange Sorgen und weißt nicht, woran du wirklich bist, das muß doch nicht sein !
Ich wünsch dir und deinem Baby alles Gute !
Liebe Grüße
Katrin
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
danke für Deine Antwort. Hat man Dir gesagt, ob die Zyste schon lange dort ist oder wie sie entstanden ist?
Das Problem ist, dass mein Arzt im Urlaub ist. Wir waren ja bei diesem Genetiker, welcher seine Praxis ca. 1 Stunde von hier entfernt hat. Er arbeitet mit eine chinesischen Frauenärztin zusammen, welche im Zweifelsfall Fruchtwasser entnimmt, was er dann sofort bekommt und es untersuchen kann. Ich habe die Frau so schlecht verstanden, weil sie nicht gut deutsch spricht. Außerdem war sie sehr wortkarg und hat mir auch auf Nachfragen nicht geantwortet, nur, dass wir waren sollen. Es macht mich verrückt! Zwei Wochen sollen wir warten. In zwei Wochen sollte unser Urlaub sein.
Es sprach jemand von Spätabbruch. Ich merke doch mein Baby schon. Wir spielen zusammen, es boxt ... was mache ich, wenn sich unsere Befürchtungen bewahrheiten? Das ist ein Alptraum!
Marai
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
ich habe nachgelesen, dass die Plexuszysten in einem bestimmten Schwangerschaftsfortschritt im Hirn im Ultraschall zu sehen sind und an sich harmlos sind - Marcel hat sich auch superprächtig entwickelt und ist ganz normal.
Man hatte mir von der Zyste nichts gesagt, ich habs nur durch Zufall im Arztbrief gelesen, der an meinen HA ging, wenn es was schlimmes gewesen wäre, hätten die mir das im KH gesagt.
Hat dein FA keinen Vertretungsarzt ? Vielleicht kann der dir wenigstens ein bisschen die Angst nehmen ? Ist schon blöd, wenn man die Ärzte nicht richtig versteht - erstens wegen dem Fachchinesisch und dann oft wegen den unterschiedlichen Akzenten.
Versuch auf jeden Fall, etwas ruhiger zu werden. Der Streß ist weder für dich, noch für dein Baby gut - und Streß ist das letzte, was ihr jetzt noch gebrauchen könnt, wegen den Blutungen usw.. Es ist wirklich wichtig, dass du dich schonst, dann fühlt sich auch dein Kleines wohl und hat keinen unnötigen Streß.
Wenn dein FA keine Vertretungsarzt hat - was ich nicht glaube; meist wird ja auf dem AB ein Vertretungsarzt erwähnt - dann ruf einfach einen anderen FA in deiner Nähe an und bitte ihn, dir das zu erklären. Vielleicht kann er auch mit den Genetikern telefonieren und dir sagen, was los ist. Sag ihm, dass du dir wahnsinnige Sorgen machst und dich so schrecklich fühlst und es nicht die 2 Wochen noch aushalten kannst - dann kannst du bestimmt in die Praxis kommen.
Fühl dich mal gedrückt ! So, und jetzt legst du dich auf deine Couch, machst dir schöne ruhige, entspannende Musik an, lässt dich vielleicht von deinem Partner in den Arm nehmen und "lauschst" ein wenig deinem Baby, wie es tritt und sich bewegt. Versuch an die schönen Dinge in deiner Schwangerschaft zu denken, dann gehts dir/euch bestimmt ein wenig besser !
Kopf hoch ! Und immer versuchen, an die positiven Dinge zu denken, auch wenns schwer fällt (ich weiß, dass es schwer ist), aber genau das braucht ihr - schöne Gedanken !!!
Liebe Grüße
Katrin
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
ich kann gut nachvollziehen, dass du riesige Angst um dein Baby hast. Das tut mir sehr leid für euch. Ich finde es von den Ärzten echt wieder unzumutbar, dass sie dich so unwissend wieder nach Hause geschickt haben. Nun machst du dir riesige Sorgen und weißt nicht mal wirklich, ob sie begründet sind. Hast du denn eine Hebamme? Dann ruf sie am besten an. Wenn du keine hast, dann kannst du entweder den Vertretungsarzt um Rat fragen, oder du erkundigst dich noch schnell nach einer Hebamme (die wissen meistens auch Bescheid über solche Sachen oder wissen, wo sie die nötigen Infos herbekommen). 2 Wochen könnte ich auch nicht in dieser Ungewissheit leben.
Aber was die beiden anderen über die Plexuszyste gefunden haben, hört sich doch gar nicht so dramatisch an. Ich drücke die Daumen, dass mit deinem Baby alles in Ordnung ist.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 23+5
Lieben Dank Euch allen!
Man freut sich so sehr und diese Freude wird dann unterbrochen von solchen Diagnosen. Ich habe Angst, dass mein Baby ernsthaft krank ist.
Marai
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
fühl dich erstmal gedrückt.
im prinzip hört es sich alles nicht so schlimm an, selbst die grössere wahrscheinlichkeit z. b. auf down-syndrom..... die wahrscheinlichkeit ist trotzdem arg gering!
versuch dir keinen allzu grossen kopf zu machen.
leicht gesagt... ich weiss....
geh direkt zu einem anderen frauenarzt - es muss ja nicht unbedingt der entsprechende vertretungsarzt sein - glaub jeder doc wird dich verstehen, dass du dir sorgenmachst und wissen willst was los ist. und wenn du da bist: lass es dir in reinem deutsch erklären bis wirklich alles geklärt ist....
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass docs auch ziemlich grosse fehlentscheidungen treffen können!
lg yvonne
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
Ärzte....wieso ist das immer das gleiche mit denen.....wir sind ja nicht blöd!!!!
Wünsch dir und dem kleinen jedenfalls alles gute und ich denk ganz fest an euch! *knuddeldrück*
GLG Ariane
Kopf hoch!
ich schleich mich mal kurz aus einem anderen Forum ein und hoffe, ich kann dich beruhigen.
Bei meinem Baby (bin jetzt 29. Woche) wurde ebenfalls in der 20. Woche beim Feinultraschall eine Plexus chorioideus Zyste im Gehirn festgestellt. Genauer genommen sogar zwei, eine auf der rechten und eine auf der linken Seite.
Diese Diagnose kannten mein Mann und ich schon aus meiner ersten SS. Damals wurde in der 21. Woche bei unserem jetzt zweijährigen völlig gesunden Kind auch eine solche Zyste festgestellt, die sich dann bei der erneuten Kontrolle in der 28. Woche in Luft aufgelöst hatte.
Bei diesem Mal versuchte ich mich nicht ganz so sehr verrückt zu machen wie damals. Und tatsächlich kam es dann auch so, dass bei der Kontrolle vor zwei Wochen beide Zysten weg waren :-)
Diese Feinultraschalle sind ja schon nützlich, aber sie können einem eben auch sehr verunsichern.
LG und versuche die Ruhe zu bewahren (weiß, ist leicht gesagt)
Susanne
Re: Kopf hoch!
ich habe gestern Abend noch ein Weilchen das Internet durchstöbert und einen Bericht gelesen, wo auch stand, dass diese Zysten relativ harmlos sind. Aber trotzdem macht man sich Gedanken, wie dieses Ding in den Kopf meines Kindes kommt und was es dort anrichten könnte.
Ich hoffe nur, dass der Genetiker das Fruchtwasser verwenden kann, weil es doch so arg blutig war, und wir endlich Klarheit bekommen.
Die Routine in den Praxen und bei den Untersuchungen lassen Ärzte viel zu oft vergessen, dass gegenüber besorgte Eltern stehen, die von nix ne Ahnung haben und für die das Warten auf Ergebnisse ein Höllentrip ist.
Marai
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
mir wurde gesagt, daß der Feinultraschall vor der 20. SSW nicht wirklich sinnvoll ist. Vielleicht kann es ja auch an dem frühen Zeitpunkt liegen?
Bei unserer Kleinen wurde in der 10.SSW von der FÄ bei der Routineuntersuchung festgestellt, das Kind sei schwerst hygrom und es müsse sofort eine CZB gemacht werden um eine frühzeitige Kürettenabsaugung vornehmen zu können.......ich hatte auch Bahnhof verstanden und war nur noch panisch. Kann Dich soooo gut verstehen. Zum Glück ergab die CZB in der 12. SSW, daß alles, was getestet werden kann, ok ist. Und auch hier: In dieser Woche macht man wohl diese Nackentransparenzmessung und zu dem Zeitpunkt wäre der Befund unauffällig gewesen.....soviel zu verfrühten Diagnosen. Der Feinultraschall, den ich am liebsten sofort gehabt hätte, wurde dann auf Anraten des Spezialisten auf die 20.SSW verschoben und sah auch ok aus.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß die ganze Aufregung sich in 2 Wochen in Luft auflöst. Ich habe den FA gewechselt und habe jetzt einen gefunden, der nicht gleich die Panik macht, denn das macht mich wahnsinnig, auch wenn sie aus rechtlichen Gründen natürlich auf der sicheren Seite sein wollen. Vielleicht kannst Du ja auch nochmal zu einem anderen Arzt gehen. 2 Wochen können so unendlich lang sein, wenn man solche Aussagen von Ärzten mit sich rumschleppt und nicht einschätzen kann, was das für Folgen hat oder auch nicht.
Ganz viele liebe Grüße und ich denke an euch und wünsche euch alles, alles Gute.
Angelika
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
ich finde es schlichtweg eine bodenlose Unverschämtheit, was die Ärzte da mit Dir gemacht haben. Um Dich zu beruhigen: zur Zyste kann ich Dir erzählen, daß sie genau das gleiche beim Baby einer Freundin auch diagnostiziert hatten beim Fein-US - und erst auf mehrfache Nachfrage ihrerseits kam raus, daß die Wahrscheinlichkeit dafür, daß es tatsächlich eine Zyste ist, bei 1 zu 23.000 liegt. Super Diagnostik. Diese Echogene Darmstruktur bedeutet meines medizinischen Laienwissens nach nur, daß sie nicht genau sehen können, ob da was ist. Noch superer, sozusagen.
Die Tatsache, daß Dir diese chinesische Ärztin einfach gleich Fruchtwasser abgezapft hat, ist unglaublich! Man hätte Euch Zeit lassen MÜSSEN, darüber nachzudenken, ob Ihr das überhaupt WOLLT! UNGLAUBLICH!
Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen: suche Dir GANZ SCHNELL einen anderen Frauenarzt. Egal, wie weit Du dafür fahren mußt. Und zwar vor Ablauf der nächsten zwei Wochen, bis Dein anderer FA wieder da ist. Du wirst ja wahrnsinnig in der Zwischenzeit! Und das ist viel schlimmer als jeder Mist, den Sie Dir bei diesen seltsamen Horroruntersuchungen verzapft haben.
Liebe Marai, es wird alles in Ordnung sein, ich bin fest davon überzeugt. Und nur, weil Du Blutungen wegen Hämatomen an der Plazenta hast, mußt Du Dein Baby noch lange nicht hergeben! Schwachsinn mit der Spätabtreibung. ich würd die verklagen, ernsthaft.
Drücke Dich ganz fest und denke an Dich!!!!
Liebe Grüße aus Köln
von Daniela
Re: SOS !!!! Panische Angst ums Baby!
Zum Darm kann ich Dir leider nichts sagen. Aber:
Bei meinem Sohn wurde in der 21. SSW Organscreening gemacht und er hatte auch eine Plexuszyste. Laut Spezialist ( wir waren in einer großen Praxis für pränatale Diagnostik in Düsseldorf) völlig harmlos.
Das sind die Kammern, wo das Hirnwasser gebildet wird. Bei manchen Kindern sieht man es, bei anderen nicht.
Er meinte, dies wäre nichts, über das man sich Sorgen machen muß.
Es gibt zwar eine Chromosomenanomalie, wo auch Plexuszysten vorkommen, aber diese Kinder haben auch an anderen wichtigen Organen, wie Herz, Niere, usw. schwere Schädigungen, die dann ja auch im Schall zu sehen gewesen wären.So wurde es mir in der Praxis erklärt.
Also..wegen der Zyste brauchst Du dich nicht sorgen. Meiner ist jetzt 3 Jahre und völlig gesund. Er wurde wegen einer anderen Sache mit 5 Monaten am Kopf geschallt und da war nix mehr zu sehen.
LG & alles Gute
Simone + Niklas(3)+ Mini (14+5)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen