Provokative Frage: Neid über Elterngeld ab 2007?
muß hier mal eine provokative Frage in den Raum stellen. Was haltet ihr eigentlich von den Plänen der Regierung über das neue Elterngeld? Denn für unser 2005-Baby kommt es ja nun leider zu spät.
Also ich persönlich finde den Sprung von max. 300/Monat auf minimum 300 - max. 1800 Euro zu groß und bin auch echt neidisch auf die kommenden Eltern.
Da wir mit Kind Nr. 2 nun unsere Fam.-planung abgeschlossen haben, bin ich schon traurig, daß unsere Kinder sozusagen zu früh kamen. Ich habe vor Kind Nr. 2 voll gearbeitet u. würde nach der neuen Formel 9000 Euro MEHR bekommen als jetzt. Und wir haben ohne mein Einkommen wirklich zu knabbern, um zu viert vom Gehalt meines Mannes zu leben. Ausserdem möchte ich beim 2. Kind 2 Jahre zuhause bleiben, d. h. mein Gehalt fällt 2 Jahre lang weg.
Wenn ich dran denke, daß ich dann ab Jan. 2007 Nachbarn o. Freunde mit ihren neuen Babys treffe, die das hohe Elterngeld abfassen, finde ich das leider schon recht ungerecht. Wurde eigentlich schon irgendwo gesagt, wie das der Staat finanzieren will?
Laßt mal hören, was ihr so meint. Wahrscheinlich sollte ich froh sein über unser gesundes Baby, ich weiß. Und ich genieße es auch, wirklich.
Re: Provokative Frage: Neid über Elterngeld ab 200
das habe ich gerade in einme anderen Forum darüber gelesen. Scheinbar hat alles zwei Seiten:
http://www.9monate.de/Q-8661881.html
liebe Grüsse
lotta
LG
Daggi
LG Diana
Das stimmt nicht so ganz...
Gruss Tanja
Provokative Antwort
also früher hätte ich sonstwas bezahlt, um ein Baby zu bekommen. Jetzt hab ich eines - und nicht den geringsten Grund wegen Geld neidisch zu sein, denn jetzt bin ich "reich". Nicht an Geld, aber an Freude, Glück und Liebe!
LG, Britta
Schön gesagt! :)
ich hab ab 2003 nur noch teilzeit gearbeitet, zur zeit nur noch mit werksvertrag ab und zu, für mich lohnt es sich also gar nicht mehr. aber über nr 3 denk ich schon nach!
lg
jutta
Re: Provokative Frage: Neid über Elterngeld ab 2007?
also ich persönlich finde, daß es noch zu früh ist, um neidisch auf andere zu werden. Sicher, für uns trifft die Regelung nicht mehr zu - zumindest bei unseren Kids, die schon geboren sind, aber ...
Die Regierung hat ja zum Beispiel noch nicht so richtig verlauten lassen, welche Bedingungn an die Zahlung geknüpft sind bzw. was wie berechnet wird. Wenn ich an die jetzigen REgelungen denke, kann auch die neue Regelung für einige kompliziert werden. Ich mache mir darüber aber auch nicht so viele Gedanken. Für mich ist es momentan eher wichtiger, meine kleine Maus versorgt zu wissen. Leider muß ich sehr früh wieder arbeiten gehen, damit unser Geld reicht, aber darüber "jammer" ich jetzt nicht.
LG
Petra + Susanna
Beschäftigten sein, die Mutterschaftsgeld bekommen, in den Mutterschutz
gehen dürfen, von der Krankenkasse in der Zeit beitragsfrei gestellt werden, für
ihre Kinder nicht zusätzlich KK zahlen müssen ... da fang ich gar nicht erst an.
Für Selbstständige ist das Kinderkriegen eh ein teures Hobby, und Neid macht
Falten und schlechte Laune. :)
LG Yuri
freut euch einfach über eure gesunden kinder...es gibt mit sicherheit sehr viele die dieses elterngeld gegen ein "lebendes" "gesundes" kind tauschen würden....
aber es bestädigt meine meinung das es zuviele materialistisch denkende menschen gibt..*leider*
lg sasi
also mir isses ehrlich gesagt wurscht. d.h. ich freue mich für kommende eltern, aber mich betrifft es ja nicht mehr und so ist es für mich auch nicht lohnenswert, drüber nachzudenken.
es wird immer vorteile geben, die der eine hat, der andere nicht.
wir haben z.b. noch 2003 angefangen zu bauen und damit die alte eigenheimzulage bekommen, über 4000euro pro jahr. meine freundin hat jetzt haus gekauft, kommt net mehr in den genuß. glaub nicht, dass sie deswegen nun neidisch auf mich ist. wäre ja vergleichbar.
klar, ich hätte auch gerne 300euro mehr im monat, denn wir bekommen kein erziehungsgeld, aber was solls. reich wäre ich davon auch nicht geworden.
vlg, nicki
GLG Ariane
Heidi
Danke für Eure Antworten
Die politischen Rahmenbedingungen und Arbeitsplatzänderungen o. Umstrukturierungen kann man eh nicht beeinflussen.
So ist es nun mal im Leben , wir verdiehnen leider auch zu viel und bekommen nichts und ????????????????
Ich bleib 3JAhre zu Hause und bin froh wenn ich dann wieder in mein Job einsteigen kann........Ich kann das gejammer nicht mehr hören , mensch nur absahnen wollen...*platz vor zorn*Lg Andrea
also ehrlich gesagt mach ich mir nicht so viel gedanken darüber, ob elaine zu früh kam wie es einige schreiben oder nicht. wir kommen über die runden, müssen nicht hungern oder dursten... das ist doch die hauptsache....
ich mache mir viel mehr gedanken darüber, dass sich - am anfang jedenfalls (denn irgendwann wird das elterngeld das normalste von der welt sein - so wie kindergeld z.b. und niemand wird mehr drüber reden..), dass familien kinder in die welt setzen - undzwar nicht weil sie kinder wollen, sondern weil sie wenn sie nicht arbeiten ja trotzdem ne menge geld bekommen.... eltern die nicht drüber nachdenken, dass es eben nicht wirklich urlaub ist, wenn man wegen kindern zu hause bleibt... die sich im endeffekt dann um ihre kinder ein scheiss dreck scheren *sorry*.... darüber mache ich mir mehr gedanken um ehrlich zu sein... so nach dem motto: och dann bekomm ich ein kind, bleib zu hause und hb ein jahr umsonst urlaub - der staat finanziert ja zu genüge und danach geh ich wieder voll arbeiten und mein kind ist die zeit über, wo es "wach" ist in ner grippe oder bei einer tagesmutter oder wie auch immer....
denn kinder sollte man um der kinder willen bekommen - nicht um geld einzusahnen - zwar toll kinder nicht gleich armut bedeuten.... aber der staat finanziert ja jetzt auch schon ne menge - darf man nicht vergessen....
ich habe als ich mich von meinem exmann geschieden habe bis zu der zeit wo ich mit meinem neuen freund zusammenzog (liegen fast zwei jahre zwischen) habe ich auch auf kosten des staates gelebt - udn das nicht zu knapp - ich bekam kindergeld, kindesunterhaltsvorschuss für die zwillinge udn algII - nicht zu vergessen das erziehungsgeld was beim AA ja nciht angerechnet werden darf - und ich muss sagne ich konnte davon sehr gut leben und mir trotzdem noch nebenbei was leisten!!! - ohne vater staat hätte ich garnix gehabt in der zeit.....
hoffe, was ich sagen wollte ist angekommen ;)
lg yvonne
LG Annalisa
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen