Suchen Menü

Pneumokokken

Hi,
Maximilian hat heute seine 6-Fach Impfung bekommen. Der Arzt meinte, man könne ihn auch noch gegen Pneumokokken impfen. Soll anscheinend gut sein. Kostet aber pro Impfung 74 Euro und das 4x. Muss das selbst bezahlen. Macht das jemand von euch?
glg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Pneumokokken

hallo marlene,
mir wurde das empfohlen, weil meine kleine zu früh geboren ist. ich denke,
wenn der kia bei der u4 das auch sagt, dann lassen wir es impfen. angeblich
zahlt es dann die kasse.
allerdings kann ich mir vorstellen, dass die beihilfe das mal wieder anders
sieht *grrrr* wir haben die kh-rechnung gerade nicht voll ersetzt gekriegt.
wie gerne hätte ich meine tochter in der gesetzlichen gehabt, aber ging halt
nicht...
lg erde

Re: Pneumokokken

Hallo,
empfohlen hat es meine KiÄ auch, meinte aber, daß die Krankenkassen zur Zeit überlegen, die Impfung ebenfalls zu übernehmen. Di AOK macht es wohl schon.
Ich bin aber bei einer anderen Krankenkasse. Da meinte die Ärztin, daß wir noch ein bißchen warten sollen und das die anderen Krankenkassen erfahrungsgemäß bei Impfungen für Kinder nachziehen.
Also erkundigst Du Dich entweder selbst bei Deiner KK wie das ist mit der Übernahme oder Du wartest wie wir noch ein bißchen. So eilig und kritisch ist das bei Kindern im 1. Jahr nicht, nur bei Frühgeborenen und da wird's automatisch von den Krankenkassen übernommen.
LG
Petra + Susanna, die wahrscheinlich am Donnerstag ihre erste Impfung bekommt

Re: Pneumokokken

huhu marlene,
amelie bekommt auch die pneumokokken-impfung. wir bekommen sie allerdings von der kasse bezahlt, weil amelie so ein dünnes mäuschen ist. kinderärzte haben bei der kasse angefragt und die haben gleich ja gesagt.
ich bin totaler impfbefürworter. meine große ist sogar gegen windpocken geimpft. aber sie war auch ein extremfrühchen, da kann heute noch eine solch einfache kinderkrankheit schlimmste folgen nach sich ziehen.
du mußt abwegen. ist dein maximilian ein großes starkes kerlchen? hat er viel kontakt zu kindern?
amelie ist klein und schmächtig. dadurch das meine größerer tochter in die krabbelgruppe geht, kann sie jederzeit hier keime ohne ende anschleppen. und eine lungenentzündung oder dergleichen wollen wir amelie einfach ersparen. aber wir habens da ja auch einfacher, da wir die finanziellen kosten net haben.
lg, nicki

Re: Pneumokokken

Hallo Marlene,
ich habe diese Impfung bei meinem Großen (2,5 Jahre) machen lassen. Aber auch nur weil er dauernd Bronchitis hatte. Ich habe ihn aber auch erst diesen Winter geimpft. Bei der Kleinen laß ich es erst mal nicht machen. Bezahlt habe ich überigens nichts.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen