Post vom FA ... AFP-Wert
Hat jemand von Euch auch schon solch ein Ergebnis erhalten?
Was heißt denn "obere Grenze" ?
Nicole, die heute bei 15+5 doch etwas betrübt ist...
Re: Post vom FA ... AFP-Wert
Ich hab grad ein bissl nachgelesen - und überall steht, dass ein erhöhter AFP-Wert noch kein Grund zur Panik ist, weil es verschiedenste Gründe geben kann, warum er erhöht ist - so zum Beispiel die falsche Berechnung der SSW.
Es ist klar, dass du dir Sorgen machst, aber warte mal den Termin beim FA und das neue Ergebnis ab!!
lg
Birgit
PS: Wenn du magst, kann ich dir wg. Infos einen Link übers Profil schicken!
Kenne mich mit dem AFP nicht sooo gut aus - was ich jedoch weiss ist, dass die Blutabnahme hierfür nur zwischen der 16.-20 Woche erfolgen soll. Wann hast Du denn bestimmen lassen, da Du ja noch in der 16. Woche bist???
Etwas anderes habe ich noch gefunden und kopiere es Dir einfach noch rein:
"Die meisten Kinder mit erhöhtem AFP im Blut der Mutter haben keine Missbildungen!
Bevor Sie weiterlesen soll vor allen anderen Dingen betont werden, dass ein erhöhter AFP Wert in der Schwangerschaft durch eine Missbildung verursacht sein kann, in den meisten Fällen aber andere, meist harmlosere Ursachen hat. Selbst bei Schwangerschaften mit 2-malig gemessenen erhöhten Werten liegt nur in 10% der Fälle eine typische Missbildung vor. Ein erhöhter Wert muss daher der Anlass für weitere Untersuchungen sein, sollte sie aber nicht übermäßig beunruhigen."
Ich denke auch diese Bestimmung ist -wie leider viele der Bluttests oft sehr ungenau (da z.B. die SSW + der Tag eigentlich absolut genau bekannt sein müsste, da sonst schnell erhöhte Werte) und liefert oft falsch neg. Ergebnisse. Mach Dir nicht zu viele Gedanken und warte die nächste Blutentnahme ab.
GGLG Ledan
ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, die mich doch schon wieder *etwas* beruhigt!!!
Ich war am Dienstag bei 15+1 zur Blutabnahme.