Suchen Menü

Rauch im Büro

Hallo,
ich bin 3 mal in der Woche im Büro beschäftigt, mein Chef ist starker Raucher. Ich bin jetzt 8+5 und er weiß natürlich nichts von meiner SS. Wenn ich ihn bitte, nicht zu rauchen, verzieht er nur die Nase und hält es für 5 Minuten durch. Es sind so ca. 5 Zigaretten am Tag, die ich in dem Büro ungefähr abbekomme.
Wem geht es genauso, ich hab echt Angst um die Gesundheit. Aber solange er nichts von der SS weiß, habe ich wohl auch keine Möglcihkeit.
Danke für eure Antworten
Lieben Gruß
Bisherige Antworten

Re: Rauch im Büro

Hallo,
also soweit ich weiss (wenn dein cheff es wüsste) darf er in einem büro wo sich eine schwangere aufhält nicht rauchen er muss entweder raus gehen oder dir einen eigenen bereich zuordnen (das weiss ich noch aus meinen alten foren)
ansonsten musst du es ihm halt jetzt schon sagen damit du deine ruhe vor dem qualm hast...
gesund ist es fürs mini mitsicherheit nicht aber lebensbetrolich auch nicht wirklich frage deinen cheff doch einfach ob er am fenster rauchen kann oder so...
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
LG
Jessy

Hallo,
das ist natürlich nicht so ganz einfach.
Ich meine, 5 Zigaretten sind sicher 5 zuviel, aber auch nicht die Welt.
Du wirst es während der Schwangerschaft nicht umgehen können, dass Du auch mal in einer Kneipe sitzt und es wird viel mehr geraucht.
Bei mir ist es so, dass meine Kollegin 2-3 Zigaretten raucht, ich weiss, dass sie es sofort lassen würde und irgendwo anders rauchen würde, wenn sie wüsste, dass ich schwanger bin.
Aber als Exraucher muss ich mir den Geruch von Zigarettene infach ab und an geben *grins*
Sie reisst immer das Fenster auf wenn sie raucht, von daher macht es mir nicht wirklich was aus.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen guten Weg findest!
LG
Daggi

Also 5 Zigaretten pro Tag finde ich absolut vertretbar. Ich denke, da musst Du Dir nicht allzu viel Gedanken machen, dass es dem Kleinen schaden könnte.
Vielleicht kannst Du ja auch einfach das Fenster aufmachen, wenn er raucht.
Alternativ würde ich vielleicht wirklich mit dem Chef sprechen. Wenn er ansonsten fair ist und man mit ihm auskommen kann, wird er dann sofort aufhören, in Deiner Gegenwart zu rauchen.
Ausserdem würde ein fairer Chef auch keine negativen Konsequenzen für dich daraus ziehen, sondern Deine Ehrlichkeit eher honorieren.
Aber ob Du ihn so einschätzt, kannst natürlcih nur Du selbst beurteilen.
Viel Glück dabei.

Re: Gesetzlicher Nichtraucherschutz

Hallo Werbefee,
egal, ob Dein Chef eine oder 5 Zigaretten im Büro raucht, zum Schutz der Beschäftigten vor Passivrauch wurden gesetzliche Massnahmen getroffen. Und das hat nichts damit zu tun, ob Du schwanger bist oder nicht...
Schau doch mal unter:
www.bzga.de (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
www.rauch-frei.de
www.ni-d.de oder
www.weltnichtrauchertag.de
Vielleicht findest Du dort noch einige *Argumentastionshilfen* , die Du in einem Gespräch mit Deinem Chef anbringen könntest.
Viel Glück wünscht Dir
stefnic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen