Problem!!!!! Thema Schwiemu, Paten und Taufe :-(((
Ich bräuchte mal Euren Rat, auch wenn ich weiß, dass wir das Problem letztendlich selbst entscheiden müssen...
Meine Schwiegermutter will unbedingt, dass ihr Sohn (19) Patenonkel von Tabea wird. Das wollte sie schon beim 1. Kind, aber damals hat mein Mann ihr gesagt, er wäre einfach noch zu kindisch. Naja, das ist er heute auch noch irgendwie, was aber mittlerweile nicht mehr der Hauptgrund ist, warum wir ihn nicht wollen. Es sind viele Gründe, die ich aber ehrlich gesagt jetzt nicht so öffentlich machen will.
Mein Mann hat versucht, sie fürs "nächste Kind" zu vertrösten, aber das ist ihr wohl zu unsicher/zu spät (?)
Ehrlich gesagt glauben wir, dass es dem Bruder von meinem Mann schnurzegal ist, ob er Pate wird oder nicht. Er hat auch damals bei unserem Sohn nie erwähnt, dass er gerne Pate wäre.
Ich weiß gar nicht, warum ihr das so wichtig ist??? Tabeas Onkel ist er doch sowieso!!!
Wir haben ja schon lange unsere Paten für die Kleine ausgesucht. Klar könnten wir ihn theoretisch noch als Dritten dazunehmen, aber sooo ungern!!! Aber mein Mann meint, dass seine Mutter dann ewig mit uns beleidigt sein wird, wenn wir es nicht machen. Ihr scheint es egal zu sein, wenn wir ihn nur wider Willen nehmen würden, Hauptsache er wird Pate :-(
Als mein Mann sie gestern kurz wegen was anderem anrief, meinte er danach, dass sie "total bedrückt" geredet hat.
Sollen wir jetzt auf ihre Nummer eingehen? Irgendwie sehe ich das nicht ein!
Wenn unser Sohn nicht auch getauft wäre, würden wir es wohl eher lassen als IHN zu nehmen, aber ein Kind taufen und das andere nicht kommt für uns nicht in Frage...
Was meint Ihr denn dazu???
Danke schonmal!!!!!!!
(Sorry, ist jetzt arg lang geworden!)
LG Caro mit Tabea, morgen 4 Wochen :-)
Re: Problem!!!!! Thema Schwiemu, Paten und Taufe :-(((
bei mir war es ja gerade anders rum, ich wollte meinen 17-jähringen Bruder und meine Mutter war dagegen, weil er eben noch so kindisch ist und "auch noch kein Geld verdient".
Ich hab ihr dann klar gemacht, dass es bestimmt nicht ums Geld geht und dass er vielleicht manchmal noch kindisch sein mag, dass er aber schon unsere Große immer vergöttert hat und das bei der Kleinen wohl auch machen wird und das mir nur das wichtig ist.
Ich schweife ab ;-)
Dein Mann soll doch mal mit seinem Bruder reden. Ihn fragen, wie die Mutter drauf kommt, dass er gerne Pate wäre. Ihn drauf ansprechen, ob Ihr vielleicht was nicht mitbekommen habt, warum es der Mutter so wichtig ist.
Und wenn Dein Mann merkt, dass der Bruder wirklich von sich aus kein Interesse hat, dann würde ich das der Mutter klipp und klar sagen.
Möglicherweise hätte er aber wirklich Interesse, dann setzt Euch nochmal mit ihm zusammen, erörtert, was er erwartet, Ihr könnt ihm ja auch sagen, dass Ihr die Paten schon ausgesucht habt. Und wenn er dann immer noch will, dann könnt Ihr Euch das mit dem 3. Paten ja noch überlegen.
Es ist doch eh so, dass nur zwei Paten offiziell eingetragen werden. Wenn er dann irgendwann das Interesse verlieren sollte, kann Euch das ja egal sein, weil Ihr noch 2 "richtige" Paten habt.
Aber nach dem, was Du schreibst, denke ich eh, dass die Sache gegessen ist, wenn sich Dein Mann mal seinen Bruder vor nimmt.
Ich drück Euch die Daumen.
LG
Daggi
bei benni sind 3 paten offiziell eingetragen....
lg
jutta
wir haben jetzt das problem keine paten füe kiana zu finden da alle aus der kirche raus sind....
@waiheki
Wie ich jolantha eben geschrieben hab, ist es wohl sinnlos, mit ihm zu reden. Und nur damit niemand "beleidigt" ist möchte ich nicht irgendjemand als Paten haben, den ich gar nicht wollte.
Trotzdem danke für Deine Meinung!!
LG Caro
@jolantha
danke für Deine Antwort! Aber ich denke nicht, dass es was bringt, mit seinem Bruder zu reden. Denn Schwiemu hat ihn eh schon bequatscht. Er hat eh keine richtige eigene Meinung und würde auf jeden Fall ja sagen, ob Interesse oder nicht.
Sein Verhalten zu unserem Großen und auch zu Tabea ist eh voll unnormal für sein Alter. Bei Tabea beschwert er sich immer, dass er sie gar nicht richtig sieht (klar, sie ist halt gut eingepackt und hat ein Mützchen auf) und mit unserem Sohn spielt er immer voll komisch. Er legt sich z.B. auf den Boden und legt sich schlafend, weil er weiß, dass Colin dann zu ihm hingeht und ihn so lange abknutscht *iihh* bis er wieder "wach" ist, was ewig dauert. Das ist doch nicht normal für einen 19jährigen!!!!!
Von daher bringt es wirklich nichts mit ihm darüber zu reden, aber trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Antwort!!!
LG Caro
Re: Problem!!!!! Thema Schwiemu, Paten und Taufe :
also mal ganz ehrlich. ich weiß nicht, was bei euch der sinn einer patenschaft ist. für uns sind die paten von amelie personen, denen wir amelie anvertrauen würden, wenn uns etwas passiert.
es sind personen, die unser vollstes vertrauen haben, die wir lieben, ehren und achten. sie sollen immer eine ansprechperson für amelie sein.
also ich sehe das bei dem von deiner schwiemu gewünschten patenonkel nicht.
und weißt du caro: wessen tochter soll getauft werden? ihre oder deine? laß dir nicht da hinein reden. eine taufe ist nicht einfach so etwas, wo man irgendwen nimmt, zumindestens für uns nicht. ich würde nicht deiner schwiemu klein beigeben! und wenn sie schmollen will, soll sie schmollen.
was sagt du tabea, wenn sie dich eines tages mal fragt, warum ihr onkel ihr patenonkel ist? sagt du dann, na weil deine oma das so wollte?
IHR als tabeas eltern sollt voll und ganz hinter den paten stehen. also entscheidet auch nur ihr alleine das.
lg, nicki
@nicki
Wir haben exakt die gleiche Meinung vom Sinn einer Patenschaft wie Ihr!!!!! Und genau deshalb wollen wir den Bruder ja nicht! Er soll erst mal selbst sein Leben auf die Reihe kriegen, bevor er sowas wichtiges wie eine Patenschaft übernimmt!
Du hast echt so Recht!!! Ich lasse nachher mal meinen Mann die Antworten hier lesen. Ich hoffe, dass er dann seine Überlegung schnell wieder vergisst, dass er seinen Bruder evtl. doch nehmen würde - um des lieben Friedens willen...
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!!
LG Caro
Wenn der Onkel eine tragende Rolle spielen will, kann er dies auch, ohne Pate zu sein.
Nur um des Frieden willens würde ich nicht nachgeben- zumal "bedrückte STimme" etc. für mich oft unter emotionale Erpressung fällt und erpressen lasse ich mich nicht.
Deine Schwiemu wird sich schon wieder einkriegen.
Sie konnte für ihre Kinder die Paten bestimmen- bei Euren Kindern seid ihr dran.
lg, lara (34. SSW)
Es gab ja hier auch schon öfter die Schwiemu-Diskussionen. Ich bin der Meinung, dass man einfach alles so machen sollte, wie man SELBST es für richtig hält. Die Schwiemus werden schon damit klarkommen. Sagt Ihr, wen Ihr als Paten möchtet und damit Ende der Diskussion.
Das "Schlechte Gefühl" stellt sich doch erst gerade dann ein, wenn man "um des Friedens willen" nachgiebt. Es ist EUER Kind.
Ich persönlich finde es übrigens am Schönsten, wenn Nicht-Verwandte die Paten sind. Ein "Onkel" sollte sich dem Kind gegenüber sowieso verpflichtet fühlen, wieso also sollte er doppelt-gemoppelt auch noch Pate sein?
LG
Marie
also: ihr solltet ALLEIN passende paten aussuchen, die dem patensein auch gerecht werden und auf garkeinen fall irgendjemanden nehmen nur weil es irgend jemand so gerne hätte!
denn im endeffekt ist es ja so - sollte euch was passieren sind die paten für die kinder da, müssen sie grossziehen, sie erziehen etc pp. und gerade aus dem grund sollten paten ganz gezielt ausgesucht werden *find* - schliesslich ist es im endeffekt zum wohl des kindes und nicht zum wohl der oma!!!
wenn ihr eure gründe habt - welche es auch immer sein sollten - das spielt ja auch nicht wirklich eine rolle - weshalb ihr den onkel als paten nicht einsetzen wollt dann sollte das jeder respektieren und wer es nicht tut hat halt pech gehabt.
meine kinder sind bisher noch nicht getauft und somit haben sie keine paten - jedoch wenn ich sie doch taufen lasse, dann werden wir paten aussuchen denen WIR die kinder anvertrauen können - auch über längere zeiträume gesehen - falls halt wirklich mal was ist - was man natürlich nicht hofft.
ein freund von meinem freund fing in meiner ss auch an er wolle dann der pate der kleinen sein etc - hat quasi schon so geredet als ob er es wäre und geplant was er alles machen wolle mit ihr etc..... aber ich werde ihn NIEMALS als paten einsetzen, da er noch viel zu jung ist, mit kindern nicht wirklich was anfangen kann (ausser wenn sie schon gross sind mit ihnen "feiern" zu gehen etc....) er hat zu wenig verantwortungsgeffühl und käme nie mit einem kind klar etc... also never ever! auch wenn er beleidigt ist. schliesslich sollte das wohl der eigenen kinder an erster stelle stehen.
lass deine schwie-mu halt sauer sein und meckern - kann euch im endeffekt doch egal sein solange sie nicht bei euch wohnt... *G* - entweder sie respektiert eure entscheidung oder sie lässt es - ganz einfach.
lg yvonne
Re: Problem!!!!! Thema Schwiemu, Paten und Taufe :-(((
ich finde es schwierig, was dazu zu sagen, weil du nicht schreibst, was genau
eure gründe sind, aber du gibst ja beispiele... und was du beschreibst, klingt
für mich sehr abstoßend.
ich selbst werde meine älteste schwester zur patin machen, auch wenn sie
nicht diejenige ist, der ich mein kind anvertrauen würde, wenn ich mich nicht
drum kümmern könnte. sie ist einfach etwas überfordert mit kindern, wenn
sie sie rund um die uhr betreuen soll. sie ist aber meine große schwester, die
mein kind bestimmt sehr lieb hat. und ich glaube, sie wär sehr sehr
enttäuscht, wenn sie nicht patin würde, weil sie kinder doch mag und keine
eigenen hat. ich finde nicht, dass paten diejenigen sein müssen, die das kind
zu sich nehmen, wenn mir was passiert. aber eine liebevolle beziehung sollte
da sein.
also an deiner stelle würde ich es wohl nicht machen.
lg erde
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen