Rythmus finden, aber wie? (7 Monate Baby)
bei uns ist es recht verzwickt. Meine Kleine ist 7 Monate alt und hat keinen richtigen Rythmus. Ich habe nun mal 2 Wochen ein Schlafprotokoll geführt und (leider) festgestellt, dass sie nur 13 h Schlaf benötigt (pro 24h). Da wir Ein- und Durchschlafprobleme haben, wollte ich jetzt mal einen Rythmus finden. Das klappt aber nicht, denn sie ist mal sehr fürh nach dem Aufwachen müde (ca. 1h später), dann mal erst 3h später. Ich versuche sie dann hin zu legen, aber sie schreit dann nur und schläft nicht ... bis die nächste Mahlzeit dran ist und sie womöglich an der Brust einschläft, weil sie so erschöpft ist. Und das möchte ich nicht. Manchmal wirkt sie müde, dann lege ich sie hin, dann spielt sie 5 min. zufrieden in ihrem Bett, weint dann und wenn ich wieder komme, ist sie top fit, grinst und freut sich. Ich weiß auch nicht, mich nervt das Durcheinander. Wie findet man einen Rythmus? Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sagt, man solle die Kleinen immer zur selben Zeit ins Bett legen, nach 2 Wochen sind sie dann zu dieser Zeit auch müde. Und auf einer anderen Seite steht, man solle sein Kind nur ins Bett legen, wenn es auch wirklich müde ist. Wie soll ich das hin bekommen, wenn die Kleine mal um 10 Uhr müde ist und mal nicht. Abends geht sie regelmäßig zwischen 19 und 20 Uhr schlafen.
Viele Grüße
Re: Rythmus finden, aber wie? (7 Monate Baby)
schmeiß das Buch weg. Prof. Ferber, der die zugrunde liegende Methode entwickelt hat, distanziert sich inzwischen ausdrücklich davon, sie dazu zu mißbrauchen, Babys ein nicht altersgerechtes Schlafverhalten aufzwingen zu wollen. Babys haben eigentlich keine Schlafprobleme, nur die Eltern, die völlig falsche Erwartungen von Pseudo-Fachleuten ausgesetzt sind.
Das Durcheinander ist leider normal und mit jeder Entwicklungsphase verändert sich immer wieder das Schlafverhalten. Erkrankungen, Zähne, Hitze haben einen großen Einfluß und echte Wunderschläfer sind selten. Cedric schläft "gut", aber auch er wird nachts regelmäßig wach, weil er nachtanken muß und gehts tagsüber nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett. Meine Kinder gehen nur ins Bett, wenn sie auch müde sind. Einerseits ersparen wir uns lange Rituale und Theater, andererseits sind sie dadurch manchmal auch länger bei uns.
Die Große (3) war immer schon ein Wenig-Schläfer und ist sehr oft wach geworden. Vorhin wollte sie mal wieder nicht ins Bett, wir haben sie einfach noch etwas spielen lassen, 22:00 wurde zur Schlafi und Zahnputz-Zeit erklärt und irgendwann ist sie mit einem ziemlich bösen Blick in ihr Bett abgezogen und innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen. Würden wir sie gegen ihren Willen ins Bett zwingen, hätten wir stundenlanges, nervtötendes Geheule und Gekreische, ein genervtes, schreiendes Baby und einen total kaputten Abend. Im Vergleich zu früher ist es aber ziemlich einfach geworden.
Cedric ist normalerweise erst gegen 23:00 Uhr müde, schläft dann aber sehr schnell ein. Vorher wäre nichts zu machen, es sei denn, ich nehmen ihn mit ins Bett. Wenn das Licht aus ist und er sich ankuscheln kann, schläft er manchmal nach etwas erzählen mit ein. Ich mache das bei ihm normalerweise nur, wenn wir unbedingt vor ihm ins Bett wollen.
Tagsüber ist bei uns so viel Trubel und Lärm mit der Großen, da gehen feste Schlafenszeiten sowieso nicht. Er schläft dann ein, wenn er nicht mehr kann und dann versuche ich ihn gegen die Weckversuche seiner großen Schwester zu verteidigen.
LG
Claudia
also wir haben tags auch keinen richtigen Rhythmus. Das ist glaube ich auch normal und kann sich mit der Zeit selbst regeln.
Ich kenne das angesprochene Buch nicht, halte aber nichts davon, dem Kind irgendwas aufzuzwingen. Das kostet dich nur Nerven und wird vom Kind mit viel Geschrei und Traenen beantwortet.
Meine Zwillinge schlafen abends einigermassen gut ein. Nachts aber bin ich auch sicher sechs Mal wach, in Spitzenzeiten kann es auch wesentlich mehr werden.
LG - Corri
für mich klingt das alles ziemlich normal. Meine Kleine schläft fast nur an der
Brust ein. Ich bin froh, dass es so ohne Stress geht. Habe auch so ein
Wenigschläferkind. Am besten ist es, es zu akzeptieren und nicht unbedingt
machen zu wollen, was in komischen Büchern steht. Soweit ich weiß wird
dieses "jedes Kind kann..." sowieso erst für ältere Kinder empfohlen???
Momentan ist es so lange hell und oft so heiß, da will meine Kleine oft erst
spät müde abends. Gestern bei dem Gewitter z.B. war sie dann auch ab 10
Uhr wieder wach für eine Weile. Und wenn viel los ist morgens, dann fällt der
Vormittagsschlaf auch mal aus.
Ich finde das ok. Wenn es wirklich feste Zeiten gäbe, könnte ich meinen Tag
ja auch nicht mehr flexibel gestalten.
LG erde
na, wenn Deine Maus jeden Abend zwischen 19h und 20h schlafen geht, dann ist doch da schonmal sowas wie ein Rhythmus vorhanden! :-)
Was das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angeht, kann ich Dir auch nur raten, es zum Anfeuern des Grills oder für ein schönes Lagerfeuer zu verwenden. *ggg* Ist jedenfalls meine Meinung zu einem Buch, das sagt, man soll Kinder schreien lassen.
So, nun aber mal zu Deinem Problem: Das ist bei uns genauso! Mal ist mein kleiner Mann (7 Monate und fast 2 Wochen) schon eine Stunde nach dem Aufstehen wieder müde, manchmal sind es zwei. Das ist völlig normal.
Wenn ich ihn ins Bett lege, obwohl er nicht müde ist, bringt das gar nichts, weil er dann nur schreit und nocht schlafen will. Würdest Du ja auch nicht wollen, wenn Dich einer ins Bett packt, obwohl Du hellwach bist! ;-)
In meinen Augen ist es nur wichtig, daß die kleinen jeden Abend zur ungefähr selben Zeit ins Bett kommen. Bei uns ist das so gegen 20Uhr der Fall, plus minus eine halbe Stunde oder so. Tagsüber lege ich ihn dann hin, wenn er müde ist. :-)
Ich weiß nicht, wie es bei euch mit den Mahlzeiten aussieht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich seine Schlafzeiten grob nach den Mahlzeiten richten. Will sagen: meistens ist er so eine halbe Stunde nach dem Füttern müde. Wenn Du also versuchst, in einem festen Rhythmus die Mahlzeiten anzubieten, dürften sich die Schlafzeiten auch nach diesem Rhythmus richten. :-)
Vielleicht versuchst Du's mal auf diesem Weg? :-)
LG Martina
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen