Renovierung und Dämpfe ?!?! *ratbrauch*
hab? jetzt mal eine Gewissensfrage an Euch....
Man sollte ja in der SS möglichst nicht renovieren. Wir müssen z.B. in diesem Sommer unsere Holzfenster streichen und mein Mann hat schon gesagt, dann MUSS ich in einem anderen Zimmer schlafen, damit ich die Dämpfe nicht einatme....
Jetzt wird bei uns auf der Arbeit renoviert, d.h. gestrichen und neuer Teppich gelegt. Da ich in der SS super empfindlich geworden bin, was Gerüche angeht, ist mir der Renovierungsgeruch aus dem Nachbarbüro (die Tür ist zu !) schon unangenehm. Jetzt graut mir schon davor, wenn unser Büro dran ist....
Aber ich kann doch schlecht zum Arzt gehen und mich DESWEGEN krank schreiben lassen ? oder ?
Was würdet Ihr in meiner Situation machen ?
Kathi 22+0
Re: Renovierung und Dämpfe ?!?! *ratbrauch*
also ich bin da ganz empfindlich und war in meiner ersten SS in einer ähnlichen Situation (Büro) schau doch mal, ob nur die Wände gstrichen werden, dann ist es wohl nicht ganz so schlimm, wenn es Leimfarbe ist, vorsichtig wäre ich hingegen wirklich bei Lacken, denn die enthalten Lösungsmittel und andere Dinge. Auch fraglich was alles so in neuen Teppichen drin ist... Ich habe seinerzeit den Maler gefragt, ob es mir die Dosen wegen der Inhaltsstoffe zeigt... ggf würde ich mich dann schon ein paar Tage krankschreiben lassen ode4r deinen AG bitten, dir für ein paar Tage einen anderen Arbeitsplatz zur VErfügung zu stellen. Und das ist auch völlig ok und hat nach meinem ERachten nichts mit Hysterie zu tun.
Bei uns wurde damals noch geraucht und ich ahbe alles dran gesetzt, bis ich mein eigenes rauchfreies Büro erhalten habe, mein Einsatz hat sich gelohnt.
Privat würde ich schauen ökologische Farben zu erhalten, die wesentlich weniger oder gar keine Schadstoffe enthalten.
Es gibt ja mittlerweile auch ökologische Baumärkte, die einen gut beraten können oder im konventionellen Baumekrt gibt es auch schon ALternativprodukte aber nicht alles wo bio drauf steht ist Bio drin.
Ich habe lieber etwasa mehr ausgegeben, hatte aber dabei ein gutes GEfühl.
Liebe Grüsse
lotta
ich denke schon, dass man sich deswegen krank schreiben lassen kann. du atmest die gerüche ja ein. dir schaden sie wahrscheinlich nicht, außer das du dich übergeben könntest etc., aber es ist nicht geklärt, inweiweit sowas in den kreislauf geht und auch beim baby ankommt.
man sollte ja auch nicht umsonst die kinderzimmer shcon wochen vorher tapezieren und streichen,w eil die dämpfe etc. net gut fürs baby sind.
also ich würde es auf alle fälle beim arzt ansprechen.
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 23+3
Re: Renovierung und D ämpfe ?!?! *ratbrauch*
eigentlich dürfen Schwangere und Stillende schon nicht mit Dispersionsfarben arbeiten.
Wenn von den Klebern und den Farben eine Gesundheitsgefährdung fürs Baby ausgehen kann, dann wäre eher ein Beschäftigungsverbot angebracht, sollte Dein Arbeitgeber für Dich kein unbelastetes Büro anbieten können.
http://www.9monate.de/Umweltgifte_waehrend_der_schwangerschaft.html
LG
Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen