Reflux - Abstillen??
Heute ist unsere Alyssa grad einen Monat alt und ich stehe vor einem riesigen Problem. Und zwar folgendem:
Alyssa hat einen sehr starken Reflux. Bis jetzt habe ich gestillt und Säureblocker geben müssen. Nun habe ich eine elektrische Milchpumpe und pumpe Nachts ab, damit sie Abends und Nachts ein Fläschen mit abgepumpter Mumi kriegt, welche mit Nestargel eingedickt ist. Ich merke, dass es ihr damit viel besser geht. Tagsüber stille ich und sie spuckt ganz viel und muss sie 7-8 mal umziehn.
Abpumpen tut höllisch weh, weil ich so kleine Brustwarzen habe, und es mir die halbe Brust mit reinnimmt. Es kommen auch immer nur ganz kleine Mengen, in der einen Brust sogar immer nur 40 ml. Egal ob voll oder nicht.
Mit meinen zwei anderen Kindern (heute wurde die kleine 2, der grosse 3.5) komme ich tagsüber nicht dazu abzupumpen, und stille deshalb. alyssa tut mir aber waaaaaaaaaaahnsinnnig leid, wenn sie immer so spucken muss.
nun frage ich mich, ob ich wohl tagsüber aptamil AR (antireflux) geben soll (nehmen tut sies, habs vorhin probiert), und abends abpumpen und nachts. oder ob diese mumi nun nix mehr bringt, weil ich schon flaschennahrung gebe bzw. geben würde.
hat mir jemand einen tipp? vielleicht sogar heute noch? ich bin so im klintsch mit mir. einerseits möchte ich stillen, andererseits merke ich, wie sehr alyssa das fläschen geniesst, weil sie dannach nicht spuckt. meine grossen zwei hätten nie fläschen genommen, muss ich dazu noch sagen. nimmt mir da alyssa schon die entscheidung ab?
liebe grüsse und danke
vee
Re: Reflux - Abstillen??
leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich keine Erfahrungswerte habe...
Wenn ich in der Situation wäre, hätte mein Baby für mich die Entscheidung schon abgenommen... ich würde abstillen und ihr die Flasche geben... wenn es ihr mit der Flasche so viel besser geht?!
lg
Lena mit Loraine
also vielleicht kannst du mir erklären, was dieser reflux ist? meine kleine
spuckt auch viel, aber ich dachte immer, das ist normal und ich finde nicht,
dass sie leidet. was genau ist da das problem?
lg erde
ein reflux hat das baby, wenn der mageneingang (noch) nicht richtig schliesst und viel wieder rauskommt. ist dann aber sauer und kann zur speiseröhrenentzündung führen.
lg
vee
oh ja, ein großes "dilemma". ich kann mir vorstellen, dass es mit dem abpumpen ent so klappt, weil du damit völlig unter stress bist. ist kenne das von meiner abpumperei bei talissa.
ich denke, du mußt erst mal für dich grundsätzlich entscheiden: mumi: ja oder nein?!
1.) es ist keine schande NICHT zu stillen
2.) auch wenn du nur bissl mumi gibst, ist das immer noch sehr hilfreich für alyssa
was für eine pumpe hast du, ich meine von welcher firma. ich aheb selbst die erfahrung gemacht, dass die verschiedenen elektrischen pumpen auch verschieden pumpen, so blöd es klingt.
ich tue mir immer johanniskrautöl auf die brustwarzen, bevor ich abpumpe. das tut dann nur halb so weh, da es die brustwarzen entspannt und es ist völlig unbedenklich für die kinder, da geruchs- und geschmackslos, nicht schädlich also.
wie lange pumpst du denn?
weißt du, wenns gar nimmer geht, dann quäle dich nicht mit dem gedanken bzw. mit der tatsache, unbedingt stillen zu wollen. die fertigmilch ist heutzutage sehr gut. und ich finde, die gesundheit des babys geht klar vor.
talissa (meine große) hat nach 4 monaten mumi trinken aufeinmal, wirklich über nacht, diese nur noch erbrochen, komplett. nix half. sie reagiert auf einmal auf ein enzym in der mumi allergisch, da half auch kein abdicken. ich mußte dann auch von jetzt auf gleich fertigmilch füttern, aber alle sagten: das kind geht vor!
entscheide dich dafür, was für euch beide das beste ist. abstriche müssen sicher gemacht werden bei einem von euch, da kommst du nicht drum rum, aber egal, wofür du dich entscheidest, trauere nicht um die andere wahl.
alles liebe, nicki mit talissa und amelie
ich glaube ich hab für mich in der nacht ne lösung gefunden. und zwar pumpe ich halt so alle 5-6 stunden ab. morgens um 6-7, mittags zwischen 12-13 und abends noch zwei mal. vielleicht komme ich, wenn ich zwischendurch mal pulver füttere sogar an einen grundstock und kann jede mahlzeit mumi wieder geben. um diese zeiten bin ich daheim und meine kids schlafen, oder es ist (abends) kika sandmann und co zeit. morgens muss ich einfach früher ran als die kinder.
danke für den tipp mit dem johanniskrautöl. werde ich heute mittag gleich probieren.
ich hab eine meleda pumpe. nicht schlecht. man kann vakuum und geschwindigkeit regeln.
lg
vee
ja, diese pumpe hab ich auch. sie zieht manchmal sehr arg und dann taten mir auch immer die brustwarzen weh. meine hebi brachte dann das johanniskrautöl mit und damit wards viel besser!
vlg, nicki
hast Du eine gute Nachsorgehebamme?
Vielleicht kann sie dich beraten.
Stillen bringt insofern was, mein 2 jähriger Sohn, den ich 6 Monate gestillt habe, hatte bis jetzt noch keine ernsthafte Infektion, obwohl ich selber schon mehrmals, in der Zeit was hatte.(Pfeiffersche Drüsenfieber, mehrmals Halsentzündung...) Die meisten Krankheiten hatte ich mir bei Vorsorgeuntersuchung vom Kind beim KiA zugezogen.
Selbst wenn Du zum Stillen zufütterst, bekommt sie deine Abwehrstoffe durch die Mumi.
LG und alles Gute Peppermint
lg
vee
Jannis ist ja auch so ein megamässiger Spucker.
Wenn ich in die Pre Flasche kein Nestargel rein getan habe kam alles wieder. Mit Nestargel spuckt er aber immernoch ziemlich.
Habe die letzten Tage nun auf 1er umgestellt. Und siehe da - mit Nestargel (aber nur die hälfte vom empfohlenen) spuckt er so gut wie garnicht mehr. Nur das "normale" mal beim Bäuerchen. Ich bin hochzufrieden.
Zudem habe ich seither ein sehr zufriedenes Kind.
Ich bin der Meinung wenn deine Tochter die Flasche mag und das stillen für dich und sie eher belastung sind dann tue es nicht mehr ! Was soll das bringen ?? Es geht nicht alles übers stillen. Ich denke das wird so manchesmal ziemlich hochgehoben. (Bitte nicht zerreissen liebe Stillmamis)
Ich habe mich auch wegen Pre und 1er total verunsichern lassen und bin froh nun auf mein Gefühl gehört zu haben. Jannis geht es dadurch besser. Früher gab es auch keine PreMilch.
Tust du in die AR auch noch Nestargel rein ??
ALso ich nehme normale Milumil 1er mit Nestargel. Ist im prinzip das gleiche wir AR nur um einiges günstiger
LG Dani
eigenltich hast du recht. ist ja auch johannisbrotkernmehl drin in der AR. Zusätzlich mach ich nix rein, nur wenns Mumi gibt, mach ich Nestargel rein. Tust du in die 1er dann den Nestargelkleister rein (also erst mit Wasser aufkochen) oder das Pulver pur?
Liebe Grüsse
Vee
ps. wie bist du auf die idee mit der 1er nahrung gekommen? weil er sooft durst hatte?
ich tue den Nestargel Kleister rein. Denn das Pulver müsste man ja erst aufkochen und wie willste die mgr. dosieren ?? Ich mache 16ml com Kleister rein.
Ja ich habe die 1er versucht weil er dauernd trinken wollte. Und Tabatha hat damals direkt im KH schon 1er bekommen und hatt direkt nen Rythmus von 4 stD..
Tja und dann sah ich wie super er die trinkt und das er weniger spuckt. Und so langsam kriegen wir auch einen Rythmus hin so das ich auch mal wieder raus kann oder mich um Tabatha kümmern kann.
LG Dani
Welche Pumpe hast Du denn? Ich hatte damals bei Rebecca die kleine elektrische von Nuk, damit hab ich nichts aus der Brust bekommen und hatte Schmerzen ohne Ende. Jetzt habe ich mir die Handpumpe von Avent gekauft und das klappt total super!
Schöne Feiertage wünsche ich noch
Alex mit Alessandro *10.12.05
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen