Post vom FA ... AFP-Wert
Hat jemand von Euch auch schon solch ein Ergebnis erhalten?
Was heißt denn "obere Grenze" ?
Nicole, die heute bei 15+5 doch etwas betrübt ist...
Re: Post vom FA ... AFP-Wert
Ich hab grad ein bissl nachgelesen - und überall steht, dass ein erhöhter AFP-Wert noch kein Grund zur Panik ist, weil es verschiedenste Gründe geben kann, warum er erhöht ist - so zum Beispiel die falsche Berechnung der SSW.
Es ist klar, dass du dir Sorgen machst, aber warte mal den Termin beim FA und das neue Ergebnis ab!!
lg
Birgit
PS: Wenn du magst, kann ich dir wg. Infos einen Link übers Profil schicken!
Kenne mich mit dem AFP nicht sooo gut aus - was ich jedoch weiss ist, dass die Blutabnahme hierfür nur zwischen der 16.-20 Woche erfolgen soll. Wann hast Du denn bestimmen lassen, da Du ja noch in der 16. Woche bist???
Etwas anderes habe ich noch gefunden und kopiere es Dir einfach noch rein:
"Die meisten Kinder mit erhöhtem AFP im Blut der Mutter haben keine Missbildungen!
Bevor Sie weiterlesen soll vor allen anderen Dingen betont werden, dass ein erhöhter AFP Wert in der Schwangerschaft durch eine Missbildung verursacht sein kann, in den meisten Fällen aber andere, meist harmlosere Ursachen hat. Selbst bei Schwangerschaften mit 2-malig gemessenen erhöhten Werten liegt nur in 10% der Fälle eine typische Missbildung vor. Ein erhöhter Wert muss daher der Anlass für weitere Untersuchungen sein, sollte sie aber nicht übermäßig beunruhigen."
Ich denke auch diese Bestimmung ist -wie leider viele der Bluttests oft sehr ungenau (da z.B. die SSW + der Tag eigentlich absolut genau bekannt sein müsste, da sonst schnell erhöhte Werte) und liefert oft falsch neg. Ergebnisse. Mach Dir nicht zu viele Gedanken und warte die nächste Blutentnahme ab.
GGLG Ledan
ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, die mich doch schon wieder *etwas* beruhigt!!!
Ich war am Dienstag bei 15+1 zur Blutabnahme.
Leider nur bei der Vertretung (=dem Ehemann) meiner FÄ, da sie zur Fortbildung war. Als wir den Termin ausgemacht haben, sagte die Sprechstundenhilfe schon, dass SIE nicht da ist, die Untersuchung wohl aber zu dem Termin gemacht werden sollte.
Na ja, der Arzt hat ja geschrieben, dass der Wert "an der oberen Grenze" liegt...(also nicht DRÜBER!)
Warten wir also die nächste Untersuchung ab...
Nochmal lieben Dank für Deine Antwort!
Nicole
ich hatte gerade ein Dejà-vu-Erlebnis, als ich Dein posting las... allerdings kein nettes. Mir ging es in meiner ersten SS genau wie Dir: auffälliger AFP-Wert in der 15. SSW, große Panik, Kind könnte ofnenen Rücken haben, Fruchtwasserpunktion gemacht, vier Tage Zittern und Bangen bis zum Ergbenis - und das war, wie zu erwarten war, völlig ok: Baby ist gesund.
Diese AFP-Tests sind eine echte Geissel der Menschheit: mein toller FA unterschlug damals, als er mir zu dem Test riet, alle wichtigen Infos: z.B., daß der Wert auch verschoben sein kann, wenn Du Wochen vorher eine Erkältung hattest - die muß noch nicht mal voll zum Ausbruch gekommen sein. Oder daß es wirklich sehr auf die SS-Woche ankommt. Oder darauf, ob Du EIN Kind bekommst oder ZWEI (oder mehr ;-)).
Ich kann Dir nur sagen: lehn Dich entspannt zurück. Die Wahrscheinlichkeit, daß wirklich etwas ist mit Deinem Baby, ist verschwindend gering. Selbst wenn der zweite Test auffällig sein sollte, würde ich mir eine Fruchtwasseruntersuchung sehr genau überlegen - Du kannst immer noch einen großen Organultraschall machen lassen, der sehr viel weniger gefährlich für Dein Kleines und weniger belastend ist für Dich, um sicher zu gehen.
Laß den Kopf nicht hängen - alles ist gut.
Liebe Grüße
Daniela mit Ben *19.11.2002 und SSW 12+0
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen