Suchen Menü

Rückenschmerzen

Kennt das jemand von euch? Hab seit heut nachmittag so Rückenschmerzen, aber nur auf der linken Seite, so Richtung Niere.
Macht mich noch wahnsinnig!
Außerdem hab ich mir das mit der Fresserei so zu Herzen genommen, dass mir jetzt schlecht ist.....
Bisherige Antworten

Re: Rückenschmerzen

hallo Krümel,
also Rückenschmerzen hab´ ich zum Glück nicht, dafür aber Schmerzen im Bauch. Es fühlt sich an, als hätte ich Muskelkater. Und das geht nun schon 4 Tage so! Ich hoffe, es hört bald auf?!
LG Ulli

Hallo Ulli,
Schmerzen im Bauch wirst Du immer wieder haben. Die Gebärmutter wächst, die Mutterbänder dehnen sich, die geraden Bauchmuskeln werden zur Seite gedrückt....
Irgendwann kommen dann Tritte vom Kind gegen die Rippen und Übungswehen dazu, dann wirds so richtig unangenehm. Aber alles nix im Vergleich zu Wehen.
LG
Claudia

Hi,
wenn die Muskeln verspannt sind, versuchs mal mit Magnesium und leichter Bewegung. Mir hat Schwimmen in der Frühschwangerschaft sehr geholfen.
Ich fange in 2 Wochen wieder mit leichtem Ausdauertraining im Fitness-Studio an, weil ich extreme Rückenbeschwerden habe.
LG
Claudia

Schwimmen hört sich gut an, das mach ich eh gern. Aber jetzt wohl eher im wamen Wasser. Oder ist Thermalwasser schlecht? Werd wohl meinen FA fragen, was ich alles machen kann - ich laufe normal sehr gern und würde auch gern so lang weiterlaufen, wie's geht!
GLG, Krümel

Hallo Krümel,
Thermalwasser ist schlecht, das geht zu sehr auf den Kreislauf. Damits was bringt, mußt Du aktiv schwimmen und dazu reicht ein ganz normales Schwimmbad.
Eigentlich kannst Du alles machen, was den Beckenboden und die Bauchmuskeln nicht beansprucht. Die ganze Muskulatur ist bzw. wird in den nächsten Monaten sehr weich und hält nicht mehr so gut. Joggen fällt eher in den ungünstigen Bereich.
Wichtig ist ein Herzfrequenzmesser, Du bist jetzt nicht mehr so belastbar wie im unschwangeren Zustand und Extrembelastungen sollten jetzt nicht mehr sein. Hör in Dich rein und wenn Du Dich unwohl fühlst, hör sofort damit auf. Die ersten 3 und die letzten 3 Monate einer Schwangerschaft sind kritisch, die mittleren 3 ist man im Normalfall ziemlich fit.
Radfahren ist auch gut, solange man mit dem Bauch noch aufs Fahrrad kommt. ;-)))
Apropos Wassertemperatur: Hitze ist fürs Baby schlechter als Kälte, man muß darauf achten, daß das Fruchtwasser nicht zu warm wird. Deswegen keine sehr heißen Bäder oder Saunabesuche.
LG
Claudia

Vielen lieben Dank für die Info.
Doch ganz schön viel, was man beachten sollte...*puh*
Weißt du auch wie das mit dem Essen ist? In einem anderen Forum hat eine gesagt, dass man keinen Camenbert mehr essen soll. Stimmt das und auf was muss ich sonst so aufpassen? Klar,kein Akohol, keine Zigaretten-rauch sowieso nicht-, Wenig oder kein Kaffee, aber so essenstechnisch?
GGLG,Krümel stolze 4+2

Hallo Krümel,
wenn Du Toxoplasmose negativ bist, solltest Du nichts mehr essen, das mit rohem Fleisch zubereitet ist. Das gilt auch für Rohwürste (Salami, Teewurst) und rohen Schinken bzw. Dörrfleisch. Alles, was gut erhitzt ist, ist ungefährlich, d.h. den Heißhunger auf rohen Schinken kann man stillen, indem man einfach eine Pizza ist oder einen Auflauf mit Schinken macht.
Da die Toxoplasmoseerreger auch über Katzenkot verbreitet werden, kann auch Garten- und Blumenerde mit den Erregern verseucht sein. Deswegen mußt Du Gemüse und Salat sehr gut waschen. Wenn Du in Erde gewühlt hast, solltest Du die Hände gründlich waschen.
Wegen der Listeriose soll man auf Rohmilchprodukte verzichten. Außerdem ist das Risiko bei Käsen mit Schimmeloberfläche (Camembert, Brie) auch größer. Normalerweise sind Rohmilchkäse deklariert.
Es gibt auch viele, die das alles für Panikmacherei halten, aber im Bekanntenkreis meiner Eltern gabs ein schwerstbehindertes Kind nach einer Listerieninfektion in der Schwangerschaft und während meiner 1. Schwangerschaft hatten sich einige an Mettbrötchen mit Toxoplasmose infiziert. Das muß alles nicht sein.
Wegen SS-Diabetes und Gestose möglichst zuckerarm, eiweißreich und auf keinen Fall salzarm. Entwässerungskuren sollte man nicht machen.
Sonst hängts eigentlich davon ab, ob Du Nahrungsmittel verträgst. Ich konnte bei meiner Tochter keine "sauren" Nahrungsmittel wie Tomaten oder Schweinefleisch essen, es gab jedesmal ein grauenhaftest Sodbrennen und bei vielen Dingen wurde mit beim Anblick so richtig schlecht.
Versuchs mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung, achte auf Calcium und Magnesium und wenn Du Dich unwohl fühlst, geh zum Gyn.
LG
Claudia

Hallo Krümel
Wollte mal nachfragen, ob Rückenschmerzen ein Anzeichen für eine ss ist. Ich bin heute ES+9. Normalerweise habe ich immer um diese Zeit schon Schmierblutungen und meine Brüste tun weh. Aber diesmal tun sie überhaupt nicht weh, dafür habe ich Rückenschmerzen. Gestern dachte ich noch, dass mein Ischias wieder schmerzt, den hatte ich schon öfters. Aber normalerweise kann ich mich dann nicht mehr bewegen. Ich habe einfach ein Ziehen im Kreuz. Ausserdem tun mir Arme und Beine weh und sind total schwer.
Was hattest Du denn für Anzeichen??
Viele liebe Grüsse
Puppenmaus

Hallo Puppenmaus,
Müdigkeit, Gelbkörper, empfindliche Brustwarzen und Durst.
LG
Claudia

Hallo Tonton
Gelbkörper??? Wie kann ich das verstehen??
Liebe Grüsse
Puppenmaus

Hallo Puppenmaus,
wenn das Ei geplatzt ist, bleibt der Gelbkörper noch eine Zeit bestehen. Bei mir war das dann eine Riesenzyste, die höllisch geschmerzt hat.
LG
Claudia

Hallo Puppenmaus!
Bei mir haben dieses Mal auch die typischen Brustschmerzen vor der Mens gefehlt. Da wusste ich schon, dass was anders ist.
Heute Morgen haben mir ein bisschen die Brustwarzen weh getan,aber nicht schlimm. Rückenschmerzen hab ich seit gestern nachmittag. Und so 'n bissle Bauchziehen.
Aber sonst ist alles ok!
LG, Krümel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen