Ringelröteln!!!
bei meiner Tochter (4 J.) besteht der Verdacht auf Ringelröteln. Kann leider erst genauer nach einer Blutuntersuchung am Montag abgeklärt werden. Da ich in der 18. SSW bin, bin ich natürlich äußerst beunruhigt. Ich habe jetzt nachgelesen, dass es entweder zur Fehlgeburt kommen kann oder der Fötus absterben kann.
Kennt jemand was hierzu? Aus dem Bekannten- oder Freundeskreis bzw. eigene Erfahrungen???
LG Stefanie
Re: Ringelröteln!!!
meine Neffen hatten die Ringelröteln als ich auch etwa in der 18 SSW war. Mein FA hat bei mir gleich einen Bluttest gemacht und mich beruhigt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich mich angesteckt habe. Die meisten Erwachsenen haben Antikörper, weil die Ringelröteln häufig ohne jegliche Symptome auftreten. Und selbst wenn ich mich angesteckt hätte, wäre es wiederum recht unwahrscheinlich, dass der Fötus angesteckt wird. Und wenn trotz dieser vielen Unwahrscheinlichkeiten der Fötus angesteckt wäre, würde bei dem Fötus das Blut ausgetauscht und er behält keine Schäden davon. Das kommt aber sehr, sehr selten vor.
LG Anna
das beruhigt ja doch. Dann zieht sich das Wochenende bis zu den Blutuntersuchungen nicht ganz so arg.
Lieben Dank und schönes Wochenende
Stefanie
Ich hatte auch ein wenig Sorge, aber ich hatte die RR, obwohl ich gar nichts davon wußte. Hier bei 9Monate gibt es eine Mami /weiß gar nicht, ich glaube ET Juli05)?, die sogar eine Infektion durchgemacht hatte. Sie mußte immer zur Kontrolle, es war aber immer alles ok.
Ich drück Dir die Daumen.
LG Melanie 29.ssw
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen