Probleme mit Kinderarzttermin :-(
geht es euch auch so? Ich wollte beim Kinderarzt hier im Ort für die U3 einen Termin ausmachen, aber die haben erst ab Ende Januar wieder einen Termin. Vorher ist alles ausgebucht. Aber da ist Benjamin schon acht Wochen alt. Ich hätte mich eher darum kümmern sollen, meinte die Sprechstundenhilfe, am besten schon in der Schwangerschaft. Na toll *GRRRR*. Kinderärzte in den Nachbardörfern nehmen mich schon von vornherein nicht, da sie völlig überlastet sind. Jetzt bin ich völlig ratlos. Kann ich denn vielleicht in die Kinderklinik gehen und dort die U3 machen lassen?
LG von der verzweifelten Andrea und dem schlafenden Benjamin
Re: Probleme mit Kinderarzttermin :-(
puhh...ob du in die kinderklinik gehen kannst, weiß ich net. aber rufe doch einfach mal an und frage nach. kostet ja nix.
warst du bei diesem kinderarzt schon einmal? ist er also "offiziell" schon euer kinderarzt??? dann ist er verpflichtet die u3 zu machen, d.h. er hat 4 wochen zeit, den termin zu überschreiten, dananch muß er bei der kk strafe zahlen.
theoretisch könnte man also die u3 bei benjamin machen, bis er exakt 10wochen alt ist.
finde ich aber ein ding! wenn dein kleiner krank ist, was dann, schickt er dich dann nach hause, weil er überlastet ist???
also bei meinem kinderarzt gibt es das nicht.
vlg, nicki
Hast Du Dich gesten nicht abgemeldet???
lg
Lena
Re: Hast Du Dich gesten nicht abgemeldet???
ja, aber fahren erst um 14 uhr los. dachte aber net, dass ich vormittags noch an den pc komme. aber amelie schläft so lieb undd ie große wollte unbedingt noch bis nach dem mittag essen in die krabbelgruppe. also gemacht und schwups noch a bissl zeit.
lg, nicki
Re: Hast Du Dich gesten nicht abgemeldet???
Und wenn sie dir doof kommt, fahrt ihr wieder heim!
Lg
Lena
ich war schon mal dort, weil Benjamin ein leicht entzündetes Auge hatte. Aber auch um diesen Behandlungstermin musste ich fast betteln. Allerdings war ich mit dem Arzt sehr zufrieden und würde dort auch gerne bleiben (zumal ich zu Fuß dorthin gehen kann). Nur die Sprechstundenhilfen sind halt blöde und versuchen abzuwimmeln. Am Montag ist die Praxis wieder geöffnet, dann gehe ich persönlich hin und gehe nicht eher, bis ich einen Termin für die U3 habe. Und wenn ich einen Sitzstreik machen muss... Wofür haben wir den Benjamin schließlich privat versichert?
LG Andrea
hast du das mit em privat versichert am telefon erwähnt? Wette, dann hätten sie dir bestimtm sofort nen Termin gegeben, oder?
Also ich würde da auch hinspazieren und notfalls den Arzt persönlich verlangen. Wer weiß, ob der ne Ahnung hat, was seine Sprechstundenhilfe da fabriziert.
LG, Nicki
mach den Termin Ende Januar. So dramatisch ist das doch nicht. Das nächste Mal kümmerst Du Dich dann halt früher.
Bei uns sind die guten Kinderärzte auch alle völlig überlaufen und man muß häufig trotz Termin ewig warten.
Ich habe mir gerade meinen Wunschtermin für die U4 geholt: 15.02. 15:00 Uhr. Vorher sind die besten Zeiten alle schon weg.
LG
Claudia
soweit ich weiß, gibt es bei den Untersuchungen schon einen kleinen Spielraum, also mal ein oder zwei Wochen später geht wohl im Notfall auch. Ich würde mir gleich die Termine für die nächsten Untersuchungen holen, dann hast du das Problem nicht mehr. Wir sind schon lange bei unserer Kinderärztin (meine erste Tochter wird jetzt vier) und mein Mann hat vor Weihnachten dort angerufen, weil sie auch zur U8 musste - die Sprechstundenhilfe hat dann am nächsten Tag zurückgerufen, weil sie total herumschieben mussten, bei denen ist wohl auch fast alles dicht. Wir haben dann für unsere Große noch im Dezember einen Termin bekommen und für die Kleine im Januar, Februar (Ultraschall) und März, zusätzlich im Januar noch den Hörtest-Termin für unsere Große. Also in der Praxis war auch alles dicht, aber das Team dort hat sich super-bemüht (wir sind übrigens nur "normal" versichert). Deswegen bin ich aber auch mit der Praxis so zufrieden, sowohl die Ärztin als auch die Angestellten sind klasse.
Es kann schon sein, dass die Praxis bei euch wirklich dicht ist, aber da die Us in bestimmten Zeitabschnitten erfolgen müssen, sollten die sich schon mehr bemühen, finde ich! Aber manchmal sind die Sprechstundenhilfen schon auch etwas zickig, weil sie oft länger arbeiten müssen und deshalb den Kalender nicht von vorneherein überbuchen wollen - kann man zwar verstehen, aber ich würde trotzdem nochmal anrufen. "Schon in der Schwangerschaft drum kümmern" ist echt eine total bescheuerte Aussage, wo sind wir denn??? Die U3 erfolgt halt in den ersten 2 Lebensmonaten und da kann man sich logisch nicht ein halbes Jahr vorher anmelden! Du kannst ja dezent darauf hinweisen, dass du erst den bürokratischen Kram mit der Krankenkasse erledigt haben wolltest um sicher zu gehen, auch gleich die Karte zu haben - da sind die Praxen ja auch immer hinterher...
LG Annalisa
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen