Rhythmus...Habt ihr einen????????????ß
Jakob ist jetzt vier Monate alt und hat tagsüber überhaupt keinen Rhythmus entwickelt.
Manche Tage vergehen 4-5 Stunden und er trinkt 200ml, dann gibt's wieder Tage, da trinkt (besser gesagt: nuckelt...) er 8-10 Mal zwischen 50 und 120ml.
Ähnlich läuft's mit den Tagesschläfchen.
Habt ihr ein Konzept zu mehr Voraussagbarkeit der Tagesbedürfnisse eurer Kinder?
Habe immer im Hinterkopf die Tochter einer Freundin, die von selbst (!) einen Rhythmus nach der Uhr entwickelt hat. Sie trinkt und schläft seit Wochen zu festen Zeiten, ganz ohne Zwang.
Habt ihr Ideen?
LG
Ilka
Rhythmus - wobei???*grins*
da unsere Anna anfangs zu wenig getrunken und zu viel geschlafen hat (und zu wenig bis gar nichts zugenommen hat), haben wir einen 4-Stunden-Rhythmus eingeführt (muß dazu sagen Flaschenkind). 8h/12h/16h/20h, bis letzte Woche hatten wir dann noch eine Flasche um 0h, aber die haben wir jetzt nach Rücksprache mit dem Doc weggelassen, da wir sie immer so aus dem Schlaf reissen mußten.
Von selbst kommt sie daher nun bei allen ausser der 20h-Flasche, da müssen wir sie auch schon wecken, da sie ab 18h irgendwie in Tiefschlaf fällt sobald es dunkel wird!:-)
Bist Du denn sicher daß er dann auch immer hunger hat wenn er die 8-10mal trinkt und dann meist nur minimale Mengen?
Sorry, ich kann Dir nicht viel helfen, da Anna nie vor 4 Stunden kommt...
lG
Anja
*bislneidischbin*
Re: Rhythmus...Habt ihr einen????????????ß
ich muss grad lachen, denn meine Große ist jetzt 2,5 und ich kann bis heute noch nicht genau sagen, WANN tagsüber sie ein Schläfchen halten wird, mal ist es 11 Uhr, mal 13 Uhr, es kann aber auch 15 Uhr werden *grins*
Tiziana hat aber auch so Phasen. Mal trinkt sie richtig viel und alle vier Stunden und mal nuckelt sie nur rum und kommt dafür öfters.
Viele haben ja geschrieben, dass die Kinder nachts schon 6/8/10 Stunden am Stück schlafen, davon sind wir noch weit entfernt, ich fütter Tiziana nochmal so gegen 23 Uhr, je nach dem, wie sie wach wird, dann einmal nachts, meist so gegen 3/4 Uhr und dann eben morgens wieder.
Lass Jakob Zeit, das gibt sich alles, ich hab damals bei unserer Großen nichts forciert und irgendwann hat sie nur noch 4 Mal am Tag gegessen, nachts 8 Stunden am Stück geschlafen und einmal morgens und einmal nachmittags ein Schläfchen gehalten.
Aber das ist nur meine Meinung dazu ;-)
LG
Daggi
ja, so einen rhythmus gibt es bei uns auch. aber ich denke eher, weil wir den einfach entwickeln mußten, um amelie bestimmte trinkmengen "einzuflösen".
sie trinkt um 8,11, 14, 17, 20, 2,5 uhr und schläft von 17/18-6/7 uhr nachts durch. die drei trinkmahlzeiten (20, 2 und 5 uhr) verschläft sie, wacht dabei net auf.
tagsüber shcläft sie auch fast zwischen jedem trinken, meist aber dann auch nur 30min. aber ist ja völlig okay.
jedes baby ist anders. bei amelie würde ich schon sagen, dass das trinkverhalten aus der not heraus nun antrainiert ist. die schlafenszeit nachts hingegen hat sie alleine entwickelt.
vlg, nicki
Jaaaaaaaaaaaa
Nun sieht es so aus.
Sie steht auf zwischen 7 und 8 Uhr ist dann zwei Stunden wach. Dann schläft sie auf der Decke oder der Wippe ein, ich lege sie dann direkt in ihr Bett dort schläft sie so ca 2-3 Stunden das heisst fünf stunden bis zur nächsten Flasche. Dann ist sie wieder zwei bis drei stunden wach udn schläft dann noch mal 2 Stunden....dann wieder eine Flasche und dann wird gespielt getobt oder gebadet bis es dann zeit ist für den nachtschlaf...
Heisst
zb.
Heute der Tag wird so aussehen.
8 Uhr aufstehen Flasche
10 Uhr einschlafen bis ca
13 Uhr dann Flasche
15 Uhr nachmittagsschlaf ca 2 Stunden
17 Uhr Flasche spielen bis ca
20 uhr dann Flasche (klein) und ab ins bett udn 12 stunden schlafen den wachsen kostet kraft!!!!
LG Alex mit jana 3 1/2 jahre und Mira bald 13 Wochen
sie bekommen Flaschen zw. 7-8, 11-12, und 15-16 Uhr dazwischen sind sie immer wach und schlafen ein wenig wie sie lust haben. So um 18 Uhr machen wir Bettfertig und dann gibt es nochmal eine kleine Flasche und dann schlafen sie bis morgens durch. Den Rhytmus haben wir nicht antrainiert der hat sich im laufe der Zeit so ergeben. Ich weiss nicht vielleicht ist es bei Flaschenkindern auch anders...
LG Ila
Marwin schläft "in der Regel" morgens zwischen 9 und 10 Uhr mal für 20-40min und dann "in der Regel" zwischen 12 und 1 Uhr noch mal 2h .... aber keine Regel ohne Ausnahmen, erstens klappt es nie von alleine und zweitens kann ich mich nicht drauf verlassen.
Und mit dem Trinken gibts noch gar keinen Rhytmus, tagsüber kommt er alle 1-2h und will an die Brust.
Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden.
Alles Liebe , Franziska ... die jetzt erst mal nach Deinen anderen Antworten schaut, vielleicht ist ja doch ein Geheimrezept dabei *gg*
PS: Bekommst bald Antwort-Post
bei uns gibt es auch noch keinen wirklichen Rhythmus! Das einzige, was sich so langsam einschleift, ist das Auswachen zwischen 7-8 Uhr und irgendwann gegen 9-10 Uhr ein kleines Schläfchen von ca. 30 min. Ansonsten ist er meist gegen 21:00 Uhr im Bett (d.h. ich stille ihn je nach Müdigkeitsgrad zwischen 20- 20:30 Uhr). Dazwischen ist jeder Tag anders, im Moment weiß ich auch nie vorher, ob es ein Gute-Laune-Tag wird oder doch eher ein Ich-will-auf-dem-Arm-Meckern-Tag! ;)
Zum Glück hält er mittlerweile zumindest am Tag so 3-4 Stunden (je nach Ablenkung) zwischen den Mahlzeiten durch, so dass wir auf 3-4x Stillen am Tag kommen. Dafür will er leider seit ein paar Tagen nachts alle Stunde an die Brust. Dabei hat er -glaube ich- gar nicht mal so sehr Hunger, als eher das Bedürfniss nach Trost, das (leider) nur mit der Brust zu stillen ist!
ALso mach´ dir nichts draus,
es geht nicht nur euch so!
GLG Ulli
also tagsüber haben wir überhaupt keinen Rhythmus. Kommt immer auf die Tagesverfassung von Julia an. Manchmal hat sie 4 Stunden Abstände, manchmal aber auch nur 2 Stunden.
Das einzige was immer gleich bleibt: sie hatt immer 6-7 Mahlzeiten pro Tag, und schläft nachts mittlerweile immer 6-10 Stunden am Stück.
Aber ansonsten ist jeder Tag anders und immer wieder für Überraschungen offen!
LG Sabine
elaine hat am tag auch noch keinen festen rythmus.
mal kommt sie nach einer stunde wieder, mal hällt sie ganze vier stunden aus. abends trinkt sie länger oder öfter und kommt dafür nachts meistens nur einmal - selten zweimal.
wenn ich termine habe o. ä. stille ich imemr kurz davor nochmal - entweder sie trinkt noch oder nicht. ansonsten hab ich die milch ja immer dabei (stille).
Wie sie jedoch ganz lange aushalten kann ist wenn sie druassen in der kälte ist. mich macht die kalte luft hungrig und sie schläft immer nur (meistens). Ihren hunger spürt sie irgendwie imemr erst wenn wir wiede ins warme kommen.
Und wenn wir Essen bekommt sie meistens auch hunger, so dass ich beim essen meistens stille - vielleicht riecht sie das essen *lach*
Muss dazu sagen - solange dass ich trotzdem meistens recht gut klar damit komme auch wenn ich nie sagen kann: sie hatte eben, dann kommt sie nicht vor so und so...hatte ich bisher keine probleme - ein termin kann mal n bissl später werden - aber wozu hat man die beste ausrede der welt? - die kleine hatte noch durst... *G*
lg yvonne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen