Quentin ist da! - und Geburtsbericht
So, nachdem ich jetzt schon 2x einen Anlauf unternommen habe, dies zu posten, und immer unterbrochen wurde, hoffe ich, diesmal wird es was:
Bereits am 22.11. wurde Quentin geboren!
Das ganze war fuer uns sehr ueberraschend, denn sein Bruder war 14 Tage zu spaet - und Quentin 11 Tage zu frueh.
Dementsprechend war ich noch lange nicht mit allen Vorbereitungen fertig.
Die Geburt war trotzdem ganz wunderbar: Wie geplant zu Hause in der Badewanne. Ganz wunderbar gemuetlich und angenehm, obwohl es ziemlich schnell ging: Wehen, die zwar nicht schmerzhaft, aber auch deutlich keine Uebungswehen waren ab etwa 14:30, mein Freund war zu Hause, die Hebamme vorgewarnt, der Besuch nach Hause geschickt und ich in der Badewanne ab etwa 17:45. Da waren die Wehen schon zu veratmen, aber keinesfalls schlimm. Mein Grosser kam mal mit in die Wanne, goss mir warmes Wasser ueber den Ruecken, er und mein Freund haben Kerzen aufgestellt - schoen! Erst als mein Sohn dann anfing, Quatsch zu treiben, habe ich ihn ins Wohnzimmer zu unserem Aupair geschickt. So gegen 18:30 hatte ich mal nach dem Muttermund gefuehlt - prima, es tat sich was, fingerdurchlaessig!
Tja, eine 3/4 Stunde spaeter kam mal eine Wehe, die etwas unangenehmer war, so dass ich meinen Freund bat, die Hebamme anzurufen, damit sie sich auf den Weg macht.
Er erwischte sie erst auf der 3. Nummer, musste ihr dann noch den Weg beschreiben, waehrenddessen hatte ich die 2. etwas unangenehme Wehe, und kaum hatte er aufgelegt, musste ich auch schon pressen. Als mein Freund das sah, fragte er: "und, schafft sie es noch?" und ich: "keine Chance". Daraufhin er: "na, dann machen wir es halt alleine".
Nach der 1. Presswehe stand Quentin dann vor dem Ausgang, ich habe mich am Dammschutz versucht, und mit der 2. Presswehe flutschte er raus, da war es 19:18. Er hatte die Nabelschnur 3x um den Hals gewickelt, die habe ich natuerlich so schnell wie moeglich abgewickelt. Nach vielleicht 10 (laaaaangen!) Sekunden hat er seinen ersten Schrei losgelassen. Ich blieb dann mit ihm in der Wanne, mein Freund reichte mir Handtuecher zum Zudecken.
Dann rief er unseren Grossen und unser Aupair, die beide voellig ehrfuerchtig waren. Erst als sie fragte: "und? was ist es denn?" haben wir mal dran gedacht, unter das Handtuch zu lugen: Ein Junge!
Nach ca. 20 Minuten kam die Hebamme, die dann allerdings keinerlei Panik verbreitet hat, sondern erstmal locker fragte, ob alles in Ordnung ist, sich dann nach einer Weile um die Geburt der Plazenta gekuemmert hat, dann abgenabelt (unser Sohn wollte die Nabelschnur durchschneiden, durfte er natuerlich!), und dann haben Quentin und ich uns ins Bett verzogen, wo er das erste Mal trinken durfte - er hat sofort losgesogen wie ein Staubsauger, und das tut er noch!
Bei mir ist nichts kaputt gegangen, keinerlei Riss, und selbst der Beckenboden ist noch fast wie neu.
Allerdings war Quentin auch winzig: 2580g, 48cm, 33cm KU.
Ich schiebe das auf die Nabelschnurumwicklung, aber wissen werden wir es wohl nie. Die Plazenta war jedenfals noch tip-top. Und sein Bruder ist so ein Brocken gewesen (4380g, 55cm, 37cm KU), und ich habe in der SchwSch eigentlich nichts anders gemacht.
Jetzt ist Quentin jedenfalls sehr bemueht, den Rueckstand aufzuholen: 3 Tage nach der Geburt hatte er 80g ueber Geburtsgewicht, und bei der U2 nach 6 Tagen wog er bereits knapp 300g mehr. Er ist ein Goldschatz, weint nur, wenn er Hunger hat, und unser Grosser liebt ihn heiss und innig und will staendig nur Kuessen und Streicheln.
Viele liebe Gruesse, und allen, die es noch vor sich haben, eine ebensoschoene Geburt,
Sabine
Re: Quentin ist da! - und Geburtsbericht
das war aber rucki zucki, (da hätte ich die nerven weggeschmissen....) toll, dass alles in Ordnungist, lg ingrid
zuerst mal Herzlichen Glückwunsch!
Hut ab so gaaaanz alleine entbunden wow... ich wär da wahrscheinlich vor Angst gestorben!
LG
Tanja
Re: Quentin herzlich willkommen und alles Gute:)))
Alles Gute für dich und dein Kind LG Peppermint
herzlich willkommen kleiner Quentin
das klingt alles richtig traumhaft!! Ich wünsche Euch 4 alles Liebe und Gute und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
GGLG Heidi
gratuliere ganz herzlich und freu mich für euch.wünsche weiterhin alles alles gute
lg dilek
das war ja eine Traumgeburt, die ich mir nur wünschen kann (hoffe, dass es bald losgeht). Es freut mich, dass es Euch so gut geht und wünsche Euch weiterhin alles Gute.
LG Minni ET heute
Herzlichen Glückwunsch ! LG, Nicki
Willkommen + Glückwunsch von Sunny mit Quentin ;-)
Wie seid Ihr denn auf den Namen gekommen? (Das hat mich jeder gefragt...)
Unser Quentin wurde am 16.11. geboren, ET-21 mit 49cm und 3040g. Mittlerweile hat er stolz zugenommen (trotz anfänglichem Frühchentiefschlaf) und ist schon bei 3300g *superstolzbin*.
LG Sunny
LG
Willkommen, kleiner Quentin!
erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem zweiten Sohn! Wow,
das klingt aber echt nach einer schönen Geburt, und so fix! Und
dann noch ohne Beistand, das habt ihr ja echt super gemeistert.
Ob mein Mann wohl so cool geblieben wäre...? Ganz zu
schweigen von mir... ;)
Was ich noch fragen wollte: Wie groß ist denn euer Großer? In
deinem Profil hab ich gar nichts gefunden...
Schönen Babymoon noch und LG,
Yuri
Herzlichen Glückwunsch Euch und einen guten Start
Schön, daß es mit der Hausgeburt so gut geklappt hat.
LG
Petra + Susanna
erstmal herzlichen glückwunsch zum sohn euch allen!
und dann: hut ab!
es hört sich ja alles nach einer sehr tollen und "entspannten" geburt an, aber ich muss ganz ehrlich sagne: ich hätte angst, meine tochter ohne "fachliche" hilfe - sprich hebi oder doc zu bekommen. ich glaube ich würde tausend tode sterben und mein freund auch *G*
lg und alles gute wüsncht yvonne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen