Suchen Menü

Probleme beim schlafen abends

Guten Abend Ihr Lieben :-)
Marwin hat seit knapp einer Woche Probleme abends beim schlafen ... er wacht immer genau eine dreiviertel Stunde nach dem Einschlafen wieder auf und erst durch erneutes stillen und viel streicheln bekomme ich ihn zum weiterschlafen. Naja und dass er sehr oft Nachts wieder aufwacht .. daran habe ich mich inzwischen gewöhnt (die Zeit wo er von 19-24Uhr durchgeschlafen hat kommt mir vor wie ein unwirklicher Traum *gg*)
Aber dieses frühe aufwachen nach dem einschlafen, kennt das jemand? Manchmal denke ich es sind die Zähne ... aber IMMER alles auf die Zähne schieben ist ja auch blöd. Sie liegen jetzt schon zwei Wochen so klar und deutlich im Oberkiefer, jeden Morgen denke ich aber nu müssen´se doch durch sein ....
LG Franziska .... die in den letzten Tagen so wenig Zeit für´s Inet findet
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim schlafen abends

Hallo Franziska,
ich schiebe auch nicht mehr alles auf die Zähne. Das ist dann doch zu leicht. Vincent hat auch seit ein paar Nächten nicht richtig durchgeschlafen. Bei uns lag das allerdings an der Milch. Zuerst bekam er HA-Pre, davon schlief er gut, die normale Pre scheint nicht so satt zu machen. Jetzt klappt es mit der 1er Milch. Kann es sein, dass deine Mumi nicht mehr satt genug macht? Sonst könnte ich es mir nur mit dem Schub erklären. Oder brütet er was aus? Vincent hatte jetzt Durchfall. Ist aber schon wieder weg.
LG
Minni

Hallo Minni,
*hmmmm* ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mein Körper, sprich die Mumi sich den Bedürfnissen des Kindes anpasst. Ich kann nicht sagen ob er satt wird, kann sein dass Du Recht hast. Da er aber zunimmt, größer wird und kräftig ist und ich langsam Beikost beginne werde ich ersteinmal bei der Mumi bleiben ... zumal er Neurodermites- und Heuschnupfengefährdet ist.
Aber lieben Dank für den Hinweis, werde mal noch den KiA befragen.
LG Franziska

Hallo Franziska,
bei Smilla ist mir aufgefallen, je actionreicher der Tag war, umso unruhiger schläft sie nachts, und um so schwieriger wird es, sie erstmal zum Schlafen zu überzeugen. Ich weiß nicht, ob ihr viel unterwegs seit? Vielleicht probierst Du mal einen ganz ruhigen Tag und beobachtest das mal. Bei uns hängt das eindeutig zusammen.
Die Mäuse bekommen halt jetzt viel viel mehr mit und verarbeiten das nachts. Ich denke mal, dass sie deswegen oft nachts aufwachen.
LG, Britta

Hallo Britta,
unsere Tage sind manchmal etwas zu ruhig, befürchte ich. Marwin will viel mehr erleben und Action haben als ich ihm im allgemeinen biete.
Wir sind den ganzen Tag alleine und ich muss zur Zeit viel arbeiten und da muss er mit seiner Spieldecke vorlieb nehmen. Oder ich gehe mit ihm in den Garten und spiele mit ihm auf der Wiese oder zeige ihm die Blümchen und Sträucher. Also zu aufregend ist das glaube ich nicht.
Aber es stimmt was Du sagt, ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht anders. Nach einem Actionreichen Tag kann man schwerer abschalten.
Lieben Dank :-))
LG Franziska

Hi Franziska,
schläft er beim stillen ein und du legst ihn dann weg ?
DAnn merkt er nach dieser Zeit das Mama weg ist und wenn er weint kommt Mama wieder.
Wichtig wäre Ihn wach hinzulegen das er wenn er aufwacht sofort weiß ach ja hier bin ich auch eingeschlafen.
Also stillen und nochmal wach machen und dann ins Bett legen. Ist am Anfang hart aber macht eure Nächte auch angenehmer. Er wacht dann auf und weiß wo er ist und ihm fehlt nicht Mamas Brust an der er ja soo schön eingeschlafen ist.
LG Dani

Hallo Dani,
ich lege Marwin immer wach ins Bett eben weil ich möchte dass er alleine einschläft ... das klappt (bis auf Ausnahmen) auch sehr gut. Oftmals wacht er auch auf und schläft von alleine wieder ein, ohne dass ich hingegangen bin.
Das ist es leider nicht ... aber ganz lieben Dank :-))
LG Franziska

Hallo Franziska,
ja gerade wenn die Zähne noch ned durch sind tun sie ja am meißten weh. Wir hatten die Situation jetzt fast 4 Wochen, nun sind sie durch und es ist wieder alles wie gewohnt.
Ich bin mir auch sicher dass die Mumi noch ausreicht wenn du schon Beikost gibst. Ich würd alles mal beim alten lassen und wirst sehen es kommt wieder anders. Ich weis ein schlechter Trost aber ich weis auch wie es dir geht.
Wenn man daran denkt wie es einem selbst geht wenn man Zahnweh hat .... aua
Sicher sind es nicht immer die Zähne aber wennst dir mal anschaust was die Kleines alles lernen und was so viel neu ist, dann Schub und Zähne, naja da ist es manchmal schon verständlich dass sie sich so aufführen,
Alles Liebe und hoffentlich wirds bald wieder besser
LG Karin

Hallo Karin ... ja das stimmt, die Kleinen meistern echt viel, da brauche ich mich nicht wundern wenn er durcheinander und auch öfter missgelaunt ist *lach*
Danke fürs Augenöffnen :-))
LG Franziska

Hallo Franziska,
ich kann dir die Hand geben. Nach einer halben Stunde Einschlafterror mit tausendfachem Hingehen, Schnulli rein, Streichel, Flüster... ist Jakob endlich eingeschlafen.
Und schon die ganze Woche wacht er spätestens nach 1-2 Stunden wieder auf. Ich bin komplett gerädert...
Schon mehrmals war er nachts von 2 bis 4 Uhr richtig wach.
Zu den Zähnen: Sowohl die unteren, als auch die oberen sind durch. Ich glaube (und hoffe), er schubt. Schon wenn er halbwach ist, wird wie wild Vierfüßlerstand geübt, Po bis hoch in den Himmel...
Ich kann mich auch schon kaum mehr an die Zeiten erinnern, als er von 23 - 6 Uhr zuverlässig durchgeschlafen hat.
Jeden Nacht schwöre ich mir: Morgen bestellst du dir "Jedes Kind kann schlafen lernen"... und dann, am Morgen, wenn er so lieb zu mir herrobbt und Kunststückchen macht, lacht und Händchen gibt, weiß ich, dass ich es nicht ertragen könnte, ihn schreien zu lassen.
Ich bete halt, dass das bald wieder besser wird.
Aber es tut gut, dass es auch noch andere "Schlaf-Problemkinder" gibt - neben all den tausend Durchschläfern....ich bin soooo neidisch, geb' ich offen zu!
Ganz liebe Grüße!!!!!!!

Huhuuuu :-)))
Ich bin auch neidisch *lach* .... aber auf der anderen Seite sind wir dann abgehärtet *aberauchdraufverzichtenkönnt*
Ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und glaub mir es ist nicht alles toll was drinnen steht. Es sind viele gute Dinge die einem zum nachdenken anregen oder die man als Ansätze nehmen kann. Aber ICH würde diese Lerneinheiten meinem Kind nicht antun wollen und auch nicht können. Und so wie ich Dich kenne könntest Du es auch nicht. Wie gesagt es ist interessant zu lesen und gibt einem einige Anregungen oder auch andere Sichtweisen aber mehr nicht unbedingt.
Schön dass er schon ein Vierzahn ist :-)) Aber ich hatte gehofft dass danach wieder einiges normaler läuft aber so wie Du schreibst hat es ja nicht den Anschein :-(
Marwins Po ist auch immer oben, sieht soo lustig aus. Letztens hat er sich mit den Beinen so kräftig abgestossen aber dabei nicht bedacht die Hände nach vorne zu nehmen, sodass er voll mit der Nase auf die Fliesen gedongt ist *aua* *schreiiiii*
Im Moment sind wir wohl alle am hinterherwuseln hinter den Kleinen ....
Ich hoffe dass es bei Euch auch bald wieder besser und vor allem schlafreicher wird!!!
GGLG Franziska

hallo Franziska...oh weh...aber das wird bald wieder werden...kann dir leider da nicht helfen, nur hoffen, dass
Marwin bald besser schläft...viel glück dabei!! lg ingrid

lieben Dank :-))) LG, Franziska

Hallo liebe Franzi,
*puh* da kann ich dir auch nicht weiter helfen, sondern nur wünschen das es bald besser wird.
Kann nur sagen umso aufregender der Tag war f. John, umso besser konnte er schlafen. Wenn ich nicht viel mit ihm unternehme, macht sich das auch nachts bemerkbar (er schläft unruhiger).
Das Ningeln kurz nach dem Einschlafen kenne ich auch, aber nicht so krass. Meist ist es auch nur dann, wenn er nach der Flasche bei mir einschläft und nicht mitbekommt das er ins Bett gebracht wird.
GLG Susi, die dir keine große Hilfe war .. aber dennoch für dich das ist :-)
Gute Nachti !!!!!

Hallo Susi ... an die Variante hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte gut sein, werde das mal beobachten.
LG Franziska :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen