Suchen Menü

Provokative Frage: Neid über Elterngeld ab 2007?

Hallo Ihr Lieben,
muß hier mal eine provokative Frage in den Raum stellen. Was haltet ihr eigentlich von den Plänen der Regierung über das neue Elterngeld? Denn für unser 2005-Baby kommt es ja nun leider zu spät.
Also ich persönlich finde den Sprung von max. 300/Monat auf minimum 300 - max. 1800 Euro zu groß und bin auch echt neidisch auf die kommenden Eltern.
Da wir mit Kind Nr. 2 nun unsere Fam.-planung abgeschlossen haben, bin ich schon traurig, daß unsere Kinder sozusagen zu früh kamen. Ich habe vor Kind Nr. 2 voll gearbeitet u. würde nach der neuen Formel 9000 Euro MEHR bekommen als jetzt. Und wir haben ohne mein Einkommen wirklich zu knabbern, um zu viert vom Gehalt meines Mannes zu leben. Ausserdem möchte ich beim 2. Kind 2 Jahre zuhause bleiben, d. h. mein Gehalt fällt 2 Jahre lang weg.
Wenn ich dran denke, daß ich dann ab Jan. 2007 Nachbarn o. Freunde mit ihren neuen Babys treffe, die das hohe Elterngeld abfassen, finde ich das leider schon recht ungerecht. Wurde eigentlich schon irgendwo gesagt, wie das der Staat finanzieren will?
Laßt mal hören, was ihr so meint. Wahrscheinlich sollte ich froh sein über unser gesundes Baby, ich weiß. Und ich genieße es auch, wirklich.
Bisherige Antworten

Re: Provokative Frage: Neid über Elterngeld ab 200

Hi Paulazitrone
das habe ich gerade in einme anderen Forum darüber gelesen. Scheinbar hat alles zwei Seiten:
http://www.9monate.de/Q-8661881.html
liebe Grüsse
lotta

hm, verstehe ich eigentlich nicht, weil das Mutterschaftsgeld steuer- und sozialabgabenfrei ist.

Also die Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen... *grübel*
LG
Daggi

Das Mutterschaftsgeld wird dem Progessionsvorbehalt bei der Steuererklärung unterworfen. Und da bisher keine Steuer auf das Mutterschaftsgeld bezahlt wurde (während dem laufenden Bezug) wird das dann bei der Jahressteuererklärung angerechnet. Und da es noch nicht versteuert ist, zahlt man teilweise steuern drauf, kommt darauf an wieviel man verdient und was sonst noch so mit reingerechnet wird, z.B. wenn man Krankengeld bekommen hat. Und wenn man dann nach der neuen Variante monatlich im Höchstfall 1800 Euro bekommt und nichts monatlich abführt an das Finanzamt, dann wird der Schock bei der Einkommensteuererklärung schon gewaltig.
LG Diana

Das stimmt nicht so ganz...

Mutterschaftsgeld wird vom AG steuerfrei ausgezahlt, in der Einkommensteuererklärung aber zur Berechnung des Steuersatzes als Einkommen mit herangezogen. Sprich, es kann sein, statt ohne Mutterschaftsgeld gemeinsam ein Steuersatz von z. B. 20% kann das aufgrund des Mutterschaftsgeldes auf die nächsthöhere Stufe rutschen, z. B. 22%, und dadurch kann es dann zu Nachzahlungen kommen.
Gruss Tanja

Provokative Antwort

hallo. ja, ist echt doof für uns, dass wir unsere babies zu früh bekommen haben. aber wenn dich das so sehr stört, mit den nachbarn und freunden, dann bekomm doch einfach noch ein kind. dann musst du ja nicht mehr neidisch sein. aber wenn dann das kind da wäre, würdest du evtl noch nen grund finden, warum du auf nachbarn und freunde neidisch sein könntest. ich versteh sowas nicht, gibt ja immer was, wo man andere beneiden kann usw. ich habe eben immer mehr das gefühl, es geht hier doch nur ums geld, so kommt das bei mir an. meine schwägerin versucht seit fast 10 jahren erfolglos schwanger zu werden. wenn die sowas hier lesen würde, wäre sie bestimmt auch neidisch, was für "luxusprobleme" (ich nenn das mal so) hier diskutiert werden. glaub, sie würde gerne mit dir tauschen.

Hallo Paulazitrone,
also früher hätte ich sonstwas bezahlt, um ein Baby zu bekommen. Jetzt hab ich eines - und nicht den geringsten Grund wegen Geld neidisch zu sein, denn jetzt bin ich "reich". Nicht an Geld, aber an Freude, Glück und Liebe!
LG, Britta

Schön gesagt! :)

klar bin ich neidisch, aber für unsere kinder ist es doch gut, wenn dadurch ein paar mehr rentenzahler geboren werden.
ich hab ab 2003 nur noch teilzeit gearbeitet, zur zeit nur noch mit werksvertrag ab und zu, für mich lohnt es sich also gar nicht mehr. aber über nr 3 denk ich schon nach!
lg
jutta

Re: Provokative Frage: Neid über Elterngeld ab 2007?

Hallo,
also ich persönlich finde, daß es noch zu früh ist, um neidisch auf andere zu werden. Sicher, für uns trifft die Regelung nicht mehr zu - zumindest bei unseren Kids, die schon geboren sind, aber ...
Die Regierung hat ja zum Beispiel noch nicht so richtig verlauten lassen, welche Bedingungn an die Zahlung geknüpft sind bzw. was wie berechnet wird. Wenn ich an die jetzigen REgelungen denke, kann auch die neue Regelung für einige kompliziert werden. Ich mache mir darüber aber auch nicht so viele Gedanken. Für mich ist es momentan eher wichtiger, meine kleine Maus versorgt zu wissen. Leider muß ich sehr früh wieder arbeiten gehen, damit unser Geld reicht, aber darüber "jammer" ich jetzt nicht.
LG
Petra + Susanna

Ach, wenn ich da erst mal anfange, müsste ich auch neidisch auf alle abhängig
Beschäftigten sein, die Mutterschaftsgeld bekommen, in den Mutterschutz
gehen dürfen, von der Krankenkasse in der Zeit beitragsfrei gestellt werden, für
ihre Kinder nicht zusätzlich KK zahlen müssen ... da fang ich gar nicht erst an.
Für Selbstständige ist das Kinderkriegen eh ein teures Hobby, und Neid macht
Falten und schlechte Laune. :)
LG Yuri

huhu...hört sich an wie meine oma "wir haben früher gar nix bekommen"....ist es nicht auch ungerecht das manche millionen verdienen und ich nicht??....bin ich neidisch weil sich der nachbar ein bmw leisten kann und ich nicht....bin ich neidisch weil auf dem spielplatz nur die teuersten kinderwagen stehen und meiner ein billiger iss..??...warum bin ich eigentlich neidisch?...weil jemand etwas bekommt was ich nicht bekomme? aber warum muss ich darauf neidisch sein.?....hab ich mein leben nicht selbst in der hand ? wollte ich nicht alles so wie es jetzt ist? war ich damit nicht bisher zufrieden??...es lag und liegt alles in meiner hand....ich habe mein leben dorthin geführt wo es nun ist....möchte ich unbedingt dieses Elterngeld so muss ich halt noch ein kind in die welt setzen....also neid finde ich völlig fehl am platze....wie wirst du nächstes jahr den menschen begegenen die ein baby im wagen liegen haben..*heute: oh ein kleines baby wie süss*...*2007: oh die bekommen elterngeld ich habe keins bekommen*....aber es iss wohl schwierig andren etwas zu gönnen was man selbst nicht bekommen hat....wir sollten froh sein das etwas getan wird auch wenn es einige von uns nicht mehr betrifft...und wie der staat das ganze finanziert???...ganz einfach die rentner bekommen null runden die mehrwertsteuern werden erhöht....die gelder der politiker werden natürlich auch noch erhöht um die nicht zu vergessen....man muss einfach nur schauen dann sieht man das wir alle das finanzieren werden....so wie die ganzen jahre andre uns finazieren..denn das kindergeld muss ja auch irgendwo herkommen aber danach fragt keiner denn das bekommen wir ja da muss man sich wohl nicht die frage stellen wie das finanziert wird....
freut euch einfach über eure gesunden kinder...es gibt mit sicherheit sehr viele die dieses elterngeld gegen ein "lebendes" "gesundes" kind tauschen würden....
aber es bestädigt meine meinung das es zuviele materialistisch denkende menschen gibt..*leider*
lg sasi

huhu,
also mir isses ehrlich gesagt wurscht. d.h. ich freue mich für kommende eltern, aber mich betrifft es ja nicht mehr und so ist es für mich auch nicht lohnenswert, drüber nachzudenken.
es wird immer vorteile geben, die der eine hat, der andere nicht.
wir haben z.b. noch 2003 angefangen zu bauen und damit die alte eigenheimzulage bekommen, über 4000euro pro jahr. meine freundin hat jetzt haus gekauft, kommt net mehr in den genuß. glaub nicht, dass sie deswegen nun neidisch auf mich ist. wäre ja vergleichbar.
klar, ich hätte auch gerne 300euro mehr im monat, denn wir bekommen kein erziehungsgeld, aber was solls. reich wäre ich davon auch nicht geworden.
vlg, nicki

Ich kann dich damit trösten, dass es in der schweiz sowas überhaupt nicht gibt. Wenn du hier als frau aufhörst zu arbeiten, dann ist ein ganzes gehalt weg. Als mutter musst du hier auch nach 3monaten wieder zu arbeiten beginnen, länger dauert der mutterschutz nicht.
GLG Ariane

Nein, ich bin nicht neidisch, da ich froh bin überhaupt 2 gesunde Kinder zu haben, auch wenn ich gar nix bekommen würde, hätte ich meine zwei Süßen!! Was danach kommt,kann ich eh nicht beeinflussen und somit nehem ich es als gegeben hin!!
Heidi

Danke für Eure Antworten

Hätte wahrscheinlich nicht nachrechnen sollen und natürlich habt ihr Recht, daß 2 gesunde Kinder wichtiger sind.
Die politischen Rahmenbedingungen und Arbeitsplatzänderungen o. Umstrukturierungen kann man eh nicht beeinflussen.

Huhu da sag ich halt einfach pech gehabt oder???????????
So ist es nun mal im Leben , wir verdiehnen leider auch zu viel und bekommen nichts und ????????????????
Ich bleib 3JAhre zu Hause und bin froh wenn ich dann wieder in mein Job einsteigen kann........Ich kann das gejammer nicht mehr hören , mensch nur absahnen wollen...*platz vor zorn*Lg Andrea

huhu
also ehrlich gesagt mach ich mir nicht so viel gedanken darüber, ob elaine zu früh kam wie es einige schreiben oder nicht. wir kommen über die runden, müssen nicht hungern oder dursten... das ist doch die hauptsache....
ich mache mir viel mehr gedanken darüber, dass sich - am anfang jedenfalls (denn irgendwann wird das elterngeld das normalste von der welt sein - so wie kindergeld z.b. und niemand wird mehr drüber reden..), dass familien kinder in die welt setzen - undzwar nicht weil sie kinder wollen, sondern weil sie wenn sie nicht arbeiten ja trotzdem ne menge geld bekommen.... eltern die nicht drüber nachdenken, dass es eben nicht wirklich urlaub ist, wenn man wegen kindern zu hause bleibt... die sich im endeffekt dann um ihre kinder ein scheiss dreck scheren *sorry*.... darüber mache ich mir mehr gedanken um ehrlich zu sein... so nach dem motto: och dann bekomm ich ein kind, bleib zu hause und hb ein jahr umsonst urlaub - der staat finanziert ja zu genüge und danach geh ich wieder voll arbeiten und mein kind ist die zeit über, wo es "wach" ist in ner grippe oder bei einer tagesmutter oder wie auch immer....
denn kinder sollte man um der kinder willen bekommen - nicht um geld einzusahnen - zwar toll kinder nicht gleich armut bedeuten.... aber der staat finanziert ja jetzt auch schon ne menge - darf man nicht vergessen....
ich habe als ich mich von meinem exmann geschieden habe bis zu der zeit wo ich mit meinem neuen freund zusammenzog (liegen fast zwei jahre zwischen) habe ich auch auf kosten des staates gelebt - udn das nicht zu knapp - ich bekam kindergeld, kindesunterhaltsvorschuss für die zwillinge udn algII - nicht zu vergessen das erziehungsgeld was beim AA ja nciht angerechnet werden darf - und ich muss sagne ich konnte davon sehr gut leben und mir trotzdem noch nebenbei was leisten!!! - ohne vater staat hätte ich garnix gehabt in der zeit.....
hoffe, was ich sagen wollte ist angekommen ;)
lg yvonne

...irgendwie ist es mir wurscht. Wenn ich mich über alles aufregen würde, was ich nicht bekomme, würde das auch nichts ändern. Wir bekommen kein Erziehungsgeld, bei den Kiga-Gebühren gehören wir seit 3,5 Jahren zu den Höchstzahlern (immerhin 400 Euro pro Monat) - dafür musste ich während der (kurzen) Elternzeit bei meiner ersten Tochter auch noch meinen Krankenkassenbeitrag weiterzahlen, da ich vorher zwar gesetzlich, aber da über der Einkommensgrenze somit freiwillig versichert und ledig war. Also es gibt tausend Gelegenheiten, sich zu ärgern, dass man geschröpft wird und die fetten Zahlungen anscheinend immer an andere Leute gehen - naja, ich kann mich von meinem Beruf selbst ernähren und das ist ja auch schon was wert...meiner Meinung nach sollte mehr direkt in Infrastruktur (Kitas, Kigas, Ganztagesschulen) investiert werden, das käme nämlich den Kindern direkt zugute. Bei Zahlungen an Familien ist das oft nicht der Fall, ob eine Familie ihr Geld für Bilderbücher und gute Kleidung oder für Handy und eine neue Playstation ausgibt - die Entscheidung ist jedenfalls nicht immer so, dass die Kinder 100% des Geldes bekommen, das ihnen zusteht...
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen