Suchen Menü

Rückbildungsgymnastik auch nach KS?Frage Stillen?

Was kann ich jetzt tun zur Vorbereitung aufs Stillen?
Habe am 17.2 mein KS Termin.
Rückbildungsgymnastik:
Und wenn ja,ab wann kann man damit anfangen,und was ist da zu empfehlen?
Gibt es da unterschiedliche Kurse?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Rückbildungsgymnastik auch nach KS?Frage Still

Hallo Nicole,
also ich weiß nix, was du zur Vorbereitung aufs Stillen tun kannst. Auf jeden Fall solltest du deine Brustwarzen nicht mit irgendwas bearbeiten, um sie abzuhärten! Das bringt nichts und tut nur unnötig weh. Du kannst dir schon mal Stilltee (von Alete oder Mam oder Bioladen) zulegen, wenn ud Lust hats, den kannst du aber auch besorgen, wenn ihr wieder zu Hause seid! Still-BH habe ich auch erst besorgt, als ich wieder zu Hause war, weil meine Brüste noch größer geworden sind, als ich dachte! ;)
Rückbildungskurse gibt es bestimmt verschiedene, frag´ doch mal da, wo du auch den GVK gemacht hast (da mach´ ich Rückbildung) oder in der nächsten Hebammenpraxis. Die Kurse sollte frau frühestens nach 6 Wochen beginnen, kann sein, dass es nach KS noch länger ist, frag einfach im Krhs. Mir hat übrigens schon im Krhs eine Physiotherapeutin einige Übungen für zu Hause gezeigt; meine Hebamme in der Nachsorge hat mir nach drei Wochen auch noch ein paar Übungen gezeigt.
Ich habe aber zu Hause eigentlich keine Zeit für Sport und bin deshalb froh, wenigstens 1x pro Woche zur Rückbildung zu gehen!
LG Ulli
ps: Viel Glück für die Geburt und viel Spaß mit deinem Zwerg!

Re: Rückbildungsgymnastik auch nach KS?Frage Still

hallo nicole...auf meinem stillöl steht drauf das man es schon vorher benutzen kann in der schwangerschaft...aber ich glaube wirklich was tun kannste nicht ausser du hast schlupfwarzen da könnte man vorher was tun.....
wegen rückbildung so gab es da bei meiner ersten keine unterschiede weiters....wurde noch im kh angefangen..wegen kursen musste dich ma erkundigen...lg sasi

Re: Rückbildungsgymnastik auch nach KS?Frage Stillen?

Hallo Nicole,
müsste ich mich nochmal richtig auf's Stillen vorbereiten, dann würde ich folgendes machen:
- ein gutes Buch zulegen (ich finde " Stillen. Einfach nur Stillen" von der La Leche Liga am Besten).
- Stilltee mit ins KH nehmen
- Mir die Nummer einer Stillberaterin bereitlegen, falls es Probleme gibt. (Wenn es nämlich so weit ist, fällt einem das oft nicht so schnell ein).
- Mich darüber informieren, wann die Wachstumsschübe kommen, da man sonst leicht denkt, die Milch reicht nicht und kurz davor ist aufzugeben oder zuzufüttern ("Ohje, ich wachse" ist das nicht schlecht)
Ich wünsche dir eine tolle Stillzeit. Der Anfang ist oft ein Bisschen schwer und um die vierte oder fünfte Woche möchte man manchmal alles hinschmeißen (die Kleinen wachsen da sehr stark und man hat das Gefühl die Milch reicht nicht), aber danach ist es so prima und absolut praktisch!
LG
Melanie

Re: Rückbildungsgymnastik auch nach KS?Frage Stillen?

Hallo Nicole,
Rückbildungsgymnastik sollte man auch nach KS machen. Ab 6 Wochen nach der Geburt sollte man damit anfangen. Ich mache einen Kurs in der Hebammenpraxis. Einen Teil der Gebühr bezahlt die Krankenkasse. So denke, bringt es was, sonst würde die Krankenkasse es nicht empfehlen.
Es gibt unterschiedliche Anbieter. Aber einen Vergleich habe ich nicht.
LG peppermint
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen